Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was der WDR leider schon seit Jahren, ach Jahrzehnten, nicht hinbekommt: Seine Programme sind weder "Fisch noch Fleisch". Irgendwann wurde mal an EinsLive "rumjustiert", die sind mir mittlerweile musikalisch im Gegensatz zu früher viel zu "brav", dann wurde WDR2, nicht nur jetzt, sondern auch früher mal, etliche Male "neu justiert", aber eine wirklich in sich stimmige Musikauswahl hat man bis heute noch nicht hinbekommen, WDR4 mutiert mittlerweile fast zur Oldie-Abspielstation (warum auch immer.....). Die einzigen Programme, die wenigstens noch innovativ sind, sind doch nur WDR5 und WDR Funkhaus Europa. Aber sonst? Naja....

Der WDR im Allgemeinen sollte irgendwann doch mal wissen, welche Zielgruppen er mit seinen verschiedenen Programmen denn nun bedienen will. Das Gesamtkonzept der verschiedenen Wellen ist in sich nicht stimmig, das bekommen kleinere ARD-Anstalten besser hin. Positiv ist aber, dass man beim WDR noch nicht den Fehler begangen hat, seine "Pop- und Rockprogramme" auf Privatradio-Niveau zu trimmen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was nicht ist kann aber noch werden. Sie glauben gar nicht wie gut derzeit die Chancen dafür stehen!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was der WDR leider schon seit Jahren, ach Jahrzehnten, nicht hinbekommt: Seine Programme sind weder "Fisch noch Fleisch". Irgendwann wurde mal an EinsLive "rumjustiert", die sind mir mittlerweile musikalisch im Gegensatz zu früher viel zu "brav", dann wurde WDR2, nicht nur jetzt, sondern auch früher mal, etliche Male "neu justiert", aber eine wirklich in sich stimmige Musikauswahl hat man bis heute noch nicht hinbekommen, WDR4 mutiert mittlerweile fast zur Oldie-Abspielstation (warum auch immer.....). Die einzigen Programme, die wenigstens noch innovativ sind, sind doch nur WDR5 und WDR Funkhaus Europa. Aber sonst? Naja....
Aber gerade WDR 5 hat wenig Hörer. :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber gerade WDR 5 hat wenig Hörer. :D

Das ist bei Wortprogrammen wohl naturgemäß so. Dafür werden die Hörer von WDR 5 das Programm nahezu durchweg aktiv verfolgen, also nicht nebenbei noch was anderes machen.

1LIVE, WDR 2, WDR 4 und Radio NRW sind dagegen Dudelsender, die zwar von viel mehr Hörern eingeschaltet werden, oft aber nur passiv als Hintergrundberieselung. Wieviel oder wenig Hörer da wirklich aktiv zuhören, wäre mal eine interessante Frage.

Noch kurz zur Musikauswahl auf WDR 5: Viel Musik läuft da ja ohnehin nicht, nur ab zu mal als Lückenfüller. Früher lief nahezu ausschließlich Jazz oder sowas in die Richtung. Heute läuft z.B. im Morgenecho auch Popmusik, was mir mehr zusagt. Das Morgenecho auf WDR 5 ist ohnehin eine sehr gute Alternative, wem das MoMa auf WDR 2 zu wenig bzw. zu kurze Wortbeiträge bringt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

(...) Ich erinnere mal an die unglaubliche, offensichtliche Verlogenheit bei den Hörerreaktionen zu Thomas Bug, den vermutlich irgendeine vereinsamte Omi toll fand - aus ihr wurden ann die "zahlreichen älteren Hörer", die Bug absolut super fanden.
Oder man hat mal eben ein paar Hotline-MitarbeiterInnen und deren Angehörige vorgefertigte Statements abgeben lassen :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Noch kurz zur Musikauswahl auf WDR 5: Viel Musik läuft da ja ohnehin nicht, nur ab zu mal als Lückenfüller. Früher lief nahezu ausschließlich Jazz oder sowas in die Richtung. Heute läuft z.B. im Morgenecho auch Popmusik, was mir mehr zusagt.

Mir nicht. Ich finde auf WDR 5 muss nicht unbedingt Musik laufen und erst recht nicht aktuelle Popmusik, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mir nicht. Ich finde auf WDR 5 muss nicht unbedingt Musik laufen und erst recht nicht aktuelle Popmusik, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)
Ohne Musikpausen hätte WDR 5 wahrscheinlich noch weniger Hörer.
Auch die Intellektuellen müssen sich irgendwann erholen. :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ja und was ist das heute im Radiokonzert? Ein feines, gar nicht mainstreamiges Konzert von Katzenjammer aus Norwegen aus dem Rockpalast. Schön schräg, traurig schön und sehr innovativ, was die Damen aus Norwegen da machen. Bisher kannte ich sie nicht, aber jetzt hat es mich gepackt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Anschluss die traurige NDR2 - WDR2, die Nacht folgt, könnte ich weinen.Gute Musik ade!!

Radiotroll, etwas musikalisch bewegt
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

"Temptations - Papa was a rolling stone" in der knapp 12-min-Version. Mitten am Vormittag! Allein solche Perlen katapultieren WDR 2 an die Spitze der ÖR-Pop-Dudelwellen. Solche Titel, gelegentlich ins Programm eingestreut, sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, schade genug, dass so ein Ereignis schon extra Erwähnung finden muß!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das stimmt allerdings. Wenngleich direkt im Anschluss wieder dieses unsägliche Gejammere von Revolverheld nachgeschoben wurde.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hübsch. Sieht ja stark danach aus, dass die anderen Sender auch auf das neue Design umgestellt werden sollen. Beim NDR haben sie die Hompages der einzelnen Sender letztes Jahr auch auf ein einheitliches Design umgestellt.

Die WDR 2 Startseite finde ich jedoch ein klein wenig überladen und dadurch etwas unübersichtlich. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja noch dran.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich fand die alte Webseite auch besser, aber so scheinen alle WDR-Programme ein einheitliches Design zu bekommen. WDR 4 und 2 sind schon einheitlich. Die anderen folgen sicher bald.

Wers braucht. :rolleyes:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Komisch, wenn ich auf WDR 4 klicke, kommt noch die alte Homepage. Bei 1LIVE bin ich aufs neue Design mal gespannt, das Telekom-Magenta dürfte dann wohl weitgehend ausgedient haben.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Praktisch: unter "Jetzt im Programm" in der Box rechts kann man schon den gesamten Moderationsplan des laufenden Tages auf einen Blick einsehen.
Allerdings wüsste ich gerne mal, wie man dazu kommt, einen Uwe Naumer im Team zu haben :wow:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Komisch, wenn ich auf WDR 4 klicke, kommt noch die alte Homepage.

Ja, das ist noch die alte HP. Allerdings sind die Ähnlichkeiten zur neuen WDR 2 HP schon sehr auffallend. Vielleicht behalten auch die anderen Programme ihr Design. War nur eine Vermutung, dass man die Homepages angleicht. Der NDR hats ja schon vorgemacht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ja, das ist noch die alte HP. Allerdings sind die Ähnlichkeiten zur neuen WDR 2 HP schon sehr auffallend. Vielleicht behalten auch die anderen Programme ihr Design. War nur eine Vermutung, dass man die Homepages angleicht. Der NDR hats ja schon vorgemacht.

Ich tippe auch darauf, dass die anderen Senderhomepages jetzt nach und nach ans neue Design angepasst werden.

Gut an der neuen Homepage gefällt mir, dass es nun auch etwas größere Fotos von den Moderatoren gibt. Bisher gabs ja nur so kleine Miniansichten im Passbildformat.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich finde die neue Seite von der Übersichtlichkeit und der Gliederung her gut, aber das Design ist dann doch - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas farblos.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Naja. Aber immerhin war WDR2 heute mal wieder einigermaßen hörbar. Habe es im Büro noch mal versucht und wurde eigentlich kaum enttäuscht. Die nervigen "Dauerrotierer" sind zwar immer noch drin, aber das Musikprogramm bessert sich langsam wieder.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ahnt schon jemand, welche MA-Aktion ab 1.2. wieder an den Start gehen wird?

Ach nö, nicht schon wieder. Langsam wirds aber echt langweilig.:rolleyes:

Die nervigen "Dauerrotierer" sind zwar immer noch drin, aber das Musikprogramm bessert sich langsam wieder.

Ich habe eher den Eindruck es wird wieder schlimmer. Noch zu Anfang des Monats war es deutlich besser und abwechslungsreicher, als im Moment.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Eigentlich finde ich "WDR 2 für eine Stadt" eine schöne Aktion. Etwas schade ist allerdings, dass anders als im ersten Jahr nicht mehr alle Städte die gleichen Chancen haben. Chancen auf einen Platz unter den ersten Zehn haben eigentlich nur kleinere Städte, die es mit eigenen Aktionen schaffen, möglichst viele Nichthörer dazu zu animieren, im Netz für ihre Stadt abzustimmen. Aber so kommt WDR 2 auch mal in Kleinstädte, wo sonst nichts los ist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dagobert, dass ist doch der Punkt der Aktion: Der große WDR kommt mit riesiger Mannschaft in ein bis dahin kleines, eher unbedeutendes Provinzstädtchen und bringt die große weite Welt mit. Das bringt Hörer und bringt auch genug Anrufe für die MA. Und so soll es ja auch sein.

Radiotroll
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich bin echt fassungslos. Ist es mit WDR2 nun tatsächlich schon so weit, dass selbst dieser Sender anfängt, Musiktitel zu schneiden? Ich dachte, die MA wäre vorbei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben