Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Auf der einen Seite, bin ich gegen jegliche Zensur, jedoch muss ich hier auch mal sagen, dass man in Texten auch ohne "Gossensprache" auskommen kann.
Mit deinem Plädoyer bist du rund 20 Jahre zu spät. Blicken wir doch mal auf einen großen Kinofilm Mitte der 90er zurück. Die Titelmusik/Filmmusik stammte von Coolio.
Hat's Klick gemacht?
Und das waren - auch damals schon - bei weitem nicht die einzigen, die mit eben solchem (in Deutschland) begannen.
Von Rap sehen wir mal ganz ab, denn dort ging das schon vor wesentlich längerer Zeit los. - Im Übrigen beschwerte sich (bis vor einigen Jahren in Europa) darüber niemand. - Seltsam, oder?
Von daher halte ich diese Zensur für unproblematisch und nachvollziebar.
JEGLICHE Art von Zensur IST problematisch!
So etwas will ich nicht hören.
Zwingt dich denn jemand dazu dir entsprechendes anzuhören?
Leider findet man das wahrscheinlich ziemlich Cool, wenn man mit Kraftausdrücken versucht, Zugang zu den Fans zu finden.
Armselig für die, die das auch noch hören wollen.
Stell doch mal eine Anfrage an die ganzen Rapper deren Alben auf dem Index stehen.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Was hat Pink überhaupt auf der Landeswelle verloren? Ist das nicht eher 'ne Sache für Antenne Thüringen und Jump?
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Das Wort "Zensur" finde ich hier etwas zu hoch gegriffen.
Hat der Sender vielleicht einfach die von Sony Music bemusterte Radioversion gespielt, in der es "F**ing perfect" heißt?
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Wieso dürfen die Moderatoren eigentlich überall in Ermangelung differenzierter sprachlicher Ausdrucksfähigkeit on air den Ausdruck "was für ein geiler Song" benutzen, wenn ihnen ein Titel gefällt? Ist das nicht auch sexualisierte Sprache, die unter dem Aspekt Kinder- und Jugendschutz die Medienhüter auf den Plan rufen müsste.
Aber nein! Geil darf alles sein, der geile Song, der geile Megaevent, der geile Moderator! Nur "fucking" ist dann verboten. Obwohl das doch nur die konsequente Umsetzung der Geilheit in Taten wäre.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Jeder Sender, der in vergleichbarer Art zensiert, stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus und wird von mir im weiteren Verlauf ignoriert. Mit diesen weichspülorientierten Stationen kann ich nichts anfangen.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Ein solches Beispiel ist mir vorletzte Woche morgens auf SWR 3 begegnet: Es lief "Oh Johnny" von Jan Delay. Dort wurde das Wort "Schlampe" zensiert. Es war für einen Moment überhaupt nichts zu hören.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Das gibts schon seit SWR3 dieses "tolle" Lied spielt. Zwischen 0 - 6 Uhr läufts dann gern auch mal vollständig.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Also zwischen 0 und 6 Uhr ist "Schlampe" erlaubt? Aber was ist dann, wenn mein (fiktiver) Nachwuchs morgens um halb sechs schon wach ist, das Radio andreht, das Wort "Schlampe" hört und so an diesem schicksalhaften Morgen sein Leben ruiniert, auf die schiefe Bahn gerät und im Drogensumpf und Rotlichtmillieu endet? Wer zahlt Kinderpsychologe, Verhaltenstrainer, Entgiftung und Bewährungshelfer?
:confused:
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

@stefan

Willkommen in Deutschland und dem Irrsinn der Gesetzesgebung.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Der Gesetzgeber ist in diesem Fall gewiß nicht schuld. Also eher: Willkommen bei SWR III :)
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Hallo Freunde,
Ihr macht die beste Werbung, welche sich ein Privatsender wünschen kann, an dieser Stelle.
Dieser thüringer Sender fuhr vor ca 10 Jahren eine Sendung"Die Musikkneipe" mit Marcel Fischer&Frank Göbel.
Das konnte man noch hören.
Heutzutage bekommen wir alle nur noch die akustischen Klone, die akustische Verkaufstheke der Industrie zu hören.
Wir alle haben im Grunde völlig verlernt, was überhaupt Radio , gute Sendungen, gute Moderatoren bedeuten können..!
Sendungen, auf welche man sich freut, Sendungen, welche man bewusst einschaltet(!),
Sendungen, wo Musik auch ausgespielt und nicht proletarisch kastriert wird,
Sendungen, wo man als Hörer noch ernst genommen und nicht wie ein Abkömmling eines Hammercollege behandlet wird.

Es gibt zig tausend Musikfans, welche bereits vor Jahren diesen akustischen Sondermüll abgeschaltet haben und recht haben sie alle.
Wir hören nur noch HR-3 und HR-1,ab und zu ffh,thats all.

Wirklich gute Musik, wo man Emotionen verbindet und keine $-Zeichen, läuft nicht im Radio;
der Dreck wird gespielt.
Die Rundfunklandschaft in Deutschland ist(bis auf die sehr,sehr,sehr wenigen Ausnahmen,) in der Gosse,
die heutigen Moderatoren oder besser Verkäufer, könnt Ihr alle in den Torf schieben..
Den Leuten fehlt einfach Klasse, Charisma, Herzblut..!!
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Der Gesetzgeber ist in diesem Fall gewiß nicht schuld. Also eher: Willkommen bei SWR III :)

Aha. Der SWR macht aus Sympathie eigene Gesetze und spielt solche Sachen nicht tagsüber? Oder hats doch vielleicht etwas mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu tun ???
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Es hat etwas mit der Schere im Kopf zu tun, mit der mangelnden Fähigkeit, zu gewichten und zu bewerten und damit mit der Unfähigkeit, im richtigen Augenblick gelassen zu bleiben und im richtigen Augenblick konsequent zu sein.
Konsequenz bedeutet aber definitiv nicht, ein Musikstück zu vermurksen, indem man Worte herausschneidet, überblendet oder wegdimmt, sondern Konsequenz bedeutet, bestimmte Dinge einfach nicht zu spielen.
Aber irgendwie will man ja schon den Hit haben und vor den Hörern damit angeben, nur clean muss er sein - und notfalls hilft man kleinkariert nach.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Warum spielt die Landeswelle den Song denn überhaupt, wenn er eine entsprechende, indizierte Textstelle beinhaltet? Es gibt doch so viele Songs, die keine Problemstellen beinhalten, da muss es doch nicht unbedingt Pink sein.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Ich frage mich warum das Wort "fucking" zu deutsch schlicht und egreifend "verdammt" überhaupt indiziert ist!


Fragende Grüße

Grizzly
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Das Lied ist in keinster Weise anrüchig oder ordinär, es geht darin schlicht um die Anerkennung eines Gegenübers, das mit seinen Fehlern und einer widrigen Umwelt hadert. Ich dachte im Radio läuft grundsätzlich die "gesäuberte" Version (ohne F-Wort), aber das ist wohl von Land zu Land, von Sender zu Sender verschieden:

Das ist die übliche "radio edit" (clean):

Pretty, pretty please
Don’t you ever, ever feel
Like you’re less than
less than perfect
Pretty, pretty please
If you ever, ever feel
Like you’re nothing
You are perfect to me
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Das gibts schon seit SWR3 dieses "tolle" Lied spielt. Zwischen 0 - 6 Uhr läufts dann gern auch mal vollständig.

Danke für die Info. Höre sonst so gut wie nie SWR 3, habe mich an diesem morgen aber via UKW wecken lassen und der Sender konnte ich am besten empfangen.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Ich habe heute das Lied auf "Radio Ramasuri" gehört, da wurde nichts Zensiert. Außerdem hat der Moderator selbst das böse Wort im Mund genommen, wie er den Namen des Liedes aussprach.
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

@Bino : "als" nicht "wie"

und nochmal; das "böse Wort" wäre ins Deutsche übersetzt einfach nur das Wörtchen "verdammt" .... so böse finde ich das nun nicht ...
 
AW: Landeswelle Thüringen zensiert PINKs „F*** perfect“

Nein. Sinngemäß übersetzt übersetzte man das "böse Wort" mit "verdammt". Nähme man es wörtlich, hieße es "fickend" - die tatsächliche Bedeutung wird nur dem klar, der die pejorative Nebenbedeutung des Wortes kennt und aus dem Zusammenhang schließen kann, daß diese gemeint ist. Auch wenn die Zahl derer, denen das nicht gelingt, vermutlich verschwindend gering ist, bleibt die Frage, inwieweit es nötig und sinnvoll ist, Begriffe sexueller Natur in die Alltagssprache zu übernehmen (Mannis Fan hat das Wort "geil" im Deutschen ja bereits erwähnt) und inwieweit man welche Kinder/Jugendlichen/sonstige vor solchen Begriffen schützen muß. Aber das wäre jetzt ein ganz weites Feld.

LG

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben