GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Und, wie sieht das im Hörfunk aus? Gibt es auf BBC auch noch Rundfunkdokumentationen, Features und Hörspiele?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Und welche Logik verbirgt sich hinter diesen Ausführungen?

Die BBC macht die besten Programme und Dokus weltweit. Kein Widerspruch. Und sie senden auch seichte Unterhaltung, aber weniger als in der ARD, deshalb ist die ARD also voller Verbrecher und schamloser Kommerzialisierer?

Und deshalb ist also grundsätzlich alles an der ARD beschi...? Hier in Deutschland sitzen die Antichristen des öffentlich-rechtlichen Funk und Fernsehens?

Dass in der BBC das gleiche C-Promi-Tanzformat läuft wie bei uns auf RTL ist also vernachlässigbar? Warum? Die Soaps in der BBC stören auch nicht? Warum nicht?

Natürlich kann und sollte man sich an vielem, was die BBC macht, orientieren. Aber deshalb ist nicht alles andere schlecht. Oder kann ab Arsenal London und Real Madrid abwärts niemand mehr Fußball spielen, nur weil Barcelona die beste Mannschaft hat?

Anstatt einfach mal ein paar Dinge abzuwägen, biegt ihr alles nur so zurecht, wie es euch in die Argumentation passt. Das halte ich wirklich für völlig absurd.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Das ist allein ein gehöriges (und mehrfach wiederholtes) Interpretationsproblem deinerseits, Keek.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

@ Keek:

Mein Eindruck ist vielmehr, daß Du unsere Argumente bis zur Unkenntlichkeit verbiegst, um sie dann ad absurdum zu führen, anstatt ihnen ernsthaft zu entgegnen:
ist die ARD also voller Verbrecher und schamloser Kommerzialisierer?
Und deshalb ist also grundsätzlich alles an der ARD beschi...? Hier in Deutschland sitzen die Antichristen des öffentlich-rechtlichen Funk und Fernsehens?
Derartigen Schwachsinn kann man Grenzwelles und meinen Beiträgen nur dann entnehmen, wenn man ihn zuvor reininterpretiert hat.

Kannste nicht inhaltlich entgegnen oder willste nicht?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Tja, da haben ARD und ZDF in der Tat schlechte Karten - wer im Ausland will schon "Marienhof" oder "Volle Kanne" sehen...?

Soll heißen: Die BBC kan auch nur deshalb Geld mit den Auslandsrechten verdienen, weil sie zunächst mal für das Inland ein attraktives und anspruchsvolles Programm herstellt, das sich in der Folge gut in jenen Ländern absetzen läßt, in denen die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten sich aus der Produktion solcher Angebote weitgehend zurückgezogen haben.

Lieber Makeitso,

dann erzähl mir doch mal, wie man ein solches Posting anders interpetieren soll, als dass aus deiner Sicht die ARD nichts zu bieten hat außer "Marienhof" und "Volle Kanne".

Dies ist nur eines der letzten paar Postings von vielen, in den du GRUNDSÄTZLICH kein gutes Haar an den ARD-Programmen lässt, GRUNDSÄTZLICH das Programmangebot auf Soaps und Volksmusk-Sendungen reduzierst als ob es nichts anderes in der ARD gäbe. Vielleicht wärst du ja in der Lage, mir eines deiner knapp 4.500 Postings zu nennen, in dem du dich mal halbwegs differenziert zum Angebot der ARD geäußert hast (nennen wir es gerne auch den Spagat zwischen Kommerz und Anspruch).

Das von dir als Schwachsinn bezeichnete Posting habe ich im Übrigen als Reaktion auf dein gerade zitiertes völlig undifferenziertes Posting geschrieben. Ich frage mich ernsthaft, WER hier was verdreht.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

...wie man ein solches Posting anders interpetieren soll, als dass aus deiner Sicht die ARD nichts zu bieten hat außer "Marienhof" und "Volle Kanne"
Man braucht es ansich gar nicht zu interpretieren, sondern kann es so verarbeiten, wie es da steht. Es sei denn, man will absichtlich falsch verstehen, um die Diskussion zu verunsachlichen. Sachlich wäre es, Produktionen der ARD zu nennen, die auf dem internationalen Markt erfolgreich waren.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

@grenzewelle
Spontan fällt mir ein: Wissen macht Ah - ein Beispiel im Übrigen für rechtschaffenes öffentlich-rechtliches Programm. Und natürlich die Tatorte, die in aller WElt laufen und die es so auch sicher niemals bei den Privaten geben würde... Beispiele, abseites von Marienhof und Brisant, lieber makeitso, noch dazu massenkompatibel.

merkwürdig ist doch, dass ich - als einer, der tendenziell eher Keeks Meinung vertritt - ihn sehr wohl verstehe. Vielleicht geht's schlechter, wenn man es nicht will. In meinen Augen trifft sein Versuch der Diskussion auf gewolltes Blockieren. Versucht's mal, ... könnte spannend sein.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Ich blockiere nix. Dass die Tatorte weltweite Exportschlager sind, nehme ich, zwar verwundert, aber wohlwollend zur Kenntnis.

Mehr oder weniger gute Wissens-Shows machen die Privaten allerdings schon seit Jahren. Da nenne ich lieber das ct-Magazin vom hr - sehr fundiert, wenn auch bedenklich wegen der Interaktionen mit dem gleichnamigen kommerziellen Printerzeugnis. Oder die Sendungen nano und neues auf 3sat ...

Schade, dass sowas nicht in den Hauptprogrammen läuft. Damit verwässern ARD und ZDF m.E. ihre Kompetenz-Marke erheblich.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

nee, jetzt mal im Ernst - um näher darauf eingehen zu können, muss man ja sicher sein, dass du das auch wirklich ernst meinst. Denn es ist ein wenig verwirrend, wenn du erst von den Wissens_Sendungen der Privaten sprichst und dann ein Computer-Magazin vom HR gut findest, sowie Sendungen von 3sat.
Also, äääh, welche WIssens-Sendungen der PRivaten findest du denn so ... hm, .. gut?
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Ich persönlich hab auch neulich Post von der GEZ bekommen.

Eine kurze Frage: Wenn die Gebühr bei 17,03 liegt (glaube ich) und jetzt noch Handy und PC dazukommt - wie hoch wird der Betrag denn dann noch?! :rolleyes:
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Eine kurze Frage: Wenn die Gebühr bei 17,03 liegt (glaube ich) und jetzt noch Handy und PC dazukommt - wie hoch wird der Betrag denn dann noch?!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich glaube, die Antwort liegt sogar in diesem Thread.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Ich persönlich hab auch neulich Post von der GEZ bekommen.

Eine kurze Frage: Wenn die Gebühr bei 17,03 liegt (glaube ich) und jetzt noch Handy und PC dazukommt - wie hoch wird der Betrag denn dann noch?! :rolleyes:
Wer schon ein Radio oder einen Fernseher auf einem Grundstück angemeldet hat, zahlt nicht mehr.

(So einfach kann man sinnvoll antworten, ohne den Oberleherer raushängen zu lassen.)
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Jetzt hättest Du aber auch gleich auf Steinbergs Frage in #361 an Dich antworten können, Grenzwelle.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Nö, war total Ernst gemeint - einfach weil ich nicht weiss, ob das von dir Ernst gemeint war. Und du nun sagen würdest: "Gallileo", dann wäre das ja eine Aussage.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Hmhm, und die findest du besser? Oder genauso gut? Ich hab ganz ehrlich immer noch nicht verstanden, was du damit sagen willst. Wir kamen ja drauf, weil gefragt wurde, was die ARD an Exportschlagern hat.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Bei diesem Oberlehrer- Deutsch kräuseln sich bei mir die Nackenhaare, gaaanz freundlich formuliert.
Ist doch auch schön, sparste Dir den Frisör.

In bezug auf "Wissenssendungen" im Privatfernsehen

Grenzwelle schrieb:
Ja, Galileo hätte ich gesagt.
... ist eine Ansammlung an kostenlos zur Verfügung gestellten Industriefilmen und schlecht recherchierten Halbwahrheiten, ausgestrahlt um Aufkommen auf der Gewinnspielhotline zu generieren. Alles, aber kein Wissensfernsehen. Da gelten höchstens die von der RTL-Gruppe zugekauften BBC-Dokus oder diverse dctp- oder NZZ-Produktionen.

Und unbeantwortet ist auch noch:
Steinberg schrieb:
Wir kamen ja drauf, weil gefragt wurde, was die ARD an Exportschlagern hat.

Den Tatort und etliche Fernsehfilme beispielsweise. "Nehmerland" sehr gerne unsere auf dem Fußballplatz orange auflaufenden Nachbarn. So gut wie immer OmU.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

ist eine Ansammlung an kostenlos zur Verfügung gestellten Industriefilmen und schlecht recherchierten Halbwahrheiten, ausgestrahlt um Aufkommen auf der Gewinnspielhotline zu generieren. Alles, aber kein Wissensfernsehen.

Na schön, dass wir das auch geklärt haben. Ich hatte ja mit einer ähnlichen Replik gerechnet. Aber was ist gerade an Industriefilmen (was auch immer das ist) verwerflich? Immerhin sind wir uns einig, dass schlecht recherchierte Halbwahrheiten Konjunktur haben. Davon gibt's nämlich auch bei den Öffis immer mehr, in den ehemals so guten TV-Magazinen, vom Radio (wie dem neuen hr1) lieber ganz zu schweigen.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Sorry, aber genau daher stammte meine Ungläubigkeit. So ein reisserisches Pseudo-Gedöns wie bei Pro-7 Gallileo findet man höchstens noch beim MDR Super-Illu TV.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

reisserisches Pseudo-Gedöns

Ich hätte wohl bei meinem Schweigen zum Thema bleiben sollen. Gegen solche ideologisch verblendeten und noch dazu unwahren Plattitüden kommt man mit Argumenten nicht an.

Aber das war genau vorher zu sehen, daher ist es meine Schuld.
 
AW: GEZ: Gebühren für "neuartige Empfangsgeräte"

Na, dabei wäre ich aber sehr gespannt auf deine Argumente gespannt, mit denen du ausgerechnet so ein Zeug wie Gallileo auf eine Stufe stellst mit Quarks und Co.
und "ideologisch verblendet" - das verbitte ich mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben