ES Inselradio Mallorca nicht mehr auf 95,8 - weiß jemand, warum?

Ich habe gerade erfahren, dass das Inselradio Mallorca seine Hauptfrequenz 95,8 MHz nach Jahrzehnten verlassen hat oder verlassen musste. Es soll wohl nun über die wesentlich schwächere bzw. schlechtere Frequenz 106,1 MHz gesendet werden. Kann das jemand bestätigen und die Hintergründe erklären? Und was ist mit der Zweitfrequenz 96,9 MHz im Norden, sendet die noch?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 106.1 ist die Frequenz, die bislang vom Mallorca Sunshine Radio genutzt wurde. Soll angeblich mit 10 kW senden, also etwas mehr als die 95.8 von Esporles (8 kW). Persönlich habe ich noch nicht getestet, ob sie tatsächlich besser geht. Werde es ab März können.
 
Freue mich auf deinen Test. Ich war schon oft auf Mallorca, allerdings nicht immer mit einem Mietwagen. Allerdings kenne ich durchaus die Abdeckung der 95,8 und auch ihre Grenzen.
 
Kann also sein, dass die 95.8 bald wieder eingeschaltet wird - oder diese geht dann an Mallorca Sunshine Radio, die im Osten Mallorcas durch Menorca ergänzt wird. An eine Reichweitenerhöhung glaube ich jedenfalls nicht. Meines Wissens war SER aus Menorca zuerst da (weswegen dieser auch geschützt werden müsste). Das würde jedenfalls erklären, warum die 95.8 genau an der östlichen Küstenlinie schwächelt.

Vielleicht eine Verlegung auf den Alfabia? Wobei das bestimmt teurer sein dürfte (oder es könnte an der Leistung gespart werden). Dann könnten die Frequenzen auch in Soller und in der mittleren Tramuntana gehört werden. Dann fiele nur noch der äußerste Nordwesten aus (wobei dieser von sämtlichen Sendern nicht erreicht wird, hier bleibt nur Barcelona oder Valencia).
 
Auf unserer Lieblingsinsel sind wir über FM empfangbar. Unsere Hauptfrequenz ist ab sofort die 106.1, im Norden der Insel empfangen Sie uns über die Alternativfrequenz 96.9.


Äußerst bedauerlich! Diese Top-Frequenz war im Sommer sehr sehr häufig in Deutschland zu empfangen.
Die "neue" Frequenz liegt so weit hinten im hierzulande mit Privatradio voll belegten hinterem VHF-Band.
Vor Ort wird die 106,1 bei dem ständigen Mittelmeer-Tropo leicht von iCatFM oder Flaixbac weggedrückt.
Gerade die Frequenzen vom Torre de Collserola aus BCN sind auf den Balearen nahezu dauerhaft zu hören.

Warum nun dieser Wechsel, nach fast 3 Jahrzehnten?? Ich verstehe es nicht. :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

Die 96,9 ist auch nicht besser weil durch EsRadio aus Palma de Mallorca gestört.
 
So ist das halt nun mal, nichts ist ewig. Für Inselradio völlig uninteressant ob sie mit Ihrem Deutschsprachigen Programm im Sommer ab und an für paar Minuten auch Deutschland zu empfangen waren. Der Empfang vor Ort auf der Insel muss einwandfrei sein, da war Inselradio und die Hörer bis jetzt nie zu Recht zu frieden. Auf Palma ging es ja aber außerhalb... Ich hab damals auf meine Mallorca Reise das Inselradio besucht, damals noch in die alten Studios und sehr nettes und ein langes Gespräch mit dem Geschäftsführer geführt. Die waren damals schon mit UKW insgesamt nicht so glücklich, alles vollgestopft, alles stört sich selbst durch unterschiedliche Standorte wenn man auf der Insel unterwegs ist und somit übersteuerungen wenn der Empfänger nicht ultra trennscharf ist. Alle ihre Hörer wohnen auch nicht direkt im Zentrum oder ganz im Norden und sind somit auf 95.8 und 96.9 nicht richtig erreichbar. Rockfm auf 95.6 stört selbst in Palma. Dann klappte oft der Wechsel mobil nicht und man muss Manuel hin- und her schalten. Da hörte man richtig Unzufriedenheit heraus. Auf DAB kamen wir damals auch ins Gespräch, hätten sie auch gerne aber da kommt von Spanien nichts zustande und nun scheinen selber tätig zu werden. -> https://www.satellifax.de/pda/mlesen.php?id=7b4301cadc7e207e109dd4ee690b09b6
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hauptsache man sendet jetzt über DAB, wo kaum ein Spanier über entsprechende Empfangsgeräte verfügt. Und welcher Malle-Touri nimmt ein DAB Radio als Handgepäck mit in Urlaub? Da kann man das Geld auch gleich Bündel weise ins Mittelmeer werfen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja war klar das du wieder alles besser weißt als die Macher vor Ort. Einfach mal logisch denken. Ein Spanier dürfte ohnehin kaum bis kein Interesse an ein deutschsprachiges Programm haben egal ob UKW oder DAB. Inselradio versteht sich auch nicht nur als Touristenradio. Warum sollen sich Langzeit Deutschsprachige Menschen die sich auf der Insel niedergelassen haben nicht mal DAB Empfänger anschaffen?, auch wird man sich nach und nach auch ein neues Auto anschaffen das dann zwangsläufig DAB am Bord hat. Andere Radiomacher auf andern Spanischen Inseln exprimieren inzwischen auch auf DAB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hatte mit UKW 95.8 eine komfortable Abdeckung, mit guten Autoradios ist die Trennung von Rock Effa Emma (das Problem ist ja allen Beteiligten durchaus bekannt) heute kein Thema mehr. Dass man so eine Sahnefrequenz brach liegen lässt?!

Der Simulcast mit DAB (incl. dem Ableger Sunshine Radio Mallorca) will ja schließlcih auch finanziert werden. Und machen wir uns nix vor: DAB ist außerhalb von UK und Norwegen eine Spielerei und in Spanien so gut wie unbekannt. Entsprechende Radiogeräte sind bei Carrefour und Co. kaum erhältlich (wenn dann zu Mondpreisen jenseits der 100 Euro Marke) und die Verbreitung der erfolgreichsten Programme auf DAB ist außerhalb der beiden Ballungsräume Madrid / Barca faktisch nirgends flächendeckend gegeben. Die RTVE steigt jetzt erst in DAB ein.

Der Netzaufbau wird Jahre dauern, das sind (unnötige, zusätzliche) Verbreitungskosten, die schon ganz anderen ambitionierten Programmanbietern das Genick gebrochen haben (Pfaffenhofen!).

Die am meisten gehörten Programme Cope, Ser, Los 40, Cien, OC, Europa, Dial sind alle über UKW landesweit empfangbar, und die Wortprogramme (Cope, Ser und die staaatl. RNE) verfügen zudem noch über ausgeprägte Mittelwellen-Sendernetze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um landesweit und und UKW, sondern nur um Mallorca, Sendungen in deutscher Sprache, Residenten, die auf auf DAB umsteigen könnten (oder einfach Webradio nutzen), und um ein paar Urlauber, von denen die meisten gar kein Radio mitnehmen und dieses erst recht nicht einschalten.
Das Inselradio fährt ganz gut damit, auf die Residenten zu schielen und die deutschsprachigen Urlauber als Masse einfach mitzuverkaufen. Viele der Werbekunden und Partner sind eh nur für Residenten interessant.
 
Die komfortable Abdeckung der 95.8 kann ich nicht bestätigen. Außerhalb Palma war bis jetzt immer Recht schnell schluss. Die Umschaltung zur 96.9 funktionierte auch nicht immer, bei meinen letzten Aufenthalt hatte die nicht mal RDS. Die werden sich bei DAB schon was gedacht haben. 2018 hatte mein Leihwagen bereits DAB am Bord gehabt und hab auf höheren Lagen die Muxe aus Barcelona rein bekommen, nur mal so nebenbei. Wenn man zukünftig im Leihwagen via DAB das Hauptprogramm sowie weitere Sparenkanäle nun auf der ganzen Insel zukünftig besser rein bekommt, ist doch auch nicht schlecht. Müssen die doch selber wissen. Jedenfalls Sinnvoller als die DVB-T Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mietautos haben jetzt immer häufiger DAB+ an Bord, da man es hier oft mit eher neueren Modellen zu tun hat. Damit ist das durchaus keine total blöde Entscheidung, wenn man z.B. Touristen erreichen möchte. Es läuft ja auch Werbung, die sich gezielt an Touris richtet.
 
Mallorca fährt man doch um Strand zu liegen und nicht um den ganzen Tag Auto zu fahren und DAB zu hören. Bei den Preisen für Mietwagen geht es nach "möglichst günstig" und nicht nach "neu. Um das Programm über DAB zu finden, müsste man ja erstmal umschalten / Suchlauf machen. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen dass man mit einem Standort im VHF 3-Band eine bessere Abdeckung erzielen kann als mit zwei bis drei leistungsstarken UKW-Sendern im VHF 2-Band, welches eine geringere Dämpfung aufweist. Von einer inselweiten DAB-Versorgung ist man ja weit entfernt, zumal DAB auch hierzulande nicht allen Menschen bekannt ist. 🤨🧐

Damit dürfte dann auch klar sein, dass es kein Zurück auf die 95,8 geben wird, und mit
Wenn alles gut geht steht ab März des kommenden Jahres ein deutlich optimiertes Sendernetz für Das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio zur Verfügung.
ist dann offensichtlich die DAB-Spielwiese gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mallorca fährt man doch um Strand zu liegen und nicht um den ganzen Tag Auto zu fahren und DAB zu hören.
Mallorca ist viel mehr als nur Strand. Es ist eine wunderschöne Insel mit einer reichen Kultur, einer vielfältigen Landschaft und einem angenehmen Klima. Also, bevor du kritisierst, solltest du dich vielleicht erst mal informieren. Oder noch besser: selbst hinfahren und dich überzeugen.

Bei heutigen Autos muss man kein Suchlauf machen. Da wird immer eine aktuelle gemischte UKW DAB Liste angezeigt.

Wie gesagt hatte das Inselradio bis jetzt keine Leistungsstarken UKW Brummer womit die ganze Insel versorgt war. Was Leistungsstarke UKW Frequenzen betrifft, sowas muss man auch erstmal in Spanien von die Behörden bekommen! Wenn man keine hat und bekommt muss man eben nach Alternativen suchen und da stehen die Chancen bei DAB höher. Ist ja gar nicht gesagt das es langfristig bei einen einzigen Standort bleibt...
 
Das Inselradio war schon immer zunächst auf die Residenten aus, bringen diese doch die Werbeeinnahmen. Warum wohl sind so viele Werbespots über Golfplätze, Alarmanlagen oder Häuserkäufe dabei? Kühn und Partner haben sich auch teilweise selbst beworben, warum auch nicht? Es ist ein Privatsender, zudem in deutscher Sprache (also eine Minderheitensprache auf Mallorca) und muss dann noch die Sendekosten stemmen, zudem sollte die Versorgung so gut wie möglich sein. Dass dann nach Optimierungen gesucht wird, ist klar.

Zunächst war Palma das Hauptziel, ist auch klar, hier wohnen die meisten Menschen. Dass aber viele Deutschsprachige auch außerhalb wohnen (wo die Miets- und Grundstückspreise oft günstiger sind), erweckte natürlich den Wunsch, auch dort empfangbar zu sein. Also suchte man zunächst nach einer Lösung für die Formentor-Region und fand die 96.9, die aus Alcudia kommt. Blieb noch der äußerste Osten (Cala Millor, Cala Ratjada, wo SER aus Menorca auf der Nachbarfrequenz liegt) und Westen (Andratx, Sint Elm, hier gibt es außer dem Alfabia und dem spanischen Festland keine Alternativen). Standorte gibt es im Osten an sich nur bei Felanitx, wo das Band aber rappelvoll ist, Menorca darf nicht vergessen werden. Also bleibt nur die Möglichkeit, bereits vorhandene Frequenzen optimal einzusetzen. Jeder würde so verfahren.

Und ganz ehrlich: Auf Sporadic-E-Empfänge in Deutschland wartet nun wirklich keiner. Und wenn, dann niemand gezielt nur nach Mallorca, jede Richtung ist interessant und spannend. Ich betreibe dieses Hobby auch, breche mir aber keinen Zacken aus der Krone, wenn das Inselradio über diese Frequenz nicht mehr in Deutschland empfangen werden kann - zumal jeder den Livestream hören kann und dieses auch tut. Wenn die 106.1 besser ist, wird sie genutzt und die 95.8 ausgetauscht - das Inselradio weiß schon, warum die Frequenz im Namen nicht mehr auftaucht.

Persönlich überzeuge ich mich am Freitag, wie es aussieht. Dann geht's für unsere Kleine das erste Mal in den Flieger (sie ist 2 und darf einen eigenen Sitzplatz nutzen). :)
 
das Inselradio weiß schon, warum die Frequenz im Namen nicht mehr auftaucht.
Das ist aber schon lange so. Ursprünglich nannte man sich ja "MALLORCA 95acht, das Inselradio". Das muss um die Jahrtausendwende bis 2003 oder so gewesen sein, als man auch kurzzeitig über DAB in Berlin sendete. Die Frequenz hatte man aber schon lange vor dem Wechsel auf die 106,1 MHz rausgenommen.
 
Zurück
Oben