DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

dopw

Benutzer
Ich schlage vor, wir lösen uns hier mal von dem buntgemischten "Dradio/DLF"- Faden in dem doch die beiden Hauptprogramme die Hauptrolle inne haben.

Inzwischen ist das Programm ja unter aktuellem Namen und mit aktuellem Sendeschema seit einigen Jahren unterwegs.

Durchaus hochwertige Inhalte; große Anzahl an - teils bekannteren Moderatoren - Livemoderation bis 22 Uhr.

Nach wieviel Stunden kommt es eigentlich zur Wiedehrolung der einzelnen Beiträge? Reichen da 4 Stunden?

Was sollte man anpassen? Musikjournalismus ausbauen? Die Musikauswahl ist ja recht hochwertig, aber bis auf den Club der Repuplik ist ja nicht viel zu vernehmen.

Sollten die Inhalte der z.T doch im Internet sehr gefragten Nova-Podcasts stärker im Programm aufgenommen werden?

Kritik bitte! Mögen die Spiele beginnen.
 
124k Hörer national am Tag. Das schaffen nur enorm gute Programme. Ich würde so etwas, bei diesem Aufwand, unter Ausschluss der Öffentlichkeit nennen. Dafür zahle ich gern meine Demokratieabgabe, ich will schließlich nicht im Knast landen.

Hochwertige Inhalte? Wer im links-grünen Mainstream lebt, dem wird es gefallen und der findet sein Weltbild bestätigt. Vom Ideologieanteil her muss sich DLF Nova nicht verstecken, der Propagandaanteil hat Weltniveau. Selbst DT64 war ein objektives Programm dagegen.
 
Mir gefällt die Musikauswahl, so wie sie ist, sehr. Puls oder Egofm finde ich da beispielweise aufdringlicher. Klar, die Musilauswahl steht bei diesen Programmen auch mehr im Mittelpunkt. Auch wenn ich mittlerweile längst nicht mehr zur Zielgruppe von DLF Nova gehöre, finde ich inhaltlich trotzdem interessante Themen, die ganz DLF-like, in den Beiträgen umfassender dargestellt werden. Manchmal denke ich halt "so müsste Radio sein".
 
Finde es auch ausgesprochen gut, dass es noch Programme mit so hohem Wortanteil gibt. Oftmals interessante Themen und Interviews. Quasi das genau Gegenstück zum oftmals lieblosen Dudeldunk.
Kann sich so manche andere öffentlich-rechtliche Welle ne Scheibe von abschneiden.
 
@fu man chu:

Aufgrund des mitschwingenden Zynismus, der eine gewisse Verbitterung erkennen lässt, steht zu vermuten, dass Sie an keiner inhaltlichen Ausseinandersetzung interessiert sind. Mit MA Zahlen zu argumentieren - bei einer Zielgruppe ohne Festnetztelefon - ist schon waghalsig genug. Wie wärs, die IP Audio mit zu berücksichtigen? Was wäre denn eine gute Quote für ein Programm, was gar nicht die Zielstellung hat, den Mainstream zu erreichen? Ohne UKW? Welche Person in der erkorenen Zielgruppe wird über UKW erreicht (ausgenommen Personen mit betagtem PKW?)

Wo sind die Belege für „Linksgrünen Mainstream“ ? Journalismus hat immer Haltung und Meinung. Wer das nicht wünscht, kann Wikipediaartikel studieren - oder sich vorlesen lassen.

… und nun bitte wieder zurück zur Diskussion zum Programm/ Inhalt/ Moderation/ Musik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grundsatzauseinandersetzung mit dem politischen und ideologischen Kurs des Senders finde ich wichtig und richtig. Und genau dafür ist ein Radioforum da.

Unabhängig davon, ob ich das gut oder nicht gut finde, wie sich der (öffentlich-rechtliche !) Sender positioniert, finde ich einen gebührenfinanzierten Ideologiesender nicht nur nicht okay, sondern grundfalsch.
 
Journalismus hat immer Haltung und Meinung.
Quatsch. Journalismus sollte unabhängig, überparteilich & Meinung als solche gekennzeichnet sein.
… und nun bitte wieder zurück zur Diskussion zum Programm/ Inhalt/ Moderation/ Musik!
Ich lasse mir doch nicht von einem Mitglied vorschreiben, zu welchem Thema ich innerhalb eines Threads schreiben soll. Wenn du seit 2003 angemeldet bist, solltest du das wissen. Zynismus ist Inhalt einer freien Meinungsäußerung. Das ist dann eben so.😎
Auf Wunsch der Forenleitung sind wir beim "Du".
 
Es handelt sich um einen Ideologiesender ? Es wird behauptet, dass mehr Propaganda versendet wird, als bei DT64?

Legt doch mal Argumente vor und gebt nicht vor es wären Fakten. Es ist eure Meinung. Ansonsten unterstelle ich, es sind alternative Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fu man chu:

Aufgrund des mitschwingenden Zynismus, der eine gewisse Verbitterung erkennen lässt, steht zu vermuten, dass Sie an keiner inhaltlichen Ausseinandersetzung interessiert sind. Mit MA Zahlen zu argumentieren - bei einer Zielgruppe ohne Festnetztelefon - ist schon waghalsig genug. Wie wärs, die IP Audio mit zu berücksichtigen? Was wäre denn eine gute Quote für ein Programm, was gar nicht die Zielstellung hat, den Mainstream zu erreichen? Ohne UKW? Welche Person in der erkorenen Zielgruppe wird über UKW erreicht (ausgenommen Personen mit betagtem PKW?)

Wo sind die Belege für „Linksgrünen Mainstream“ ? Journalismus hat immer Haltung und Meinung. Wer das nicht wünscht, kann Wikipediaartikel studieren - oder sich vorlesen lassen.

… und nun bitte wieder zurück zur Diskussion zum Programm/ Inhalt/ Moderation/ Musik!
Ich stimme Dir zu bis auf einen Punkt: Bei der MA werden sehr wohl auch mobile Anschlüsse angerufen, schon länger.
 
Ich war von DLF Nova eigentlich auch immer recht angetan und hab es immer mal wieder eingeschaltet. Jedoch hat sich mein Radio dorthin schon lange nicht mehr verloren.
Wie @Dr. Fu Man Chu oben schon schrieb, sind die Inhalte nicht mehr neutral gehalten. Eigentlich geht es bei dem Sender fast nur noch um Klimaschutz, Gendern und linker Politik. Da hatte ich dann wirklich die Schnauze voll. Ja natürlich gibt es im Programm auch immer mal wieder Lichtblicke. Beispielsweise wenn neue Musik vorgestellt oder Alltagsthemen behandelt werden. Der Hauptschwerpunkt liegt aber bei den eben genannten Punkten.
Bei neutralerer Berichterstattung hätte dieser Sender unglaublich Potenzial.
 
Es wird ja in allen deutschen Medien zu einseitig berichtet. Wenn z. B. mal wieder irgendwelche Idioten Flüchtlingsunterkünfte angreifen und Menschen verletzen, wird darüber zum Glück berichtet. Worüber aber kaum berichtet wird ist, wie viele Gewalttaten und Opfer durch Flüchtlinge in Deutschland verursacht werden. Das ist zumindest meine Beobachtung, berichtigt mich gerne wenn ich mich irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fu man chu:

Aufgrund des mitschwingenden Zynismus, der eine gewisse Verbitterung erkennen lässt, steht zu vermuten, dass Sie an keiner inhaltlichen Ausseinandersetzung interessiert sind. Mit MA Zahlen zu argumentieren - bei einer Zielgruppe ohne Festnetztelefon - ist schon waghalsig genug. Wie wärs, die IP Audio mit zu berücksichtigen? Was wäre denn eine gute Quote für ein Programm, was gar nicht die Zielstellung hat, den Mainstream zu erreichen? Ohne UKW? Welche Person in der erkorenen Zielgruppe wird über UKW erreicht (ausgenommen Personen mit betagtem PKW?)

Wo sind die Belege für „Linksgrünen Mainstream“ ? Journalismus hat immer Haltung und Meinung. Wer das nicht wünscht, kann Wikipediaartikel studieren - oder sich vorlesen lassen.

… und nun bitte wieder zurück zur Diskussion zum Programm/ Inhalt/ Moderation/ Musik!
Wenn überhaupt habe ich etwas diabolisches, aber Spaß bei Seite. Ich empfehle einfach einmal den Methodensteckbrief: https://www.agma-mmc.de/index.php?e...oken=ebe5e30041b2f88896d46e982e5db7a48b6469da zu lesen.

Auch oder gerade ein öffentlich/rechtliches Programm muss sich die Frage: Aufwand zu Ertrag (Reichweite) gefallen lassen. Denn es sind öffentliche Gelder die ausgegeben werden. Im Zweifel, dass ist Dir sicherlich bekannt, kommen Gebührenverweigerer, die nicht mal ein Radio/TV-Gerät besitzen, in Knast, wenn Sie keine Vermögensauskunft abgeben. Eine Frau Schlesinger bekommt eine Pension von der normale Rentner träumen. Aber, das ist ein anderer Schauplatz. Ja, nicht jedes Programm muss Marktführer oder Marktzweiter sein, doch die Frage ist schon, sendet man unter 'Ausschluß der Öffentlichkeit'?

Nur mal so zum Vergleich: Nova schafft 23k im Livestream ein vergleichbares Programm wie Bremen Next, das regional aufgestellt ist, 12k. Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: "Wenn etwas keinen Erfolg hat, dann fliegt und schwimmt so gut wie eine Bleiente."

Ansonsten, rein privat ist der DLF mein Lieblingssender, immer wenn ich ihn einschalte, weiß ich was gerade Grüne-Parteilinie ist. Egal welches politische Thema, immer ist ein Statement eines Grünen dabei. Das finde ich richtig gut, also wirklich gut.
 
Unser weiser Chinese hat freilich recht: Der DLF ist tatsächlich Steigbügelhalter des "alternativlosen" politischen Kurses - Klima-Transformation, Waffenlieferungen an die Ukraine, Corona, Migration. Und in Interviews werden häufig Suggestivfragen gestellt, achtet mal drauf - "Herr Sowieso, muss man nicht in die Stammtische reingehen, um den Menschen zu erklären, warum Waffenlieferungen an die Ukraine alternativlos sind?". "Finden Sie nicht, dass Wärmepumpen effektiv sind?"

Aber hier geht es ja um Nova. Ich höre es gerne, da ich von Natur aus wissbegierig bin, und die Beiträge sind oft okay. Dass man die Themen eher aus der linken Sichtweise anpackt, ist dem heutigen Zeitgeist geschuldet - und der Zielgruppe: Es sind in erster Linie Studenten, und Studenten sind eher links. Ich kenne außerdem keinen einzigen konservativen Journalisten mehr, der unter 50 ist. Die Staischs und Scholl-Latours sind ausgestorben. Wer heute einen konservativen Kurs vertritt, arbeitet entweder bei Springer oder macht sich selbständig wie Tichy oder Reitschuster. Und ist dann mal ganz schnell drin im Reich der Verschwörungstheorien, Fake News, Putin-Propaganda usw. Auch das ist halt der Zeitgeist: Alles, was nicht links ist, das ist Querdenker, Verschwörung oder gleich Nazi. Du bist nur ein guter Mensch, wenn du links bist.

Zurück zu Nova: Die Musik hat sich wieder leicht gewandelt und gefällt mir nun wieder besser, da stündlich so ein bis zwei "Klassiker", also Indie-Hits aus dem ersten Jahrzehnt der 2000er, gespielt werden. Maximo Park, Kaiser Chiefs oder The Fratellis waren länger aus dem Programm verbannt zugunsten von solchem Minimal Techno-Zeuch. Nun sind sie zurück, generell hört man nun wieder mehr E-Gitarren.

Also: Ich höre DLF Nova öfter und finde es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind in erster Linie Studenten, und Studenten sind eher links. Ich kenne außerdem keinen einzigen konservativen Journalisten mehr, der unter 50 ist. Die Staischs und Scholl-Latours sind ausgestorben. Wer heute einen konservativen Kurs vertritt, arbeitet entweder bei Springer oder macht sich selbständig wie Tichy oder Reitschuster.
Leider ist das auch meine Beobachtung. Schade. Eine neutrale Diskussion auf irgendwelchen Studentenpartys ist damit nicht möglich (diese Erfahrung durfte ich schon mehrfach selbst machen).
Ich kann nur für mich sagen: Ich bin noch keine 30 und relativ konservativ; viele in meinem Freundeskreis auch. Nur die, die das Radio machen sind es meistens nicht. Und somit bekommt man immer mal wieder die Rückmeldung, dass man doch lieber ein seichtes Programm oder eben Apple Music einschaltet, anstatt in diesem Fall DLF Nova.
 
Zurück
Oben