Härtegrenzen in der Tagesrotation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Härtegrenzen im Geschmack

Es ging mir darum, das jemand dessen Geschmack nicht getroffen wurde, die Musik per se als Schrott verunglimpft. Wenn ich keine solche Pizza mag, begnüge ich mich mit Margherita (Single) und spreche aber nicht den Zutaten ihre Qualität ab, nur weil sie mir nicht gefallen.

So zu argumentieren ist Quark.

P.S.: "Musikexperten", die Musik "wegschmeißen" Super!

Aber sich in diesem Faden jetzt weiter über Pizza zu unterhalten, das hätte doch was.:D
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Nickelback gehört ja mittlerweile zum Grundinventar jeder mittelmäßigen Popwelle, meist hört man eine ihrer weichgewaschenen, im Gitarrenssound dahinschwelgenden Rockballaden. Nun ist es kein Geheimnis, dass diese Nummern nur zu Promotionszwecken produziert werden und bei der eigentlichen Zielgruppe derartiger Bands wenig Begeisterung auslösen. Ein reichweitenstarkes Radioprogramm ist nun mal eine Kompromissveranstaltung zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen, wobei die absoluten Extreme eher gemieden werden. In Deutschland gibt es keinen genrespezifischen Rocksender, von der im Nischenbereich agierenden Rockantenne mal abgesehen. Rockmusik muss sich ins Gesamtbild einer Station einfügen, sollte also nicht zu sehr an den Nerven der Durchschnittshörer zehren.

Dazu meine Frage: Gibt es in Deutschland einen Sender, der sich traut, diesen Titel in die Tagesrotation aufzunehmen:

Nickelback - Next Go Round


Amerikanische Rockmusik der alten Schule, wenn auch ein wenig aufgeblasen, ist folgender Track:

Nickelback - Shakin' Hands


Der dürfte durchaus noch vermittelbar sein... aber gilt das auch für die Tagesrotation? In den USA schaffte der Titel immerhin noch den Sprung in die Top 30 der gemäßigten "Main-Rock"-Charts, auch in Kanada konnte sich die Single erwartungsgemäß noch halbwegs in den Charts platzieren (# 49).

Mir persönlich gefällt Nickelback gut, sowohl die ruhigeren Lieder als auch die, wo sie es wirklich krachen lassen. Aber da bin ich wohl eher eine Ausnahme und ich kann auch verstehen wenn die härteren Sachen auf einem Popsender nicht gespielt werden. Rock Antenne ist da wie gesagt eine Ausnahme, die spielen auch die Singleauskopplung "Burn it to the ground".

Und auf dem Soundgarden-Album gefällt mir auch nicht nur "Black hole sun", sondern auch beispielsweise die angesprochenen Titel "Spoonman" und "Fell on black days". Das dann generell als Schrott zu verunglimpfen, halte ich für übertrieben. Musikgeschmäcker sind eben mal verschieden und das sollte man tolerieren.
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Sagt ja keiner, dass diese Dinger per se "schlecht" sind - es kommt nur auf die Atmosphäre an, in der man sie konsumiert. Im Rockschuppen mit einem Promille kann man diese Musik dufte finden, manch einer lässt sich auch vor der heimischen Anlage damit volldröhnen und der Frust ist wie weggeblasen.

Nun gut, für geschätzte 90% der Bevölkerung ist Hardrock vom Schlage Nickelback untertags unzumutbar, aber 10% würden so was auch gern ab und zu mal im Radio hören - offenbar zu wenig für einen reichweitenstarken Sender. Die Hauptzielgruppe von Nickelback sind die Unter-25-Jährigen männlichen Geschlechts, was man unschwer an den Texten ablesen kann. Ich kenne keinen Sender in Deutschland, der explizit diese Bevölkerungsgruppe bedient.
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

storm in a teacup.... jetzt hast Du mal wirklich alles richtig gesagt und auf den Punkt gebracht. Vollgedröhnt und vor ner Bassbox nach 11 Gin-Tonic habe ich möglicherweise auch nichts dagegen, obwohl ich da eine Moby-Nummer vorziehen würde....:D
Oder die guten alten Tull, Purple... oder "Magic Bus" von den Who. Kommen baßmässig in jedem Kellergewölbe hammerhart...
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Radio21, wir spielen was wir wollen! ;) "Next Go Round" könnte ich mir dort gut vorstellen.
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Härte im normalen Radioprogramm? So gut wie gar nicht!

Mal ein wenig AC/DC weil es gerade hip ist oder zum tausendsten Mal Rauch auf dem Wasser.... Aber sonst? Gääähn.

Wer auch unter Tage so was haben will, dem bleibt nur die Suche nach einem Spartensender, der sich Rock auch auf die Fahnen geschrieben hat.

Ich sage nur: Rockantenne!

http://www.rockantenne.de/webradio/rockantenne.m3u

Dort stellt sich die Frage nach der "Härte" nicht, schon gar nicht während "Tuff Stuff".

Grüße BAPFAN
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Was ist denn das für ne blöde Diskussion hier? Nickelback ja, Nickelback nein, Soundgarden hin, Soundgarden her ... wen bringt das weiter?

Der Punkt ist: In einem Formatradio, das eine breite Masse ansprechen soll, hat es keinen Sinn, irgendwelche Albumtracks zu spielen. Die Leute wollen Songs hören, die sie kennen und mögen. Also spielt der Sender gezielt die Songs, die die Hörer eventuell auch aus anderen Kanälen schon kennen könnten, etwa aus dem Musikfernsehen, von anderen Sendern, aus dem Netz. Und das sind nun mal meist die Singles bzw. Songs mit Single-Status. Das hat mit der gefühlten Härte erstmal nichts zu tun. Ein herkömmlicher Albumtrack wird es nur äußerst selten in die Airplaycharts schaffen. Insofern ist die Diskussion schon an der Stelle sinnlos und das Herangehen von ricochet recht naiv. Richtig ist natürlich, dass tendenziell etwas härtere Singles es in AC-Programmen schwerer haben, aber das liegt nun mal in der Natur der Dinge. "Burn It To The Ground" hat es als Radio-Single deswegen eben nicht nach vorn in den Airplaycharts geschafft, während der Erfolg bei "I'd Come For You" vorauszusehen war.

Schön waren die Zeiten, als sogar die Dudelfunker vereinzelt noch "Black Hole Sun" gespielt haben. Heute muss man nach solchen Perlen lange suchen.
 
AW: Härtegrenzen in der Tagesrotation

Zitate von airwaveMHZ:
In einem Formatradio, das eine breite Masse ansprechen soll, hat es keinen Sinn, irgendwelche Albumtracks zu spielen.

Das war vor nicht allzuviel Jahren einmal anders.... denn es gibt durchaus gute tracks auf Alben. Und mit "so etwas" konnte man sich durchaus auch abheben. Ich denke da beispielsweise an "Honey for the bees" von Alison Moyet, aus den Frühtagen des (deutschen) Privatradios.
Nur: Auch hier gilt "Verträglichkeit", nicht albumtrack um des albumtracks willen....

Die Leute wollen Songs hören, die sie kennen und mögen.
Das unterschreibe ich so nicht. Bei "die sie kennen" beginnt der Knackpunkt. Was ist, wenn sie sich ums Verrecken nicht an Titel und Interpret erinnern können? Aber diese oder jene Rarität und diesen oder jenen "vergessenen" (oder: "untergegangenen", weil nicht eingesetzt) Song plötzlich laut aufschreien, begeistert zuhören und "mögen"...?
(Und womöglich nach "mehr davon" verlangen)?

AirwaveMHz scheint sich aber auf "härtere (rockoriented) songs" eingeschossen zu haben.
Richtig, es gehört ins richtige Format. Ein solcher track könnte mitunter mal bei CHR/top40-Stationen auftauchen (aber kein Albumtrack). Da gab es auch schon anderes Ungeniessbares, teilweise aus undeinfierbaren Musikgenres.... erinnere mich noch mit Schaudern an Mr. Oizo mit flatbeat (nach dem Titel kräht zum Glück kein Hahn mehr, obwohl es ein Hit war... :rolleyes:)
http://www.youtube.com/watch?v=DHUXROqbZVQ

Und ansonsten: explizite modern rock-Stationen, AOR wäre schon nicht mehr das richtige Format bei der "Verträglichkeit" der beiden Nickelback-Titel, die ricochet da bewusst provozierend (:D) ins Forum gestellt hat.... so isser eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben