hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Die Stationvoice wurde ja auch schon wieder ausgewechselt. Und um nicht den gleichen Fehler zu begehen wie bei der vor-vorigen Stationvoice, lässt man diesen jungen Mann dieses Mal nicht nochmal "Mein Radio" sagen, was man ihm sowieso nie im Leben abnehmen würde.
 
Die jetzige Stationvoice ist - wie die alte - Geschmackssache. Auf jeden Fall klingt sie jünger und dynamischer als vorher. hr4 muss diese Anmutung irgendwo einflechten, um nicht als tutiger Dampfer in den Wellen zu verrosten und dann unterzugehen. Die Kunst ist halt (und m.E. packen sie das mit Verve), die "Alten", die Stammhörer, nicht zu verschrecken und die "Neuen", die Jüngeren also, willkommen zu heißen.
 
Merke: Solange wir hier darüber diskutieren, ob die Station Voice für ein Radioprogramm zu jung oder zu alt klingt, ob man ihr die Slogans abnehmen kann, so lange ist es um dasselbe Programm im Allgemeinen sehr gut bestellt.
 
Gerade hatte hr4 auch mal eine schwache Leistung, sollen sich wegen der guten MA nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Da hatte sich ein Hörer per Anrufbeantworter "Zu verkaufen ein schneeweißes Brautkleid" gewünscht. Den Interpreten konnte er nicht nennen.
Aber jedem erfahrenen Musikredakteur dürfte dieser Klassiker doch in den Ohren liegen, ist ja jetzt noch nicht einmal ein so unbekannter Titel.
Jürgen Renfordt ist natürlich der Interpret dieses Liedes.

Und was haben die gespielt: "Ein schneeweißes Brautkleid" von Hansi Hinterseer. :wall:
Der Hörer hatte doch gesagt "Zu verkaufen ein schneeweißes Brautkleid". Bei Hansi Hinterseer kommt die Passage "Zu verkaufen" doch gar nicht vor. Kann den Fehler nicht verstehen, bei den sonstigen erfahrenen Musikredakteuren von hr4. Und außerdem ist Renfordts Titel früher schon mal Wunschkonzertklassiker gewesen...
 
Hast du den zuständigen Musikredakteur gefragt? Wie kann aber überhaupt so etwas passieren? Stress?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hr4 zeigt irgendwo dennoch Größe, da man den eigenen Fehler aufzuarbeiten versucht und beim Abhören des Anrufbeantworters nicht einfach auf die Löschtaste haut, sondern den Anrufer ein zweites Mal auf den Sender nimmt.
 
Kann es sein, dass bei hr4 seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr der Musikredakteur am Ende einer Sendung genannt wird? Ist mir bei meinen Stichproben so aufgefallen... Also vor 4 Wochen war es noch so...

Ingo Lücke hat ja sogar immer morgens kurz nach 6 sein ganzes Team um sich herum aufgezählt, worauf dann auch jeder "Guten Morgen" erwiderte, sei es live oder per Satellitenschaltung.
Wie es letzte Woche bei Ingo Lücke gewesen ist, weiß ich nicht, da ich so früh noch nicht zugehört habe...

Es wäre auf jeden Fall schade, wenn hr4 von dieser Tradition ablassen würde. Man konnte immer bestimmte Nuancen in der Musikauswahl bei jedem einzelnen Musikredakteur feststellen. Mir persönlich hat bisher immer das Musikprogramm von Gerd Freymann am besten gefallen, nach meinem Eindruck gab es da vereinzelt ganz besondere Schätze.

Es wäre nicht schön, wenn das Ganze jetzt vorbei wäre und nur noch der Musikcomputer die Musik auswählen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ingo ist es seit Jahren Tradition, dass er nach dem 2. Musiktitel nach 6 Uhr morgens sein gesamtes Team ums Mikrofon versammelt und jede(r) grüßt die Hörer. Find ich klasse. Wir Nachrichtenleute werden immer aus FFM zugeschaltet.
 
Der Anfang vom Ende von "Wünsch dir was"?

Ab heute spielt man samstags nicht mehr die Wünsche aller Hörer, sondern die Wünsche nur derjenigen, die sonntags zuvor bei "Mein Verein in hr4" teilgenommen haben.

Vielleicht eine ganz nette Idee, so spart man die Kosten für die Schaltung eines Anrufbeantworters an einem Tag. Denke aber mal eher, dass die Wünsche eines Vereins nicht so vielfältig sind, wie die Wünsche von allen Hörern. Wobei positiv daran zu sehen ist, dass an einem Tag mal nicht immer dieselben "manischen" Wünscher drankommen. Hat alles Vor-und Nachteile.
Ich hätte das aber auf den Sonntag gelegt, eine Stunde für die Normalhörer, eine Stunde für den Verein.
 
Hat ein bisschen was von der NDR-Plattenkiste, der "Anfang vom Ende" wäre es vielleicht wenn man die meistgewünschten Titel der Woche (noch einmal) spielen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, samstags gibt es noch viele Musikwünsche - wenn auch ohne Anrufbeantworter - in "Gude, Servus und hallo". Die sind natürlich etwas volkstümlicher als in "Wünsch Dir was", aber nur etwas.

Wenn Kosteneinsparung, dann dürfte die in erster Linie nicht beim Anrufbeantworter liegen. "Geschaltet" ist der theoretisch rund um die Uhr, die Nachrichtenaufzeichnung funktioniert also ständig. So viel dürfte da nicht bleiben, was man täglich einstellen muss. Irgendwann gibt es eben eine Art "Redaktionsschluss" für die Musikwünsche. Die einzige Einsparung, die ich sehe, ist der Musikredakteur, welcher den AB abhört und die Musikwünsche auswählt. Eventuell fallen ob geringerer Anruferzahlen wegen einer Sendung weniger pro Woche geringere Telefongebühren für den hr an. Die trägt er ja selbst, da das Telefonat für den Wünscher über die 0800-Nummer kostenfrei bleibt. Dies dürften jedoch minimale Geldsummen sein, wodurch dieses Argument als Grund nicht in Frage kommt. Sonst müsste ich wirklich herzhaft loslachen!
 
Zurück
Oben