Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, dass das nur eine schnell vorübergehende Modeerscheinung ist. Ich bin kein großer Freund von trauriger Musik, mir gefällt positive Musik die gute Stimmung macht einfach besser. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich zur Zeit lieber 1LIVE als WDR 2 höre, bei 1LIVE ist die Musikauswahl nicht ganz so depressiv.
 

Top-40-Pop klingt definitiv nicht depressiv, Bei der Studie muss irgendwo der Wurm drin sein. Der Deutsch-Pop war aber immer schon ein tiefes Jammertal.

Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Schlager als leichte (seichte?), unbeschwerte Unterhaltungsmusik gilt. Und weil die deutschen Radioentscheider ein affektive Abneigung gegen alles "Schlagerhafte" haben, muss der Deutsch-Pop eben besonders verkrampft und schwermütig daherkommen, um im Radio eine Chance zu bekommen.

Es gab mal eine Zeit, da waren Comedy-Songs wie "Bruttosozialprodukt" gefragt, aber alles was Spass macht erhält heute striktes Radioverbot, es sei denn es handelt sich um amerikanische Teeniemucke mit englischen Banallyrics.

Ein Lied muss ja nicht gleich melancholisch sein, er kann auch nachdenklich stimmen, dezente Gefühle ansprechen oder kluge Botschaften übermitteln.
 
Ich habe ein sonniges Gemüt, welches sich bei Rosenstolz, Ich und Ich, Zweiraumwohnug, Xavier Naidoo und diesem ganzen Deprischeiß schnell verfinstert. Ich kann dieses larmoyante Geleier auf's Verrecken nicht ab! Da krieg' ich nur noch das kalte Kotzen. Bääähhh!!!!
 
Top-40 Pop klingt so einfältig & eintönig wie nie zuvor (die Ausnahmen pro Jahr kann schon von fast an einer Hand abzöhlen).
Deutsch-Pop in der Tat eher finster und bedrückend. Das war bei Schlagern der 60er, 70er und frühen 80er noch ganz anders.
Die vielfältigste Musik wurde meines Erachtens nach Mitte der 70er bis Mitte der 80er produziert. Danach ging es erst langsam, ab Mitte der 90er beschleunigt bergab. Ein Ende ist nicht Sicht.
 
Danach ging es erst langsam, ab Mitte der 90er beschleunigt bergab. Ein Ende ist nicht Sicht.

In Amerika habe ich das nicht so empfunden, abber da hatten wir nicht diesen traurigen Einheitsbrei. Im Zuge des Tauschbörsenhypes 2000 versuchten die Plattenfirmen verzweifelt ihre Stars kreuz und quer über die Musikformate zu verteilen, um die Verluste gering zu halten. Bis auf einige Ausnahmen war das eine vorübergehende Zeiterscheinung, nur das klassische AC-Format leidet noch unter extremen Nachschubproblemen und delektiert sich hauptsächlich an vergangenen Jahrzehnten. Rock ist seit den frühen 90ern eine Minderheitenveranstaltung, was angesichts des gebotenen Materials auch nicht sonderlich verwundert, trotzdem sind die Verkaufszahlen immer noch top.

Gerade die Genreradios lebten in der Zeit der großen Popflaute auf, die Geschmäcker spezialisierten sich infolge der starken Verjüngungs- und Verflachungstendenzen und so flüchteten viele ehemalige Top-40-Hörer im Laufe der vergangenen zwanzig Jahre vor Hip-Hop und Schulhof-Pop in andere Musikwelten. Auch die Genreradios haben sich infolge der kontinuierlichen Hörerwanderung gewandelt, ohne ihren Markenkern aufzugeben. Obwohl auch heute noch viel gute Musik auf den Markt kommt (ich spreche nicht vom deutschen Radiogeträller), haben Kreativität und der fürs Ganztagsradio der 80er- und 90er-Jahre typische Massenappeal ohne Zweifel nachgelassen.

Der Grund ist einfach: Heute hängen die amerikanischen Musikradios weitgehend vom Goodwill der Plattenkäufer / Musikkonzerne ab und können sich nicht mehr auf begeisterte Hörermassen berufen, die ihnen einst reiche Werbeeinnahmen bescherten und sie in die Lage versetzten, den musikalischen Mainstream in ihrem Sinne zu beeinflussen und der Musikindustrie den Takt vorzugeben.
 
Gotye / Kimbra Somebody that I used to know !!!

Ich kann es nicht mehr hören.. jeden Tag und das seit vielen Wochen..

Ein geplagter GEZ Gebühren Zahler
 
Du hörst echt noch jeden Tag WDR 2? Früher habe ich das auch getan und war zufrieden mit dem Sender. Aber leider hat WDR 2 sich in den letzten fünf Jahren stark verändert und das in nahezu jeder Hinsicht nicht zum besseren. Dumm nur, dass es in NRW über UKW keinerlei Alternativen gibt. Auch BFBS ist nicht mehr das, was es früher mal war.
 
Interessantes Phänomen am Rande. Während "Somebody that I used to know" auf WDR 2 noch auf sehr hoher Rotation läuft:

12.06.2012,
04.32 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
11.06.2012,
16.53 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
11.06.2012,
08.14 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
11.06.2012,
03.05 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
10.06.2012,
12.16 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
10.06.2012,
02.06 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
09.06.2012,
01.10 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
08.06.2012,
17.43 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
08.06.2012,
07.08 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
08.06.2012,
00.05 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
07.06.2012,
13.14 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
07.06.2012,
04.32 Uhr Gotye Somebody That I Used To Know
06.06.2012,
19.13 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know
06.06.2012,
10.10 Uhr Gotye / Kimbra Somebody that I used to know

findet mat die aktuelle Nr. 1 fast garnicht in der WDR 2 Playlist. Und dazu nur zu unattraktiven Zeiten:

12.06.2012,
01.45 Uhr Loreen Euphoria
10.06.2012,
20.53 Uhr Loreen Euphoria
08.06.2012,
02.27 Uhr Loreen Euphoria
 
Der nächste Titel der einen hohne Nervfaktor hat sind die Toten Hosen mit Tagen wie diesen. Läuft auch seit mindestens 2 Monaten in Dauerrotation. Am Anfang fand ich das Lied auch noch ganz ok. Mittlerweile schalte ich aber reflexartig um, wenn das Lied kommt.

Insgesamt muss man sagen, dass sich WDR 2 musikalisch total dem Mainstream verschrieben hat. Albumtitel laufen praktisch gar nicht mehr. Bloss kein Lied spielen was Lieschen Müller nicht kennen könnte. Widerlich und für den Hörer mit ein bisschen Anspruch einfach ungeniessbar.
 
Am Anfang fand ich das Lied auch noch ganz ok. Mittlerweile schalte ich aber reflexartig um, wenn das Lied kommt.
Das liegt aber, liebes, kleines, mit fast 70 Jahren* doch jung gebliebenes Vögelein, weder an dem Titel, noch ist es ein WDR-Problem, da sich dieser Sachverhalt durch die ganze deutsche Radiolandschaft, mehr oder weniger ausgeprägt, zieht.
In meinen (wenn auch schwachen) Augen zeigt dieses Verhalten, dass Musikzusammenstellungen und deren Ausspielungen im Programm sehr lieblos durch die Verantwortlichen durchgeführt werden.
____________
* Tweety hat am 21. November Geburtstag, denn da erblickte es in "A Tale of TWO Kitties" das Licht der Welt, aber das nur nebenbei.
 
Was ist jetzt falsch? - Der Computer kann nur das, was Menschen ihm beibrachten, wie sie ihn programmierten. Ergo ist die Ursache bei den Menschen zu suchen, die für dieses "Beibringen" entlohnt werden (vorrangig natürlich die, die Chef sein wollen bzw. "spielen"); fehlt diesen Leuten das entsprechende Gefühl, der Mut, die Entscheidungsfreude oder gehen sie jeden Morgen mit dickem Hals zur Arbeit, so ist das Ergebnis deren Arbeit eben unter anderem ein "liebloses" Musikprogramm. - Ich will ja nicht behaupten, dass die Verantwortlichen einen Tag (oder von mir aus auch mehrere Tage) im Jahr fleißig sind und den Rest des Jahres ihre Stricksachen für die Sparstrümpfe hervor kramen und darauf warten, dass sich ihr Konto auf wundersame Weise mindestens einmal im Monat füllt.
Wer dafür verantwortlich ist, lasse ich offen; das möge jeder im entsprechenden Sender (es ist kein explizites WDR-Problem) für sich beantworten.
 
Interessantes Phänomen am Rande. Während "Somebody that I used to know" auf WDR 2 noch auf sehr hoher Rotation läuft:

(...)

findet mat die aktuelle Nr. 1 fast garnicht in der WDR 2 Playlist. Und dazu nur zu unattraktiven Zeiten:

12.06.2012,
01.45 Uhr Loreen Euphoria
10.06.2012,
20.53 Uhr Loreen Euphoria
08.06.2012,
02.27 Uhr Loreen Euphoria
Die 2 Nacht-Einsätze davon hat NDR 2 beigesteuert ;)
 
Ich weiß. Das ist noch gravierender für WDR 2. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass das Lied nicht zur Musikfarbe passen täte. Der Fokus der WDR 2 Musikredkation, sofern es denn noch eine gibt(?), erschließt sich mir angesichts solcher Grätschen nicht.
 
Na ja von mir aus braucht dieses Lied auch ncht unbedingt in die Hot-Rotation aufgenommen werden. So toll ist es ja nun auch wieder nicht. Hauptsache dieses Gotye Geklimper wird endlich mal rausgenommen. Das geht ja nun wirklich mal gar nicht mehr.
 
WDR 2 hat Titel bisher nicht öfter als zwei Mal pro Tag gespielt. Seit rund einem Jahr hält man sich daran aber nicht mehr, jetzt werden Titel bis zu drei Mal täglich gespielt. Selbst damit könnte ich noch Leben, wenn die Titel nicht ein halbes Jahr oder länger in der Hot-Rotation bleiben würden, also in dem Zeitraum täglich gespielt werden.
 
WDR 2 hat Titel bisher nicht öfter als zwei Mal pro Tag gespielt. Seit rund einem Jahr hält man sich daran aber nicht mehr, jetzt werden Titel bis zu drei Mal täglich gespielt. Selbst damit könnte ich noch Leben, wenn die Titel nicht ein halbes Jahr oder länger in der Hot-Rotation bleiben würden, also in dem Zeitraum täglich gespielt werden.

Berücksichtigt bitte, dass die drei mal pro Tag durchaus dadurch zustande kommen, dass in der Nacht das Programm von NDR2 übernommen wird und damit kein Abgleich der Playlisten zwischen den beiden Sendern stattfindet. Wenn man genau schaut bei den aktuellen Titeln, dann laufen diese maximnal zwei Mal pro Tag während der WDR2 Sendezeit.

So long
Local-Hoerer
 
Berücksichtigt bitte, dass die drei mal pro Tag durchaus dadurch zustande kommen, dass in der Nacht das Programm von NDR2 übernommen wird und damit kein Abgleich der Playlisten zwischen den beiden Sendern stattfindet. Wenn man genau schaut bei den aktuellen Titeln, dann laufen diese maximnal zwei Mal pro Tag während der WDR2 Sendezeit.

Na dann,Entwarnung.Und großes Lob an die musikalische Vielfalt von WDR 2.
 
Berücksichtigt bitte, dass die drei mal pro Tag durchaus dadurch zustande kommen, dass in der Nacht das Programm von NDR2 übernommen wird und damit kein Abgleich der Playlisten zwischen den beiden Sendern stattfindet. Wenn man genau schaut bei den aktuellen Titeln, dann laufen diese maximnal zwei Mal pro Tag während der WDR2 Sendezeit.

So long
Local-Hoerer

Leider falsch, WDR 2 spielt Titel mittlerweile wirklich bis zu drei Mal am Tag:

08.06.2012,
22.51 Uhr Die Toten Hosen Tage wie diese
08.06.2012,
15.38 Uhr Die Toten Hosen Tage wie diese
08.06.2012,
08.43 Uhr Die Toten Hosen Tage wie diese

Und davor zusätzlich noch einmal in der NDR 2 Nacht:

08.06.2012,
04.56 Uhr Toten Hosen Tage Wie Diese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben