AW: Keine Werbung im Öffentlich Rechtlichen
Weil
- im ÖR-Radio und/oder TV wegfallende Werbebuchungen mitnichten den Privaten zukämen, sondern entweder komplett eingespart oder in andere Werbemaßnahmen fliessen würden
- wodurch das Medium Radio insgesamt für die werbetreibende Wirtschaft unattraktiver wird und mittelbar sogar die Privatsender selbst Schaden nehmen können
- zumal im ÖR zu einem nicht unerheblichen Teil auch noch andere Bevölkerungsschichten erreicht werden, insofern also auch dort Werbung geschaltet wird, die man bei den Privaten gar nicht finden würde (insbesondere ältere Menschen oder höhere Bildungsschichten)
Keine Werbung mehr im ÖR = Radio und/oder TV als Werbemedium insgesamt weniger attraktiv
Abgesehen davon müsste man bei der ganzen Debatte auch mal ganz stark unterscheiden zwischen Werbung und Sponsoring. Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe, die man auch unterschieldihc bewerten sollte.
Wieso das denn? Da wäre eine Erklärung fällig.
Zum Thema: Eigentlich hätte ich nichts gegen Werbung in Pop-Programmen, ob nun privat oder ÖR, wenn sie interessante Dinge finanziell ermöglichen täte. Tut sie aber nicht, weil die Anwesenheit der Werbung die Anwesenheit der MA nach sich zieht. Und die ruiniert das ÖR-Radio - weil sie einen Scheinmarkt aufbaut, in dem der Hörer nicht als Kunde, sondern nur als statistischer Pappkamerad mitspielt.
Deswegen halte ich die Werbefreiheit der ÖR bei allen dadurch verursachten finanziellen Problemen für die einzige Lösung, die etwas bewegen könnte. Dann wäre die Erkenntnis zumindest wieder eisfrei zugänglich, dass der MA-Hörer zu 70% keiner ist - und dass man Programm für die macht, die sich für ein solches interessieren oder interessiert werden können. Und die Privaten könnten alleine mit den Werbekunden diskutieren, ob zerstreute Radiolaufenlasser tatsächlich "nachgewiesenermaßen" ausgerechnet bei der Werbung ihre Aufmerksamkeitspanne gnädig verlängern.
Weil
- im ÖR-Radio und/oder TV wegfallende Werbebuchungen mitnichten den Privaten zukämen, sondern entweder komplett eingespart oder in andere Werbemaßnahmen fliessen würden
- wodurch das Medium Radio insgesamt für die werbetreibende Wirtschaft unattraktiver wird und mittelbar sogar die Privatsender selbst Schaden nehmen können
- zumal im ÖR zu einem nicht unerheblichen Teil auch noch andere Bevölkerungsschichten erreicht werden, insofern also auch dort Werbung geschaltet wird, die man bei den Privaten gar nicht finden würde (insbesondere ältere Menschen oder höhere Bildungsschichten)
Keine Werbung mehr im ÖR = Radio und/oder TV als Werbemedium insgesamt weniger attraktiv
Abgesehen davon müsste man bei der ganzen Debatte auch mal ganz stark unterscheiden zwischen Werbung und Sponsoring. Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe, die man auch unterschieldihc bewerten sollte.