Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

Ihr seht, man kann fast jeden Job durch eine KI ersetzen.
Genau. Nur die Spezies Mensch ist so blöd, sich selbst überflüssig zu machen, indem sie ihre Jobs durch von sich selbst programmierte Computer abschafft. Genial! Ein Schimpanse käme nie auf die Idee, sich die Kokosnüsse von einem Orang Utan klauen zu lassen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich aber nicht weiterentwickelt, wie man bei Radio The Rock Helgoland hören kann...

Das System, die Technik ist anders. Das Ergebnis ist gleich (schlecht). Die KI kann eben nicht mitdenken, nicht spontan reagieren. Auch fehlt ihr die Fähigkeit zur Empathie, also Einfühlungsvermögen zu entwickeln bei Unfällen, Naturkatastrophen usw. Es wird einfach emotionslos abgesabbelt.
 
In welchem Jahrhundert würdest Du gerne die Zeit anhalten?
Ich weiß zwar nicht, wo du inhaltlich bei mir anknüpfen willst, aber wenn Du meinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe liest wirst Du feststellen (sofern Du die kognitiven Möglichkeiten dazu hast), dass es mir nicht um den technischen Fortschritt geht, sondern allein um die Häme, die hier mal wieder völlig unfundiert verteilt wird.
 
Mit diesem seltsamen Argument hätte man vor 120 Jahren auch auf Bau und Entwicklung von Autos verzichten müssen - schließlich wurden Tausende von Kutschern, Wagnern, Wagenbauern etc. dadurch arbeitslos. Bitte keine Erneuerbaren Energien forcieren, die armen Kumpels im Tagebau verlieren sonst ihren Job. Auf keinen Fall Computer im Maschinenbau einsetzen, die Dreher, Fräser, Schlosser und Fließbandschrauber können sonst ihre Familien nicht mehr ernähren.
In welchem Jahrhundert würdest Du gerne die Zeit anhalten?
Ein sehr süffisanter Kommentar!
 
Mit diesem seltsamen Argument hätte man vor 120 Jahren auch auf Bau und Entwicklung von Autos verzichten müssen - schließlich wurden Tausende von Kutschern, Wagnern, Wagenbauern etc. dadurch arbeitslos. Bitte keine Erneuerbaren Energien forcieren, die armen Kumpels im Tagebau verlieren sonst ihren Job. Auf keinen Fall Computer im Maschinenbau einsetzen, die Dreher, Fräser, Schlosser und Fließbandschrauber können sonst ihre Familien nicht mehr ernähren.
In welchem Jahrhundert würdest Du gerne die Zeit anhalten?


Ich glaube es geht @xjs100 nicht darum, dass vielleicht Menschen in ihren Jobs ersetzt werden könnten. Es geht ihm um die Häme und den Ton mancher hier im Forum gegenüber anderen Menschen, die jeden Tag aufstehen und versuchen in ihrem Job das Beste zu geben und für die ein Jobverlust vielleicht eine Tragödie wäre!
 
Mit diesem seltsamen Argument hätte man vor 120 Jahren auch auf Bau und Entwicklung von Autos verzichten müssen - schließlich wurden Tausende von Kutschern, Wagnern, Wagenbauern etc. dadurch arbeitslos. Bitte keine Erneuerbaren Energien forcieren, die armen Kumpels im Tagebau verlieren sonst ihren Job.
Trotzdem ist das alles nicht vergleichbar. Was die KI jetzt bzw. bald zu leisten im Stande ist, ist ähnlich tiefgreifend wie die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert. Technischer Fortschritt ist wichtig und hat die Menschheit bisher auch weitergebracht, hatte auch aber auch große Schattenseiten (Stichwort Klimawandel, Stichwort Umweltverschmutzung, Stichwort Atomunfälle etc.). Allerdings was jetzt ansteht dürfte dies bei weitem übertreffen und mir bereitet die Entwicklung große Sorgen, wenn selbst die Entwickler von KI vor den Risiken warnen, dann gibt mir das sehr zu denken. Klar, beim Radio ist das bis jetzt nur eine Spielerei, aber was wenn in 5 oder 10 Jahren Radioprogramme nur noch über eine KI abgewickelt werden? Kann man sich sowas wirklich wünschen? Mir sind jetzt schon die ganzen Festplatten-Dudler ein Graus, aber Festplatten-Dudler mit KI dann eher ein Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sind so viele User, die den heutigen Zustand des Radios in Deutschland aus vielerlei Gründen beklagen (etliche davon unterschreibe ich), so dass es da nicht viel zum Nachtrauern gibt, wenn sich da etwas ändert. Wer sagt denn, dass die KI den gleichen eintönigen Allerleibrei liefert? Immerhin ist die Rede von "Intelligenz", da unterstelle ich mal, dass es intelligent gemacht wird.
 
Hier geht es doch um eine Technologie, die es ermöglicht, eine menschliche Stimme möglichst originalgetreu nachzustellen. Mit "Intelligenz" der Inhalte hat das erst mal gar nichts zu tun.

Daher sehe ich nicht, wie Radio dadurch direkt qualitativ besser würde. Dass eine Art Data moderiert, werden wir hier wohl nicht mehr erleben. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es ein Moderationstalent gibt, das aber nicht selbst sprechen kann. Der würde seine Sätze in ein Gerät eingeben und die Technologie gibt die Sprache aus, also ähnlich wie bei Stephen Hawking.

Sicher ist der Gedanke faszinierend, man könnte verstorbene Radiosprecher wieder aufleben lassen mit ihrer Stimme. Abgesehen von der ethischen Dimension, was legt man denen dann in den Mund? Was ChatGPT auswirft? Für mich hört sich das eher gruselig an.

Noch kann ich nicht erkennen, dass Spotify & Co. in Richtung "KI-Stimmen" denken. Vorstellbar wären z.B. Playlists, bei denen jeder Titel angesagt wird. Oder eine Option, eine kurze biografische Info zum Künstler des Titels vorgelesen zu bekommen. Seht ihr für solche Funktionen eine Nachfrage?
 
Immerhin ist die Rede von "Intelligenz", da unterstelle ich mal, dass es intelligent gemacht wird.
Das „Intelligente“ an künstlicher Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, selbständig dazuzulernen, und trifft keine Aussage über die Qualität des Endprodukts. Claimaufsager und Musiktitelansager sind aber sicherlich schon heute problemlos durch eine KI zu ersetzen.
 
Die Gefahr liegt in erster Linie bei der Individualisierung des Programms. Eine KI kann auf jeden Hörer einzelne Programme generieren, das ist bei einem personalgebundenen Programm bisher so nicht in dem Umfang möglich. Der Hörer bekommt nur noch das, was er hören will und muss sich nicht mehr mit anderen Dingen rechts und links davon auseinandersetzen. Das betrifft Musik wie auch journalistische Inhalte gleichermaßen. Alle werden nur noch in ihrer Blase in Ruhe gelassen. Damit wird dem Hörer ein Bild suggeriert, dass die ganze Welt so tickt wie er selbst. Das führt bereits heute schon zu erheblichen gesellschaftlichen Konflikten (Stichwort "Facebook-Algorithmus").
 
Die Gefahr liegt in erster Linie bei der Individualisierung des Programms. Eine KI kann auf jeden Hörer einzelne Programme generieren, das ist bei einem personalgebundenen Programm bisher so nicht in dem Umfang möglich. Der Hörer bekommt nur noch das, was er hören will und muss sich nicht mehr mit anderen Dingen rechts und links davon auseinandersetzen.
Aber das machen doch Spotify & Co schon längst. Allerdings ohne "Moderation". Ich möchte auch keinen Roboter-Butler, der mir aus meiner Musiksammlung abends einen Tipp gibt, welche Platte ich auflegen soll.
 
Das stimmt so nicht Sprollywood. Du kannst die KI trainieren, auch auf Spontanität. Die Grenzen der KI liegen bei den Nutzern, ihrer Fantasie und bei den richtigen Fragen an die KI.

Für das alles braucht es Programmierer. Teuer bezahlte. Wäre ich Radiochef, würde ich anstelle derer immer in "echte" Menschen hinterm Mikro investieren.

KI als Moderatoren machen immer dann Sinn, wenn sonst niemand im Studio ist. Beispiel: Nachts zur Warnung vor Geisterfahrern etc. Aber Moderationsschichten am Tag durch KI zu ersetzen, geht gar nicht. Nein, never ever!
 
Wie sich KI so anhört, kann man ja bereits doch hören (z.B. Absolut AL). Bis auf vorgefertigte Infos zu einem Song ist da nichts zu hören. Für mich ist die KI noch nicht soweit, um eine vernünftige Moderation zu ersetzen. Da aber bei vielen Billigradios nur Wetter, Uhrzeit und Verkehr gemeldet werden, ist es durchaus möglich, solche Jobs durch KI zu ersetzen
 
Ist wie die Diskussion bei den ersten Handys und den Nutzern in den 90er Jahren, damals noch über Printmedien, mit den T-Shirt Aufdrucken: "Ich bin wichtig, gebt mir eine Handy" usw. Wo stehen wir heute? Die KI wird unsere Lebenswelt noch mehr verändern, ist meine Meinung. Sehe ich auch nicht negativ. Es hängt von den Motiven der Nutzer ab.
 
Ich denke, die künftigen KI-"Experten" und Radio-Programmierer Susanka, Evelyn und Torben werden inhaltlich Blödsinn programmieren und mangels Bildung und Lebenserfahrung die Fehlerhaftigkeit ihres KI-Ergusses gar nicht mitbekommen. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist gut. Verdammt gut.:thumbsdown:
Der Beitrag ist vor allem ziemlich kurz gegriffen. Einen komplexen Sachverhalt wie KI kann man nicht einer solch einfachen Bewertung unterziehen. Nicht, was ihren Einsatz im Radio betrifft, und schon gar nicht allgemein.

Genau. Nur die Spezies Mensch ist so blöd, sich selbst überflüssig zu machen, indem sie ihre Jobs durch von sich selbst programmierte Computer abschafft.
Hättest du das auch schon gesagt, als das Auto den Job des Kutschers überflüssig gemacht hat? Oder die Ampel (und die CPU) den des Verkehrspolizisten?
Genial! Ein Schimpanse käme nie auf die Idee, sich die Kokosnüsse von einem Orang Utan klauen zu lassen. :wall:
Was ein schräger Vergleich. Im besten Fall soll KI dem Menschen unliebsame, stumpfe, monotone, fehleranfällige Arbeit abnehmen. So wie jede technische Neuerung. Die KI soll nicht unser Schnitzel mit Pommes aufessen - was aber in etwa das Analogon zu deiner geklauten Kokosnuss wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir das Feuer erfunden hatten, haben wir uns ein paar mal dumm angestellt. Und dann Feuerlöscher erfunden. Bei der KI sollten wir uns vorher Gedanken machen & große Mühe geben, gleich alles richtig zu machen. Womöglich haben wir nur diese eine Chance.
 
Zurück
Oben