Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber leider scheint man sich bei WDR2 mittlerweile auch von "Beratern" vorschreiben zu lassen, was den Hörern (angeblich) gefällt.

Auch wenn das alte WDR2-Programm hier von "Experten" als langweilig beschrieben wird: Ich habe mich als Jugendlicher nicht dabei gelangweilt. Heute ist der Sender leider nur noch ein Abziehbild seiner selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich korrigieren: Der Vorname von Postel war nicht Gerd, sondern Kurt. Das ist alles schon so lange her...
Gert Postel war ein Postbote, der es mit gefälschten Zeugnissen bis zum Chefarzt einer Psychiatrie brachte und die Polizei narrte. :)

Aber leider scheint man sich bei WDR2 mittlerweile auch von "Beratern" vorschreiben zu lassen, was den Hörern (angeblich) gefällt.
Dafür hat man doch die fiktiven(!) Modellhörer Susanne und Andreas, auf die alles zugeschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal todesmutig eine volle Woche lang Radio NRW von 7 - 16 Uhr angetan - und was soll ich sagen: Radio NRW klingt musikalisch wesentlich moderner, frischer und abwechslungsreicher als WDR 2.

Moderner und frischer vielleicht, aber abweschlungsreicher wohl kaum. Das kannst du durch ein paar Stunden hören gar nicht beurteilen. Jedenfalls höre ich, wenn ich mal kurzfristig reinschalte immer dieselben Lieder. Das mag für einen oder ein paar Tage gehen, aber wenn man sich Radio NRW jeden Tag gibt, dann kommt einem das spätestens nach einer Woche aus allen Körperöffnungen wieder raus. Gestern oder vorgestern hab ich beim durchzappen sogar den topaktuellen Hit "An Tagen wie diesen" gehört. Das ist natürlich super modern und absolut frisch. Nicht dass der Titel irgendwie ausgelutscht wäre, nein, da geht noch was. Wahrscheinlich läuft der Titel jetzt wieder öfter weil er ja bestimmt so gut getestet hat. Nein, nein bei Radio NRW ist einfach Hopfen und Malz verloren. Das KANN man sich einfach nicht jeden Tag geben wenn man nicht toal verblöden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es durch "ein paar Stunden hören" jedenfalls besser beurteilen als durch ein "mal kurzfristig reinschalten". Die Wiederholungsrate älterer Titel ist deutlich niedriger als noch vor einem Jahr. Der Anteil aktueller und damit höher rotierender Titel ist größer als bei WDR 2, daher wirkt das Programm tatsächlich abwechslungsreicher. Ganz allgemein habe ich dadurch auch den Eindruck gewonnen, dass sich Radio NRW an ein im Schnitt etwa 10 Jahre jüngeres Publikum wendet und musikalisch so etwa in der Mitte zwischen Eins Live und WDR 2 positioniert ist.

Umso wünschenswerter wäre es, wenn sich WDR 2 wieder ein musikalisches Profil geben würde, welches sich deutlicher von Radio NRW abhebt. Dass ein Großteil der bei Radio NRW gespielten Kindermusik (Jason Derulo, Naughty Boy, Cro, Taio Cruz usw.) auf WDR 2 nicht oder kaum stattfindet sondern zu Eins Live abgeschoben wird ist ja wenigstens schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
 
Aaah, der Tunnel Wambel ist wieder da. Ich hatte mehrere Tage nichts von ihm im Verkehrsservice gehört und bereits angefangen, mir Sorgen zu machen. Nicht, dass ihm etwas Schlimmes zustößt oder so. Nun bin ich beruhigt. Es würde mir mittlerweile echt etwas fehlen, wenn im Verkehr nicht mehr vom Tunnel Wambel gesprochen würde. ;)
 
Ich habe ja den Eindruck, dass sich WDR2 zunehmend auf weibliche Hörer als Zielgruppe konzentriert.
Damit meine ich nicht den täglichen Helmut Gote ;), sondern die Musikauswahl.

Aktuell dominieren 2 Interpreten, die für mich wie gecloned klingen, mit vier Titeln die Musikrotation: Passenger und James Blunt:

13.10.2013, 17.18 Uhr Passenger Holes
13.10.2013, 14.16 Uhr James Blunt Bonfire heart
13.10.2013, 12.51 Uhr Passenger Let her go
13.10.2013, 06.24 Uhr Passenger Let her go
13.10.2013, 02.48 Uhr Passenger Let Her Go
12.10.2013, 16.30 Uhr James Blunt Stay the night
12.10.2013, 15.40 Uhr Passenger Let her go
12.10.2013, 11.53 Uhr Passenger Holes
12.10.2013, 03.36 Uhr Passenger Let Her Go
12.10.2013, 01.32 Uhr James Blunt Bonfire Heart
11.10.2013, 19.26 Uhr James Blunt Bonfire heart
11.10.2013, 18.51 Uhr Passenger Holes
11.10.2013, 13.13 Uhr Passenger Let her go
11.10.2013, 12.15 Uhr James Blunt Bonfire heart
11.10.2013, 07.19 Uhr Passenger Let her go
11.10.2013, 04.05 Uhr James Blunt Stay The Night
11.10.2013, 02.09 Uhr Passenger Holes
11.10.2013, 00.05 Uhr Passenger Let Her Go
10.10.2013, 15.53 Uhr Passenger Holes
10.10.2013, 14.43 Uhr James Blunt I'll be your man
10.10.2013, 09.52 Uhr Passenger Let her go
10.10.2013, 05.31 Uhr James Blunt Wisemen
10.10.2013, 04.30 Uhr Passenger Let Her Go
10.10.2013, 03.48 Uhr James Blunt Bonfire Heart
10.10.2013, 01.23 Uhr Passenger Holes
10.10.2013, 00.20 Uhr James Blunt Stay The Night
09.10.2013, 19.32 Uhr Passenger Holes
09.10.2013, 17.54 Uhr James Blunt Bonfire heart
09.10.2013, 11.31 Uhr James Blunt Stay the night
09.10.2013, 11.15 Uhr Passenger Let her go
09.10.2013, 05.39 Uhr Passenger Holes
09.10.2013, 03.53 Uhr James Blunt Stay The Night
09.10.2013, 03.32 Uhr Passenger Let Her Go
08.10.2013, 20.41 Uhr James Blunt Bonfire heart
08.10.2013, 17.50 Uhr Passenger Holes
08.10.2013, 13.16 Uhr James Blunt Bonfire heart
08.10.2013, 08.45 Uhr Passenger Let her go
08.10.2013, 06.06 Uhr James Blunt 1973
08.10.2013, 01.36 Uhr James Blunt Bonfire Heart

Mir ist persönlich kein Mann bekannt, der diesen beiden Interpreten irgend etwas abgewinnen kann.
Nur die Mädels finden deren Hechelstimmchen niedlich.

Dazu bis zu drei mal täglich (gefühlt doppelt so oft) The Lumineers mit Ho Hey.

Ich plädiere ja dazu, in allen "Musikredaktionen" große Plakate mit der alten Indianerweisheit "Wenn ein Pferd totgeritten ist, steig ab" aufzuhängen. Bei WDR2 haben manche Titel of schon lange den Status der Verwesung erricht, bevor sie aus der Rotation genommen werden (Ray Garvy -Wild Love, Tim Bendzko - "ich will keine Winter määäh", Die toten Hosen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR2 auf dem Weg zum kommerziellen Hitradio? Cash gegen Airplay...

upset-face-smiley-emoticon.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch ganz einfach. Du heuerst einen Berater an, der dir die Musik aufschwatzt, für die er bereits anderweitig "Provision" kassiert. Und schon ist der gebührenfinanzierte Sender aus dem Schneider.

Welchen Hintergrund sollte es sonst haben wenn drei mal am Tag die aktuelle Single von James Blunt läuft, wenn keinen kommerziellen?

Bei Kommerzwellen ist das normal, da regt sich auch keiner auf. Aber beim WDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 2 versucht man verzweifelt Radio NRW das Wasser abzugraben und ahmt deren Musikrotation nach. Da wird keine "Provision" kassiert, da wird die Playlist der Konkurrenz notiert und in anderer Reihenfolge abgespielt. Dafür braucht es nicht einmal einen Berater, ein Schülerpraktikant reicht da völlig aus.
 
Bleibt die Frage, ob WDR 2 mit diesem fürchterlichen Hausfrauen-Softpop mehr neue Hörer gewinnt, als man an alten Stammhörern vergrault. Bisher scheint die Strategie nicht aufzugehen, WDR 2 ist bei der MA schon seit Jahren nur noch die Nummer 3 hinter Radio NRW und 1LIVE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequent wären bei diesem Schleimgedudel in der Tat eine tägliche, auf die Hausfrauenzielgruppe zugeschnittene Ratgeberecke. Ich denke da an eine Orangenhaut-, Fingernägel- oder Mestruationskolumne. Nur Mut, liebe Kölner Radiokönner, es lohnt sich bestimmt! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 2 versucht man verzweifelt Radio NRW das Wasser abzugraben und ahmt deren Musikrotation nach. Da wird keine "Provision" kassiert, da wird die Playlist der Konkurrenz notiert und in anderer Reihenfolge abgespielt. Dafür braucht es nicht einmal einen Berater, ein Schülerpraktikant reicht da völlig aus.

Wie es scheint warst du noch nie ins Radiogeschäft involviert. WDR2 hätte im Lauf der vergangenen Jahre genug Gelegenheit gehabt Radio NRW zu imitieren, hat sich statt dessen aber immer wohltuend davon abgehoben. Erst seit die wirtschaftlichen Zwänge innerhalb einer nervöser werdenden Radiolandschaft größer werden wächst der zertörerische Einfluss des machtvollen Beraterbetriebs. Zerstörerisch deswegen, weil diese Art von Radio geradewegs auf den Ruin zusteuert und systembedingt benachteiligten Sendern und Anstalten (!) dank kleiner Türöffnereffekte zum Werbegeschäft nur kurzfristige Erleichterungen verschaffen kann. Schrumpft der Werbekuchen weiter, stehen die Wellen wieder vor dem gleichen Problem. Und wer, lieber Plattenschrank, glaubst du wird, wenn es einmal ernst werden sollte, eher vom Werbemarkt abgekoppelt - WDR2 oder Radio NRW?

Sie sollten also schon mal lernen auf eigenen Beinen zu stehen. vielleicht können sich ja auch die kleinen unabhängigen und zu kurz gekommenen Privatradioanbieter endlich zu einer Interessensgemeinschaft zusammenschließen und nach Wegen aus der Tristesse suchen, statt sich wie bisher nur in Unterwerfungsgesten zu üben.

Welchen Nutzen sollte es auch haben, wenn ein vorgeblich souveräner öffentlich-rechtlicher Sender eine billige kommerzielle Abspielstation kopiert? Ohne selbstauferlegten oder durch die Gremien legitimierten wirtschaftlichen Druck wäre das schlichtweg Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricochet: In Nordrhein-Westfalen wird der komplette Werbekuchen doch ohnehin nur unter den beiden Akteuren "WDR" und "Lokalfunk" aufgeiteilt, wobei der WDR 24,9% der Anteile am Rahmenprogrammanbieter radioNRW hält und zudem noch einen saftigen Anteil aus dem Rundfunkbeitrag einnimmt.
Von wirtschaftlichen Zwängen kann daher, so glaube ich, keine Rede sein. Andere Rundfunkanstalten wären sicher froh, wenn sie in finanzieller Hinsicht genauso gut ausgestattet wären wie der WDR.
 
Dann ist es eben reine Profitgier. Frei nach dem Motto: WDR2 sichert mittels Querfinanzierung den Bestand von WDR5 in der derzeitigen Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pensionslast beim WDR ist eben sehr hoch. So bekommt ein ehemaliger Chefredakteur eines Lokalstudios € 5000.- mit Stand von 2006. Mittlerweile dürften dies locker € 6000.- sein. Wenn man bedenkt, daß in den 70er Kabelträger beim WDR eine Festanstellung hatten, kann man sich leicht ausrechnen, was hier aufgewendet werden muß.
Aber das müßte doch im Rechenschaftsbericht stehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Jahre Radio! Dieses Jubiläum am 29.10.2013 feiert WDR 2 einen ganzen Tag mit unseren Musikwünschen.

Quelle: http://www.wdr2.de/musik/neunzigjahreradio100.html

Mit "unseren" Wünschen? Du meinst mit den Wünschen von Andreas und Susanne, den beiden Modellhörern von WDR II. Ich weiß nicht, ob sich die Hörerschaft immer mehr den Modellhörern annähert, oder ob es sich umgekehrt verhält. Wie dem auch sei, die beiden verhalten sich beispielhaft medienunsouverän und sind auf dem besten Wege der Verblödung, wie es der große Bruder RTL mit seinen Zusehern perfekt vorlebt.
Nur, RTL und wie die ganzen Schrott-TV-Kanäle alle heißen, leben hauptsächlich von der Unterschicht und der unteren Mittelschicht. WDR II schafft es, das Werbe-Dudel-Trashradio in der gesamte Mittelschicht zu etablieren. Das ist schon eine mediensoziale Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forengemeinde!

Ich hab mir mal etwas Mühe gemacht und die WDR2-Playlist der letzten Woche - also der KW 42 - analysiert.
Anbei findet ihr drei Dateien:
1) Die gesamte Playlist von Montag, 14.10.13, 0.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.13, 23.59 Uhr
2) Die Playlist, wenn nicht NDR2 übernommen wird, also immer außer Mo-Fr, 0.00-5.00 Uhr, Sa, 0.00-6.00 Uhr und So, 1.00-6.00 UHr
3) Die Vergleichsplaylist des NDR2-WDR2-Nachtprogramms

Die Schlussfolgerungen für das (Musik-)Programm überlasse ich euch, die Zahlen für eure Analysen habt ihr nun ;)
 

Anhänge

  • WDR2_Playlist_Gesamtansicht.pdf
    199,1 KB · Aufrufe: 17
  • WDR2_Playlist_nur WDR2.pdf
    149,9 KB · Aufrufe: 14
  • WDR2_Playlist_nur NDR2.pdf
    87,6 KB · Aufrufe: 7
Da hast du dir aber eine Heidenarbeit gemacht, vielen Dank!

Was ich auf den ersten Blick interessant finde: In der NDR 2 Nacht liefen in einer Woche nur 273 verschiedene Titel. Im WDR 2 Programm waren es immerhin 885 Titel. Nun könnte man sagen, WDR 2 hat drei Mal so viele Titel in seiner Playlist wie NDR 2. Allerdings müsste man für einen ehrlichen Vergleich bei WDR 2 eigentlich die Titel abziehen, die abends im Musikclub laufen. Denn da wird so einiges gespielt, was man im Tagesprogramm nie oder nur ganz ganz selten spielen würde. Ich kenne das Abendprogramm von NDR 2 nicht so genau, möglicherweise ist es dort ähnlich. Deshalb lässt sich das nur bedingt vergleichen.

Ebenso sieht es in deiner Statistik so aus, als würden die Titel bei NDR 2 weniger oft wiederholt als bei WDR 2. Aber das wird daran liegen, dass die NDR 2 Nacht nur 5 Stunden lang ist und bei WDR 2 täglich 19 Stunden ausgewertet wurden.

Für richtig aussagekräftige Vergleiche bräuchte man auch von NDR 2 Daten rund um die Uhr, also 24 Stunden pro Tag. Das wäre dann wirklich mal interessant diese mit WDR 2 zu vergleichen, um zu sehen, wie weit sich WDR 2 tatsächlich schon der norddeutschen Vorzeigedudelwelle angenähert hat.
 
Wenn ich mal grob über die reine WDR2 Playlist schaue ergibt sich nach Interpreten:

18 x Avicii
17 x Pink
16 x Capital Cities
14 x Linkin Park, James Blunt, Passenger, Bastille (je)
13 x Katy Perry
12 x Lumineers

es wurden also alleine 9 Interpreten zusammen 132 mal gespielt.
Bei 7 x 19 = 133 Stunden durchschnitllich in jeder einzelnen Stunde einer von den oben genannten.
Zieht man das Abendprogramm raus, wirds noch langweiliger. :(

(Die Sendung mit den ganzen Live-Titeln von Gabriel hätte ich aber gern gehört, zumal Sledgehammer da mal nicht bei ist, in der Woche gesamt aber auch 3x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch: Airplay gegen Cash. Senderseitig traut sich bestimmt keiner mehr zu widersprechen. Die sagen sich: Gegen Netz und MP3-Player haben wir sowieso keine Chnace und solange die private Konkurrenz so unterirdisch schlecht und unattraktiv ist nehmen wir so viel mit wie geht. So lange es eben noch geht.

Wie das genau gedeichselt wird und welche Playlistoptimierer den Großteil der Beute einstecken ist am Ende egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben