AW: Hit-Radio Antenne Niedersachsen: Verbesserungsvorschläge
Ich möchte jetzt mal versuchen, zum Thema zurück zu gelangen...es ist meiner Meinung nach Hitradio Antenne nicht damit geholfen, einfach alte Moderatoren wieder zu aktivieren. Das Problem liegt vielmehr in der Grundstrategie. Die eigentliche Zielgruppe, die früher auch angesprochen wurde, sind die Familien. ffn hingegen hatte bei den Hörern immer das Image der Rebellen in der niedersächsischen Radiolandschaft. So waren diese zwei Sender sehr gut zu unterscheiden, ffn waren immer die frechen Radiomacher, Hitradio die etwas weicheren Profis, die aufgepasst haben, bei der Themenauswahl NICHT in die Sparte "ffn" zu fallen.
Als ffn dann anfing, sich auch auf die 80er zu konzentrieren, reagierte Hitradio Antenne mit Verstärkung des claims. Hier begann der Fehler, denn von jetzt an beobachtete die Programmführung mehr die Konkurrenz als die Hörer. ffn startete ein Gewinnspiel, kurze Zeit später folgte Hitradio Antenne. ffn führte Franky ein, Hitradio wollte mit gleichen Waffen zurück schiessen und jünger werden... WARUM? ffn hat, und dies ist wirklich meine persönliche Meinung, keine Chance, Familien mitzunehmen, dazu klingen sie nicht warm genug. Hitradio Antenne sollte loslassen von den Vorschriften der Berater und herausfinden, wie die Niedersachsen wirklich ticken.
Gute Hörereinbindung ist gefragt! Damit meine ich nicht die Gewinnspiele, denn das ist momentan ihr größter Fehler. Es reicht nicht, jede Stunde über das laufende Gewinnspiel zu berichten und ständig Beweispromos zu spielen. Es ist klar, daß die Gesellschafter Umsatz wollen, und dieser natürlich nicht unwesentlich durch Mehrwertnummern generiert wird. Bedenken könnte man, dass Inhalte durchaus unterhaltsam sein können. Welche Themen interessieren die Familien? Wie bringen wir dies gut ins Programm? Wie schaffen wir Hinhörer?
Nun gehört aber zur Themenfindung und der Umsetzung auch ein gutes Team! Hier liegt das nächste Problem. Alle Privatsender haben das Personal abgebaut, weil die Berater ihnen erzählt haben, unnötiges Personal koste nur Geld...STIMMT! Aber wer hat das Personal unnötig gemacht? Die Berater, weil sie den GF`s immer nur erzählt haben, dass
1.Moderatoren austauschbar sein müssen.
2.Redakteure, die das Handwerk beherrschen, eigentlich nicht mehr gebraucht werden, da Beiträge eh out sind
3. Recherche nicht mehr nötig ist, denn wir haben das Internet
4. 300 Titel auch von einer Person geplant werden können.
5. das das in Amerika auch so geht!
Kurzum: Wenn es jemanden gibt, der diesen eigentlich guten Sender wieder auf einen vernünftigten Kurs bringen möchte, sollte er in der Lage sein, sich vor den GF und die Gesellschafter zu stellen und zu fordern!
Ich wünsche ihm viel Erfolg...