Fußball im ARD-Hörfunk

Bei SWR1 war es ganz ähnlich. Um 17:35 Uhr sind die knallhart in die Werbung gegangen, obwohl 3 Vereine aus dem Sendegebiet (Hoffenheim, Stuttgart, Mainz) noch gespielt haben. Danach erstmal Verkehrsfunk und Musik, erst nach 17:40 Uhr war SWR1 wieder live dabei. Sowas geht gar nicht.
 
hr1 ging erst raus, als nur noch in Darmstadt gespielt wurde. Es gab keine Unterbrechung für Werbung, Nachrichten, Wetter oder Musik. Kurz nach der Konferenz wurde zum Anschlusstreffer gleich wieder nach Darmstadt geschaltet. Ganz dickes Lob für hr1.
 
Schön das es Sky Bundesliga gibt. Da bricht niemand was ab. Wer unbedingt Fußball im Radio hören möchte kann über die App ja weiter hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Fanproteste werden die Spiele teilweise bis zu 20 Minuten unterbrochen und so dauern die Spiele teilweise bis 17.50 Uhr. Der ARD und insbesondere Bremen eins egal, Bremen eins bringt um 17.30 Uhr den Werbeblock, Wetter und Verkehr und bringt danach Musik Die Sendung heißt: das Wochenende im Stadion und nicht Musik nach halb!!! Aber selbst der federführende WDR bricht die Konferenz dan irgendwann ab, obwohl noch zwei Spiele laufen... ich bin echt fassungslos!
Wobei ich eigentlich überrascht war, wie lange der Dudelfunk draufgeblieben ist.
 
Daniel Günther hörte ich auch, wer war für die Vollreportage im Einsatz?
Eben dieser vielleicht, Lehmann war jedenfalls der für die Einblendungen und die SK:
Und bei aller sonst berechtigten Kritik am Radio, es muss hier nur ausbaden was erst die DFL verbockt und dann in der Konsequenz die Fans verzapft haben, einige wenige jeweils die quasi das Programm so beeinflussen.
Gebuchte Werbung (z.B.) will/muss schließlich auch gesendet werden und ich denke, in Bremen wäre man bei Werder (keine Ahnung wie lange bei denen gestern unterbrochen war) schneller wieder drauf gewesen, ähnlich wie der hr es ja war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STH
Ich hätte ja Verständnis gehabt, wenn man die gebuchte Werbung gesendet hätte, meinetwegen auch noch den Verkehrsservice, aber Musik muss doch wirklich nicht sein!
 
Ich staune ja, wie es dem BR immer wieder gelingt, Talente vors Mikro zu bekommen. Patricia Gabor macht ihre Sache gerade zusammen mit André Siems in der Vollreportage des Spiels Augsburg gegen Freiburg richtig gut.
 
Gestern kommentierte Nikolaus Hillmann für den rbb erst live vor Ort die Partie Eintracht Braunschweig - Hertha BSC (Ende kurz vor 15Uhr), um dann in Berlin um 20Uhr vom Volleyball BR Volleys gegen SVG Lüneburg zu berichten.

Das nenne ich mal sportlich!
 
Bist Du sicher, dass er live aus dem Stadion berichtet hat? Die RBB-Kollegen sitzen bei Auswärtsspielen seit einiger Zeit (Corona) häufig im Studio vor dem Fernseher, um die Spiele zu kommentieren. Am Samstag hörte ich nur noch das Gespräch mit ihm nach dem Spiel. Das hörte sich wegen fehlender Hintergrundgeräusche auch eher nach Studio als nach Stadion an. Aber sicher kann ich es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sitzen bei Auswärtsspielen seit einiger Zeit (Corona) häufig im Studio vor dem Fernseher, um die Spiele zu kommentieren
Was hat sowas bitte (allein technisch bedingt durch die Verzögerung des TV-Signals) noch mit Live-Berichterstattung oder Stadionatmosphäre zu tun?!

Bei privaten Sportradios wurde eine derartige Vorgehensweise in der Vergangenheit naserümpfend als "fake radio" geächtet, und hier wird es als vollkommen normal wahrgenommen??

Ich empfinde sowas als Hörerverarsche hoch Zehn, erst Recht wenn der Beitragszahler den Radiomachern das Sky-Abo zahlen muss, damit die überhaupt was zum Sehen und anschließenden Kommentieren haben...
 
Bei privaten Sportradios wurde eine derartige Vorgehensweise in der Vergangenheit naserümpfend als "fake radio" geächtet, und hier wird es als vollkommen normal wahrgenommen??
Jetzt bringe ich einmal den TV-Bezug mit rein, aber du kannst ja gerne mal bspw. bei Kommentatorenblog.de schauen, wie viele Spiele der 1. und 2. Liga von Sky oder DAZN trotz teurer Abos aus der Box und nicht aus dem Stadion kommentiert werden. Bspw. hat DAZN von den drei Erstligaspielen am gestrigen Sonntag nur eins vor Ort kommentiert. Bei den anderen beiden Partien saß der Kommentator in München. (Für aktuell 29,99 Euro im Monat... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Spiele der 1. und 2. Liga von Sky oder DAZN trotz teurer Abos aus der Box und nicht aus dem Stadion
Alles richtig, aber wenn ein Radiosender dann noch dieses (bereits verzögerte) Sky-Signal von der Glotze abkommentiert, wird es auch nicht besser in Hinblick auf die Aktualität von Toren. Und wenn du dann noch über DAB oder Stream hörst und den Kicker-Ticker danebenlegst, hast du schon locker 2 Minuten Verzögerung drauf. Zudem wird dadurch dem Hörer ein Live-Erlebnis vorgegaukelt, welches so gar nicht stattfindet. Aber Radio ist eben "Kopfkino" im Kopf....

Im Übrigen ist hierzulande NIEMAND gezwungen, ein Sky- oder Dazone-Abo abzuschließen. Für die teuer eingekauften Sportrechte der ARD müssen wir hingegen alle blechen. Da darf man schon Qualität erwarten.
Und die ARD hatte ja bereits angedroht, dass sie den Einkauf von Sportereignissen eher noch ausweiten will.

Also vernünftig machen - oder bleiben lassen.

Besonders kurios wird es wenn an anderer Stelle ("Sport im Dritten") das selbe Spiel zeitgleich im MDR und SWR läuft, sowie ein weiteres parallel im WDR und BR, jeweils mit eigenem Kommentator und Reporter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im rbb24 Inforadio erzählte mir vorhin niemand, dass Lars Becker von Berlin aus live vom Biathlon berichtete.

Nun sitzt er aber äußerst hörbar live im Olympiastadion in Berlin und kommentiert das Herthaspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im rbb24 Inforadio erzählte mir vorhin niemand, dass Lars Becker von Berlin aus live vom Biathlon berichtete.

Nun sitzt er aber äußerst hörbar live im Olympiastadion in Berlin und kommentiert das Herthaspiel.
Ja, über diese Unart, so zu tun, als sei man vor Ort, ärgere ich mich auch regelmäßig. Jedenfalls suggerieren Formulierungen wie "vom Biathlon berichtet...", dass jemand vom Ort des Geschehens berichtet. Der Eindruck verstärkt sich dann noch, wenn O-Töne vom Rennen in den Beitrag hineingeschnitten werden und nicht gesagt wird, wer das Interview geführt hat (offensichtlich nicht der, der den Beitrag gemacht hat).
 
Ich empfinde sowas als Hörerverarsche hoch Zehn, erst Recht wenn der Beitragszahler den Radiomachern das Sky-Abo zahlen muss, damit die überhaupt was zum Sehen und anschließenden Kommentieren haben...
Feed-Signale, die in den Funkhäusern zu redaktionellen Zwecken anliegen und in Ausschnitten genutzt werden dürfen, sind Dir bekannt? Auf diesem Weg kommen beispielsweise auch die Spielausschnitte zur Sportschau.
Gleiche Quelle wie die, die später die Sky-Sendestraße durchläuft.
Niemand muss dafür irgendwem irgendwelche Consumer-Abos zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
NDR Info sendet ab 19Uhr bis zur Infonacht nur Podcasts (unterbrochen von Nachrichten).

Das rbb Inforadio berichtet am Samstagabend auch live, wenn Hertha mal nicht (wie heute Abend) ein Abendspiel hat. Daumen hoch dafür!
Sendungen 18:03-18:16, 19:03-19:29, 20:03- 20:29, 21:03- 21:29Uhr. Ob sie wegen des Abendspiels von Hertha, da bis nach 22:15Uhr dauert, auch nach 22uhr noch Liveeinblendungen senden, werde ich nachher verfolgen.)

Welche Sender berichten also noch live von den Abendspielen der 1. und 2. Bundesliga?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Mai freitags auf jeden Fall der neue ARD-Infoabend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aber nicht alle übernehmen müssen.

Ich denke nämlich, dass der regionale/ lokale Aspekt sehr zu kurz kommen würde (für Berlin/Brandenburg bspw. ALBA Berlin oder die Eisbären Berlin beim Eishockey, wovon auch regelmäßig live berichtet wird).

MDR AKTUELL berichtet auch live vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Praktisch: Wenn der rbb nicht live ist on Air ist, ist’s der MDR und umgekehrt, zumindest partiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben