IRT erprobt neuen digitalen Hörfunkstandard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte schliesse nicht von dir auf andere.

Die Zahl der WLAN-fähigen Geräte nimmt stetig zu. Was soll - bitteschön - DAB+ nun noch ausrichten?

Mobiler Radioempfang wird immer wieder überschätzt. Dafür gibt es UKW. Als Notlösung.
Kaum ist man daheim / im Büro, kann man sich am WLAN-fähigen Radio erfreuen. Oder eben am Internetstream.

DAB+ ist eine Sackgasse.
 
Die Zahl der WLAN-fähigen Geräte nimmt stetig zu. Was soll - bitteschön - DAB+ nun noch ausrichten?

Musik spielen, z.B. dort wo man keinen WLAN-Zugang hat, z.B. auf dem Arbeitsplatz, oder unterwegs.

Mobiler Radioempfang wird immer wieder überschätzt.

Ach desshalb ist in nahezu jedem Auto ein Radio verbaut, zusammen genommen rund 40 Millionen Geräte. Schon klar.

Kaum ist man daheim / im Büro, kann man sich am WLAN-fähigen Radio erfreuen. Oder eben am Internetstream.

Soweit diese Art der Nutzung im Büro möglich/erlaubt ist, und zuhause ist für die meisten Radio bedeutungslos, denn da wartet das TV, das nicht nur Ton, sondern auch noch Bilder anbietet.

DAB+ ist eine Sackgasse.

Für VPRT-Angsthasen mag das stimmen. Zum Glück sind die immer weniger von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
„NEU!“ - „NEU!“ - „NEU!“ … „Das Bessere ist der Feind des Guten!“

"Mut zur Lücke!" - DVB+ ist auf dem Weg von ANALOG zu DIGITAL nur eineZwischenlösung:
„UKW-Radio ist gut!“ - Unheimlich, dass die Ingenieure bisher nichts wirklich Besseres als das analoge UKW den Marketing-Experten liefern konnten: „ALLES wird digital!“ war die Ansage. Prognose für das analoge UKW war: „2010 werden analoge UKW-Hörfunk-Sender abgeschaltet!“ - Hohle Promotion, dass: „DAB! - Digital-Audio-Broadcast!“ die digitale Nachfolgetechnolgie für die analoge Verbreitung von Hörfunk via UKW und „Überall-Fernsehen!“ via DVB-T „DIE ZUKUNFT!“ sei.An Lieschen Müller und Otto Normal ging das vorbei. Bestenfalls Erika Mustermann realisierte: UKW ist analog, DAB ist digital! - Sat-Empfang via ASTRA???


„Knallhart!“ - Bei DVB-S wurde das analoge SAT-Signal 'terminiert' abgeschaltet. Ziel für alle Analog-SAT-Reciver: „Orange Tonne!“ oder Wertstoffhof mit Sammelstelle für Elektroschrott! …


„Tonne!“ für alle UKW-Radios? - So weit sind wir noch nicht. 'Knackpunkt' ist, dass das analoge UKW technisch weiter: „Platzhirsch!“ ist, und flächendeckend empfangbar ist. Ob DVB+, DVB++ oder DVB+++: Direkte Alternative zum analogen UKW-Radio ist das „Internet der Dinge!“- Der Kühlschrank der Zukunft hat dann auf der Tür nicht nur ein Display zur Anzeige des Frühstücksfernsehens, … nein, … per Gestensteuerung und „Klatschen!“ hört man über die Lautsprecher auch: „RADIO!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strahlenbelastung beim Butzemann ist zu hoch. Eindeutig!

Ich glaube daran alleine kann es nicht liegen. Ich war schon zu Besuch im Sender Heusweiler (als der noch mit 600 kW sendete), und anlässlich des Jahrestages 250 Jahre Göttelborn im Sender Göttelborner Höhe. Die Leute mit denen ich mich da unterhalten haben waren alle um Dimensionen vernünftiger.

Randnotitz: Auf der Göttelborner Höhe würde ich mal zu gerne im Mastinnern hoch klettern auf die begehbare Plattform knapp unterhalb der Mastspitze. Aber da lassen die schätzungsweise nur Mitarbeiter hoch.
 
@FrankSch: Denen hat die "Strahlenbelastung" auch nix ausgemacht, da sie nicht dran geglaubt haben. Vielleicht hat der Butzemann auch zu viel herumgetanzt und leidet jetzt unter Drehschwindel.
 
Vielleicht solltest Du einfach mal die Batterien in Deinem Ironiedetektor austauschen, wenn der auf eine solche Fülle von ;) nicht mehr anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben