AW: Katy Perry im Radio
Die damals 40-Jährigen konnten mit diesem "Müll" auch nichts anfangen und wir Jugendlichen begriffen das nie. Heute sind wir 25 Jahre älter und müssen den Kids ihre Musik lassen!
Ja, aber die 80er-Disco-Hits haben sich bis heute gehalten und werden sogar von den Jüngeren geschätzt. Es ist sehr fraglich, ob man auf die überdrehten Sachen einer Lady Gaga auch in 25 Jahren noch allzu große Stücke halten wird. Man darf nicht vergessen, dass der Fokus der Werbetreibenden im Pre-Internet-Zeitalter auf den 20-40-Jährigen lag, die Teenies waren damals zwar schon das wichtigste Käufersegment, aber keineswegs stilbildend.
Seit das Netz die Musikindustrie zerzaust muss sie besonders die Jüngeren bearbeiten, um die Verluste in überschaubaren Grenzen zu halten. Die Werbebranche setzt beim Radio in erster Linie auf die unter 25-Jährigen und die Massenmedien haben, allen voran das Radio, insgesamt betrachtet erheblich an Breitenwirkung verloren. Wer heutezutage Musik entdecken will verlustiert sich bei Pandora, Last.fm oder Grooveshark, das Mainstream-Radio verkommt dagegen immer mehr zur Werbeschleife der Plattenkonzerne (mit den 14-25-Jährigen als Kernzielgruppe, versteht sich).
Teenager stehen auf musikalische Provokationen und flippige Typen, da ist eine Kunstfigur wie "Lady Gaga" als Identifikationsfigur für rebellische Jugendliche geradezu ideal. Katy Perry ist da geradezu bieder und angepasst.
Die amerikanischen AC-Stationen leiden schon lang an "Überalterung" und wollen ihr Publikum offenbar gewaltsam verjüngen, andererseits können die Plattenfirmen nur dann Massenphänomene hervorbringen, wenn sie ihre Kreationen in möglichst vielen Formaten unterbringen (Lady Gaga, Carrie Underwood, Katy Perry).