Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Nachdem ich letztens 10 Sekunden Webstream dieses "Kultradios" ertragen und gelesen habe, dass damit UKW-Sender bedient werden, mache ich mir über deutsche Atomkraftwerke keine Gedanken mehr.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Monte Carlo: 10 KW sind erlaubt, gefahren wird (nur wochenends) mit 1 KW.

Sicherlich ist das "Empfangsgebiet" bei einem reinen stream recht marginal in Relation zu einem 20-50KW-Sender, und die Zahlen schwer messbar. Aus London und Nordostholland weiss ich, das dort viele Hörer per Antenne zuhören. Der Sender in der Nähe von Groningen ist der von offshore music radio (sonst) und hat dem Vernehmen nach um die 100 Watt, immerhin.
Das herausragende an RNI ist die "Empfangbarkeit". Kollege Kirk (:D) hat reactions aus Neuseeland, den USA und von Irland bis Italien bekommen und ist recht zufrieden- jetzt ist auch samstags zur selben Zeit im englischen Dienst eine weitere Ausgabe von "out of limits" dazugekommen.
Noch etwas zu dem spirit von damals, interessant zu lesen:
http://www.seesender.de/bestand.htm

Wer die Zeit nicht miterlebt und die Sender nie live gehört hat, wird es nie verstehen...
... und über die Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke sollten wir uns sehr wohl Gedanken machen.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

rv01 schrieb:
Wer die Zeit nicht miterlebt und die Sender nie live gehört hat, wird es nie verstehen...
... und über die Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke sollten wir uns sehr wohl Gedanken machen.

Es ziemt sich nicht im Rundfunk zu sprechen, wenn man den Menschen keine Bibel zu bieten hat. (Aus "Kriegsbriefe an einen Freund" von Antoine de Saint-Exupéry)
Denk mal drüber nach! :p
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Öh.....
sagt mir jetzt nicht so viel. Ich würde den potentiellen Hörern eher aus anderen Schriften vorlesen und ein Fan von vermeintlichen Missionssendern war ich eigentlich nie, auch wenn manche -wie der ERF- ein recht gutes Programm machen.
Saint-Exupery... der ist doch mal mit einem Flugzeug spurlos über der Sahara verschollen?
Dachte eher an Emil und seine Detektive (:D).

Der Sinn, wie gesagt, erschliesst sich mir nicht so in aller Deutlichkeit, aber vielleicht warten wir ja Deine werte Antwort ab, dann wäre es für mich ein Anlass, doch noch etwas wach zu bleiben (:D)?
:grübel:
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

rv01 schrieb:
Öh.....
sagt mir jetzt nicht so viel. Ich würde den potentiellen Hörern eher aus anderen Schriften vorlesen und ein Fan von vermeintlichen Missionssendern war ich eigentlich nie, auch wenn manche -wie der ERF- ein recht gutes Programm machen.
Mit Intellekt kann man dir wirklich nicht kommen, du verstehst es einfach nicht. :D

Dieter Nuhr hat das ein paar Jahrzehnte später etwas überspitzt mal so ausgedrückt:

fressehalten.gif


:wow::wow::wow: :p
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Aus meiner Sicht: Ich bin seit Mai mit im Team und habe meine Sendung am Wochenende.

Die moderierten Radioshows bei RNI fangen Freitag Mittag an, mit dem internationalen Service, dann kommen die deutschen Radioshows, dann die niederländischen Sendungen.

Das sind über 20 individuelle Radioshows mit Moderatoren denen das Radiomachen hörbar Freude macht. Da laufen Platten die man gern hört und viele seltene Titel, die bei anderen Sendern nicht gespielt werden. Das ist Autorenradio.

Ich weiß es ja noch aus meiner Jugendzeit das die niederländischen Sender schon immer gutes Radio gemacht haben. Wenn wir in Holland waren wegen Kiff und so, lohnte ja die Fahrt schon wegen der Radiosender.

Wer sich die Sendungen mal anhört und die Musik und die Präsentation im Stil der Seesender mag, fühlt sich zu Hause.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Hallo!

Ich wollte zwar schon gestern antworten, irgendein "Sicherheitstoken" des Forums hat mein Geschreibsel aber nach Stunden abgelehnt - der Text war weg und ich stinksauer. Also jetzt nochmal und etwas kürzer...

Moment mal, Zwerg. Zu meinen damaligen Aussagen stehe ich nach wie vor.

Gut. Dann habe ich dein Posting wohl ein wenig in die "falsche Kehle" bekommen. Dieser "Zunge rausstrecken"-Smiley verlieh deinem Posting eine leicht arrogante Note. So als wolltest du damit sagen: "Ihr Penner habt zwar etliche Sender laufen und auch das Internet zur Verfügung, aber trotzdem keine Hörer!"

Aber wie gesagt, wenn ich das Sendegebiet in Relation setze zum Sendegebiet irgendeines x-beliebigen dt. UKW-Senders und mir dann die Hörerreaktionen, egal ob gut oder schlecht, betrachte, dann ist das Interesse an RNI schlicht marginal. Nicht mehr und nicht weniger wollte und sollte mein Posting zum Ausdruck bringen.

Jetzt, nachdem ich dein Posting verstanden habe, muß ich dir in gewisser Weise zustimmen. Allein London ist ja schon ein großes Ballungsgebiet mit mehreren Millionen Einwohnern.

Es stellt sich zwangsläufig die Frage, ob überhaupt noch die Klientel von RNI & Co "da" ist? Denn auch in dieser, von rv1 verlinkten, Webseite lese ich viel Wehmut... Wir schreiben das Jahr 2010. Wer hat (oder nimmt sich) denn die Zeit, frühmorgens beim Kaffee die KW im 1kHz-Schritten nach neuen Sendern abzusuchen?

Ich, vor 30 Jahren noch Schüler, hatte die (sprich: immer) Zeit und ein gutes altes Röhrenradio. Trotzdem kenne ich nicht einen einzigen Piratensender in der Nordsee! Wenn irgendwo im Band "gute Mugge" zu hören gewesen wäre, wüßte ich das doch! AFN, BFBS und RTL "entdeckte" man ja auch völlig problemlos. Ich schließe daraus zunächst, daß diese Sender nicht bis Sachsen kamen.

Und gleich mal zwei Beispiele aus diesem Jahr. Zugegeben, das MW-Empfangsteil in meinem Autoradio hat nur eine Alibifunktion! Fadings bleiben aber Fadings!

Brest, früher Abend: Fußball-WM-Übertragung: Kein sinnvoller MW-Empfang möglich. Ich bin dann auf BBC ausgewichen.

In der Nähe von Rimini war ich kurz vor 20 Uhr auf der Suche nach deutschen Sendern. Leicht erstaunt hörte ich dann die "Tagesschau"-Melodie. Der Empfang war trotzdem sehr schlecht, praktisch unmöglich.

In beiden Fällen haben wir Entfernungen (zu Köln) von rund 800km. Die Frequenzen und Sendeleistungen kann ich jetzt nicht sagen. Letztere sind auf jeden Fall "groß".


Und damit weiter im Programm: Von London (sprich: Piratensender irgendwo in der Nordsee) bis Monaco sind es 1000km Luftlinie.

Frage (speziell an rv1): Hat RNI viele Fans in Südfrankreich, die den Sender früher regelmäßig gehört haben/rein technisch hören konnten?

Der UKW-Sender dort ist aber durchaus gut platziert: In Richtung Süden (Mittelmeer) geht der ganz sicher sehrrrrrrrrrrrrrrr weit raus. Vielleicht befindet sich auf all diesen Yachten vor der Küste ja mal ein gutbetuchter "Radiofreak"...



Kurzum: RNI lebt momentan vom Nimbus längst vergangener Tage und der Mundpropaganda im Internet. Wenn das heutige Programm "gut" ist, wird sich das irgendwann rumsprechen. Das ist wie bei einer Grippewelle; exponentielles Wachstum. Nur leider ist die "Ansteckungsrate" im Moment einfach zu gering!

RNI muß Werbung machen. In örtlichen (dort wo die Sender stehen) Tageszeitungen beispielsweise. Dort aber bitte nicht unter "Kleinanzeigen". Halbe Seite - mindestens, wöchentlich am Samstag (denn an diesem Tag haben die Leute endlich mal Zeit, eine Zeitung länger "durchzublättern" - von "Lesen" rede ich nicht), einen Monat lang.

Das sind vier Anzeigen. Man kann sicherlich einen Deal mit dem Zeitungsverleger machen. Er will schließlich seine Zeitung auch weiterhin verkaufen und fände es sicher gut, wenn der Name der Zeitung ab und zu im Programm vorkommt. Strategische Partnerschaft. (Zugegeben - RNI müßte dann natürlich "live" senden...)

vg zwerg#8



Ohhhhhhhh - wichtiger Nachtrag:

dea hat es angesprochen: Wenn UKW-Sender ins Spiel kommen, sollte die Bitrate schon merklich höher als 128kBit sein! Ab 256kBit dürfte selbst dea nicht mehr meckern.

Man könnte das ganz einfach mit zwei Ausgaben lösen: Die UKW-Sender bekommen (über FTP oder sonstwie) die 256kBit -Ausgabe zugespielt.

Das "Problem" wird nur sein, daß die DJs die Aufnahmen selbst nur mit 128kbit vorliegen haben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, daß irgendein RNI-DJ all die Vinylschallplatten im Schrank stehen hat? "1A" - Bemusterung schon(!) vor 40 Jahren und bis heute andauernd? Da muß ich aber ganz laut lachen! Selbst Frank Laufenberg bekam nicht alles...

vg zwerg#8
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Alle tracks in der RNI-Datenbank haben 192 kbit. Soweit ich informiert bin, haben alle DJs von RNI ihren privaten Bestand inzwischen digital erfasst. Nur hans himself spielt ab und an etwas von Vinyl ein...
Die Sendeleitung verlangt ausdrücklich 192 kbit als Standard bei der Anlieferung der Programme, ursprünglich war ich auch auf 256 (damit habe ich zumindest die "Perlen" und Raritäten abgespeichert.
Monte Carlo nimmt vom stream ab, anders ist es nicht möglich.
Hat RNI viele Fans in Südfrankreich, die den Sender früher regelmäßig gehört haben/rein technisch hören konnten?
Zumindest einen.... jenen Techniker, der die Sendeanlage betreut und -damit die Frequenz nicht verloren geht oder andersweitig vergeben wird- mit dem Programm von RNI "füllt". Mag sein, dass da alte Verbundenheit mitspielt, war doch nach dem Sendeschluss vor der holländischen Küste die Verlegung der MeboII an die Cote d'Azur geplant gewesen, so ab 1975 unter dem Namen "Radio NOVA International". Und ja, es hören einige dort zu...

UKW rund um London in Gestalt von (nichtlizensierten) Sendern mit so circa jeweils 40 Watt, und so abgestimmt, dass sie "nicht auffallen". Techniosche Reichweite lt. Garry dort ca 30.000 Hörer, ganz London lässt sich damit nicht abdecken. Dort hat die Mundpropaganda erheblich geholfen und viele "stumme" Hörer schalten sich ein- solche, die nur hören und kaum eine email schreiben.

Wer hat (oder nimmt sich) denn die Zeit, frühmorgens beim Kaffee die KW im 1kHz-Schritten nach neuen Sendern abzusuchen?
5khz-Schritte wären sinnvoller. Die Kurzwellenpiratenszene von und mit vielen Hobby-DJs begann so richtig nach RNI und war verursacht durch den RNI Worldservice, ein separates Programm, das damals auf 6205 und 9940/9935 kHz von der Mebo II kam. 1975-1985 war so die Hochzeit (langes "o", dann ergibt es einen Sinn), aber auch heute noch sind viele Stationen dort (meist sonntags vormittags) zu hören, vorzugsweise oberhalb des 49mB.

Ich, vor 30 Jahren noch Schüler, hatte die (sprich: immer) Zeit und ein gutes altes Röhrenradio. Trotzdem kenne ich nicht einen einzigen Piratensender in der Nordsee! Wenn irgendwo im Band "gute Mugge" zu hören gewesen wäre, wüßte ich das doch!

Tja, in den sixties waren Caroline South auf 1187 und Big L Radio London auf 1137,5/1133 kHz auch tagsüber mitten in DL zu hören. Spätestens nachts dann eigentlich alle Stationen: Swinging Radio England auf 1322, Caroline North auf 1169, Radio 270 auf 1115, Radio Scotland auf 1242 und Radio 390 auf 773 kHz. Und Veronica auf 1562 kHz...

In den seventies war RNI mit dem stärksten Mittelwellensender aller Zeiten (105 KW, meist auf 70 KW gefahren) problemlos auf 1367 kHz auch tagsüber zu hören.
Das galt dann meistens auch für Caroline/Mi Amigo ab 75.

Und in den eighties hättest Du auch tagsüber den satten, durch einen Optimod hochgepushten Sound des zurückgekehrten Radio Caroline auf 963 kHz aufnehmen können. Ich kenne einige aus der ex-DDR, die zumindest RNI bis 74 und Caroline ab 83 ziemlich problemlos in ihrem Dampfradio Marke Stassfurt oder so gehört haben...

Hinsichtlich Werbung: Wird dann ein Thema werden, wenn das heutige RNI mal kommerziell wird... und mit einer zugeteilten Frequenz versehen. Diese kann allerdings nur Mittelwelle sein (wahrscheinlich NL), mit einem UKW-Netz von Edinburgh bis Monte-Carlo (der Sender dort ist wirklich sehr weit hörbar...) ist da nichts zu machen und wäre zudem zu teuer.
Im Moment ist man seitens RNI hoch zufrieden mit den Reaktionen! Tagtäglich kommen neue Hörer hinzu und im ranking liegt man recht weit vorne...
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Und in den eighties hättest Du auch tagsüber den satten, durch einen Optimod hochgepushten Sound des zurückgekehrten Radio Caroline auf 963 kHz aufnehmen können. Ich kenne einige aus der ex-DDR, die zumindest RNI bis 74 und Caroline ab 83 ziemlich problemlos in ihrem Dampfradio Marke Stassfurt oder so gehört haben...

Du hast sicherlich recht. 1983 habe ich aber schon längst keine KW/MW mehr gehört, denn ich wollte ja mit meinem Radiorecorder (anett IS2; 750 Ostmark; vom Geld der "Jugendweihe" bezahlt) bzw. mit dem mir im Rahmen der Aufgaben des "Schulclubs" und der "Schuldisko" von meiner Schule (!) zur Verfügung gestellten "Tesla - B57" Tonbandgerät "ordentliche" Aufnahmen machen. Sprich - ich habe nur über UKW aufgenommen - NRD2, HR3 und Bayern3.

vg zwerg#8
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Ich hörte soeben eine klangtechnisch und moderatorisch sehr bescheidene Sendung. Was soll man da noch groß sagen . . .
13.gif
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Warum sollte die Homepage auch besser sein als das Programm (oder umgekehrt)?!?
Fazit: Liebhaberei entschuldigt noch lange nicht ALLES!
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Ach, wenn wir nicht die so klugen (dummen!) Sprüche und Randbemerkungen von chapri hätten... wäre die Welt etwas ärmer. Lege doch erst mal etwas vor, um mit zu quaken... (:rolleyes:)?

Aber zum Thema: Mich macht es vielleicht am meisten unglücklich, wenn ein Sound daneben geht. Habe die Samstagsendung selbst nicht gehört, aber "old days" mal auf RNI und soeben auf kultradio miteinander verglichen. Auf RNI ist "Welcome aboard" in einem dumpfen Bass und in heftigem Pumpen abgesoffen (andere tracks letzte Woche versanken in einer Rauschfahne und dergleichen). Ich war ziemlich entsetzt und habe den Fehler bei mir gesucht:
Nur höre ich im Moment die Wiederholung der Wiederholung via kultradio: Und da kommen die(se) ziemlich einwandfrei herüber, der stream ist inzwischen auch deutlich lauter geworden.
Bedeutet: Es werden zwei verschiedene soundprocessing-Methoden bei der Ausstrahlung angewendet, RNI benutzt anscheinend zusätzlich einen Soundbooster oder limiter oder was auch immer. Habe diesbezüglich bei Garry in London interveniert und bin gespannt auf die Antwort.
Bei meinen Produktionen versuche ich insbesondere bei alten (sixties)-Titeln soviel an Dynamik plus Bass/Treble herauszuholen, was möglich ist. Ohne das würden die meisten nur flach und dünn klingen: Die meisten tracks der Kinks und der Small Faces sind leider so "unterbelichtet".
Wenn nichts anderes bleibt, muss ich jede Sendung zweimal final abmischen: Einmal für RNI und ein anderes Mal für kultradio- und das ist etwas (eigentlich unnötige) Arbeit. mal sehen, was sich tut.
Immerhin hört legasdingens zu, was man von chapri nicht behauoten kann (:D). (Wo war er überhaupt, he?).
Over and out.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Nicht aufregen, RV. Ich höre inzwischen jeden Sonntag Mittag eure Sendungen auf Kult Radio, und es ist eine Wilkommene Abwechslung zum Weich gespülten Privatfunk in Deutschland.


Also macht weiter so.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Ich habe immerhin so viel vorgelgt, dass sogar der WDR zufrieden war und waere.
Beim grauenhaften Soundsprocessing ist letztendlich schwer der Schuldige zu finden, aber bei der lieblos schlaefrigen Moderation IMMER!
Dasselbe Problem gibt's ja auch bei Radio Gloria: Die MEISTEN Ewiggestrigen bilden sich moderationstechnisch eben nicht weiter - leider!
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Ich habe immerhin so viel vorgelgt, dass sogar der WDR zufrieden war und waere.
Beim grauenhaften Soundsprocessing ist letztendlich schwer der Schuldige zu finden, aber bei der lieblos schlaefrigen Moderation IMMER!
Dasselbe Problem gibt's ja auch bei Radio Gloria: Die MEISTEN Ewiggestrigen bilden sich moderationstechnisch eben nicht weiter - leider!


Mir sind die Ewiggestrigen lieber denen man noch anhört das sie Spaß an ihrer Arbeit hat, und nicht das künstliche was man sonst im Radio hört.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Wenn bereits zwei der elementaren Dinge beim Radiomachen ignoriert werden und unzulänglich sind, entzieht man sich selbst die Grundlage.

Wenn ich Radio höre, erwarte ich:

1. Möglichst Musik und einen ausgewogenen Klang und keinen pumpenden, scheppernden, grauenvollen Geräuschmatsch.
Wie das technisch realisiert wird, ist für mich als Zuhörer unerheblich.

2. Eine kompetente, mich ansprechende Moderation und kein phantasieloses Gelaber à la "Rummelplatzansager" in einem unsäglichen Englisch.

Ja - das wär's fast schon. Über die Musikauswahl ließe sich zwar auch streiten, aber das ist bei der Vielzahl unterschiedlicher Geschmäcker eher müßig - kann man es eh nicht jedem recht machen.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Mir sind die Ewiggestrigen lieber denen man noch anhört das sie Spaß an ihrer Arbeit hat, und nicht das künstliche was man sonst im Radio hört.

Aber DAS ist es doch gerade - bei den MEISTEN hoert man ueberhaupt nix von Spass!
Gerade Roger leiert sein durchaus imposantes Musikwissen in der Regel muede herunter!
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Diese fallen aber auf und ständig versuchst Du mir Sachen in die Schuhe zu schieben, die ich nicht zu verantworten habe. Mit der Stationsleitung in London telefoniert:
Es läuft seit einer Weile (vorher waren die Problem nicht da) durch einen Optimod und einen limiter und mir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine "flat" file nach Lodnon zu schicken und eine voll ausgesteuerte nach Berlin...

Sorry, eine Sendung kann nicht jedem gefallen. Fängt beim Moderationstil und den Jingles an, hört bei der Musikauswahl auf. In Old days und Out of limits sollen soviel Raritäten und vergessene Sachen wie nur möglich laufen, versehen mit Infos und backgroundstories. Old days ist mehr 70er/80er, out of limits mehr sixties. Beide Sendungen werden musikalisch so abgestimmt, dass ein "flow" zu hören ist (das gab es damals offshore noch nicht). Ansonsten soll es möglichst genau in Präsentation und Musik dem entsprechen, was damals zu hören war (also von Caroline Sotuh bis Caroline 819) und endet musikalisch Ende der 90er (einige Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

Tut mir leid, wenn es nicht jedem gefällt...schade. Aber sowohl die englischen Programme (da gab es bislang keinen Einwand hinsichtlich der pronounciation oder ähnlichen... :rolleyes:) als auch das deutsche 2-h-Programm erfreuen sich einer grossen Popularität. Und der Kollege Kirk (:D) will es genau so haben und RNI auch. Das andere treubrave Radio mit linercards und claims kennt der betreffende Moderator auch: Nur das schwebt ihm nicht vor und macht er nicht... Tut ihm traurig.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

In die Schuhe geschoben habe ich gar nichts! Und der Rest ist wirklich Geschmackssache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben