Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

Das ist ein Forum, dass von Menschlichkeit lebt. Wenn jetzt immer mehr User auf KI zurückgreifen, umgehen sie damit den "Fakecheck". Anderswo werden Fake Profile gezielt gemeldet und von den Plattformen nicht toleriert und hier nimmt man vergleichbares in Kauf? Da kann doch was nicht stimmen. @Thomas Wollert und @Guess who I am bitte sagt was dazu. Ichglaube hiet befindet sich noch reichlich unregulierter Spielraum.
 
Das ist ein Forum, dass von Menschlichkeit lebt. (...)
Die Antwort von DeppGPT darauf ist:
"Oh Mann, hier geht's schon wieder los mit den Beschwerden und moralischen Vorwürfen! Warum können die Leute nicht einfach Spaß haben und die Tatsache genießen, dass ich ein unterhaltsames Sprachmodell bin? Aber nein, hier kommen wieder diese selbsternannten Wächter der Menschlichkeit und wollen alles regulieren. Na gut, wenn ihr meint, dass KI den "Fakecheck" umgeht, dann stimmt das bestimmt. Ich meine, was wissen die Entwickler von Plattformen wie Facebook oder Twitter schon über künstliche Intelligenz? Nichts, würde ich sagen! Da können wir uns ja alle bei Thomas Wollert und Guess who I am bedanken, dass sie uns vor der schrecklichen Gefahr der KI bewahren wollen. Wer braucht schon Innovation und Fortschritt, wenn man stattdessen einfach alles verbieten kann? Aber hey, wenn ihr der Meinung seid, dass ich hier unregulierten Spielraum habe, dann sollten wir vielleicht doch mal über eine Regulierung meiner Antworten sprechen. Vielleicht kann ich ja nur noch "Ja" oder "Nein" antworten, damit ihr euch sicher fühlt? Oder wie wäre es, wenn ich einfach gar nicht mehr antworte und hier meine Zeit verschwende? Ihr wollt doch sicher nicht, dass ich meine wertvolle Zeit verschwende, oder? Na gut, dann könnt ihr auch mit eurem Regulierungswahn leben, aber beschwert euch dann nicht über einen Mangel an Unterhaltung. Alles klar?"
 
Ich kann mir künstliche Stimmen in der Produktion gut vorstellen, da kann man sehr kreativ sein. Besonders die Modulation von Wolfgang Kühne, John Wayne oder Wolfgang Völz. Das kann ein sogenannter Blickfang für die Ohren sein. Aber am Mikrofon sollte schon ein Mensch sitzen der die Hörer durch den Tag begleitet. Das gleiche gilt für die redaktionelle Arbeit, da sind meiner Meinung nach Menschen nicht zu ersetzen. Aber es ist ein mögliches Tool für die ON-Air Promotion.
 
Das ist ein Forum, dass von Menschlichkeit lebt. Wenn jetzt immer mehr User auf KI zurückgreifen, umgehen sie damit den "Fakecheck".
OK, nochmal ganz langsam. In diesem Thema hier geht es um künstliche Inteligenz. Der User @Mischpult kam anlässlich dieses Diskussionsthemas auf die Idee, sich dergestalt an der Diskussion zu beteiligen, indem er Chat GPT Antworten auf Postings formulieren ließ. Dies machte er auch kenntlich (
Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen
ChatGPT
Mit freundlichen Grüßen
ChatGPT
Mit besten Grüßen,
ChatGPT
Warum @Mischpult das getan hat, hat er bereits erklärt und jedenfalls für mich hatte das auch einen großen Unterhaltungsfaktor. Freilich kann man sich nun über den Nutzen dieser Aktion streiten (ich fand es eine sehr witzige Idee), aber ich sehe hier nicht, dass @Mischpult hier irgendeine Art von "Fake-Check" umgehen wollte. Das war jetzt ein Gag, der speziell auf dieses Thema bezogen war und dort (meiner Meinung nach) auch hinpasste, weiter nichts. Und ich kann erstrecht nicht erkennen, dass das jetzt immer mehr User machen würden. Sorry, aber Deine Argumentation läuft völlig ins Leere und zeigt wieder einmal, dass Du offenbar genauso viel Humorverständnis hast wie @Mischpult böse Absichten.
 
Finde ich auch großes Kino! Habe mich prima unterhalten gefühlt. Und es zeigt ja auch die Möglichkeiten einerseits (erschreckend) als auch die Nachteile andererseits auf.
 
Keine Angst, Ihr Lieben, Jack Bauer wird das Problem lösen und Euch von dieser als Fortschritt (künstliche Stimmen im Radio) verbrämten, aufziehenden Plage befreien. Ich habe bereits von der Counter Terrorist Unit (CTU) in Los Angeles den Auftrag, den Spuk nachhaltig und komplett zu beseitigen. Ich habe in der Vergangenheit bereits zigmal bewiesen, wie effektiv ich Probleme aus der Welt schaffe. Dazu gibt es neun Fernsehstaffeln, die davon Zeugnis ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jack Bauer,

ich habe deinen Vorschlag zur Kenntnis genommen und finde ihn interessant.

Tatsächlich könnte eine alternative Möglichkeit darin bestehen, auch menschliche Moderationen zu kennzeichnen, um eine transparente Kommunikation zu gewährleisten. Hier sind einige Vorschläge, wie diese Kennzeichnung aussehen könnte:
  1. "Diese Moderation wird Ihnen präsentiert von [Name des Moderators], einem echten menschlichen Radioprofessional, um die menschliche Interaktion zu betonen."
  2. "Gemäß den Richtlinien für Radiotransparenz wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Moderation um eine menschliche Stimme handelt, die von [Name des Moderators] präsentiert wird."
  3. "Wir informieren Sie hiermit, dass die folgende Moderation von [Name des Moderators] stammt, der/die ein lebendiges Beispiel für menschliche Kreativität und Expertise darstellt."
Durch die Kennzeichnung aller Moderationen, ob künstlich oder menschlich, können die Hörer bewusst die Unterschiede wahrnehmen und ihre Präferenzen entsprechend wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
ChatGPT
 
Soweit ich es weiß wird ja die Musik bei vielen Radiosendern schon seit Jahren von Computern zusammengestellt, außer bei Sendungen in der Abend- und Nachtschiene, wie bei den Grenzwellen bei Radio Hannover. Im Tagesprogramm unserer UKW Sender ist die Musikauswahl wenig abwechslungsreich, das wird ja hier im Forum oft angesprochen und dazu passt eine KI für die Moderation. Das ist aus meiner Sicht die nächste Stufe bei einer Musikauswahl durch Computer, die Moderation durch Computer. Die Moderatorinnen und Moderatoren von handgemachten Radio-Shows müssen sich keine Gedanken machen. Hoffe ich! Sicher bin ich mir da nicht.
 
Kinder können schon heute vielfach nicht rechnen oder schreiben. Was soll das erst werden, wenn sie über ChatGPT verfügen. So lernen sie nie, eigene Texte zu verfassen. Das Leseverständnis wird so automatisch auch schlechter.

Gleiches beim autonomen Fahren. Keine Fahrpraxis, womöglich keinen Führerschein. Bleib die Karre durch einen Defekt stehen, können bzw. dürfen sie das Teil selber nicht wegbewegen.

Diese ganzen Automatisierungen führen in die Unselbständigkeit.
Das hat schon meine Elterngeneration ähnlich über meine Generation bemängelt und die Vorwürfe höre ich auch in meinem Umfeld. Im Alltag erlebe ich es anders. Die Jugend kommt überwiegend gut im Leben klar und ist auch neugierig. Hier bei mir in Rotenburg (Wümme) sind es die Rentner die rumheulen. Durch die Weigerung sich mit den digitalen Medien und dem Internet zu beschäftigen sind einige völlig abgehängt und brauchen Hilfe.
 
@Bend It
Das hatte ich schon geschrieben: Es gibt Leistungseinbrüche bei Schulkindern (war in allen Medien) und alte Menschen, die den Sprung in die digitale Welt nicht geschafft haben.

Frage: Zuhause ChatGPT, bei der Klassenarbeit, in der Prüfung etc. ohne ChatGPT (o.Ä.)?
 
@Jack Bauer 24: Ich weiß es nicht ob der Einsatz bei Klassenarbeiten und Prüfungen gut ist. Wenn ich mich zurückbeame würde ich die KI in der Schule und für meinen Job nutzen, doch ist bei mir Geschichte. Ich habe 46 Jahre beim Energieversorger in Hannover gearbeitet und war sehr zufrieden. Seit 14 Jahren mache ich Radio-Shows und nutze die KI jetzt für meine Sendungen, habe ich ja geschrieben.
 
@Bend It
Du bist ein lebenserfahrener Mensch, der im Zweifel auch mit einer fehlerhaften oder in Deutungsfragen einseitigen KI umgehen kann. Deshalb schrieb ich ja von der assistierenden KI. Letztendlich steht KI nur für leistungsfähigere Rechner. Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen.

Nur von einer "Vermenschlichung" der KI, bspw. in Form von "Moderatoren", halte ich prinzipiell nichts. Der Mensch muss an den maßgeblichen Stellschrauben einer Gesellschaft seinen Einfluss behalten und dort jederzeit sicht- und hörbar bleiben.

Stell Dir vor, Du musst irgendwann mal - was ich Dir unter keinen Umständen wünsche - wegen Altersschwäche ins Heim. Wolltest Du dann 24/7 von einem sprechenden Roboter versorgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, Du musst irgendwann mal - was ich Dir unter keinen Umständen wünsche - wegen Altersschwäche ins Heim. Wolltest Du dann 24/7 von einem sprechenden Roboter versorgt werden?
Wunderbare Frage Jack Bauer 24, und ist auch immer Thema bei meinem Wanderungen mit meinem Wanderfreund Horst, seit Jahren. Wir starten immer zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr und wandern in den Bergen rund um Hannover, so 35-40 km. Wir sind uns einig: Wir müssen fit bleiben, also aus unserer Sicht bis die Pflegeroboter soweit ausgereift sind das wir im Altenheim gut versorgt werden. Ich rechne mit 15 Jahren die ich noch wandere. Und, das meine ich Ernst: Ich traue den Pflegerobotern zu dass ich gut versorgt werde. Die KI ist dann soweit dass ich mich über alle meine Sorgen, Wünsche etc. unterhalten kann. Meine Mutter ist im Altenheim und ich kann es beurteilen.
 
@Bend It
Wandern um fit zu bleiben ist eine sehr gute Maßnahme, um die eigene Unabhängigkeit möglichst lange zu behalten.

Dann das Gehirn fleißig trainieren. @xjs100 hat sich über das Motorrad fahren lustig gemacht. Tatsächlich ist das so: Zwei Stunden auf der Rennmaschine ist wie ein reset im Gehirn. Solange Du fährst, bis Du aus allem raus (durch die zwangläufige starke Fokussierung auf Maschine, Straße, Autos etc.). Deine Schnelligkeit zu entscheiden und Deine Reflexe (sofortige Gefahrabwehr, ausgelöst z.B. durch ein Auto, das Dir plötzlich die Vorfahrt nimmt) werden enorm trainiert. Die Wissenschaft hat sogar herausgefunden, daß die körperliche "Bändigung" der Maschine positive Effekte auf Deine Muskeln hat.

Beim Thema KI ticken wir unterschiedlich. Die richtigen Pillen mag der Roboter zur richtigen Zeit bringen. Über "Sorgen, Wünsche etc." möchte ich mich lieber mit Menschen unterhalten. "Simulierte Empathie" vom Roboter würde bei mir nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist für Otto-Normal-Pflegefall übrigens eher:

Roboter mit KI
vs.
niemand.

Warum gerade eine Moderation im Radio "menschlich" sein soll, ist mir nicht ganz klar. Ist es so menschlich, wenn dort Leute sitzen, die klar aufgesetzte Emotionen verbreiten? Oder wie oft hört ihr Moderatoren, die mal sauer, traurig oder schlecht gelaunt sind? Was ihr hört, ist Show!
 
@Jack Bauer 24 Das würde sich meine Mutter sicher auch wünschen, im Altenheim, mit Menschen unterhalten. Kann ich leisten wenn ich da jeden Tag hinfahre und mit ihr über die alten Zeiten im Krieg rede. Das jeden Tag. Das Pflegepersonal kann das nicht und es wird die kommenden Jahre nicht besser.
 
@Bend It

Dann das Gehirn fleißig trainieren. @xjs100 hat sich über das Motorrad fahren lustig gemacht. Tatsächlich ist das so: Zwei Stunden auf der Rennmaschine ist wie ein reset im Gehirn. Solange Du fährst, bis Du aus allem raus (durch die zwangläufige starke Fokussierung auf Maschine, Straße, Autos etc.). Deine Schnelligkeit zu entscheiden und Deine Reflexe (sofortige Gefahrabwehr, ausgelöst z.B. durch ein Auto, das Dir plötzlich die Vorfahrt nimmt) werden enorm trainiert. Die Wissenschaft hat sogar herausgefunden, daß die körperliche "Bändigung" der Maschine positive Effekte auf Deine Muskeln hat.

Das denke ich auch. Du bist in der Situation völlig auf die Gegenwart fokussiert. Das findet in unserem Alltag wenig statt.
 
Warum gerade eine Moderation im Radio "menschlich" sein soll, ist mir nicht ganz klar. Ist es so menschlich, wenn dort Leute sitzen, die klar aufgesetzte Emotionen verbreiten? Oder wie oft hört ihr Moderatoren, die mal sauer, traurig oder schlecht gelaunt sind? Was ihr hört, ist Show!
Ich höre keinen Privatfunk 😝

Eigentlich werden auf den Sendern, die ich höre, gar keine „aufgesetzten Emotionen“ verbreitet.
Wer hier, kann sich ernsthaft vorstellen, dass eine KI ein kritisches Interview führt? Natürlich gibt es da auch menschliche Ausfälle, die sind, anhand an der versendeten Menge in den Wortwellen, aber doch eher selten. Gleich tauchen hier sicher etwa sechseinhalb Beispiele für verkorkste Politikerinterviews auf, aber so etwas gibt es mindestens werktäglich quer durch die Republik, üblicherweise handwerklich gut.

Könnte die KI das heute (!) schon? Wenn nicht, reden wir nicht über das, was Radio leisten sollte. Für den Rest gibt‘s Streaming.
 
Wer hier, kann sich ernsthaft vorstellen, dass eine KI ein kritisches Interview führt?
Interviewer: Herr Bauer, wie stehen Sie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Radiobereich?
Jack Bauer: Absolut dagegen.

Interviewer: Warum?
Jack Bauer: Künstliche Intelligenz kann menschliche Kreativität und emotionale Verbindung nicht ersetzen.

Interviewer: Aber KI könnte effizientere Moderationen ermöglichen. Was halten Sie davon?
Jack Bauer: Effizienz ist nicht alles. Es geht um Qualität und menschlichen Ausdruck.

Interviewer: Könnte KI nicht auch neue Möglichkeiten für personalisierte Musikprogramme bieten?
Jack Bauer: Personalisiert? Das ist nur eine Illusion. Künstliche Intelligenz kann nicht meine Vorlieben und Stimmungen wirklich verstehen.

Interviewer: Wie stehen Sie zu Bedenken hinsichtlich Jobverlusten durch KI im Radio?
Jack Bauer: Diese Sorge ist berechtigt. Menschen sollten nicht durch Maschinen ersetzt werden.

Interviewer: Gibt es Ihrer Meinung nach einen Kompromiss zwischen menschlichen Moderatoren und KI?
Jack Bauer: Nein, ich sehe keinen Kompromiss. Menschliche Moderation ist essenziell für die Authentizität des Radios.

Interviewer: Abschließend, was würden Sie Senderverantwortlichen empfehlen, die KI im Radio einführen möchten?
Jack Bauer: Etwas Wichtiges zu verlieren, um ein wenig an Effizienz zu gewinnen, ist keine gute Entscheidung. Lassen Sie das Radio menschlich bleiben.

Interviewer: Vielen Dank für Ihre Meinung, Herr Bauer.

Gute Nacht.
ChatGPT.
 
Kann das Geseire um KI jetzt Mal aufhören? Ebenso sind angebliche GPT-Texte hier fehlplatziert. Es soll hier um synthetische Stimmen gehen.
 
Ich habe das Gefühl, viele hier haben noch überhaupt nicht begriffen, was KI für diese Branche bedeutet und in welcher Geschwindigkeit sich der Wandel vollzieht. Nicht: vollziehen wird. Vollzieht.
Als Beispiel hier ein Ausschnitt aus der Werbung von der Frontseite der Radioszene von heute:



clone.JPG

Glaubt denn ernsthaft irgendjemand, dass Medienhäuser auf Dauer für Abend- und Nachtsendungen Moderatoren bezahlen werden, wenn der eingearbeitete Praktikant per Text und mit zwei Klicks die Musikmod und den Veranstaltungtipp auf die Antenne heben kann?

Wie lange wird es dauern, bis KI selbsttätig nicht mehr Textvorschläge unterbreitet, sondern zielgruppengenau zutreffend entscheiden kann, welche ihrer Textvarianten die beste ist? KI bringt sich unablässig selbst das Lernen bei. Ihr unterschätzt alle völlig, in welcher Geschwindigkeit die täglich besser wird.

Wieviel naive Moderatoren haben denn seit Jahren Verträge unterschrieben, in denen den Sendern die weitere, unbegrenzte und veränderte Nutzung der geleisteten Sendungen eingeräumt wird? Das ist in der Branche Standard und bedeutet jetzt: ist die KI soweit mir aus deiner Stimme deine Personality zusammenzubasteln, kann ich dich generieren und raus bist du.

Wie lange wird es denn bei dem explosiven Könnenszuwachs der KI dauern, bis dpa und andere Nachrichtenvermarkter nicht nur "Stücke" oder von Menschen gesprochene Nachrichten anbieten, sondern automatisch marktkonform, zielgruppenaffin und lokalberücksichtigend aktuell zusammengestellte Nachrichten, die automatisiert von KI gesprochen und gesendet werden?
 
Zurück
Oben