hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

Im Gegenzug möchte ich Dir Videos anbieten. :D
Danke! Zumindest die aus dem Nachrichtenstudio 2 habe ich auch schon gefunden, sie sind an (bildtechnischer) Grottigkeit ja kaum zu überbieten. Deshalb hänge ich Dir mal ein Bildchen an, das dieses Studio in voller Schönheit zeigt.

Die dort platzierten Elemente dürften für Dich leicht zu identifizieren sein.
Jetzt auch für Dich. *fg*
Nicht zu sehen: der klebrige Kaugummi unter der daccord-Tastatur...

denke ich mal, zumindest werden dort hr4-Nachrichten mit O-Tönen verlesen
Möglicherweise nicht mehr... wenn stimmt, was ich aufgeschnappt habe, ist das Nachrichtenstudio 2 Opfer interner Umstrukturierungen geworden. Und wennse demnächst aus der Besenkammer senden sollten, wer weiß, wer dann die Hand auf den verbliebenen Studios hat...

Herr Kolb taucht noch mal auf einem anderen Video auf, und zwar bei den 14:30 Uhr-Nachrichten in einem anderen Studio.
Oha! Das kannte ich noch nicht. Das ist auf dem Flur von hr1 (wenn ich jetzt nix durcheinanderbringe) und eigentlich so ein Typ-4-Platz. Dort wurden die "echten" Nachrichten für hr info und hr2 gelesen. Ja, aus diesem Kabuff kamen die echten Nachrichten. Was da jetzt läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Das kleine Döschen mit Taste und Kabel rechts vom linken Pult ist der Hinz-Triller, wie fein! Der Spiegel an der Wand ist übrigens gegen Erschrecken, wenn jemand reinkommt - und das Pult ist ein altes Barth d.max. Es sei denn, es ist zwischenzeitlich abgebrannt, auseinandergefallen oder litt unter Firmware-Gedächtnisschwund. ;)

Die Anordnung der Bedienteile ist hier etwas kompakter; ob es mehr sind als bei hr4, konnte ich jetzt nicht erkennen.
Schau nochmal genau hin: vom Typ-4-Platz könntest Du zur Not sogar senden (also mit Verblenden und so). Nur Quellen sind kaum welche da. Ich erkenne auf die Schnelle einen Panasonic-DAT älteren Datums (das beige-graue Dingens im Rack mit dem Jog-Rad), ein Tascam-Tapedeck (ok, zum Einspielen von Reportagematerial hat man sowas früher halt mal gebraucht), darunter steht ein UKW-Tuner von Denon (mit dem könnte man ja die Nachrichten von FFH ohne Umweg über das System...), einen DVD-Player (?), einen Anpassverstärker zum Einspielen externer unsymmetrischer Consumer-Quellen und 2 Voiceprozessoren. Das Nachrichtenstudio 2 hat nur eine Kommando- und Abhöreinheit (auf der vermutlich auch heute noch die Tasten mit den Plusprogrammen beschriftet sind) und keinerlei Fader. Draußen vor der Glasscheibe war glaube ich noch was, könnte eine komplette kleine Regie gewesen sein, weiß nicht mehr, ist zu lange her.

Sammelt PeLe eigentlich noch seine Versprecher? Ich hätte zu gerne mal Nachschub. Jetzt, wo Mehdorn zwar nicht in Haft, ...
 

Anhänge

  • hr-Nachrichtenstudio 2.jpg
    hr-Nachrichtenstudio 2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 62
  • hr Newsplatz Typ 4.jpg
    hr Newsplatz Typ 4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 57
AW: hr Info

..., sie sind an (bildtechnischer) Grottigkeit ja kaum zu überbieten.

Die wurden erklärtermaßen mit dem Handy eines Kollegen "gedreht". :)
Ob das allerdings partout nicht besser auflösen konnte oder
ein Einstellfehler beim Aufnehmen oder Konvertieren die Bauklötzer
zu verantworten hat, ist schwer zu sagen. Na besser als nichts.
 
AW: hr Info

Im 2. Video (mit O-Tönen) ist eine Besonderheit zu entdecken: dehnbare Zeit :)
Ach was!
picture.php


Mit einem ;) aus dem Kuhwald :cool:
 
AW: hr Info

Bei deeem Lorenz-Faktor und der entsprechenden Längenkontraktion müsste aber eigentlich viel mehr auf's Bild passen. Relativitäts-konform ist die Sache also nicht. :)
 
AW: hr Info

Danke! Zumindest die aus dem Nachrichtenstudio 2 habe ich auch schon gefunden, sie sind an (bildtechnischer) Grottigkeit ja kaum zu überbieten. Deshalb hänge ich Dir mal ein Bildchen an, das dieses Studio in voller Schönheit zeigt.
Sorry, dass ich hier leicht korrigiere: Das angehängte Foto (links) zeigt nicht Nachrichtenstudio 2 sondern Nachrichtenstudio 1. Dies war das ehemalige hr4-Nachrichtenstudio und ist z.Zt. (Stand Aug.2009) das hr2-Nachrichtenstudio. Ist doch alles ganz einfach....
 
AW: hr Info

Ich habe immer gedacht, ich hätte mich verhört - aber jetzt habe ich es doch mal mitgeschnitten, mir einige Male angehört und tatsächlich:
jeden Abend kurz vor Mitternacht kündigt hr-iNFO an, das Nachtprogramm von NDR Info zu übernehmen,
schaltet dann aber doch zu mdr INFO um:

Anhang anzeigen Umschaltansage NDR-info statt MDR-info.mp3

Hat das beim hr noch niemand bemerkt - oder sind da Änderungen geplant?
 
AW: hr Info

...und laß das erst mal den chinesischen Ehrenintendanten Leitel hören!


EDITH:
Nun hab ich extra mal einen gescheiten Kopfhörer ans Notebook gestöpselt und es mehrfach angehört. Ich bin sehr unentschlossen ob Herr Pessler ein N oder ein M artikuliert. Es kann beides sein.
 
AW: hr Info

Das ist ja die Höhe! Wenn ich beim Nitteldeutschen Rundfunk arbeiten würde, würde ich vor Gericht ziehen.

Weswegen? Der Nitteldeutsche Rundfunk kann froh sein, keine Reparationszahlungen an die Hörer von hr INFO ausgeben zu müssen, wenn diese nachts mal wieder die Nachrichten und den Infoblock von Laiensprechern vorgestottert bekommen.
 
AW: hr Info

@Radiocast: Auf dem Blatt stand natürlich M, bei der Aufnahme gab es jedoch 'nen kleinen Arbeitsunfall, demnächst wird nachgebessert.
 
AW: hr Info

Dieter Weirich, früher mal Intendant der Deutschen Welle, heute Leiter der Fraport Unternehmenskommunikation (Flughafen Frankfurt) hat heute in einem Deutschlandfunk-Interview erklärt, er kenne in Deutschland nur drei Sender/Rundfunkprogramme, bei denen es sich aus Sicht des Informationsangebotes lohne, einzuschalten: Deutschlandfunk, Deutsche Welle und hr Info! Ist das nicht ein Kompliment?
Ist es auch gerechtfertigt?
 
AW: hr Info

Meiner persönlichen Meinung nach ja. Die letzten Maßnahmen zur Änderung der Struktur des Programmes halte ich zwar nach wie vor für schädlich, weil sie das Programm in einen Dudler mit Privatfunkcharakter verwandelt haben. Dennoch ist hr INFO eine Welle, die dem eigenen Slogan nach tatsächlich Klartext spricht. Wer auf gezielte Information ohne langatmige Ausschweifungen aus ist, ist mit hr INFO schon gut beraten. Zu bedenken ist aber, dass der indirekte Vergleich mit Wellen, die Information und Kultur in ihrem Programm anbieten, zu hr INFO natürlich stark hinkt.
 
AW: hr Info

Weiricht hat das schon etwas anderes gesagt:

Dazu sind Journalisten unter anderem da. Häufig begreifen sie sich leider als Ersatzpolitiker, aber dann haben sie ihre eigentliche Mission, ihr eigentliches Berufsselbstverständnis verfehlt.

Liminski: Damit können Sie den Deutschlandfunk natürlich nicht meinen?

Weirich: Gut. Ich bin beim Deutschlandfunk relativ gnädig. Da Sie neben den Informationssendern Bayerischer Rundfunk und Hessischer Rundfunk meine, ich würde sagen, einzigen elektronischen Informationsquellen sind, will ich den Deutschlandfunk jetzt heute Morgen schonen.

Wahrscheinlich hat er die anderen Infosender nur deshalb nicht genannt, weil er sie in Frankfurt auf UKW nicht hört.

Abgesehend davon finde ich es bezeichnend, wenn der hr jetzt "neben" dem DLF oder dem BR als wichtiges Inforadio genannt wird und das in Frankfurt auch noch gefeiert wird.
 
AW: hr Info

Vielen Dank divy, für das wörtliche Zitat. Ich hatte das nur vom Mithören im Autoradio im Kopf, deshalb etwas unpräzise widergegeben.

Im kern bleibt es aber für mich eine Überraschung, dass ein ehemaliger Intendant der Deutschen Welle, dem ich unterstelle, dass er die deutsche Radiolandschaft einigermaßen kennt, speziell den HR und den BR als "Informationssender" bezeichnet.
Er hat ja damit ein Gesamtbild von diesen beiden Sendern, das sich nicht unbedingt mit dem Bild deckt, welches hier in den Foren gelegentlich gezeichnet wird.
 
AW: hr Info

Wenn ich das Zitat so wörtlich sehe, bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob Weirich auch tatsächlich konkret in Richtung B5 aktuell und hr INFO argumentiert. Er spricht lediglich vom Bayerischen und Hessischen Rundfunk. Mit dieser allgemeinen Aussage ist also nicht wirklich viel anzufangen und ich hätte, wäre es mein Interview gewesen, garantiert nachgehakt.
 
AW: hr Info

Ah ja, danke. Im Kontext des großen Ganzen ergibt sich doch gleich ein ganz anderes Verständnis des Zitates bezüglich der drei Hörfunkanstalten. Insofern Weirich als Manager von Fraport antwortete, kann man durchaus davon ausgehen, dass er tatsächlich Bezug auf die Infoprogramme im Hinterkopf hatte. Wenn das so ist, dann kann ich meine Meinung weiter oben durchaus so unterstreichen.

Mich würde da eins noch interessieren: Hört Herr Weirich auch nachts hr INFO? ;)
 
AW: hr Info

Mich würde da eins noch interessieren: Hört Herr Weirich auch nachts hr INFO?
Ob er so lange arbeitet, denn den Unterschied zwischen hr-info und mdr-info sollte er wohl kennen ?? :confused:
Allgemein ist aber unübersehbar, dass die Fraport schon länger eine ausserordentlich umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit betreibt und sogar nicht davor zurückscheut, sich auf der Seite der Mediathek Hessen mit eigenen Beiträgen als Medienanbieter oder im Radio bei NKL-Jobbörsen besonders umfangreich und sogar werbekostenfrei zu präsentieren
icon13.gif


Insoweit ist ein Schmusekurs gegenüber dem hr eigentlich nicht verwunderlich.
 
AW: hr Info

Die Sendung "Airport" gibt es ja nicht mehr, dafür natürlich weiterhin regelmäßige Beiträge über den Flughafen bei hr-info.
 
AW: hr Info

Und das muss nicht verwundern. Der Flughafen, sein Ausbau und dessen Fortschritt sowie die ständigen Querelen darum sind ja nicht nur für Fraport selbst existenzielle Themen, sondern für die Wirtschaft in der Region allgemein. Die Verbindungen - direkt oder indirekt - bilden ein extrem weites und dichtes Netz und hr INFO ist schon ein Programm, dessen Inhalte sich nicht nur an den interessierten Bürger richten, sondern gerade auch an Manager unterschiedlichster Größenklassen. Denen wird über das Radio der Blick über gewisse Grenzen hinaus ermöglicht, die durchs Gewerk ggf. gesetzt sind.

Mit Werbung für Fraport hat das nichts zu tun - Fraport muss auch nicht werben. Es gibt genügend Kunden, die automatisch und zwangsläufig, direkt oder indirekt von ihnen abhängig sind.
 
AW: hr Info

Wie müssig sich über Aussprachen und Herrn Weirich zu verbreiten. Ärgerlicher ist dass der Ausbau der Zusatz-Frequenzen durch Einsprüche nicht weitergeht. Erstaunlicherweise scheint die LPR zu glauben dass alles einst von ihr gefundene und koordinierte oder vorgeschlagene automatisch Frequenzen für den Privatfunk sind :rolleyes:
 
AW: hr Info

Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar...

Aber unabhängig davon: In BA-Wü habe ich es in den letzten 20 Jahren nur so erlebt, dass jede halbwegs vielversprechende Frequenz sofort mit dem Totschlagargument "Grundversorgungsauftrag" vom SWR okkupiert wurde.
 
AW: hr Info

..Ärgerlicher ist dass der Ausbau der Zusatz-Frequenzen durch Einsprüche nicht weitergeht. Erstaunlicherweise scheint die LPR zu glauben dass alles einst von ihr gefundene und koordinierte oder vorgeschlagene automatisch Frequenzen für den Privatfunk sind :rolleyes:
Ist dies nicht sogar die gesetzlich reglementierte Aufgabe der "Landesanstalt für den Privaten Rundfunk" ... = LPR? Für den hr ist die Landesmedienanstalt doch meines Wissens garnicht zuständig oder täusche ich mich da? Ausserdem: Glaubt der hr nicht genau das Gleiche für sich selbst und beharrt überdies ebenso auf Ablehnungen? Warum machen die Verantwortlichen dort nicht eigene sinnvolle Kompromissvorschläge und überdenken ihre teilweise technisch unsinnigen bzw. unter diesem Aspekt nicht wirklich nachvollziehbaren Standpunkte mit bisher offensichtlich strikten Einsprüchen und komprimisslosen Ablehnungen? Eine Handvoll Wochen an Bedenkzeit sollten dafür doch wohl reichen auch mal über das "Geben" nachzudenken und nicht nur über das "Nehmen" - oder täusche ich mich da ein zweites Mal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben