Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ja, der Elmi.

Wo der schon seit seiner Zeit nach SWF3 überall rumgekaspert ist. Er scheint sich nirgendwo mehr richtig lange zu halten. Ich selber habe ihn über UKW seit der SWF3 (SWR3) - Zeit nicht mehr hören können. Weder Radio Köln, noch Radio Regenbogen kann ich im Westerwald empfangen.

Der Weggang vom SWR3 resultierte ja offensichtlich aus verschiedenen Witzen, die er zwar bei SWF3 rund 19 Jahre lang machte, bei SWR3 aber nicht mehr durfte. Er soll sich aber, so habe ich mal gehört, auch ziemlich negativ zur Fusion von SWF und SDR geäußert haben. Dabei wurden aus einem guten Rock/Pop - Programm wie SWF3 zwei hörbare Sender mit SWR1 und SWR3. Die Fusion war für die Hörer also durchaus gut und ELMI hätte vielleicht vom Alter her sogar zu SWR1 passen können :)
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Wieso soll einer wie der Elmar Hörig heute nicht mehr radiokompatibel sein? Auf der einen Seite hier seitenlanges Genölle über mangelnde Qualität und Vielfalt im hiesigen Radio (zurecht!), aber dann denen die es noch mit Herzblut gemacht haben wie Elmi vorwerfen, er habe die Zeit überlebt. Hierzulande wird 99 Prozent Müll gefunkt, hunderte Sender spielen Tag für Tag den selben Mist, da würde ein Farbfleck doch nicht schaden.

Aber: Elmi funktioniert nicht im Privatradio. Was auf Regenbogen vorallem Samstag mittags (Donnerstagabends war es besser) nicht funktioniert hat, wurde bei Radio Köln zur Farce. Dieses Reinpressen seiner Ausschweifungen in 1,30 Minuten, die ständige Werberei und die Vorgaben bei der Musikauswahl waren nicht seine Stärke. Elmi ist von Typ her einfach anders (altmodisch) gestrickt. Seine Stärke wäre es, bei einem ÖR abends ab 18 Uhr freies Programm zu gestaten. Seine Sternstunden wären die, wenn er Geschichten über Bands zum Besten gibt, wenn er die Musik selber in seinen Plattenkoffern mitbringen dürfte - und man ihm seine manchmal grenzdebilen Sprüche nicht übel nehmen würde. Wenn er zB ein Musikprogramm gestalten dürfte mit Themenabenden oder Hörerwünschen. In Ansätzen hat er dies mal bei Regenbogen versucht (zB mit dem spielen von spanischer Musik aufgrund eines Hörerwunsches).

Aber das es nun bei Radio Köln vorbei ist, wird die Radiowelt nicht weiter belasten. In diesem Sendeformat war es keine Bereicherung der ansonsten flachen Radiolandschaft.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Mit Verlaub, kein ÖR-Sender wird ihm jemals wieder eine Plattform bieten, sich auszutoben. Zudem würde das die GEZ-Diskussion weiter entfachen, denn ein Elmi ist nicht billig zu haben..

Ich halte Elmi auch nicht für einen schlechten Moderator, er beherrscht immerhin auch das Handwerkliche und produzierte Elemente seiner Show zu Hause vor. Aber wollt ihr ihm zumuten, im Jahre 2009 Lady Gaga und Katy Perry zu spielen, ohne dass er dabei würgen muss? :D
Bei SWR1 wäre er zwar davor gefeit, aber da hätte er Laufenberg, Holtmann und Murawka an der Backe, mit den ersten beiden hatte er es damals schon nicht so dicke.

Gerne würde ich mit euch die Zeit zurück ins Jahr 1985 drehen und Sonntagmittags "Käpt´n Kipp Dotter" in der Elmi-Show hören! Aber dann wäre mein Laptop auch weg und das Forum hier. Das wollen wir doch nicht, oder? :p

PS: Warum steht noch nichts im Pressespiegel hier von Elmi´s Weggang in Köln?
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Altmodisch, weil er nicht dummdämlich jede "political correctnes' plappert ?
Altmodisch, weil er mehr kann als "hier ist die beste Musik" ?
Altmodisch, weil er Ahnung von dem hat, was er macht ?
Altmodisch, weil er sich nicht den Schnabel verbieten lässt ?
Altmodisch, weil er auch schon mal sagt, was viele denken ?
Altmodisch, weil er sich gerne reibt und eine eigene Meinung hat ?

Altmodisch, weil er im Radio auch als MENSCH auftritt ?

Altmodisch sind maximal die Ansichten bestimmter Entscheider.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Wie bitte passt denn das hier
Sein Moderationsstil war in den 80ern bei SWF3 noch Kult, mittlerweile ist aber 2009 und das Medium Radio hat sich weiter entwickelt. Wenn Elmi heute noch Kult wäre, hätte er zuletzt nicht bei 2 Provinzsendern moderieren müssen und die Stationen würden sich um ihn reißen.
mit dem hier
Er ist vermutlich schlicht und einfach zu teuer, oder?
zusammen?!?
Entweder ist eine der beiden Aussagen nicht richtig, oder es handelt sich um ein marktwirtschaftliches Kuriosum...
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Gerne würde ich mit euch die Zeit zurück ins Jahr 1985 drehen und Sonntagmittags "Käpt´n Kipp Dotter" in der Elmi-Show hören! Aber dann wäre mein Laptop auch weg und das Forum hier. Das wollen wir doch nicht, oder?
Diese Comedy lief auch auf Rias2 und mit Verlaub, so groß ist der Unterschied zu heute gern als sinnfrei betitelte Comedys auch nicht. Sie war lediglich ein wenig länger als 1:30 min und hatte noch eine richtige Story und ein paar Hörspiel-Elemente, was es heute so gut wie gar nicht mehr gibt. Wirklich komisch war sie aber trotzdem nicht.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Nee, lustig fand ich das damals auch schon nicht und den Elmi auch nicht. Das lief dann auch noch bei N-Joy-Radio.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Einerseits ist richtig: Elmi war nie wieder so gut wie bei SWF3. Das heisst: Auch er hat abgebaut.
Andererseits hatte ich bei den Elmi-Sendungen, egal ob auf Rockland, auf Regenbogen (das waren IMHO die schlechtesten) oder bei Radio Kölle, immer doch das Gefühl: Da ist einer, der ist anders, der macht sein Ding, der hat einen Personality, eine Aura, die bei mir den Reflex erzeugt: Dranbleiben! Sonst verpasse ich was. Und dieses Gefühl habe ich heutzutage im Unterhaltungs-Radio nur noch ganz ganz selten!
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Einerseits ist richtig: Elmi war nie wieder so gut wie bei SWF3. Das heisst: Auch er hat abgebaut.
Andererseits hatte ich bei den Elmi-Sendungen, egal ob auf Rockland, auf Regenbogen (das waren IMHO die schlechtesten) oder bei Radio Kölle, immer doch das Gefühl: Da ist einer, der ist anders, der macht sein Ding, der hat einen Personality, eine Aura, die bei mir den Reflex erzeugt: Dranbleiben! Sonst verpasse ich was. Und dieses Gefühl habe ich heutzutage im Unterhaltungs-Radio nur noch ganz ganz selten!

Das unterstütze ich.

Was mir allerdings auch extrem aufgefallen ist, ist dass Elmi bei Radio Koeln nicht reinpasste. Normalerweise habe ich von Elmis Show Airchecks bekommen. Habe ich diese ohne Musik gehoert, war es "wie frueher" - sozusagen die extrem starke Dosis.

Einmal habe ich die Show aber "live" über Internet gehört und habe mich aufgrund der vielen Musik tatsächlich gelangweilt und die Hälfte der Moderationen verpasst, weil ich nebenbei gehört habe.

Meine Schlussfolgerung: Elmi funktioniert als "Nebenbei-Medium" nicht so gut. Nur: Wo könnte er senden, wo man ihm gebannt folgt ? Bei den Nachrichten-/Info-Wellen wohl eher nicht. Höchstens, wenn er reine Themensendungen à la "Musik von toten Künstlern" macht (diese Sendungen waren bei Radio Köln ja auch mehrfach zu hören und im Vergleich zu sonst bierernst, nüchtern, sachlich, super Recherchiert). Aber ich glaube nur solche Sendungen würden ihn einengen.

Ich persönlich freue mich, wenn Urgestein Elmi wieder irgendeinen Sender findet, der ihn 1-2 Jahre ans Mikrofon lässt, denn ich höre ihn trotz des "billigen Strickmusters" und Gags zwischen mutig und peinlich sehr gern und lasse mich auch inspirieren ;)

Viele Grüsse,

Christoph
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Diese Comedy lief auch auf Rias2 und mit Verlaub, so groß ist der Unterschied zu heute gern als sinnfrei betitelte Comedys auch nicht. Sie war lediglich ein wenig länger als 1:30 min und hatte noch eine richtige Story und ein paar Hörspiel-Elemente, was es heute so gut wie gar nicht mehr gibt. Wirklich komisch war sie aber trotzdem nicht.

Doch war sie. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass wir damals noch alle wesentlich jünger waren und man als junger Mensch sicherlich über viele Dinge lachen kann, die man heute albern findet. Als Teenie war ich auch grosser Otto Fan. Heute entlocken mir seine Scherze allenfalls ein müdes lächeln. So ändern sich die Zeiten.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Tweety schrieb:
Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass wir damals noch alle wesentlich jünger waren und man als junger Mensch sicherlich über viele Dinge lachen kann, die man heute albern findet.
Ein Argument von dem ich gerne zugebe, dass es nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.

Für alle Interessierten gibts übrigens hier noch mehr Hörig beim Rias, und zwar das Rias-Radio Puzzle vom 01.06.87.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Auf jeden Fall hat es die RADIOSZENE jetzt dank dieses Fadens in die BILD geschafft:

http://www.bild.de/BILD/regional/ko...o-koeln-verabschiedet-sich-von-moderator.html

Cool.Einige von euch werden in der BLÖD zitiert...:rolleyes:

Lustig ist auch das Fr.Schall nun nach einem Jahr gemerkt hat das Emar kein Kölner ist.

Ich mag den Elmar immernoch. Mit der passenden Sendung wäre er immernoch ein Top-Radiomann.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Wie bitte passt denn das hier

mit dem hier

zusammen?!?
Entweder ist eine der beiden Aussagen nicht richtig, oder es handelt sich um ein marktwirtschaftliches Kuriosum...

In dem "BILD"-Link steht es: 1500€ pro Sendung. Also zu teuer.

Eine Lösung für ihn wäre ein eigener Radiosender, sofern das so ohne Weiteres zu realisieren ist.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Über dieses dummdreiste Geschriebsel des Arbeiterfachblattes kann man sich ja mal wieder nur ärgern. Ich habe die Beiträge in diesem Faden jetzt nicht alle analysiert, aber dass hier "kaum positives" über Elmi zu lesen ist, davon kann ja nun wirklich keine Rede sein!
Und wenn ich den Satz "Wir können nicht mitten am Tag eine Musiksendung laufen lassen." lese, wundere ich mich, mit wieviel Dummheit und Ahnungslosigkeit man heute eine leitende Position bei einem Radiosender erreichen kann. Erstens war die Elmi-Show niemals eine reine Musiksendung. Der Wortanteil dürfte sogar höher liegen als der Durchschnitt am Wochenende. Fakt wird vielmehr sein: Radio Köln muss sparen. Also schmeisst man zuerst einmal einen prominenten Moderator am Wochenende raus, der sicher nicht spottbillig ist, darüberhinaus polarisiert und nicht zur marktstrategisch wichtigen Kernzeit on air war. Was wird den Kölner nun samstags erwarten? Vermutlich irgend einen Praktikanten oder namenlosen B-Moderator, der ein bissl Sport, ein paar nichtssagende Mods bringt und, wenn es hoch kommt, ein paar zeitlose Beiträge recyclet. Ist billiger und bei den Werbeeinahmen wird man es kaum merken. Armes Radio, aber so denken heute wohl leider die Kleingeister in den Chefsesseln.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

... Radio Köln muss sparen. Also schmeisst man zuerst einmal einen prominenten Moderator am Wochenende raus, der sicher nicht spottbillig ist, darüberhinaus polarisiert und nicht zur marktstrategisch wichtigen Kernzeit on air war. Was wird den Kölner nun samstags erwarten? Vermutlich irgend einen Praktikanten oder namenlosen B-Moderator, der ein bissl Sport, ein paar nichtssagende Mods bringt und, wenn es hoch kommt, ein paar zeitlose Beiträge recyclet. Ist billiger und bei den Werbeeinahmen wird man es kaum merken. Armes Radio, aber so denken heute wohl leider die Kleingeister in den Chefsesseln.

Das Rahmenprogramm von Radio NRW erwartet die Hörer von Radio Köln künftig am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr. Steht schon so in der Programmübersicht auf der Internetseite des Senders.

Ausnahme,wenn der FC spielt, dann gibt es ne Fußballsondersendung.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Hallo!

Leicht OT und nur als begleitender Programmhinweis gedacht:

Über dieses dummdreiste Geschriebsel des Arbeiterfachblattes kann man sich ja mal wieder nur ärgern.

Warum? Etwa 12 Mio. Leser (bei etwa 3 Mio. Stück verkaufter Auflage) konsumieren die BILD jeden Tag. Das alte Klischee vom "dummen Proll", der mit der BILD und dem Bier in der Hand am Kiosk steht und sich "seine Meinung bildet", ist heute wohl etwas überholt.

Podcast hier irgendwo:
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/-/id=446250/nid=446250/did=4747182/1i4hkr8/index.html

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Bei allem was ich hier lese verstehe ich eins nicht: Warum hat ausgerechnet Radio Köln Elmi geholt? Was hatten sie sich erhofft und was davon ist nicht in Erfüllung gegangen?
Ist einem solchen Lokalsender solch prominenter Mitarbeiter nicht eine Jacke zu groß? Watt macht die SWF3-Legende in KÖLN?
Und funzt in Köln evtl. eine "Show", die von einem sicherlich vorhandenen Kölsche Orjenal gemacht wird besser?
Und bei dem Blöd-Artikel fällt mir immer mal wieder auf: Egal welche Zeitung: Man sabbert einfach nur den PR-Ausstoß von Radiosendern nach, ohne kritische Fragen zu stellen. Wie schon erwähnt, stellen sich nach dem Zitat mehr Fragen als Antworten und der Sender macht sich dadurch eigentlich lächerlich:

Bis Ende 2008 soll SATURN die Gagen des Ex-Radiostars gezahlt haben. Für Radio Köln wohl zu teuer. Bei stagnierenden „Elmi Show“ Einschaltquoten. Radio Köln-Chefin Claudia Schall: „Elmar Hörig hat damit gerechnet. Wir können nicht mitten am Tag eine Musiksendung laufen lassen. Radio Köln muss das Leben der Stadt wiederspiegeln. Elmar war auch kein Kölner.“
* Wie stellt man "stagnierende" Einschaltquoten einer Radiosendung fest, die wohl ein Jahr lief und nicht mal in der Kern-MA-Zeit?
* Radio Köln muss nicht dauernd das Leben der Stadt wiederspiegeln, es darf auch mal eine unterhaltende Sendung sein, die sich nicht direkt auf die Stadt bezieht, denn sonst brauchte man Radio NRW ja auch nicht
* Ansonsten fallen die Aussagen der Chefin auf den Beginn dieser Aktion zurück: Will heißen: Sie gestehen sich selbst ein, dass die ENtscheidung, Hörig überhaupt zu engagieren, eine Fehlentscheidung war.

Das ist doch eine Sache, die einem sofort ins Auge stechen muss.
Dass statt Hörig nun der Mantel drauf ist, führt das dann noch komplett ad absurdum. Von wegen das Geschehen der Stadt wierderspiegeln. Aber das weiß ja nur der Insider und nicht der gemeine "Köln"-Hörer.
Ob ich bei einem Lokalradio bereit wäre, 1500 Euro pro Sendung einem Moderator zu bezahlen, wüßte ich auch nicht.
Aber immerhin: Er sendete ja wenigstens. Radio PSR geht mit einem großen Namen - Wolfgang Lippert - hausieren, der überhaupt gar nicht erst auf Sendung geht.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Elmar Hörig hätte vieleicht bei irgendeinem BW-Lokalsender funktioniert. Nicht in Köln. Denn seine Fans, bzw. die Menschen die ihm wirklich MEHR zuhören, als jedem anderen 0815-Moderator, das sind die Leute, die ihn damals schon in den 90ern toll fanden. Und ganz ehrlich: Der Reiz an Elmi ist doch aktuell nur noch das nostalgische Gefühl, die Erinnerung an die guten, alten Radiozeiten bei SWF3.

In Köln kennt ihn kein Mensch - und besonders die junge Generation wird ihn einfach nur noch als peinlich empfinden. Elmar Hörig hat sich nicht an 2009 angepasst und deswegen funktioniert seine Sendung auch nicht mehr.

Ich fand ihn früher bei SWF3/SWR3 noch ziemlich lustig. Als ich mir vor ein paar Monaten die Podcasts von seiner Radio Köln Sendung angehört habe, war ich wenig angetan... Besonders für 1500 pro Sendung stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Ich kenne viele junge, (noch) begeisterte Kollegen beim Radio, die für sehr viel weniger Geld sehr viel mehr leisten.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

In Köln kennt ihn kein Mensch - und besonders die junge Generation wird ihn einfach nur noch als peinlich empfinden. Elmar Hörig hat sich nicht an 2009 angepasst und deswegen funktioniert seine Sendung auch nicht mehr.


Soviel ich weiss konnte man SWF3 in Köln sehr gut empfangen und Elmi hat dort genügend Fans...übrigens...das mit den 1500 EUR hat die Blöd Zeitung geschrieben...
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Natürlich kennt und schätzt man Elmar Hörig in Köln. Was meint ihr wohl, warum Eins Live in den 90ern ausgerechnet mit dem Slogan "Eins Live macht hörig" startete? Der neue Jugendsender Eins Live sollte die Hörer zum WDR zurückholen, die SWF 3 dem WDR im Rheinland abgeluchst hatte.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Cool.Einige von euch werden in der BLÖD zitiert...:rolleyes:

Lustig ist auch das Fr.Schall nun nach einem Jahr gemerkt hat das Emar kein Kölner ist.

Ich mag den Elmar immernoch. Mit der passenden Sendung wäre er immernoch ein Top-Radiomann.

Frau Schall ist erst seit dem 1. April dabei und nach Köln geholt hatte ihn Dimi Breuch, der zum Jahresende aufgehört hatte. Funktioniert hatte das ganze wohl nur so eingermaßen, wie Saturn am Hansaring als Sponsor im Boot war (bis Oktober oder November). Elmi hatte bereits zum Jahresende vom nahen Ende "orakelt" und einen kleinen Irrtum meinerseits möchte ich auch noch richtig stellen: Sofern es ursprünglich ein Jahresvertrag war, begann dieser Mitte Februar 2008 und endete vermutlich auch bereits Mitte Februar und nicht Ende März, wie ich fälschlicherweise schrieb.

Ansonsten frage ich mich, wer der Holländer von RNI war, der mich heute Morgen zuhause anrief und meinte, Elmi könne bei ihnen einsteigen, wenn er "Bock" hätte. Leider kam seine e-Mail nie bei mir an... :rolleyes:

isiman
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

1500 Euro pro Sendung finde ich nicht viel, es entspricht dem Markenwert von Elmar Hörig. Definitiv zuviel bekommt Stuckrad-Barre für seine Zeilen in der "Welt am Sonntag", aber kann sich nun mal gut verkaufen und auch gut rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben