Einiges neu bei 1LIVE

Ist Vanessa Nolte weg?
Samstag, den 15.06.2013
05:00 1LIVE mit Benne Schröder
Samstag, den 22.06.2013
05:00 1LIVE mit Benne Schröder
Samstag, den 29.06.2013
05:00 1LIVE die Hauda
Samstag, den 06.07.2013
05:00 1LIVE mit Benne Schröder
Samstag, den 13.07.2013
05:00 1LIVE mit Benne Schröder
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, nachdem ich bei 1Live einige Veränderungen im Programm festgestellt habe. ich bin kein Profi, aber Hobby-Vielhörerin.

Es gibt ja offensichtlich neue Moderatoren bei Wdr 1Live. Bisher ist mir das tatsächlich nur am Wochenende früh morgens aufgefallen, da ich jeden Sonntag früh arbeite. Bene Schröder? Ist das richtig oder nur eine Vertretung? Mir gefällt der neue Moderator im Übrigen erheblich besser als seine Vorgängerin. Und euch?
 
Vielleicht ihr Jahresurlaub ...? :D
Spaß beiseite: Wundern würd's mich gerade nicht.

Genau wie der Gstöttner auf dem Absprung.
Es gibt ja offensichtlich neue Moderatoren bei Wdr 1Live. Bisher ist mir das tatsächlich nur am Wochenende früh morgens aufgefallen, da ich jeden Sonntag früh arbeite. Bene Schröder? Ist das richtig oder nur eine Vertretung? Mir gefällt der neue Moderator im Übrigen erheblich besser als seine Vorgängerin. Und euch?
Benne Schröder ist der feste Moderator für den Sonntagmorgen und den Sektor. Seine Vorgängerin war Vanessa Nolte, die nur noch Samstagsmorgens sendet (ausgenommen sie ist nicht schon weg). Zudem ist der Schröder besser als Nolte.
 
Hi RadioDamDam, willkommen :)

Ich geb RadioWissenD wieder mal recht. Schröder ist erheblich besser als Vorgängerin. Einfach viel echter und frischer. Mag ich. Ob er dann jetzt auch den Samstag übernimmt?
 
Die inhaltlichen Neuerungen in 1LIVE sind meiner Meinung nach nicht gelungen. Musik-, Nachrichten- und die allgemeine Themenauswahl sind geblieben und nach wie vor verbesserungsfähig. Hier finde ich die "neue" Sendeschiene "1LIVE Absolut Samstag" nicht wirklich revolutionär.
Das neue On Air- Design ist allerdings frischer und gefällt mir mit jedem Tag mehr. Die Jingles sind ansprechend und die StationVoice gewohnt gut.
Was die neue Moderatorenauswahl betrifft, so sehe ich nach wie vor eine große Differenz zwischen "gut qualifizierten" und "weniger qualifizierten" Moderatoren. Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, jedoch ist jedem Hörer der Unterschied zwischen der Moderation bekannt. So muss ich meine Meinung über Tina Middendorf zurücknehmen, denn ihren Moderationsstil finde ich mittlerweile nervig und sehr "klischeebehaftet" (sie erinnert mich immer an Schubladen denken über Männer und Frauen). Neben Sabine Heinrich und Thorsten Schorn ist sie nicht wirklich authentisch. Ebenso künstlich und übertrieben auf die jungen Hörer ausgelegt finde ich (leider) Benne Schröder und das Morgenduo Tobi Schäfer und Andreas Bursche. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich zu sehr an die "Stammmoderatoren" gewöhnt habe, aber ich hätte mir einen vermehrten Einsatz der "Langzeitmoderatoren" gewünscht (Vanessa Nolte, Anja Backhaus und Bella Lesnik werden hier zwar oft kritisiert, jedoch haben sie 1LIVE auch eine lange Zeit begleitet und machen ihre Arbeit gut). Schade finde ich auch, dass Moderatoren wie Bianca Hauda oder Anika Wiesbeck keine eigene und regelmäßige Sendestrecke erhalten. Ich finde beide haben sehr großes Potenzial, aber 1LIVE setzt lieber auf Moderatoren mit silbenreichen Nachnamen für die Sendestrecken (Middendorf, Sassenroth) oder auf langweilige Moderationsstile wie Robert Meyer, hier ist der Nachname wohl Programm. Was die neuen Moderatorenduos betrifft, so sehe ich Simon Beeck und beide seiner Partner als abwechslungsreich an, jedoch nicht an Terhoeven und Dietz herankommend. Natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder meine Meinung vertreten wird. Aber ich habe mir einfach mehr vom Relaunch erhofft und mittlerweile erwische ich mich mehr und mehr beim konsequenten Wegschalten von 1LIVE und freue mich nur noch auf Sendungen mit bestimmen Moderatoren.
Der neue Kanal "1LIVE DIGGI" gefällt mir besser und auch die Moderationen sind gelungen.
Daher abschließend: 1LIVE muss sich von seinem zwingendem Imagewechsel verabschieden und sollte sich, wie damals, einfach an den Grundgedanken halten: 1LIVE macht hörig.
 
Ebenso künstlich und übertrieben auf die jungen Hörer ausgelegt finde ich (leider) Benne Schröder und das Morgenduo Tobi Schäfer und Andreas Bursche.
Das schon vor Jahren diskutierte Problem ist halt ganz einfach, das neben Briesch und Imhof kein anderes Mod-Paar auf gleicher Augenhöhe mitsenden kann.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich zu sehr an die "Stammmoderatoren" gewöhnt habe, aber ich hätte mir einen vermehrten Einsatz der "Langzeitmoderatoren" gewünscht (Vanessa Nolte, Anja Backhaus und Bella Lesnik werden hier zwar oft kritisiert, jedoch haben sie 1LIVE auch eine lange Zeit begleitet und machen ihre Arbeit gut).
Das mag ja sein, dass sie ihre Arbeit gut machen, dennoch kommt mir z.B. eine Frau Backhaus zu kindisch und "ach, was machen wir heute denn schönes ..." rüber.
Der neue Kanal "1LIVE DIGGI" gefällt mir besser und auch die Moderationen sind gelungen.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Benne Schröder ist der feste Moderator für den Sonntagmorgen und den Sektor. Seine Vorgängerin war Vanessa Nolte, die nur noch Samstagsmorgens sendet (ausgenommen sie ist nicht schon weg). Zudem ist der Schröder besser als Nolte.
Ich muss mich verbessern:
vielen Dank für deine E-Mail und dein Interesse an unserem Programm.

Bis Ende August moderiert die Konstellation Samstag/Nolte und
Sonntag/Schröder

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline

Birol
Mal schauen, was im September passiert ...
 
Das schon vor Jahren diskutierte Problem ist halt ganz einfach, das neben Briesch und Imhof kein anderes Mod-Paar auf gleicher Augenhöhe mitsenden kann.

Doch, eigentlich schon:
Dietz&Terhoeven
Beeck&Böhmermann
Schorn&Heinrich

Von denen hat nur keiner Lust, regelmäßig in der Frühschiene zu arbeiten. Vielleicht sollte man einfach mal Simon Beeck mit wechselnden Partnern in der Frühschiene ausprobieren und wenn das besser ankommt als Bursche&Schäfer, was nicht schwierig sein sollte, die Doppelmoderation am Nachmittag aufgeben.
 
Ich muss mich verbessern:
Mal schauen, was im September passiert ...

Wollte gerade fragen: Und nach August? Größere Änderungen? Keine Nolte, kein Gstöttner mehr. Dann nur noch alle anderen B-Moderatoren?
Muss ja sagen, bis auf den Samstagvormittag hat das Programm von 1LIVE am WE nicht viel zu bieten. Gold und Moving sind noch Spezialsendungen, aber am Sonntag ist tote Hose. Frau Middendorff gießt die Woche noch mal auf und danach passiert nix mehr. Ich rechne für den Start der Bundesliga-Saison auf jeden Fall mit dem angekündigten Sport-Format.

Was waren das früher für Zeiten, mit dem bösen bösen Radiosonntag ...
 
Das schon vor Jahren diskutierte Problem ist halt ganz einfach, das neben Briesch und Imhof kein anderes Mod-Paar auf gleicher Augenhöhe mitsenden kann.

Da muß ich aber auch energisch widersprechen.
Terhoeven & Dietz halten da allemal mit,auch Beeck & Guse sind ziemlich stark.
Bei Schäfer & Bursche sehe ich mittlerweile Bursche als Schwachstelle.
Und die beiden neuen Teams am Nachmittag?
Beeck & Michaelsen wird sich nach einiger Zeit einspielen,die beiden gefallen mir zusammen immer besser.
Aber Freddie & der Sassenroth grottig,unterirdisch schlecht.
Der Grund:Alles hört sich dort so einstudiert und abgelesen an,
jede Pointe erkennt man schon im Ansatz und wird dann auch noch schlecht und abgelesen vorgetragen.
Bei Freddie & Sassenroth kommt rein gar nichts spontan,das können sie einfach nicht.
Vom Harmonieren miteinander ganz zu schweigen,da klappt nichts.
Deshalb in Zukunft in der Freddie-Woche ein anderes Programm,egal welches,aber nicht so ein Elend.
 
Da muß ich aber auch energisch widersprechen.
Terhoeven & Dietz halten da allemal mit,auch Beeck & Guse sind ziemlich stark.
Bei Schäfer & Bursche sehe ich mittlerweile Bursche als Schwachstelle.
Und die beiden neuen Teams am Nachmittag?
Beeck & Michaelsen wird sich nach einiger Zeit einspielen,die beiden gefallen mir zusammen immer besser.
Aber Freddie & der Sassenroth grottig,unterirdisch schlecht.
Der Grund:Alles hört sich dort so einstudiert und abgelesen an,
jede Pointe erkennt man schon im Ansatz und wird dann auch noch schlecht und abgelesen vorgetragen.
Bei Freddie & Sassenroth kommt rein gar nichts spontan,das können sie einfach nicht.
Vom Harmonieren miteinander ganz zu schweigen,da klappt nichts.
Deshalb in Zukunft in der Freddie-Woche ein anderes Programm,egal welches,aber nicht so ein Elend.


Hallo walla,
ich habe mich nun etwas durch diesen Forenstrang gelesen.
Offensichtlich gab es noch ein anderes Duo aus Schröder und Wiesbeck (?) Warum nicht mehr?
Hat Ihnen das besser gefallen?
Michaelsen und Beek sind auch neu? Habe sie heute gehört, interessant!
 
Da muß ich aber auch energisch widersprechen.
Entschuldigung, ich habe das etwas falsch formuliert. Natürlich gibt es auch andere Teams, die auf Augenhöhe von Briesch/Imhof senden. Dennoch hilft das nichts, denn die genannten Paare (Terhoeven/Dietz, Beeck/... und Schorn/Heinrich) werden sich nicht im Morgen blicken lassen.
 
Meine lieblingsmoderatoren sind nicht mehr "nur" Briesch&Imhoff sondern auch inzwischen Beeck&Guse!
Von der Musikauswahl gefällt mir 1LIVE Diggi inzwischen viel besser, als das Originale 1LIVE Programm.

Was ich sehr schade finde ist, dass 1LIVE Diggi in dauerschleife gesendet wird.
Ich fände eine Programmzeit besser als eine Dauerschleife zu senden.
 
Was ich sehr schade finde ist, dass 1LIVE Diggi in dauerschleife gesendet wird.
Ich fände eine Programmzeit besser als eine Dauerschleife zu senden.

Naja, "Live-Moderation" gibts ja zwischen 16-20 Uhr und für sowas sogar die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/1LIVEdiggi
Mir gefallen alle Moderatoren gut, besonders Lisa Kestel. Aber die neue Johanna Tänzer, die ist mir doch in ihren Moderationen viel zu aufgedreht, das pendelt sich hoffentlich noch ein...
 
Beeck&... wäre eine echte Bereicherung für den Morgen! Bursche&Schäfer harmonieren einfach nicht zusammen, sie spielen mindestens eine komplette Liga tiefer als Briesch&Imhof. Der Morgen ist doch Prime-Time im Radio, zu der Zeit hören die meisten Menschen zu. Bei anderen Sendern kommen zu der Zeit die besten Moderatoren zum Einsatz, warum bei 1LIVE nicht bzw. nur jede zweite Woche?
 
Wollte gerade fragen: Und nach August? Größere Änderungen? Keine Nolte, kein Gstöttner mehr. Dann nur noch alle anderen B-Moderatoren?
Gstöttner wird ja künftig auch am Samstagabend mal bei Bayern 3 moderieren, da kann er sich dann das Pendeln sparen. Und Nolte vielleicht zu WDR 2 oder direkt WDR 4?
Muss ja sagen, bis auf den Samstagvormittag hat das Programm von 1LIVE am WE nicht viel zu bieten. Gold und Moving sind noch Spezialsendungen, aber am Sonntag ist tote Hose. Frau Middendorff gießt die Woche noch mal auf und danach passiert nix mehr. Ich rechne für den Start der Bundesliga-Saison auf jeden Fall mit dem angekündigten Sport-Format.

Was waren das früher für Zeiten, mit dem bösen bösen Radiosonntag ...
Achja, wenn sie am besten noch den Lattenknaller wiederbeleben könnten, das wäre zu schön um wahr zu sein. Und das mit dem Sassenroth sowie anderen Kollegen am Sonntagnachmittag ist ja vielleicht auch keine Dauerlösung.
 
Ist Vanessa Nolte weg?

Nein.
Samstag, den 20.07.2013

00:00 1LIVE Klubbing
DJ-Set trifft Lesung
seit 20:00 Uhr

01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR

01:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin:
02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter

05:00 1LIVE Nolte
Der Samstagmorgen in 1LIVE

09:00 1LIVE Absolut Samstag
Mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Der Samstagvormittag in 1LIVE

14:00 1LIVE Gstöttner
Der Samstagnachmittag in 1LIVE

18:00 1LIVE Gold
Mit Freddie Schürheck
Das Promi- und Lifestylemagazin

20:00 1LIVE Moving
Mit Jan-Christian Zeller
Die Samstagabend-Partyshow in 1LIVE
bis 24:00 Uhr

Sonntag, den 21.07.2013

00:00 1LIVE Rocker
Die besten DJ-Sets unserer Residents und ausgewählter Gast-DJs

02:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR

02:05 1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
Darin:
03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

06:00 1LIVE Nolte
Der Sonntagmorgen in 1LIVE

09:00 1LIVE der Meyer

14:00 1LIVE Sassenroth
Der Sonntagnachmittag in 1LIVE

18:00 1LIVE mit Benne Schröder
Der Sonntagabend in 1LIVE

21:00 1LIVE Shortstory
Kurzgeschichten-Lesung mit Musik

Wenn Giraffen fliegen
Von Miroslav Penkov
Live gelesen von Jona Mues
Moderation: Mike Litt
Bearbeitung: Susanne Krings
Aufnahme vom 13. März im Rahmen der lit.COLOGNE

22:00 1LIVE Fiehe
Freestylesendung mit Klaus Fiehe
bis 01:00 Uhr
Gibts überhaupt noch ein Wochenende ohne Veränderungen in der Moderation?
 
Wobei das dann der vermutlich erste Sonntag seit der Reform im April ohne Tina Middendorf wäre, sicher braucht die auch mal Urlaub.
 
Hi, ich bin neu hier.
Höre relativ oft Radio, zumeist 1Live.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit, oft während der Arbeit und auch wieder auf dem Heimweg.
Ab und an auch mal Plan B.
Samstag läuft vormittags/mittags auch oft 1Live, einzig Sonntags kann ich zu den Sendestrecken fast garnichts sagen.
Ich hätte einiges, was ich ansprechen könnte, mach ich aber alles nach und nach denke ich.

Dennoch hier mal ein paar Punkte:

- Terhoeven/Dietz sind meiner Meinung nach das stärkste Duo bei 1Live.
Ein richtig eingespieltes Team, spontan und witzig, ohne das es auswendig gelernt oder abgelesen klingt.
Sorgt automatisch für gute Laune, wenn man die hört.
Fänds allerdings schade, wenn die jetzt nur noch am Samstag zu hören wären und garnicht mehr unter Woche am Nachmittag.
Simon Beeck find ich auch gut, aber muss der denn jetzt wirklich zwei Wochen hintereinander zu hören sein ?
Naja und zu Freddie und dem Sassenroth muss man nicht viel sagen, einfach furchtbar. Quasi das Gegenteil zu T/D, monoton, unlustig, holprig. Ich hoffe das Experiement beendet man bald.

- Ganz schlimm find ich auch das Morgenduo Schäfer/Bursche.
Kommen erstens nicht an Briesch und Imhof heran, was an sich nicht so schlimm wäre, da die einfach schon so lange dabei sind aber sind zusätzlich eben auch penetrant nervig.
Da kann man morgens eigentlich nach 5 Minuten wieder abdrehen.
Das klingt immer so gewollt lustig (vorallem der Herr Bursche darf sich da angesprochen fühlen) und Tobi Schäfer kommt oft so rüber, als wenn er schlechte Laune hat.
Wobei ich dem mit einem anderen Partner noch eine Chance einräumen würde, Bursche halte ich allerdings für eine komplette Fehlbesetzung.
Man benötigt da neben Briesch/Imhof einfach ein stärkeres Morgenduo, so bin ich immer froh, wenn Freitagvormittag ist und die Woche mit Schäfer/Bursche überstanden ist.

Zu anderen Themen mehr in den nächsten Tagen ;)
 
Ist euch schon aufgefallen das der WDR ein neues Webradio mit dem Namen "1 LIVE PLAN B" gestartet hat.
 
Terhoeven/Dietz sind eine Woche im Monat noch am Nachmittag zu hören. Ab morgen zum Beispiel. :) Stimme aber zu, dass beide das eindeutig stärkste Team bei 1LIVE sind.
 
Das stimmt schon, bei Briesch/Imhof ist nach all den Jahren ein klein bisschen der Lack ab. Aber das ist auch mehr als normal, wenn sie ständig mitten in der Nacht aufstehen müssen. Dietz/Terhoeven haben damals merkbar mehr als einen Gang zugelegt, als sie von der Frühschicht in den Nachmittag wechselten.
 
Ich würde Briesch&Imhoff echt gerne am Nachmittag hören.
Erinnere mich noch an die einmalige Vertretung am Nachmittag zur WM oder EM damals.
 
Zurück
Oben