Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@br-radio. Für Berry müsste Bayern1 genau der richtige Sender sein. Da man ja dort den Schlager so gut wie es nur geht entsorgt hat.
Sicherlich nicht, eine einseitige Oldiewelle ist genauso falsch, wie eine einseitige Schlagerwelle, die nur deutsche Schlager dudelt. Ich halte eine musikalische Vielfalt für besser.
He, das eine schließt das andere doch nicht aus, auch ein anspruchsvoller, qualitativ hochwertiger Rundfunk kann eine einseitige Schlagerwelle bedienen, wenn es denn sein muss.
Und was ist bei einer einseitigen Schlagerwelle anspruchsvoll? Kann doch nicht sein, dass internationale Hits als Gedudel eingestuft werden und deutsche Schlager als anspruchsvolle Qualitätsmusik.
 
Beides nicht, nur das eine schließt das andere nicht aus. Man sollte hier inklusive denken und nicht immer alles gleich ausschließen, und vor allem sich für alles offen sein, nicht nur klassisch WDR.
 
Beides nicht, nur das eine schließt das andere nicht aus. Man sollte hier inklusive denken und nicht immer alles gleich ausschließen, und vor allem sich für alles offen sein, nicht nur klassisch WDR.
Hier wird einfach ignoriert, dass WDR 4 deutsche Schlager spielt, nur weil das Programm auch andere Musikrichtungen anbietet. Das halte ich für nicht tolerant. Was spricht denn gegen eine Musikwelle die vielseitig ist?
 
Soll ich Euch was sagen? Ganz jenseits der von Beratertrotteln auf Oldieformat glattgebügelten ARD-"Schlager" Wellen, gibt es in Südtirol genau so ein Schlagerradio alter Machart, wie wir es "früher" hier hatten. Und wie es laut Beraterzunft eigentlich ja gar nicht mehr funktionieren kann. Komischerweise ist "Radio 2000" einer der erfolgreichsten Sender des Landes. Ich bin sehr dankbar, dass ich via Internet diesem Kleinod beiwohnen kann. Und die Schlagerwellen hierzulande sollen ihren Oldiedreck meinetwegen einstellen.
 
Momentan ist WDR 2 vielleicht noch informativer als NDR 2, und WDR 4 hat vielleicht noch mehr Schlager als die NDR-Landeswellen. Aber vielleicht ist beim WDR die Verflachung im Gegensatz zum NDR noch gar nicht vollendet.

Das befürchte ich auch. Außerdem boykottiert WDR 4 einige bestimmte Interpreten im Tagesprogramm - mittlerweile sogar in der Schallplattenbar, wo auch meistens nur noch die Wünsche berücksichtigt werden, mit denen der Sender allen außer Berry schon während der Woche täglich auf die Nerven geht. Schon irgendwie komisch ... Und dieser Boykott darf einfach nicht sein.
 
Meint ihr nicht, dass Berry besser mit dem NDR bedient wäre? =D Oder mit dem MDR? Keine Ahnung, wer mehr Schlager aus dem Programm geworfen hat. ;)
 
Meint ihr nicht, dass Berry besser mit dem NDR bedient wäre? =D Oder mit dem MDR? Keine Ahnung, wer mehr Schlager aus dem Programm geworfen hat. ;)
Sicherlich nicht, RubyFlower. Ich möchte schon ein informatives Programm wie WDR 2 hören, gefällt mir auch wesentlich besser als NDR 2. An der Ostsee (NDR) und im Ostharz (MDR) habe ich WDR 2, WDR 4 und Funkhaus Europa vermisst. So ein gutes Angebot, wie der WDR, bietet kein anderer Sender in Deutschland.
 
Hab gestern mich mit einem älteren Herrn unterhalten, der jenseits der 80 ist, der sagt, dass ihm Radio Paloma gefallen würde als Schlagersender, denn, so der ältere Herr "da kommt nur deutschsprachige Musik".

Ich für meinen Teil kann folgendes festhalten: die Radiolandschaft, und insbesondere die "Schlagerlandschaft" volkstümlicher Art wird in den kommenden Jahren sowieso noch mehr Schlagseite bekommen. Grund dafür ist die negative Demographie. Die alten Schlagerhörer sterben irgendwann weg (das ist für den MDR besonders dramatisch, da ihre Kernklientel wegstirbt), und die eher jüngeren sind schon mit Beatles, Rolling Stones, etc. aufgewachsen. Die heute 60 Jahre alten Menschen sind oftmals schon in der Generation, wo man komplett andere Sachen hört, als die, die eine Generation vor denen gelebt haben.

Nach dieser Logik dürfte es auch keinerlei Klassikprogramme mehr geben.

Es ist völliger Blödsinn, daß ausschließlich Hörer >60 Jahre Schlager hören. Helene Fischer, Beatrice Egli, Andrea Berg, Andreas Gabalier, all das sind 1a Beispiele dafür, daß Schlager quer durch ALLE Altersschichten gehört werden.

Aber es ist natürlich klar, wenn man "Schlager" rein auf betuliche Freddy-Heimwehtitel aus den 50er reduziert, daß schon rein thematisch damit kaum noch jemand, der unter den Lebenden weilt, hinter dem Ofen hervorzuholen ist. Würden Schlager im Radio so jugendlich und lebendig angeboten werden, wie das in den Konzerten der oben genannten Herrschaften der Fall ist, könnte man solche Titel sogar in den Jugendwellen senden. DSDS hatte es ja letztes Jahr bewiesen, wie man massenweise Teenies dazu bringt, sich für Schlager zu interessieren, sogar so, daß man viele Euro bei den Abstimmungen dafür spendiert. Und ja, es waren wirklich unter-18-jährige, die für Beatrice Egli abgestimmt haben.

Beim Thema Volksmusik ist es ähnlich, man muß sich nur mal ansehen, wieviele Jugendliche in Burschen- oder Trachtenvereinen sind, wieviele Jugendliche in traditionellen Musikkapellen spielen. All die könnten ohne weiteres von einem gut(!) gemachten Volksmusik-Radioprogramm erreicht werden, ist vielleicht nur nicht ganz so trivial, wie alle vier Stunden die neuesten CDs von Lady Gaga und One Direction einzuwerfen, aber es ist möglich! Ein Andreas Gabalier zeigt ja sehr deutlich, wie fließend die Grenzen zwischen Volksmusik und Rockmusik sind, warum bitte geht das nur auf einem Konzert und nicht im Radio?
 
Es ist wie im richtigen Leben. Irgend jemand zettelt an unpassender Stelle einen dummen Nebenkriegsschauplatz der Diskussion an und lenkt vom Wesentlichen ab.
 
Beim Thema Volksmusik ist es ähnlich, man muß sich nur mal ansehen, wieviele Jugendliche in Burschen- oder Trachtenvereinen sind, wieviele Jugendliche in traditionellen Musikkapellen spielen.


Genau! :)Darum haben so viele Vereine und Kapellen ja auch Auflösungserscheinungen:eek:, beklagen Mitgliederrückgänge:confused: oder jammern über den fehlenden Nachwuchs:p.

In einem Verein, in dem ich Mitglied bin, ist das jüngste Mitglied 29. Das Durchschnittsalter (!!) ist 66. Und wir sind dort ca. 700 Mitglieder. In einem anderen Verein ist das Durchschnittsalter (!!) 66!!! Und da ist die Jüngste 14 (!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Andreas Gabalier zeigt ja sehr deutlich, wie fließend die Grenzen zwischen Volksmusik und Rockmusik sind, warum bitte geht das nur auf einem Konzert und nicht im Radio?

Da gebe ich dir Recht. Ich man muss nur mal auf ein Konzert von den Troglauer Buam gehen. Mann glaubt nicht wie viele Junge Leute dort abfeiern. Auch ein Hubert von Goisern zeigt immer wieder das er mit seiner Musik auch Junge Leute erreicht. Übrigens wird Hubert von Goisern auch bei Antenne Bayern gespielt.

Genau! :)Darum haben so viele Vereine und Kapellen ja auch Auflösungserscheinungen:eek:, beklagen Mitgliederrückgänge:confused: oder jammern über den fehlenden Nachwuchs:p.
.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Kirwavereine haben hier in der Oberpfalz einen regen Zulauf Junger Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben