Dr. Fu Man Chu
Benutzer
Na, dann grübel mal, worauf sich "Quatsch" bezieht Und mit den Zahlen kann man letztlich auch spielen, wie einem gerade zumute ist... Wenn man betont, dass Mach 3 nicht einmal die Hälfte der 600.000 Werbefunkhörer/Du.-h in SH vermarktet, klingt's gar nicht mehr so stark nach Monopol
Es gibt in Schleswig-Holstein nur die Mach 3 mit RSH, Delta und NORA als für Schleswig-Holstein buchbare Sender. Vielleicht ist es dir aufgefallen NDR 2 ist ein Vierländerprogramm und es können nicht einzelne Bundesländer belegt werden. So sehen die Anteile aus, das ist zwar eine reine Brutto Rechnung, aber zeigt die Verhältnisse schon ganz gut.
Mach 3 69%
HH Sender 21%
NDS Sender 4%
Klassik Radio 4%
Meck-Pomm Sender 2%
Insgesamt sind 408 Tsd. Hörer/Du.h. Die Overspills aus Niedersachsen und Meck-Pomm sind vermarktungstechnisch gesehen absolut irrelevant Bei den Hamburger Sendern stellt Radio Hamburg den Löwenanteil. Radio Hamburg ist stark in der Metropolregion (Umland), konzentriert sich auch programmlich im wesentlichen auf Hamburg. Aber die ist eben nur ein Teil von Schleswig-Holstein. Die Funzeln von ENERGY und Oldie 95 haben ja auch schon Probleme in den Aussenbezirken. Alsterradio ist im Moment sowieso ein Reichweitenzwerg. Klassik Radio spricht eine spezielle Zielgruppe an.
Wer Schleswig-Holstein als Markt bucht, der hat als Angebot nur die Wittlandsender. Das ist schon eine mehr als bequeme Marktsituation. Zumal NDR 2 auch noch die strikteste Werbezeitenregelung innerhalb der ARD hat. Eigentlich sollten alle Privatsender in Nielsen I mit Ausnahme von Bremen die Klappe halten, denn sie haben nur einen überregionalen ö/r Wettbewerber.
Bei dem Gesülze aus Kiel wundere ich mich sowieso wer solchen offenkundigen Unsinn noch glaubt. Wobei, bei einigen Personen eben auch nicht.