Sorry, aber das "komische" Deutsch ist ein Überbleibsel anderer Berufszweige, ich merke das beim Schreiben schon gar nicht mehr.
Aber ich will mich redlich bessern.
Es ist natürlich immer eine Frage der Betrachtung. Ich denke, das eigentliche Problem ist, dass sich alle Sender auf ewig die gleiche Zielgruppe stürzen (was sich aber aus den vorher gesagten Dingen ergibt.) Ein großer Teil der Menschen interessiert sich nicht in dem Maße für Musik, in dem es die möglichen Hörer solcher Spartenkanäle tun. Soll heißen: für die ist es eben wirklich nur eine Hintergrundberieselung, wenn eben DJ Bobo läuft und man dazu pfeifen kann, dann heißt das nicht, dass alle DJ Bobo gut finden und das bei denen zu Hause permanent im CD-Player liegt.
Ich halte es für ziemlich bedenklich, wenn jemand sagt "es ist im Interesse des Hörers", obwohl der das unter Umständen ganz anders sieht. Unsere Hörer sind nicht dumm. Wenn sie die Nase vom Dudeln voll haben, dann schauen sie nach links und rechts, was eine mp3 ist, gehört zum Standartwissen, und dass sich die Musikbranche nicht in dem erschöpft, was auf RPR, SAW oder RSH läuft, ist auch kein großes Geheimnis. Wir müssen nicht die großen Lehrer sein (schon gar nicht, wenn die damit eigene Interessen vertreten). Wenn eine Plattform da wäre, würde es wohl die gleichen Diskussionen darüber geben, welche Musik man nun UNBEDINGT vorstellen muss. Und wieder ein Dilemma.
Denke die Situation doch bitte mal in die andere Richtung. Stell Dir mal vor, Du unterhälst Dich mit einem Karnickelzüchter, der davon überzeugt ist, es sei in Deinem Interesse als Journalist, dass Du detailgetreu über das Züchten von Karnickeln Bescheid weisst. Möchtest du Dir dann mit der Begründung zwei Stunden lang ein Ohr abkauen lassen???
Was die Studien über die Radionutzungen angeht: da gibt es tausende, die alle etwas anderes sagen. Je nach persönlicher Zustimmung führen die einen in diesem Forum die eine an, die anderen eine komplett andere. Das Problem ist, dass die meisten (da schließe ich mich mit ein) keine Ahnung über die Hintergründe haben, die Du aber brauchst, um eine Statistik lesen zu können. Ich würde mich gerne auf die MA stürzen, nicht, weil dort das Ergebnis besser ist, sondern weil es a) auf die Reichweiten bezogen ist und b) ich das Argument "Die zahlen dafür, da ist das von vornherein Quatsch" für ziemlich aus der Luft gegriffen halte. (Zudem hier auch die Kritiker freudig jubeln, wenn ein Dudelsender verliert und dann alles in Frage gestellt werden kann. Dann ist die MA auf einmal richtig.) Denn es tauchen in der MA nicht nur die Gewinner mit ihren Zuwächsen auf, sondern auch die Verlierer mit ihren teils erheblichen Verlusten. Aber die MA ist eben darauf angelegt, Werbekunden zu bedienen. Statisitische Werte, die dafür nicht von Bedeutung sind, werden eben nicht abgefragt, auch wenn bestimmte Interessengruppen diese Infos dann vermissen.
Viele Grüße ins Verkehrslagezentrum
Die Hexe