• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Keine echten Sommerhits mehr

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Ich bin ja wirklich erstaunt, was heutzutage so alles als Sommerhit herhalten muss. Die ganzen Letzten Jahre über, hatten wir schon keinen richtigen Sommerhit mehr. Aber dass jetzt mittlerweile Saufschlager oder sogar Kinderlieder dafür herhalten müssen, ist doch ein starkes Stück. Da hat "Substitution" aber mehr Sommerhit-Potenzial als ein Uralt-Liedchen aus einem Kinderfilm aus dem Jahre 2014 (!!!). :wall:
Was dieses Tralala (im Übrigen noch NIE im Radio gehört, egal in welcher Fassung!!!) zum Sommerhit qualifiziert, weiß wohl nicht mal die Media Control selbst in ihrer puren Verzweiflung, ob der Tatsache des Mangels an "echten" Sommerhits!

 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziele Deutsche Charts wir von GfK erhoben, nix Media Control.
Ähm, nach welchen Kritierien wird da die Rangfolge eines "Sommerhits" erhoben?


Ich frage für einen Freund.
 
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
https://www.gfk-entertainment.com/news/maedchen-auf-dem-pferd-ist-offizieller-sommerhit-2023.html
 
2800 Händler, nun ja Media Markt allein hat 270 Filialen und Saturn nochmals 150. Etliche davon haben nur noch weiße Ware, aber keine Unterhaltungsmedien oder optische Datenträger mehr, nicht mal Bluray. Kleine Plattenläden gibt es so gut wie gar nicht mehr und wenn werden die nicht gefragt.

Rein Verkaufszahlenbasiert. Und in welchem Erhebungszeitraum?

Sallopp gesagt heißt das, man muss einen bestimmten Titel nur oft genug herunterladen (oder deutlicher formuliert: ein Künstler oder Label muss nur oft genug promoten/pushen, seine Fanbase mobilisieren...) und schon wird daraus ein Sommerhit, völlig egal ob die Melodie und der Text thematisch passend sind und ungeachtet seiner Qualitäten des Titels als Sommerhit!? o_O

Mal angenommen, einige Fans finden sich zusammen und streamen wie verrückt Last Christmas oder Beastie Boys (Viva Plus Voting lässt grüßen), wird das dann der Sommerhit!?

Da wundert es mich ja, dass nicht "Komet" von Udo und Apache zum Sommerhit erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass jetzt mittlerweile Saufschlager oder sogar Kinderlieder dafür herhalten müssen, ist doch ein starkes Stück.
Mit Sommerhit hat das Mädchen auf dem Pferd nüscht zu tun. Es ist nur ein weiterer
Und noch nicht mal ein guter. Dagegen sind die Sommerhits der Nuller & 10er Jahre Welterfolge. Und die waren schon teilweise grenzwertig. Aber das Volk hat gewählt. Und bekommt, was es verdient.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volk hat, so wie sich das liest, eben nur fleißig gestreamt. Hätte es Roland Kaiser, Frank Sinatra oder Gitte Haenning in ebenso hoher Zahl gestreamt, wäre es eben einer von denen geworden. Grotesk!
 
Ist es sehr schlimm, dass ich den Titel jetzt gerade zum ersten Mal wahrnehme? Die Nummer stammt im Original ganz offensichtlich von Peter Plate, Ex-Rosenstolz. Und der Sommerhit ist ganz offensichtlich dieses Techno-Remake, welches bereits im Mai erschien. Sonderlich herausragend finde ich die Nummer jetzt nicht, als "Sommerhit" auch eher ungeeignet. Da dieser vermeintliche Sommerhit aber von der GfK ermittelt wird, gehts nicht darum ob der Sommerhit ein Sommerhit ist, sondern darum welches Liedchen den Sommer über die meiste Kohle gescheffelt hat. Und das ist dieses Jahr halt diese Nummer. Wir nehmen das dann mal zur Kenntnis und legen das Stück fix zurück ins Archiv. Da ist es am besten aufgehoben.
 
Rein Verkaufszahlenbasiert
Der Sommerhit ist nur ein Sache, die die GfK für die Musikindustrie als Muskcharts erhebt.

Allgemein für die Musikcharts der GfK:

Das gegenwärtig genutzte Chart-Panel bei GfK Entertainment deckt inzwischen mehr als drei Viertel des relevanten Marktes für Bild/Tonträger/Downloads für Musik ab und nähert sich damit einer Vollerhebung. Die Verkaufsdaten werden in Kassensystemen vor Ort erfasst undauf elektronischem Wege, in einigen Fällen über das Branchen-KommunikationsnetzPHONONET, an GfK Entertainment übermittelt. Die Daten werden dabei beim Händlerverschlüsselt und können erst von GfK Entertainment wieder entschlüsselt werden, so dassein Missbrauch der übertragenen Daten durch Dritte praktisch ausgeschlossen ist. Downloadund Streaming-Händler melden ihre Verkäufe, beziehungsweise Streams direkt an GfKEntertainment, auch dabei sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen vorgesehen. Nachdiversen Kontrollen aller gemeldeten Daten wird aus den vorliegenden Meldungen nachstatistischen Methoden ein repräsentatives Verkaufsergebnis abgebildet. Die pro Titelgewichteten Verkaufswerte werden verdichtet. Daraus ergeben sich die Charts für Singles undAlben und für die zusätzlichen Genres bzw. Formate.
SYSTEMBESCHREIBUNG DER OFFIZIELLEN DEUTSCHEN CHARTS 2016

Und in welchem Erhebungszeitraum?
Einen festen Erhebungszeitraum gibt es dabei nicht:
Die Charts-Ermittler in Baden-Baden gehen davon aus, dass der Sommerhit dieses Jahr erst im August, womöglich sogar erst Mitte August, gekürt werden kann. 2022 stand „Layla“ von DJ Robin & Schürze als überragender Partysong schon Ende Juli als Sommerhit fest. https://www.fr.de/kultur/musik/sommerhit-2023-noch-voellig-unklar-zr-92403514.html
Offenbar erst wenn es einen eindeutigen Favoriten gibt, wird der Sommerhit verkündet.
 
Mir sagte er bis er vorhin von MashMike in der Top Tour von Radio C erwähnt wurde auch nichts und ich möchte eines noch korrigieren:
Wir nehmen das dann mal zur Kenntnis und legen das Stück fix zurück ins Archiv. Da ist es am besten aufgehoben.
Giftschrank bitte und auch nicht irgendwann als "Oide Hodan" wieder hervorholen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen festen Erhebungszeitraum gibt es dabei nicht
erst wenn es einen eindeutigen Favoriten gibt, wird der Sommerhit verkündet

Da kann man wohl kaum noch von evidenzbasierter, statistikorientierter, empiririscher Faktenlage sprechen. Sondern von reiner Willkür aufgrund subjektiver Wahrnehmung, die allein darauf fußt, wie sich die Käufer verhalten. Dann ist es auch kein Wunder, dass Ballermanntitel oder Kinderlieder zum Sommerhit werden. In den Folgejahren können wir uns dann möglicherweise auf Hard Rock-Titel einstellen, nur weil diese eben besonders häufig gestreamt werden. Das bestätigt aber meine These, dass es seit ca. 10 Jahren keinen echten Sommerhit mehr gab. Und das trotz angeblichem Klimawandel.
 
Warum befragt man nicht demografisch ausgewählte 5000 Personen in ganz Deutschland, quer über die Republik verteilt (gemäß einem Schlüssel entsprechend der Einwohnerzahlen), wie man es bei der MA oder bei den berühmten Wahlumfragen ebenfalls macht?

Dass Downloadzahlen leicht zu manipulieren sind, ist ja nun nichts Neues. Und wie man an dem Quatschlied sieht, funktioniert es ja sogar. Man kann also irgendeinen Krampf zum Sommerhit hochvoten, durch mehr Downloads / Streams / Aufrufe. Diese können entweder durch Gruppierungen (Schlagerfanboys) in sozialen Medien provoziert werden, oder theoretisch sogar vom Label, wenn die sehen, wie leicht das geht.

Wie gesagt, handelt es sich hierbei beim angeblichen Sommerhit um einen Titel, der keinerlei Asoziationen mit dem Sommer zulässt und zudem nicht aktuell ist. Wenn ich jetzt ganz viel Lambada oder Macarena streame was dann?? Das ist dann nicht subjektiv? Weil es ja auf den reinen Zahlen basiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum befragt man nicht demografisch ausgewählte 5000 Personen in ganz Deutschland, quer über die Republik verteilt (gemäß einem Schlüssel entsprechend der Einwohnerzahlen), wie man es bei der MA oder bei den berühmten Wahlumfragen ebenfalls macht?
Warum sollte man das tun? Und woran sollte sich bemessen, was ein Hit ist, wenn nicht an den Verkaufszahlen? Die Möglichkeiten der Manipulation ist nie ganz auszuschließen.
 
Man könnte das Eingangsposting so zusammenfassen: Mir gefällt der aktuelle Sommerhit nicht. Außerdem ist die Erhebungsmethode zweifelhaft.

Zweiteres hat nichts mit ersterem zu tun. Die Erhebungsmethode kann man kritisieren, aber bis auf Manipulationsmutmaßungen lese ich da nichts.

Was wäre denn dein Sommerhit @Sprollywood.?
 
Mit fallen zwei Top-Airplay Sommerhits aus Frankreich von 2020 ein:

Jerusalema von Master KG feat. Nomce
Comment est ta peine? von Benjamin Biolay
 
Warum sollte man das tun?
Weil Downloads und Streaming-Aufrufe keine echten Verkaufszahlen sind. Die sagen nichts über die tatsächlichen Qualitäten eines Titels aus, letzten Endes nur über die momentane Popularität. Das lässt aber außer Acht, ob der Song überhaupt dem Genre entspricht.

Die Möglichkeiten der Manipulation
waren noch nie so einfach wie heute. Ich kenne die Vorwürfe der Testkäufer zu DSDS-Zeiten, aber die Hürden waren damals (Umtauschrecht hin oder her) doch deutlich höher als heute, wo du allein durch Aufstacheln deiner Fanbase die Klicks und Aufrufe beeinflussen kannst.

Was wäre denn dein Sommerhit
Substitution (VÖ: 30.03.2023), Summer in between (VÖ: 06.01.2023), und vor allem Lay low von Tiesto (VÖ: 21.04.2023). Da steckt doch schon der Sommer im Songtext: Lay down in the sun, everybody have a real good time. Kennste, kennste. Da scheint die Sonne aus jedem einzelnen Beat. Was willst du mehr?

kaum noch kollektiven Musikkonsum
Ich war mit 20.000 Leuten auf Festivals und Konzerten. Jeden Abend, eine Woche lang.

Und diese wenigen 20.000 stimmen im Verhältnis zu den siebenstelligen Hörerzahlen beim Radio kollektiv überein
Welcher Radiosender in Deutschland hat 7stellige Hörerzahlen??? Außer Bayern 1 und die spiel sowas nicht. :wall:

Ich bleibe dabei, dass Tiesto mit Lay low der einzige wahre Sommerhit ist, auch wenn ich Tiesto nicht mehr mag, seit dem er nur noch Kommerzpop macht! Das Lied wurde wenigstens 2023 veröffentlicht und nicht schon bereits vor 9 Jahren. Und es ist ein echter Sommerhit, der Abendstimmung und Partyfeeling vermittelt, und kein Kinderlied aus einem Kinderfilm von Buck!!

Quizfrage: Welcher deutsche Radiosender spielt "Das Mädchen auf dem Pferde" ?? Richtig: KEINER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Downloads und Streaming-Aufrufe keine echten Verkaufszahlen sind. Die sagen nichts über die tatsächlichen Qualitäten eines Titels aus, letzten Endes nur über die momentane Popularität.
Und das ist bei reinen Verkaufszahlen anders, insbesondere bei Singles? Ich erinnere nur mal an so skurille Hits wie "Schnappi" oder noch schlimmer "Grup Tekkan".

Ich kenne die Vorwürfe der Testkäufer zu DSDS-Zeiten, aber die Hürden waren damals (Umtauschrecht hin oder her)
Eine CD von der die Verpackungsfolie entfernt wurde, gilt als benutzt und ist damit vom Umtausch ausgeschlossen.

Welcher Radiosender in Deutschland hat 7stellige Hörerzahlen???
Na dann zähle mal die Hörerzahlen der Hitradios zusammen. Die spielen ja alle bundesweit im Großen und Ganzen dieselbe Musik.
 
Es ist mir relativ egal und ich lasse mir von der GfK und dem Herrn Gilroth auch nichts vorschreiben!
Ich erstelle ab sofort eine eigene Sommerhit-Statistik! Und zwar zurückwirkend für die letzten Jahre.

2012 Michel Telo - Ai sei tu pego
2013 Daft Punk & Pharell - Get lucky
2014 Calvin Harris - Summer
2015 Omii - Chearleader (Felix Jaehn Remix)
2016 Kerstin Ott - Die immer lacht (Stereoact Remix)
2017 Axwell und Ingrosso - More than youn know
2018 Gigi D'agostino & Dynoro - In my mind
2019 Daddy Yankee feat. Snow - Con calma
2020 Saint John vs. Imbanbek - Roses
2021 Shouse - Love tonight (gute Laune Nummer mit Freunden gemeinsam Party)
2022 Harry Stylez - As it was (der Song erinnert an längst vergangene Sommertage)
2023 Tiesto - Lay low (der Song macht einfach Lust auf Bier und Chillen am Strand)



Das kommt viel eher hin, oder? Oder? :cool:🤩🥳
 
Den Anspruch erhebe ich gar nicht. Aber ich habe stimmung und tempi analysiert und es ist auf jedem Fall um Einiges Realistischer als dieser Unfug den diese Experten "ermitteln" indem sie nur zusammenrechnen, wieviel Geld welcher Titel eingespielt hat nach paar Monaten.

Von dem, was man in den vergangenen 10 Jahren als Sommerhit propagiert hat, sind 90% keine Sommerhits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Songs, an die ich mich erinnern kann, dass sie - ob gewollt oder ungewollt - einen zumindest den ganzen Sommer lang, ob im Radio, in der Kneipe oder bei der Beach Party musikalisch begleitet haben, waren:
2007 Kid Rock mit "All summer long"
2008 Peter Fox mit "Haus am See"
2019 Ed Sheeran und Justin Bieber mit "I don't care"

Ich meine, alle kann man - mehr oder weniger - als Sommerhit des jeweiligen Jahres bezeichnen, aber alle haben für mich nicht den Nervfaktor der "klassischen" Sommerhits wie z.B. Lambada, Macarena, The Ketchup Song, Rigga Ding Dong Song, Mambo No. 5, Samba di Janeiro, Dragostea Din Tei und wie sie alle heißen.

Ich glaube aber, dass es inzwischen - gottseidank - nicht mehr jeden Sommer einen einzelnen Song gibt, der prägend ist. Den muß es aber auch gar nicht geben. Daher sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen, einen Song zum Sommerhit des Jahres auszurufen bzw. auch nicht krampfhaft versuchen, einen solchen ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben