Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich gut, dass es so ein Talk-Format nun zwei Mal in der Woche gibt, Sonntagmittag für die zweite Ausgabe ist auch wirklich eine passende Zeit. Ich hatte schon befürchtet, dass man sonntagmittags einfach noch mal die Ausgabe von Freitagabend wiederholt, aber dem scheint ja nicht so zu sein. :thumbsup:

Aber ausgerechnet die dauerquatschende Frau Hasselbusch als Moderatorin für dieses Format? Hoffentlich lässt sie ihre Gäste zu Wort kommen...
 
#174 Richtig, wieder ein Scheibchen Info!

Aber offenbar nicht für alle Hörer, denn auf der Homepage des NDR kann ich diese Info leider nicht entdecken. Entweder ist sie versteckt untergebracht - was den Sinn ja verfehlen würde - oder ich bin einfach zu blöd für diese Homepage!
 
Ich nehme mal an, das Sendeschema sieht ab Montag folgendermaßen aus:

MONTAG-FREITAG
05.05 Hamburg am Morgen
10.05 Hamburg - Der Tag
12.05 Foftheihn
14.05 Hamburg am Nachmittag
19.05 Abendjournal
20.05 Treffpunkt Hamburg (Mo: Hamburger Hafenkonzert, bis 22 Uhr)
21.05 Traumhaft
22.10 NDR 1-Nacht

SAMSTAG
06.05 Hamburg am Morgen
10.05 Große Freiheit
12.05 Foftheihn
14.05 Sportplatz Hamburg
18.05 Oldiehitparade
19.05 Abendjournal Spezial
20.05 Oldieparty / Hamburg Sounds / Das gabs nur einmal (im Wechsel)
22.10 NDR 1-Nacht

SONNTAG
06.05 Hamburger Hafenkonzert
08.05 Sonntags bei uns
08.20 Wi snackt platt
09.05 Hamburg am Sonntag
12.05 Foftheihn
13.05 Treffpunkt Hamburg - Das Stadtgespräch
14.05 Hamburg am Nachmittag
18.05 Sportplatz Hamburg
20.05 Sweet, soft and lazy
22.10 NDR 1-Nacht

Sollte das neue Programmschema tatsächlich so aussehen (noch wissen wir es ja noch nicht genau), könnte ich damit in jedem Fall leben. Ich hatte mit weitaus weitreichenderen Umstrukturierungen gerechnet. Was jedoch noch nicht ganz klar ist: Geht "Foftheihn" montags bis samstags nun tatsächlich zwei Stunden? Und was geschieht mit "Zur Sache"? Fliegt diese Sendung aus dem Programm oder wird sie in die Sendung "Hamburg am Nachmittag" integriert?
 
Leicht oT, aber kann mir mal ein plattschnackender Fischkopp verraten, was "Foffthein" eigentlich heisst? Ich hätte das jetzt spontan mit "Fünfzehn" übersetzt...aber das ergibt ja nicht viel Sinn um 12 Uhr mittags.
 
"Fofthein" heißt tasächlich 15 - das sagt man (als alter Hamburger) wenn man Pause macht... während der Arbeit 15 Minuten Pause. "Lass uns mal 15 machen", weil früher die (Mittags-)-Pausen 15 Minuten waren...
 
#179 Foffteihn ist die allgemein die Arbeitspause. Es gibt verschiedene Erklärungen, woher dies kommt. Sie sind im Buch "Sprechen Sie Hamburgisch" (Teil 1) enthalten.
 
Was macht euch denn so sicher das dieses Programm so Fehlerhaft ist? Ich denke es würd schon stimmen, es sei denn ihr seit beim ndr und wisst es besser.
Zumindest dürfte es definitiv nicht stimmen, dass-wie schon angemerkt-um 16.30 Uhr Schichtwechsel ist und ein 2,5 Stunden langer Sportplatz folgt werktags.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass "Der Tag" und "Fofthein" vom selben Moderator bzw. derselben Moderatorin präsentiert werden, womit das Schema der 3 großen Strecken von der Besetzung her stimmen würde ;)
#174 Richtig, wieder ein Scheibchen Info!

Aber offenbar nicht für alle Hörer, denn auf der Homepage des NDR kann ich diese Info leider nicht entdecken. Entweder ist sie versteckt untergebracht - was den Sinn ja verfehlen würde - oder ich bin einfach zu blöd für diese Homepage!
http://www.ndr.de/unternehmen/presse/index.html
 
Danke Maschi, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass dies keine gute Informationspolitik ist. Denn welcher Hörer klickt schon auf die PRESSE-Information. Solche Information für ALLE Hörer erwarte ich nicht irgendwo versteckt, sondern an prominenter Stelle in der Rubrik des jeweiligen Senders!
 
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass "Der Tag" und "Fofthein" vom selben Moderator bzw. derselben Moderatorin präsentiert werden, womit das Schema der 3 großen Strecken von der Besetzung her stimmen würde ;)

Ich denke, davon können wir mit Sicherheit ausgehen. So werden sicherlich auch "Große Freiheit"/"Foftheihn" am Sonnabend und "Hamburg am Sonntag"/"Foftheihn" am Sonntag vom selben Moderator moderiert werden.
 
Für die Wochenenden gibt es ja auch schon konkretere Angaben, die dürften stimmen, Beispiele:
Sa, 06.10.2012
06:05 bis 10:00 Hamburg am Morgen
Moderation: Christiane Boehmke
10:00 bis 10:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
10:05 bis 12:00 Große Freiheit
Moderation: Tina Busch
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 14:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
14:05 bis 18:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Britta Kehrhahn
18:00 bis 18:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
18:05 bis 19:00 Oldiehitparade
mit Torsten Sawade
19:00 bis 19:05 Nachrichten, Wetter
19:05 bis 20:00 Abendjournal spezial
Die Brüder Guillaume und Bertrand Gille
20:00 bis 20:05 Nachrichten, Wetter
20:05 bis 22:00 Oldieparty
(...)
So, 07.10.2012
(...)
9:05 bis 12:00 Hamburg am Sonntag
Moderation: Christiane Böhmke
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 13:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
Moderation: Christiane Böhmke
13:00 bis 13:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
13:05 bis 14:00 Treffpunkt Hamburg / Das Stadtgespräch
Moderation: Birgit Hasselbusch
14:00 bis 14:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
14:05 bis 18:00 Hamburg am Nachmittag
Moderation: Stephan Hensel
18:00 bis 18:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
18:05 bis 20:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Stefan Grothoff
20:00 bis 20:05 Nachrichten, Wetter
20:05 bis 22:00 Sweet, soft & lazy
Moderation: Lutz Ackermann
(...)
Sa, 13.10.2012
06:05 bis 10:00 Hamburg am Morgen
Moderation: Christiane Boehmke
10:00 bis 10:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
10:05 bis 12:00 Große Freiheit
Moderation: Carlo von Tiedemann
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 14:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
14:00 bis 14:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
14:05 bis 18:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Birgit Hasselbusch
18:00 bis 18:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
18:05 bis 19:00 Oldiehitparade
mit Torsten Sawade
19:00 bis 19:05 Nachrichten, Wetter
19:05 bis 20:00 Abendjournal spezial
Buchmesse Frankfurt
20:00 bis 20:05 Nachrichten, Wetter
20:05 bis 22:00 Oldieparty
(...)
So, 14.10.2012
(...)
09:05 bis 12:00 Hamburg am Sonntag
Moderation: Christian Buhk
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 13:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
Moderation: Christian Buhk
13:00 bis 13:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
13:05 bis 14:00 Treffpunkt Hamburg / Das Stadtgespräch
Moderation: Birgit Hasselbusch
14:00 bis 14:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
14:05 bis 18:00 Hamburg am Nachmittag
Moderation: Christiane Boehmke
18:00 bis 18:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
18:05 bis 20:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Lou Richter
20:00 bis 20:05 Nachrichten, Wetter
20:05 bis 22:00 Sweet, soft & lazy
Moderation: Lutz Ackermann
(...)
Sa, 20.10.2012
06:05 bis 10:00 Hamburg am Morgen
Moderation: Birgit Hasselbusch
10:00 bis 10:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
10:05 bis 12:00 Große Freiheit
Moderation: Yared Dibaba
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 14:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
14:00 bis 14:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
14:05 bis 18:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Britta Kehrhahn
18:00 bis 18:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
18:05 bis 19:00 Oldiehitparade
mit Torsten Sawade
19:00 bis 19:05 Nachrichten, Wetter
19:05 bis 20:00 Abendjournal spezial
Boxer und Musikmanager - Werner Walendowski
20:00 bis 20:05 Nachrichten, Wetter
20:05 bis 22:00 Treffpunkt Hamburg / Hamburg Sounds
(...)
So, 21.10.2012
(...)
09:05 bis 12:00 Hamburg am Sonntag
Moderation: Stephan Hensel
12:00 bis 12:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
12:05 bis 13:00 Fofteihn
Ihr tägliches NDR 90,3 Wunschkonzert
Grüße und Wunschmusik
Moderation: Stephan Hensel
13:00 bis 13:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
13:05 bis 14:00 Treffpunkt Hamburg / Das Stadtgespräch
Moderation: Birgit Hasselbusch
14:00 bis 14:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
14:05 bis 17:00 Hamburg am Nachmittag
Moderation: Stephan Hensel
17:00 bis 17:05 NDR 90,3 Nachrichten für Hamburg
17:05 bis 20:00 Sportplatz Hamburg
Moderation: Britta Kehrhahn
(...)
Quelle: Programmrecherche unter radio.ard.de ;)
 
Ja, die Angaben zu den Moderationen an den Wochenenden scheinen tatsächlich zu stimmen. Bleibt die spannende Frage, wie es denn unter der Woche aussieht. Im "Abendblatt" hieß es ja mal vor einiger Zeit, die Moderatoren würden nach der Reform teilweise an anderen Sendeplätzen zu hören sein als bislang. Ich hoffe allerdings, dass z.B. Christiane Böhmke auch weiterhin den Vormittag moderiert (vielleicht ja im Wechsel mit Carlo von Tiedemann, der dann immer von 10 bis 14 Uhr auf Sendung wäre, was ja fast etwas vom früheren "NDR 2 am Vormittag" hätte).
 
Endlich!

http://www.ndr.de/903/programm/programm303.html

NDR 90,3 mit mehr Raum für aktuelle Themen

Ab dem 1. Oktober weitet NDR 90,3 seine umfangreiche Berichterstattung für Hamburg im Radio noch stärker aus: Das Hörfunkprogramm mit aktuellen Nachrichten und fundierten Berichten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Sport wird noch gezielter an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Hamburgerinnen und Hamburger ausgerichtet.

Mehr Übersicht durch neues Programmschema
Die programmlichen Optimierungen sollen für mehr Übersicht und Verlässlichkeit sorgen. "Als Hörerin oder Hörer erwarte ich zu einer bestimmten Uhrzeit ein unverkennbares Programmangebot mit mir vertrauten Moderatorinnen und Moderatoren", sagt Landesfunkhausdirektorin und Programmchefin Sabine Rossbach. "Gleichzeitig haben die Menschen zu Recht eine hohe Erwartungshaltung an die nachrichtliche Kompetenz ihrer NDR Programme - auf diese Erwartungshaltung gehen wir noch stärker ein."

Die Neuerungen ab 1. Oktober auf einen Blick
Ganz neu ist die tägliche Nachrichten-Zusammenfassung des Tages um 18 Uhr.
Das Abendjournal ist nun immer montags bis freitags um 19 Uhr zu hören.
Der Treffpunkt Hamburg beginnt künftig um 20 Uhr. Das Stadtgespräch im Treffpunkt Hamburg gibt es freitags um 20 Uhr und sonntags um 13 Uhr.
Eine Kurz-Ausgabe des Sportplatz Hamburg gibt zusätzlich es an jedem Werktag um 16.30 Uhr.
Die aktuelle Moderation verlängert sich täglich bis 22 Uhr.

Tägliche Nachrichten-Zusammenfassung um 18 Uhr
Neu ist unter anderem die tägliche Nachrichten-Zusammenfassung des Tages um 18 Uhr, die - je nach Nachrichtenlage - bis zu zehn Minuten dauern wird. "Hier wollen wir Hintergründe beleuchten und auch solchen lokalen Themen Platz geben, die in den Schlagzeilen nicht immer ganz vorne stehen", sagt Planerin Anja Grigoleit.

Neue Sendeplätze für "Abendjournal" und "Treffpunkt Hamburg"
Das "NDR 90,3 Abendjournal" startet künftig eine Stunde später und erhält täglich von 19 Uhr bis 20 Uhr einen Sendeplatz, der den Hörgewohnheiten der Menschen entspricht. "Durch Rückmeldungen aus der Kulturszene wissen wir, das diese Verschiebung auf Zustimmung stößt", erläutert Catarina Felixmüller, Ressortleiterin Kultur bei NDR 90,3.

Um 20 Uhr folgt der "Treffpunkt Hamburg" - Raum für Gespräche mit Gästen im Studio. "Der Treffpunkt Hamburg bietet Platz für Service, Ratgebersendungen, Sport oder politische Diskussionen - darüber hinaus schaffen wir mit dem Treffpunkt Kultur zusätzlich Raum für Themen aus diesem Bereich", so Sabine Rossbach. Ganz neu ist außerdem "Das Stadtgespräch" im Treffpunkt Hamburg: Freitags werden hier Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und anderen Bereichen zu Wort kommen, und sonntags von 13 bis 14 Uhr rollt NDR 90,3 hier den "roten Teppich" für illustre Gäste aus Unterhaltung und Medien aus.

"Sportplatz Hamburg" jetzt auch werktags um 16.30 Uhr
Zusätzlich zu den gewohnten Sendeplätzen am Wochenende gibt es künftig auch an jedem Werktag um 16.30 Uhr eine Kurz-Ausgabe des "Sportplatz Hamburg" mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Sport der Stadt. Neben dem Profisport finden hier auch die Vereine und Verbände ein neues Forum.

Verlängerung der Moderation bis 22 Uhr
Abgerundet wird die neue Sendeplanung abends durch die Verlängerung der aktuellen Moderation täglich bis 22 Uhr. "Da eine Stadt wie Hamburg fast nie schläft, müssen wir bei NDR 90,3 auch abends schnell und kompetent im Programm reagieren können", sagt Klaus-Peter Otto, stellvertretender chefredakteur bei NDR 90,3.
 
Interessant jedoch, dass in der Mitteilung weder etwas von einer neuen Morgensendung/-moderatorin steht (hieß es nicht, Anke Harnack würde kommen?) noch zu den Plänen, dass sich NDR 90,3 längerfristig wohl ganz von den Schlagern verabschieden wird (das wäre in der PM natürlich subtiler umschrieben worden ;)) .
 
Aber ausgerechnet die dauerquatschende Frau Hasselbusch als Moderatorin für dieses Format? Hoffentlich lässt sie ihre Gäste zu Wort kommen...

Die ist aber auch nicht viel anders als Tina Busch, die ich auch als "dauerquatschend" (dis)qualifizieren würde! :thumbsdown:

#188: Und vier Stunden Carlo von Tiedemann sind m.E. auch eine ziemlich Belastung für die Hörerohren!

Und merkwürdigerweise hört man überhaupt nichts über die Moderation der werktäglichen Sendung "Hamburg am Morgen". Zumindest im Hamburg-Journal wurde dort doch vor einigen Wochen bereits Anke Harnack mit Uli Blöing (oder im Wechsel??) groß angekündigt.

Aber vielleicht hat man ja auch erkannt, dass Anke Harnack keine "Allzweckwaffe" sein kann. Denn bereits jetzt ist sie doch im NDR-Regionalprogramm stark mit Reportagen vertreten. Wie soll sie da denn noch die Morgensendung vorbereiten und moderieren?
 
aus #189:
" Neue Sendeplätze für "Abendjournal" und "Treffpunkt Hamburg"
Das "NDR 90,3 Abendjournal" startet künftig eine Stunde später und erhält täglich von 19 Uhr bis 20 Uhr einen Sendeplatz, der den Hörgewohnheiten der Menschen entspricht. "Durch Rückmeldungen aus der Kulturszene wissen wir, das diese Verschiebung auf Zustimmung stößt", erläutert Catarina Felixmüller, Ressortleiterin Kultur bei NDR 90,3. "

Dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen! Ich habe die Sendung von 18 bis 19 Uhr fast täglich gehört, werde sie aber zur neuen Sendezeit wohl kaum mehr anstellen, da ich deswegen meinen Tagesablauf nicht umkrempeln werde.

Es mag ja sein, dass die "Kulturszene" (was immer das sein soll - vermutlich die Kulturschaffenden) dies begrüßt, doch der normale Kulturinteressierte wird sich zu dieser Zeit bereits auf den Weg zu den Kultureinrichtungen begeben und die Sendung nicht mehr mitbekommen!
 
Das mit Anke Harnack in der Morgensendung scheint wohl (für meinen Teil muss ich sagen: glücklicherweise) eine Ente gewesen zu sein oder sie kommt vielleicht erst zum Jahreswechsel. Heute morgen zumindest moderiert wieder ganz normal Jennifer Hansen.
 
@FTI: Ich habe nur bis 7:20 gehört. Ist denn wenigstens das neue Sendeschema (erster Block bis 10 Uhr) in Kraft?
 
Ja, "Hamburg am Morgen" läuft nun an Wochentagen bis 10 Uhr. Die wiederkehrenden Elemente der 9-Uhr-Stunde, die bislang immer in der Vormittagssendung liefen, wurden einfach übernommen und laufen weiterhin zu den gleichen Zeiten (9.20 Uhr: "Den kennen Sie doch", 9.40 Uhr: "Kirchenleute heute"), nur "Knapp op platt" (bislang immer gegen 9.50 Uhr) läuft nun später, um 11.50 Uhr.

Auch bei den Moderatoren am Vormittag scheint sich nichts geändert zu haben: Heute moderiert Tina Busch. Und auch musikalisch - zumindest heute - keine auffälligen Veränderungen (es laufen weiterhin zwei bis drei "Alibi-Schlager" pro Stunde, in der Mehrzahl jedoch Oldies). Trotzdem glaube ich immer noch daran, dass die Schlager auf längere Sicht wohl komplett ausgemerzt werden, aber natürlich gaaanz unauffällig und schleichend, wie wir das ja schon von den anderen NDR1-Wellen kennen.

Sehr unprofessionell finde ich es übrigens, dass auf der 90,3-Homepage immer noch das alte Sendeschema steht und im laufenden Programm stets nur die Verschiebung des "Abendjournals", nicht aber die geänderten Sendezeiten der übrigen Sendungen thematisiert werden.

"Foftheihn" ist glücklicherweise nach wie vor im Programm, firmiert allerdings nicht mehr als Sendung für Grüße und Musikwünsche, sondern nur noch als Sendung für Grüße. Wahrscheinlich hat man Angst, dass sich die Hörer, könnten sie sich auch weiterhin Musik wünschen, zu viele Schlager wünschen würden.

Edit: Ah, jetzt wurde das Programmschema auf der Homepage weitestgehend geändert, enthält aber nach wie vor kleinere Fehler.
 
Danke, FTI !

Kleinere Fehler auf der Homepage und dazu Unaktualität sind in meinen Augen ein "Markenzeichen" dieser HP. So findet man z.B. kein Wort über Barbara Renne, die seit vielen Jahren ständig aus dem Rathaus berichtet. Seit mindestens zwei Monaten ist Meike von der Goltz nicht mehr auf Sender, aber trotzdem wird sie immer noch als im Verkehrsstudio tätig ausgewiesen.
 
Kleines "Update":

"Foftheihn" läuft weiterhin nur eine Stunde (und nicht, wie ursprünglich vermutet, zwei), danach geht es wie gewohnt mit einer Stunde "Hamburg am Mittag" weiter. "Zur Sache" wurde ganz offensichtlich aus dem Programm geworfen, ab 14 Uhr beginnt nun das Nachmittagsprogramm.

Alles in allem kann und muss man jedoch sagen, dass die "Reform" (glücklicherweise) wohl wirklich nicht mehr als ein "Reförmchen" ist. Abgesehen von der Verlängerung der Morgensendung, der Verkürzung des Vormittags und einer Verlängerung des Nachmittags mit Verschiebung des "Abendjournals" ändert sich kaum etwas. Bedauerlich jedoch der Wegfall von "Zur Sache" und die Verkürzung des "Treffpunkt Hamburg".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben