hr3 - "100% Deutsch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Ach komm, Grenzwelle, was hätten die denn spielen sollen?
"Am Fenster"? "König der Welt"? "No Bomb"?
Ich will hier keine Diskussion über die Qualität der DDR-Musik vom Stapel treten, aber irgendwie ist diese doch ein wenig belastet* und hätte im HR allenfalls in einer Spartensendung was zu suchen.
Wenn ich auf RTL Sachsen "Das Buch" von den Puhdys höre, rollen sich mir vor Grauen die Fußnägel nach innen.

*Nicht alle Menschen assoziieren mit solchen Songs nostalgische Erinnerungen an eine glückliche Vergangenheit.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Ludwig,

ich selber bin kein so großer Fan von DDR-Rockmusik, fand aber die Antwort von Gelb einfach dumm und ignorant.

Ob's einem nun gefällt oder nicht: Auch die DDR ist Teil der deutschen Vergangenheit inklusive ihrer Musik und es leben auch in Hessen Leute, die etwas mit dieser Musik verbinden.

Ich vermute mal, dass auch der Titel Bochum von Grönemeyer gelaufen ist? Mit welcher Berechtigung eigentlich in einem hessischen Hörfunkprogramm?
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Gelb schrieb:
hr3 = Hessischer Rundfunk
Sendegebiet: Hessen
Zielgruppe: Bevölkerung in Hessen
Hessen: alte Bundesländer

Schon lustig: Songs aus dem "Osten" passen nicht ins Sendegebiet, Songs aus der Bronx dagegen schon... Ah ja...
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Was spräche gegen "Am Fenster"? Der hat sogar in Griechenland damals ne Goldene Schallplatte bekommen! "No Bomb" ist wohl so aktuell wie lange nicht mehr, leider. Also in der ostdeutschen Rockszene gab/gibt es sehr viele "unbelastete" Lieder. Wie wäre es z.b. mit "Tritt ein in den Dom" oder "Der Kampf um den Südpol"? Was hätte gegen "Geh zu ihr" gesprochen? Ich fahre regelmäßig von Frankfurt/Main aus den Konzerten der großen ostdeutschen Bands und freue mich dann, mal wieder handgemachte erstklassige Musik zu hören. Wer von Kiddies heute wäre denn in der Lage gleichzeitig Saxophon und Klarinette zu spielen oder auf einem Bein stehend Querflöte a la Bernd Aust? Wer traut sich heute noch zu die großen Meister wie Vivaldi oder Ravel so genial zu adaptieren wie "Stern Combo Meissen"? Könnte noch viel viel mehr aufzählen.

Übrigens, Konrad "Conny" Bauer, auch nen Ostmusiker der alten Garde, hat den SWR-Jazzpreis 2004 gewonnen und wer Conny mal live erlebt hat, weiß auch warum er diesen Preis zurecht gewonnen hat.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Nur mal so als Info:
Hat nicht zufällig ein gewisser Joachim Witt "Batallion D' Amour" gesungen. Sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es sich dabei um das Cover eines Ostsongs handelt. Anne Haigis hat sich zusammen mit Purple Schulz an "Verlorene Kinder" vergriffen. Von diversen Maffay-Songs, welche ihren Ursprung im Osten haben, ganz zu schweigen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Radiokult schrieb:
Nur mal so als Info:
Hat nicht zufällig ein gewisser Joachim Witt "Batallion D' Amour" gesungen. Sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es sich dabei um das Cover eines Ostsongs handelt. Anne Haigis hat sich zusammen mit Purple Schulz an "Verlorene Kinder" vergriffen. Von diversen Maffay-Songs, welche ihren Ursprung im Osten haben, ganz zu schweigen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Scooter hat mal "Am Fenster" gecovert. City haben diese Coverversion ihres Hits mal (zu recht wie ich finde) als die schlechteste Coverversion überhaupt bezeichnet.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Mit der Kritik habe ich gerechnet. Natürlich werde ich jetzt gleich als arroganter und intoleranter Wessi abgestempelt. Gut. Damit muß ich leben.
Trotzdem sage ich mal ganz direkt, was ich denke: wären Karat-Titel o.ä. gelaufen, ja, ich hätte weggeschaltet.
Und wenn Euch das nicht gefällt, dann findet mich halt doof.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Trotzdem sage ich mal ganz direkt, was ich denke: wären Karat-Titel o.ä. gelaufen, ja, ich hätte weggeschaltet.

Eine Reflexion des real existierenden Hörers?

Dann braucht man sich über die öden Programme des kleinsten gemeinsamen Nenners nicht zu wundern. Auch nicht, dass ein Programmchef beim zartesten Gitarrenriff oder einem ansatzweise schrägen Ton gleich die Quotenpanik bekommt.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Gelb: Hmm, eigentlich traurig sowas. Aber glaub mir, ich hätte dir da so einige Osttitel unterschieben können und es wäre dir nicht mal aufgefallen. Gibt nämlich noch viel mehr wie nur Puhdys und Karat.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Was dem einen freud, das dem anderen leid.

Grenzwelle, Du hast wirklich meinen vollen Respekt, und ich verstehe Deine Argumentation absolut. Natürlich mache ich mich durch meine Äußerung angreifbar, dessen bin ich mir vollkommen bewußt. Jedoch habe auch ich einen persönlichen Geschmack, der nicht zwingendermaßen rartional begründet sein muß. Und ich muß nicht unbedingt "Am Fenster" hören. Bei Sendern wie dem MDR mag eine solche Musik durchaus ihre Berechtigung haben, bei hr3 sehe ich hierfür jedoch keinerlei Begründung. Und das ist schlichtweg meine persönliche Meinung. Ich äußere sie auf die Gefahr hin, bei anderen Forumsteilnehmen Unmut hervorzurufen - selbiges tun sie (die Forumsteilnehmer) übrigens auch, also nichts für ungut. ;)
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

cdrohling schrieb:
Hmm, eigentlich traurig sowas.
Mag sein. Leider existiert die Mauer in den Köpfen auch umgekehrt. Die jüngsten Wahlergebnisse in einigen ostdeutschen Bundesländern sprechen für sich. Scheinbar ist man dort nicht so recht zufrieden mit dem "Westen". Wie soll dann die innerdeutsche Völkerverständigung in die Gänge kommen? Meine Lust darauf ist jedenfalls geschmälert, was mir sehr leid tut. Ich kenne einige Leute, die im Osten geboren und aufgewachsen sind, die zu meinen besten Freunden zählen. Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Radiokult schrieb:
Hat nicht zufällig ein gewisser Joachim Witt "Batallion D' Amour" gesungen. Sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es sich dabei um das Cover eines Ostsongs handelt.
Gesungen? :rolleyes:

Und es ist also nicht allgemein bekannt, daß er sich da an Silly vergriffen hat? In dem Fall ist es Tamara Danz, die ...
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

@Gelb
Warum zwingst du deinen persönlichen Geschmack (welcher zumindest von mir ohne wenn und aber akzeptiert und toleriert wird) gleich einem ganzen Sender und deren Hörerschaft auf?

@K6
Er hat es zumindest versucht. :D
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Gelb,

ich habe da kein Problem mit! Nur Deine erste Begründung, warum der hr keine Ostmusik spielen soll, war sachlich daneben. Der persönliche Geschmack dagegen ist - für die betreffende Person selbst - IMMER ein Grund und sogar der beste. Aber eben nur für diese eine Person.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

@Grenzwelle:
Wenn beim Radio etwas gesendet wird, dann wird doch erstmal überlegt, ob das wirklich gesendet werden soll und warum (nicht). Ganz oft habe ich in Konferenzen und Besprechungen schon Sätze gehört wie:
"Das ist kein Bundesland X (Sendegebiet)-Thema."
Wie ich schon sagte: bei Sendern, die die neuen Bundesländer versorgen, könnte ich die Entscheidung, "DDR-Musik" zu spielen, durchaus nachvollziehen. Jedoch bin ich der Meinung, daß die überwiegende Mehrheit der hessischen Bevölkerung aus den alten Bundesländern kommt und demzufolge keinen Bezug zu dieser Musik hat. Das ist es einfach. Daß es dabei Ausnahmen geben mag - keine Frage.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Naja, tröstlich zu wissen, dass Deiner Meinung nach die Hessen eine innige Beziehung zur Bronx und zu Bochum pflegen, nicht aber zu Leipzig, Dresden und Berlin!

:D
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Das habe ich nicht gesagt. Zu der sonstigen Musikauswahl, bei hr3 läuft, habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Interessant, wie einem hier das Wort im Munde herumgedreht wird.

Na ja, wenn Euch das Spaß macht, dann macht mal :cool:
Und das ist echt nicht böse gemeint.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Gelb, das liegt einfach an deiner Argumentation:

Jedoch bin ich der Meinung, daß die überwiegende Mehrheit der hessischen Bevölkerung aus den alten Bundesländern kommt und demzufolge keinen Bezug zu dieser Musik hat.

Wer so einen Satz schreibt, muss sich leider die Frage gefallen lassen, was Grönemeyer und LL Cool J im hr3 Programm zu suchen haben.
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Radiokult schrieb:
@K6
Er hat es zumindest versucht. :D
Ja.

Wie bei den Schülern mit den Blockflöten (echte, hier ist nicht die Rede von einer über Sand in den Schuhen trällernden Blockflötenstimme), zu deren Treiben im Nebenzimmer ich im Milchkaffee rührte und räsonierte, nun ja, das Bemühen ist erkennbar. Und über mir trällerte es aus dem Lautsprecher Lausitz Huntersieebeeen Puuunkt Seeeeechs (= Radiobezug!).
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Seit heute in hr3 :

"hr3- mit dem AKTUELLEN Verkehrsservice für Hessen"

oh, nicht mehr der AKTUELLSTE....

nanu ?

Hessenfan04
 
AW: hr3 - 100 pro Deutsch

Hessenfan 03 schrieb:
Seit heute in hr3 :

"hr3- mit dem AKTUELLEN Verkehrsservice für Hessen"

oh, nicht mehr der AKTUELLSTE....

nanu ?

Hessenfan04

Sorry - off topic:

Stimmt - aber mindestens schon seit gestern! Da ist es mir bei Ariane Wick & Jens Schulenburg aufgefallen...

De Winkelhause :D
 
hr 3 100% Deutsch

Wer kann, sollte heute mal hr 3 hören. Seit heut früh läuft hier der 100% Deutsch-Tag. Und die Musik ist einfach zum schießen: von "Rudi Ratlos" von Lindenberg über "Klassenfahrt zum Titisee" bis zu neueren Sachen wie Ich+Ich war schon alles vertreten. Und, man kann sich Sachen wünschen, und hr 3 spielt alles (eben den Fansong einer Eishockeymannschaft), einzige Bedingung: es muss in Deutsch gesungen sein.
 
AW: hr 3 100% Deutsch

ja sehr geile sache! höre ich auch gerade... obwohl der sound echt ein abschaltgrund wäre, seitdem die ihren processor neu eingestellt haben....

sehr geil wie der moderator vorhin einen hörerwunsch von "sting" vorgelesen hat: "aber der singt ja gar nicht deutsch!... aber ich hab da eine idee" und dann kam tatsache otto mit friesenjung. echt der wahsinn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben