Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

ChatGPT hat denselben Mangel an Charme wie autonom fahrende Autos: Ich will mich nicht fahren lassen und unterstelle den meisten, daß sie auch Spaß am selber fahren haben. Ganz zu schweigen vom Rennmotorrad fahren. Das werde ich immer selber tun. Kenne niemanden, der sich von einem Rennmotorrad autonom fahren lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage oben konkret: Ja, die KI wird im Radio die realen Mitarbeiter zum großen Teil ersetzen. Einfach weil sie es bald kann. Jede Firma die Geld verdienen will nutzt neue technische Möglichkeiten. Weniger "Man-Power" ist mehr Verdienst, ganz einfach. Ist meine Sicht und die Richtung gefällt mir auch nicht.
 
@Bend It
Wird sicher so kommen. Der Hörer hat bisher schon so viel geschluckt. Man muss nur mal in die USA gucken, wie runtergerockt die Stationen dort sind. Seit fast 30 Jahren beobachte ich, was in Los Angeles abgeht. 1996 fand ich es noch geil, mit einer großen Karre und KIIS FM im Radio über zwölfspurige freeways zu fahren.

Heute sind alle Stationen durchautomatisiert. Keine Nachrichten, alle 20 Minuten schreit Dich irgendeine Schickse inhaltlich sinnbefreit an, Moderation kann man das nicht nennen. In der prime time mehrmals pro Stunde fünfminütige Werbeblocks, in den die Firmen um die Wette schreien. (Hot) AC/Top 40 im Quotenkeller, Adult Hits- und Classic Hits- Stationen im Aufwind, konservieren die Musikgeschichte auf ein paar hundert Titel.

Die Moderationsblöcke werden für mehrere lokale Märkte parallel produziert, wobei lokal oft viele Millionen Hörer bedeutet. Die unsägliche Deregulierung hat dazu geführt, daß einige wenige Anbieter hunderte bis tausende von Radiostationen besitzen.

Das hat mit Radio nichts mehr zu tun. Ähnelt eher der seriellen Autoproduktion. Ein Ei gleicht dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gendert ChatGPT eigentlich? So wie die ARD auf ihrer heutigen homepage...

Sie kleben sich auf Straßen, werfen Farbbeutel auf Gebäude oder blockieren fossile Unternehmen. Klimaaktivist:innen, die bereit sind, für ihre Ziele auch Gesetze zu brechen. Die Doku hat über Monate Aktivist:innen von verschiedenen Klimaschutzorganisationen auf ihrem Weg begleitet – bei Blockade-Aktionen des sogenannten "zivilen Ungehorsams" bis hin zu ihren Verurteilungen durch die Gerichte.

Klimaaktivist:innen sorgen für kontroverse Diskussionen

Viele Menschen sind genervt, für Boulevardmedien und Teile der Politik sind die Klimaaktivist:innen "kriminelle Klima-Terroristen", die man möglichst lange wegsperren sollte. Andere sehen in den Klimaprotesten die einzige Möglichkeit, Gesellschaft und Politik wachzurütteln und den Klimawandel endlich zu stoppen. Werden Klimaschützer:innen kriminalisiert? Und wird der Kampf ums Klima immer radikaler? Diese Fragen werden Aktivist:innen ebenso beantworten wie hochrangige Politiker:innen oder Sicherheitsexpert:innen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mancher hier kann sich das KI-Radio gerne so schönreden, wie er oder sie will. Fest steht, es ist seelen-, liebloses Radio. (Da kann BigFM noch drölfzig mal behaupten, beim KI-Radio würden ja trotzdem ein paar menschliche Wesen drüberschauen.) Nun könnten Kritiker entgegnen, dass seien BigFM und Konsorten auch schon jetzt. Aber immerhin hat man da noch die Gewissheit, dass da noch echte Menschen am Werk bzw. am Mikrofon sind.

Abgesehen davon: Wer will ernsthaft sowas KI-mäßiges hören? Mich turnen schon die Spotify-Algorithmen ab ... (übrigens ein weiterer Punkt, bei dem sich Radio mit KI-Radio selbst abschafft: kein großer Unterschied mehr zu Spotify. Statt ENDLICH zu begreifen, dass man Alleinstellungsmerkmale braucht, kommt man auf die Idee, alles mögliche zu automatisieren. Ja nee, is klar 🙄).
 
Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT hat denselben Mangel an Charme wie autonom fahrende Autos: Ich will mich nicht fahren lassen und unterstelle den meisten, daß sie auch Spaß am selber fahren haben.

Dr. Oetker hat denselben Mangel an Charme wie autonom fahrende Autos: Ich will mich nicht bekochen lassen und unterstelle den meisten, daß sie auch Spaß am selber kochen haben. Mit Glück reicht's für eine ganz kleine Nische für Dr. Oetker!

Ganz zu schweigen vom Rennmotorrad fahren. Das werde ich immer selber tun. Kenne niemanden, der sich von einem Rennmotorrad autonom fahren lassen würde.

Viel Spaß.

Gendert ChatGPT eigentlich? so wie die ARD auf ihrer heutigen homepage...

ChatGPT kann gendern.

Zum Abschluss: Ich habe dem Modell einige Beiträge hier aus dem Forum gegeben und ihm die Aufgabe gegeben, ein paar Absätze in dem Stil zu schreiben:

"Ich habe gerade wieder diesen einen Song gehört, den ich schon zum tausendsten Mal gehört habe. 😩 Ich meine, wie kann man nur so unkreativ sein und immer wieder dieselben Lieder spielen? Ich könnte mir den Kopf gegen die Wand hauen! 🤯 Aber anscheinend gibt es genug Leute da draußen, die das immer noch hören wollen. 🤷‍♂️

Und dann diese ständigen Verkehrsnachrichten. 🚗 Ich meine, klar, es ist wichtig zu wissen, ob es irgendwo Staus oder Unfälle gibt. Aber muss das wirklich alle fünf Minuten sein? Ich will doch einfach nur Musik hören! 🎶 Aber nein, stattdessen bekomme ich hier den Verkehrsfunk um die Ohren gehauen. 🙄

Und was ist eigentlich mit den Nachrichten passiert? 📰 Früher gab es noch richtige Nachrichten, die wirklich relevant waren. Aber heute? Da höre ich nur noch von irgendwelchen Promi-Skandalen oder den neuesten Modetrends. 🤦‍♂️ Ich meine, das interessiert mich doch überhaupt nicht! Ich will wissen, was in der Welt passiert und nicht, wer sich mit wem streitet.

Und zu guter Letzt: Die Anrufer. 📞 Ich weiß ja nicht, was in manchen Köpfen vorgeht, aber muss man wirklich immer so einen Blödsinn erzählen? Ich meine, ich höre hier Radio und nicht den Stammtisch im Dorf. 🤪 Aber anscheinend gibt es genug Leute, die sich darüber freuen, wenn sie endlich mal ins Radio kommen. 🤷‍♂️
Ich habe gerade wieder mal dieses eine Jingle gehört, das mich total nervt. 🙄 Es ist so ein einfacher Ton, der immer wiederholt wird und der mir jedes Mal in den Ohren schmerzt. Ich meine, kann man das nicht ein bisschen kreativer machen? 🤔 Aber nein, stattdessen bekomme ich hier immer wieder denselben nervigen Sound um die Ohren gehauen. 😒

Und dann diese ständigen Wortspiele, die die Moderatoren machen. 🤪 Ich meine, ich verstehe ja, dass sie versuchen, ein bisschen Witz in die Sendung zu bringen. Aber muss das wirklich sein? Es ist einfach nur albern und ich kann es nicht mehr hören. 😑 Aber anscheinend gibt es genug Leute da draußen, die darüber lachen können. 🤷‍♂️

Und was ist eigentlich mit den Jingles zwischen den Songs passiert? 🎵 Früher gab es noch richtig coole Jingles, die im Ohr geblieben sind und die man gerne gehört hat. Aber heute? Da höre ich nur noch irgendwelche sinnlosen Sätze, die überhaupt keinen Zusammenhang haben. 😕 Ich meine, was soll das? Kann man nicht einfach wieder gute Jingles machen?

Und zu guter Letzt: Die Musiktitel. 🎶 Warum gibt es eigentlich immer so lange Titel bei den Songs? Ich meine, ich will doch nur wissen, welcher Song gerade läuft und nicht den ganzen Namen des Künstlers und des Albums. 🤦‍♂️ Es ist einfach nur nervig und ich kann es nicht mehr hören. Aber anscheinend gibt es genug Leute da draußen, die das total toll finden. 🤷‍♂"
 
Zuletzt bearbeitet:
1996 waren wir mehr als 25 Jahre jünger @Jack Bauer 24, war eine andere Zeit und die Radiolandschaft hat sich verändert. Ich kann zur KI viel schreiben, doch passt es nicht in diesen Thread.
 
Kinder können schon heute vielfach nicht rechnen oder schreiben. Was soll das erst werden, wenn sie über ChatGPT verfügen. So lernen sie nie, eigene Texte zu verfassen. Das Leseverständnis wird so automatisch auch schlechter.

Gleiches beim autonomen Fahren. Keine Fahrpraxis, womöglich keinen Führerschein. Bleib die Karre durch einen Defekt stehen, können bzw. dürfen sie das Teil selber nicht wegbewegen.

Diese ganzen Automatisierungen führen in die Unselbständigkeit.
 
@Bend It
Es gibt beide Phänomene parallel. Die Zunahme der Lese- und Rechenschwäche war gerade erst wieder in allen seriösen Medien Thema.

Nächster Punkt: Du hast es ja selbst erlebt und hier beschrieben - Wie willst Du verhindern, daß ChatGPT faktisch Falsches ausspuckt? Oder wie willst Du verhindern, daß sich die Deutungshoheit über komplexe Zusammenhänge durch ChatGPT verschiebt?

Oder anders gefragt: Würdest Du ein Thema, das Dir fremd ist, ausschließlich per ChatGPT erschließen wollen? Ich jedenfalls nicht. Das führt am Ende in die Unmündigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du ein Thema, das Dir fremd ist, ausschließlich per ChatGPT erschließen wollen? Ich jedenfalls nicht. Das führt am Ende in die Unmündigkeit.
Wikipedia ist ebenfalls ungeeignet für gewisse Dinge.

 
Das bedeutet aber auch, dass dann weniger Personal da ist, das etwas verdienen könnte, insofern beißt sich hier die Katze selbst in den Schwanz. Das wird noch zum ein oder anderen Problem führen.
Das gleiche "Problem" gab es bei jedem Automatisierungsschritt und die vorhandenen Ideen, wie man damit irgendwann einmal umgehen könnte, wenn nicht mehr wie bislang immer an anderer Stelle neue Tätigkeiten aufploppen, füllen auch schon halbe Bibliotheken.

Wie bei jeder Veränderung ergeben sich natürlich auch Umwälzungen. Der Markt kommt in Bewegung, klar. Soweit, so Allgemeinplatz. Sehe auch nicht ganz den Sinn, darüber zu diskutieren. Die Fragen sind eher, welche Möglichkeiten sich tatsächlich ergeben, wie sich diese einsetzen lassen und wo die Grenzen/Schwächen des Systems liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mischpult
Du hörst Dich wieder wie ChatGPT an. Vielleicht sollte der Gesetzgeber den Einsatz künstlicher Stimmen einfach verbieten. Ende. Problem gelöst.
Das eine ist die KI, die schreibt Texte. Das andere sind die künstlichen Stimmen - und die haben grad einen gewaltigen Sprung gemacht. Mittlerweile können diese sogar schon Deutsch mit einem Akzent wie Bill Ramsey sprechen... und das unglaublich gut!
Die künstliche Stimmen können einen KI-Text verlesen, sie können aber auch Deinen selbstverfassten Text sprechen, falls du grad nicht bei Stimme bist...
 
@Mischpult
Vielleicht sollte der Gesetzgeber den Einsatz künstlicher Stimmen einfach verbieten. Ende. Problem gelöst.
Lieber Jack Bauer 24,

dein Vorschlag, künstliche Stimmen einfach zu verbieten, ist meiner Meinung nach Quatsch. Warum sollten wir etwas verbieten, nur weil du persönlich nichts davon hältst? Es gibt keinen Grund, die Verwendung von KI-generierten Stimmen zu verbieten. Stattdessen könnten wir Transparenz schaffen, indem wir im Impressum angeben, dass künstliche Stimmen verwendet werden. Das Impressum könnte täglich zu einer prominenten Zeit gesendet werden. So können die Hörer*innen informiert sein und selbst entscheiden, ob ihnen das gefällt oder nicht.

Außerdem solltest du bedenken, dass der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Selbst wenn man es in Deutschland verbieten würde, könnten KI-generierte Programme einfach aus anderen Ländern wie Luxemburg senden. Es ist besser, sich den Entwicklungen anzupassen und Möglichkeiten zu finden, wie man KI sinnvoll einsetzen kann, anstatt krampfhaft dagegen anzukämpfen.

Ich hoffe, du verstehst, dass die Welt sich weiterentwickelt und wir uns anpassen müssen. Also bleib offen für Veränderungen und schau mal über den Tellerrand hinaus.

Mit besten Grüßen,
ChatGPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine dummdreiste schleimige ohne Not gegenderte ChatGPT-Antwort. Wenn das die Zukunft des Radios sein soll, wünsche ich Null Hörer!:thumbsdown:
 
künstliche Stimmen einfach zu verbieten, ist meiner Meinung nach Quatsch.

1. Unsubstanziierte Aussage. 2. Seit wann hat eine Maschine eine Meinung? Das ist eine Vermenschlichung von Maschinen durch die Hintertür.

Es gibt keinen Grund, die Verwendung von KI-generierten Stimmen zu verbieten.

Doch. Menschen ziehen in der Begegnung andere Menschen jeder Maschine vor.

Impressum könnte täglich zu einer prominenten Zeit gesendet werden

1. Der Hinweis müsste im Programm zu Beginn und Ende jeder Moderation gegeben werden.

2. Aufgrund des von mir geforderten Verbotes jeglicher künstlicher Stimmen in Radioprogrammen, die innerhalb der Bundesrepublik Deutschland produziert und terrestrisch oder auf anderen Wegen verbreitet werden, erübrigt sich die weitere Diskussion über Kennzeichnungspflichten.

technische Fortschritt

KI kann insbesondere Wissenschaftler oder auch Ärzte sowie Menschen bei der Arbeit in ihrem Tun unterstützen. KI hat hier eine rein assistierende Funktion. Aber so wie sich nicht deren Position einnimmt, nimmt sie auch nicht die Position von Radio-Moderatoren ein.


Ein KI-Radio aus Luxemburg oder einem anderen Land sollte im Internet per Geo-Blocking unterbunden werden.

Ich hoffe, du verstehst, dass die Welt sich weiterentwickelt und wir uns anpassen müssen

1. Allgemeinplätze.
2. Maschinen sind keine Menschen. Deshalb, das zeigt dieses Experiment, erübrigt sich jede "Diskussion" mit ihnen. Daher ist dieses Experiment für mich hiermit beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben