ricochet
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AW: Die deutsche Radiolandschaft der kommenden Jahre: Wie sieht die Zukunft aus?
Du hast völlig recht, die Ultrakurzwelle ist derzeit noch weitgehend alternativlos. Sender wie der BR verfolgen dennoch eine durchaus nachvollziehbare Strategie: Sie wollen das Digitalradio durch Reichweitenausbau und die Einführung von Zusatzangeboten so attraktiv machen, dass immer mehr Leute den Umstieg wagen. Das klappt natürlich nur, wenn der Indoor-Empfang flächendeckend gewährleistet ist und eine breite Palette günstiger und leistungsstarker Empfangsgeräte in den Handel kommt. Dann, so die durchaus plausible Annahme, könnte der digitale Hörfunk unter Berücksichtigung eines Zeithorizonts von 10-15 Jahren auch ein kommerzieller Erfolg werden. Mitte der 90er Jahre verpasste man die Chance, mit offensiven Angeboten und durch den Schulterschluss mit der Elektronikbranche schon eher die digitale Wende einzuleiten.
Du hast völlig recht, die Ultrakurzwelle ist derzeit noch weitgehend alternativlos. Sender wie der BR verfolgen dennoch eine durchaus nachvollziehbare Strategie: Sie wollen das Digitalradio durch Reichweitenausbau und die Einführung von Zusatzangeboten so attraktiv machen, dass immer mehr Leute den Umstieg wagen. Das klappt natürlich nur, wenn der Indoor-Empfang flächendeckend gewährleistet ist und eine breite Palette günstiger und leistungsstarker Empfangsgeräte in den Handel kommt. Dann, so die durchaus plausible Annahme, könnte der digitale Hörfunk unter Berücksichtigung eines Zeithorizonts von 10-15 Jahren auch ein kommerzieller Erfolg werden. Mitte der 90er Jahre verpasste man die Chance, mit offensiven Angeboten und durch den Schulterschluss mit der Elektronikbranche schon eher die digitale Wende einzuleiten.