Eure Top 10 der Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Top 10 der Radiosender

SWR 3 - Hot AC
RDS - Hot AC (Italien)
RTÉ 2FM - Variety/Hot AC (Irland)
WDR 2 - Variety/AC
R101 - AC (Italien)
Capital - Variety/Oldies - (Italien)
SWR 1 BW (Oldies)
Arrow - Cl. Rock (NL)
Xfm - Modern Rock (UK)
SWR Cont.ra
DLF
WDR 5
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

@ XXLFunk: gleicher Wohnort... ;)

Top:

1. harmony.fm (gerade zu Fastnacht gibt es nichts geileres!!!!)
2. Radio Rheinwelle
3. RTL Radio
4. planet Radio
5. BFBS Radio 1
6. MDR Jump
7. WDR 2
8. Radio BOB
9. Rockland (haben aber stark nachgelassen)
10. RTL 102.5 (Italien)

Flop:

1. SWR3
2. RPR1.

Und wenn ihr euch fragt, warum ich gerade zwei so erfolgreiche Sender als "Flop" genommen habe: ich kann sie einfach nicht ausstehen, alle beide. Gerade SWR3 ist mir extrem unsympathisch.
Gruß, ScheichManfred
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft seine TOP 10 der Radiosender nennen kann. Dazu müsste man doch zehn Sender gut kennen - seriöserweise aber wesentlich mehr, sonst ist TOP 10 ja albern. Wie soll das aber gehen? Der Tag hat doch nur 24 Stunden und der Mensch ein bis zwei Ohren. Ich traue mir eine TOP 10 von Musiktiteln, Filmen, Romanen, Schauspielerinnen oder Weinen zu weil ich davon jeweil mehr als 10 gut kenne. Aber Radiosender (oder Fernsehsender oder Zeitungen etc.)? Das ist alles sehr albern.
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Nein, thorsten70 denkt einfach falsch.... Ich habe schon Probleme, in einem Selbstversuch nur mal 10 TV-Stationen abzuspeichern (bin nach Aufgabe dieses Versuchs bei 24 gelandet...). Und die sehe ich bestimmt nicht gleichzeitig und rund um die Uhr....

Die Ausgangsfrage war ja: Allein auf einer einsamen Insel und ein Radiogerät dabei, das aber nur zehn Sender filtert bzw. zulässt. Und ab da wird es schwierig...

Ich hätte da auf jeden Fall BBC Worldservice dabei.
Dann Deutsche Welle und DLF. Macht drei...
radio 538, radio2 und das heutige Veronica aus NL.
Macht sechs...
Für den Lokalkolorit hr1, hrinfo und radioeins aus
Berlin-Brandenburg. Macht neun...
Ach ja, Radio Nederland Wereldomroep. Sind 10.
Bitteschön.
 
1 SWR3
2 Eins Live
3 SWR1 RP
4 Rockland Radio
5 Bayern 3
6 HR 1
7 You FM
8 Antenne Bayern
9 HR 3
10 RPR 1

@ XXLFunk: gleicher Wohnort... ;)

Gerade SWR3 ist mir extrem unsympathisch.


Warum? Was stört Dich speziell daran?

Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft seine TOP 10 der Radiosender nennen kann. Dazu müsste man doch zehn Sender gut kennen - seriöserweise aber wesentlich mehr, sonst ist TOP 10 ja albern. Wie soll das aber gehen? Der Tag hat doch nur 24 Stunden und der Mensch ein bis zwei Ohren. Ich traue mir eine TOP 10 von Musiktiteln, Filmen, Romanen, Schauspielerinnen oder Weinen zu weil ich davon jeweil mehr als 10 gut kenne. Aber Radiosender (oder Fernsehsender oder Zeitungen etc.)? Das ist alles sehr albern.

Wenn ich im Auto unterwegs bin, bin ich manchmal gezwungen einen anderen Sender zu hören.
Dann merke ich schon nach etwa 15-30 Minuten, ob der Sender mein Fall ist oder nicht. Das hängt nicht nur mit der Musik zusammen, sondern auch mit der Art der Moderation. Manche Privatsender machen z.B. einen auf Viva-Klon. Da schalte ich sofort um.
Ausserdem höre ich schon sehr lange Radio. Zwar haben sich im Laufe der Zeit einige Sender verändert, aber die meisten eher nicht.
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft seine TOP 10 der Radiosender nennen kann. Dazu müsste man doch zehn Sender gut kennen - seriöserweise aber wesentlich mehr, sonst ist TOP 10 ja albern. Wie soll das aber gehen? Der Tag hat doch nur 24 Stunden und der Mensch ein bis zwei Ohren.
...
Das ist alles sehr albern.

Da bin ich ganz anderer Meinung, vielleicht aus deshalb, weil mir nicht klar ist, wo dabei das Problem liegen soll. Man hört doch nicht nur einen Tag lang Radio, sondern bis zu 365 Tage pro Jahr. Wer dabei immer nur die gleichen Programme hört, ist selbst Schuld. Bei mir wird in der Regel alle paar Tage der Sender gewechselt, wobei es natürlich auch Sendungen gibt, die ich regelmäßig höre (siehe auch http://www.radioforen.de/showthread.php?45207-Einschaltsendungen). Daher bin ich schon der Meinung, dass ich durchaus in der Lage bin, eine Vielzahl von Programmen miteinander vergleichen zu können. Selbstverständlich kenne ich nicht jeden einzelnen Sender, aber das wäre meines Erachtens auch etwas viel verlangt. ;)
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Also bei mir:

1. SWR1 BW

dann lange nichts.
also 10 gute Sender gibt es wohl heute kaum noch. gerade jetzt mit den Faschigsradio ist SWR1 BW echt genial. So eine Playlist findet man heute kaum noch.
Naja aber wie alles, geschmackssache.

Aber ok hier die weitern Plätze.

2. Radio BOB
3. WDR2
4. Bayern 3
5. HR1
6. BR1
7. NDR2
8. HR3
9. 107,7
10. SWR3
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Warum? Was stört Dich speziell daran?

Da höre ich zwischen 11:00 Uhr und 11:05 Uhr insgesamt neun (!!!) mal das Wort "SWR3". Ein anderes Mal schalte ich ein, der Moderator telefoniert mit einem kleinen Jungen. Inhalt des Gesprächs etwa: "Warum bist du denn schon wach?" - "Mein Bruder hört so laut Radio" - "Ja, hahaha, hoffentlich den richtigen Sender" - "Natürlich, immer SWR3." - "Na das ist ja total suuuper!" - etc.
Außerdem nervt mich "für SWR3-Land", als ob das jetzt ein Eigenname wäre... Und ständig die Sprüche: "Wenn ich SWR3 höre, macht die Arbeit viel mehr Spaß".
Ich habe da mal einen hervorragenden Satiretext gefunden, der sich mit SWR3 beschäftigt. Titel: "Jedes Land hat den Sender den's verdient" :D
Gruss, ScheichManfred
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Auch wenn das Geclaime im Tagesprogramm nervt
(echt hörbare "Dauerwellen" gibt's eh nicht mehr)
wären bei mir ein paar "Dudler" mit auf der Top10-Liste
für die einsame Insel.

Normalerweise höre ich im Büro SWR1 im Wechsel mit
D-Kultur und dem örtlichen BLR-Lokalradio.
Bei Extremheimweh (wie heute, wenn ich statt bei der
Fasnacht im heimatlichen Oberschwaben in einem Büro
in der Oberpfalz sitze) läuft auch mal Radio 7 über Livestream
(die 103,7 verzischelt mir ja hier leider D-Kultur aus Weiden)

Nun zu meinen persönlichen "Top 10" für alle Gelegenheiten:

1. Euroherz/Extraradio
2. Radio7
3. DRS 3
4. SWR 1 BW
5. SWR 3
6. HR 1
7. HR 3
8. Bayern 3
9. Rockantenne
10. Deutschlandradio Kultur

Hätte ich 15 statt 10 zur Auswahl, wären auf:
11. Radio Beat (CZ)
12. Studio Brussel (B)
13. Radio 1 (RBB)
14. AFN The Eagle (aber bitte direkt vom Studiopult abgegriffen)
15. MDR Info

Die hier terrestrisch hörbaren landesweiten Privaten (PSR,
Landeswelle, FFH sowie die drei Antennen) fallen für mich raus.
Antenne Bayern ist für mich nur noch ein abschreckendes Beispiel
für Musikverstümmelung, nach dem Motto "wie seziert man Intro,
Outro und Refrain eines Songs so, dass die Hörer glauben, sie hörten
einen ganzen Song in knapp 2 Minuten". Kann es sein, dass die
"Kurzdurchläufe" seit Frank Wilkats Zugang zur Musikredaktion
noch zugenommen haben? Und wenn auf der Website "noch mehr
Musik" angekündigt wird, klingt das eher wie die Drohung "jetzt
noch kürzere Soundfiles pro Song".:wall:
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Zur Zeit bei mir:

1. Slam!FM
2. Lamega.es
3. Ostseewelle
4. DefJay
5. PlanetRadio
6. Y100 Ford Lauderdale
7. FlaixFM
8. FG-DJ-Radio
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Moin,

dann will ich auch mal:

Belegung Internetradio über Heimanlage:

1 BBC Radio 1 (UK)
2 Absolute Radio (UK)
3 Classic FM (UK)
4 Radio 4NL (NL)
5 Radio 2 (NL)
6 3FM (NL)
7 SWR Contra
8 CBC Radio Two (Kanada)
9 CBC Radio Three (Kanada)
10 ABC Triple J (Australien)

Die Abspeicherung ist einer gewissen Logik geschuldet (in 3-er Schritten auf Fernbedienung) und stellt keine Rangfolge dar. Es sind fast alles (bis auf Absolute Radio und Classic FM) öffentlich-rechtliche Stationen - die sich m.E. lohnen! :) Leider lassen sich nur 10 Sender am Internetradio abspeichern. Gern würde ich z.B. noch Z100 aus New York und weitere deutsche Sender dazunehmen. Für letztere weiche ich dann stationär auf UKW aus, um z.B. den DLF, MDR Figaro, 90,3, BFBS R1 / R2 oder auch mal Bremen 1 zu hören. Über Satellit gehören auch noch BBC Radio 2 und Radio 538 zu meinen Favoriten.
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Häufig gehört:

Deutschlandfunk / WDR 5 / WDR 2 / SWR Cont.ra / Radio 2 NL / Radio 5 Nostalgia NL / AVRO Steenen Tijdperk Sixties NL / Free Radio Rotterdam / 977 Music - The Oldies Channel / LuxuriaMusic-Internet Radio
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

In Beitrag #281 habe ich zwar schon ne Liste geschrieben is aber ja schon ne weile her.

Ich gebe den Leuten teilweise recht die hier schreiben, dass man net einfach ne Liste erstellen kann.
Allerdings kommts doch drauf an warum man ein Programm einschaltet oder?

Hier meine Aktuelle Top10 (ohne Platzierung) mit Begründung:

hr3 / Bombi- Show, Lange harte Nacht,100pro Deutsch
DRS3 / generelle Musikauswahl
BBC Radio1 / generelle Musikauswahl
HitRadio FFH / News(nachts), Sport, Verkehr, Johannes Scherer
hr1 / Arena
DRS1 / Nachrichten, Hintergrundberichte
HITRADIO OE3 / Wettter + Verkehr
Radio 7 / Matzes Plattenküche
DLF / Nachrichten, Hintergrundberichte, Magazine
hr-info / Nachrichten, Hintergrundberichte

Was ich nicht sagen kann ist, welcher mir am allerliebsten ist. Das Kommt auf die Situation und meine Andorderungen an das Programm an.
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Verwunderte mich nur etwas, dass dich der Verkehr und das Wetter in Österreich interessiert, wenn du in Heilbronn wohnst.

Dann hab ich's vielleicht in den falschen Hals bekommen....
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es Informationen gibt die ich mir gern dort besorge.
Man fährt ja auch mal dahin, oder?;)

Übrigens, wer sagt denn dass ich noch in Heilbronn wohne;)
 
AW: Eure Top 10 der Radiosender

Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft seine TOP 10 der Radiosender nennen kann. Dazu müsste man doch zehn Sender gut kennen - seriöserweise aber wesentlich mehr, sonst ist TOP 10 ja albern.

Wir sind hier in einem Radioforum, da gehe ich mal davon aus, dass die User mindestens 10 Sender soweit beurteilen können, um eine Rangfolge festzulegen. Lieschen Müller die morgens bei der Hausarbeit immer ihren Hitdudler hört, hätte sicherlich Schwierigkeiten 10 Sender zu nennen, aber in einem Radioforum darf, ja muss, man sowas voraussetzen (können). Die Frage ist aber immer noch, ob man überhaupt 10 Sender zusammenbekommt die einem zusagen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben