• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ESC 2024

Also Maffay ist mittlerweile ein betagter Herr. Das der da noch was reißen kann, glaube ich auch nicht. bei Helene Fischer wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Die Dame gehört mittlerweile laut Forbes zur Top10 der weltbesten Musikerinnen, noch vor Celine Dion und Britney Spears.
Max Raabe mit seiner speziellen 20-Jahre-Musik dürfte aus meiner Sicht nicht den Hauch einer Chance haben beim ESC. Das ist zu sehr special interest.
 
Naja der weinerliche portugiesische Fado-Gewinner-Song (oder eher Gewimmer) vor ein paar Jahren war aber auch sehr special interest ebenso wie der Seniorenchor der schief singenden Omas aus Osteuropa, die immerhin Zweiter wurden.

Ich finde ja die Yana Oleksandrivna Shemaieva ganz süß, die hat so schöne traurige Augen. Musikalisch hat mir in den letzten Jahren ganz oft die Republik Moldau gefallen, ua. mit dem Yodel it. Die haben verstanden, wie der Wettbewerk "tickt".

Ich denke, Zypern hat ganz gute Chancen vorne zu landen. Und Luxembourg mit seinem Popsong ist nach mehrjähriger Abstinenz auch ein Geheimtipp, der sicher nicht Letzter werden wird (im Gegensatz zu uns).

Aber es sind ja auch noch gar nicht alle Lieder bekannt.
Insgesamt muss ich sagen, für das Niveau wäre es besser, wenn alle Staaten, also auch die großen Geldgeber, sich in den Semifinals messen müssten! Dass wir mit unseren Grottenbeiträgen immer automatisch gesetzt sind, ist ein Fehler im System des Kontests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der weinerliche portugiesische Fado-Gewinner-Song (oder eher Gewimmer) vor ein paar Jahren war aber auch sehr special interest
😍
Fado war's eigentlich weniger, das war deutlich mehr Jazz. Und - ja, der war special interest, aber das war ein Song, der aus sich heraus wirkte, der brauchte keine Show, der war sich selbst genug. Überhaupt mit etwas anzutreten, das hervorstach, indem es überhaupt nichts tat, um hervorzustechen, und dann noch mit einem Interpreten, der das Lied jedes Mal auf eine andere Weise interpretierte ... dazu braucht's Cojones, die wahrscheinlich nur eine Frau haben kann (Luísa Sobral, Schwester des Interpreten und Urheberin des Stücks).

Aber es sind ja auch noch gar nicht alle Lieder bekannt.
Insgesamt muss ich sagen, für das Niveau wäre es besser, wenn alle Staaten, also auch die großen Geldgeber, sich in den Semifinals messen müssten! Dass wir mit unseren Grottenbeiträgen immer automatisch gesetzt sind, ist ein Fehler im System des Kontests.
Keine Ahnung, ob's für das Niveau besser wäre ... Vielleicht für die Chancengleichheit, denn ich finde es eigentlich nicht fair, ein Finale mit einer Mischung aus bereits in der entscheidenden Kulisse getesteten und noch ungetesteten Liedern zu bestreiten. Will sagen: de facto laufen ja nach den Halbfinalen bereits die Diskussionen darüber, wie die einzelnen Beiträge gegeneinander abschneiden, aber dann gibt's ja immer noch ein paar Unbekannte, die bei diesen Vorab-Diskussionen ebenfalls noch reingemischt gehören ... Nein, das soll kein Entschuldigungsversuch werden für das suboptimale Abschneiden deutscher Beiträge in den letzten Jahren.

Andererseits - klar, daß die Hauptgeldgeber auch gerne noch ein bißchen Quote sehen möchten. Fliegt Deutschland bereits im Halbfinale raus, ist das ungefähr so wie Fußball WM 2022 - über Nacht war die ganze Geschichte plötzlich wie abgesagt.

Gruß
Skywise
 
Ach, die Frau Wolfslast. Mit ihrer "Erfolgsbilanz" der letzten Jahre sollte sie ihren Posten räumen!

Mutzke und Reim waren ja gestern schon in der Vorabend-Quizshow und konnten da schön Promo für heute machen...

Max Mutzke zeigte schon 2004, dass er ESC kann und belegte einen guten achten Platz. Bei „Wer weiß denn sowas?“ tritt er gegen seine Konkurrentin Marie Reim an – die Tochter der Schlagersänger Matthias Reim und Michelle. Ihre Mutter wurde beim ESC 2001 in Kopenhagen mit „Wer Liebe lebt“ ebenfalls Achte.

Reim war im Übrigen auch vor Kurzem bei "Klein gegen Groß - Auf Los geht´s los".


Dort findet sich auch dieser Satz:
"Wir wollen den deutschen Schlager zum ESC Finale nach Schweden schicken!"

Ich denke, Reim steht intern bereits als Wunschkandidatin fest und wird am Ende wohl hinfahren, 23 Jahre
nach der Teilnahme ihrer berühmten Mutter. Zu verlieren hat sie nun wirklich nichts, tolle Erfahrung für sie.

Beim Eurovision Song Contest 2001 in Kopenhagen ersang Michelle für Deutschland Platz acht. Bei den Proben war auch Töchterchen Marie dabei, sie feierte dort am 8. Mai ihren ersten Geburtstag.
Nun wird die junge Sängerin ebenfalls beim Deutschen Vorentscheid antreten und zwar mit ihrem Song "Naiv". Für ihren Auftritt hat sie gemeinsam mit ihrer Mama Michelle ein besonderes Kleid ausgesucht.

Alles andere würde mich doch wundern.
Das "Schlagerkartell" wird´s wohl richten.

Wer produziert eigentlich die Show zum Vorentscheid? Doch nicht etwa J. TV ?

Am Ende wird es knapp werden und Mutzke wird Zweiter. Mutzke wird beim Publikum gewinnen, aber durch die Jury-Wertung werden sie Reim durchdrücken, so dass am Ende die offensichtliche Favoritin hingeschickt wird.

Mich wundert ja nur, dass sie ihren Liebling Luna Klee nicht noch kurzfristig aus dem Hut gezaubert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn:
Das Erste zeigt die Show aus dem Studio Adlershof in Berlin.
 
Naja, Veranstalter des Vorentscheids ist der NDR und Schöneberger steht doch auch beim NDR auf der Payroll? Die Technik wird dann aber wohl vom RBB kommen, oder karren die alles von Hamburg da rauf? Adlershof ist eigentlich als altes DDR-Studio ein MDR-Relikt, u.a. für den Kessel. Da hilft es nur, auf den Abspann zu achten. Da steht ja dann, wessen Produktion für die ARD oder den Degetowerbefunk es war.

Wie auch immer, es dürfte auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mutzke und Reim hinauslaufen, oder waren auch die anderen Kandidaten des heutigen Vorentscheids kürzlich als Rategäste im Vorabendquiz? Am Ende wird dann Reim ganz hauchdünn die Nase (oder die Lippen) vorn haben. Natürlich nur zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbericht:

PR-Beitrag:

daraus:
Dabei könnte Maries Lied "Naiv" möglicherweise ihre Gewinnchancen für ihre ESC-Teilnahme in Schweden erhöhen, denn der Titel ist ein waschechter, deutscher Schlager, geschrieben und produziert von Singer-Songwriter Tim Peters, wie es ihn in der Form schon lange nicht mehr gab. Bleibt also abzuwarten, ob es vielleicht doch das ist, was die Leute hören wollen.
Die ARD pusht Reim ja massiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Am Ende wird es knapp werden und Mutzke wird Zweiter. Mutzke wird beim Publikum gewinnen, aber durch die Jury-Wertung werden sie Reim durchdrücken, so dass am Ende die offensichtliche Favoritin hingeschickt wird.......
Nie und nimmer wird die internationale Jury Marie Reim durchdrücken.
Ich rechne eher mit einem Gewinn von Max Mutzke durch die Jury.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Vorentscheid läuft die Tagesschau. Besonders clever, sich bei einem Live-TV-Event nicht an die vorab kommunizierten Sendezieten zu halten. Wer setzt sich da jetzt bitte eine Viertelstunde hin und wartet? Das wird der Quote sicher gut tun.

Seltsame Priorisierung, im vorletzten Jahr musste das unbedingt auf sämtlichen Sendern zur besten Sendezeit laufen und in diesem Jahr versteckt mans im Nachtprogramm und wenns nach den Verantwortlichen geht, kanns offenbar gar nicht spät genug laufen, weil man ja noch sinnfreie Sondersendungen einschieben muss.

😆


Dass man die Produktion in Zeiten knapper Kassen noch wieder an eine externe Produktionsfirma vergibt, spricht auch Bände. Studiokulisse ist vorhanden, hat man beim RBB keine eigenen fähigen Kameraleute, Beleuchter und Tontechniker?
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Produktionsfirma
Es ist ARD-weit schon längst Usus: Eigenes Personal, Technik und Material zu stellen und nach den Sendungen vorzuhalten ist ACHTUNG! teurer als Produktionen outzusourcen. Das sollte inzwischen jedem hier lesenden und schreibenden User hinreichend bekannt sein. Allein die Vorbereitung und Signal-Bereitstellung als gebender Sender bringt ihn an personelle und finanzielle Grenzen.
 
Das widerspricht den Angaben der ARD.

Tatsächlich ist der Eurovision Song Contest für die ausrichtenden Fernsehanstalten ein vergleichsweise günstiges Fernsehformat.


Geht dieser Vorentscheid, der eigentlich vor einer halben Stunde zu Ende hätte sein sollen, irgendwann auch mal zu Ende?
 
Der rbb war innerhalb der ARD die "gebende" Anstalt, um von Berlin aus (dort ist der rbb ansässig) die Sendung an den federführenden NDR zu übergeben sowie die Abstimmung mit den teilnehmenden Hörfunkwellen und deren Online-Abstimmungen zu koordinieren.
Was macht der Sender dann also aktiv? „Übergibt/übergab“ der rbb also jede Woche Anne Will/Miosga an den NDR, da sie aus Berlin senden ?? Die Hörfunkwellen des rbb brachten so gut wie nix im Vorfeld dazu, erst heute stellten AB und radioeins Isaak als Gewinner vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben