MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ganz davon abgesehen dass fast niemand diesen Titel kennt.
Ich kenne "MagicStar Radio" nicht, aber dieser Halbsatz zwingt förmlich zum Widerspruch, denn Hörrundfunk (egal über welchen Übertragungsweg) sollte auch musikalisch den Horizont der Hörer erweitern, und diese Aufgabe hat er inheutiger Zeit (fast) völlig aus dem Auge verloren. - Wenn ich musikalisch nur das zu hören bekomme, was ich bereits kenne, ist Radio überflüssig wie besagter Kropf, der bei Iod-Mangel entsteht!
 
Ich kenne "MagicStar Radio" nicht, aber dieser Halbsatz zwingt förmlich zum Widerspruch, denn Hörrundfunk (egal über welchen Übertragungsweg) sollte auch musikalisch den Horizont der Hörer erweitern, und diese Aufgabe hat er inheutiger Zeit (fast) völlig aus dem Auge verloren. - Wenn ich musikalisch nur das zu hören bekomme, was ich bereits kenne, ist Radio überflüssig wie besagter Kropf, der bei Iod-Mangel entsteht!

Soso, dann erkläre mir mal, warum alle Sender, die es wagen unbekannte Musik zu spielen, in MA, FAB und Co. keine Rolle spielen. Die Menschen wollen mit eingängigen Songs unterhalten werden, die sie kennen, die nicht stören, bei denen sie mitsummen können und die Arbeit dadurch leichter fällt.
 
@Gegenstromanlage: Es kommt auf die richtige Mischung an.
Ein Programm, auf dem nur unbekannte Nummern laufen, wird sehr wahrscheinlich über eine Quote im einstelligen Bereich nicht hinauskommen.
Umgekehrt sind Programme, die ausschließlich auf den musikalischen Mainstream setzen, so wie das Gros der deutschen Unterhaltungssender, auf die Dauer auch nicht überlebensfähig, da sie kontinuierlich Hörer verlieren; letztere nutzen dann meist überhaupt kein terrestrisches Radio mehr und wenn, dann höchstens noch für die Nachrichten.
Ein Verhältnis von 50 zu 50, meinetwegen auch 40 zu 60: 40% bekanntere Titel und 60% weniger bekannte, ist schon nicht schlecht.
Wichtig ist dann natürlich auch, dass die Stücke vom Rhythmus her gut zusammenpassen und der Tageszeit angemessen sind.
 
Und immerhin ist es an den Stationen selbst auch den dritten Hit eines Stars zu spielen und ihn bekannt zu erhalten und sich nicht nur auf die ersten beiden erfolgreichen Titel des Künstlers zu beschränken. Dann klappt das sowohl mit der richtigen Abwechslung als auch mit dem Hörer.
 
Umgekehrt sind Programme, die ausschließlich auf den musikalischen Mainstream setzen, so wie das Gros der deutschen Unterhaltungssender, auf die Dauer auch nicht überlebensfähig, da sie kontinuierlich Hörer verlieren

Das ist Quatsch, oder hast du ein Beispiel für mich, wo ein Sender Hörer veroren hat, weil er nur getestete Musik spielt. Es ist doch eher umgekehrt, dass alle Projekte der musikalischen Öffnung in Deutschland kläglich gescheitert sind. Ich hatte während meines medienwirtschaftlichen Studiums einmal ein Seminar mit einem Radioberater, und der hat wortgemäß folgendes Zitat gebracht: "Viele Titelwiederholungen, sinnloses Gequatsche und massig Werbung - diese Problemzonen sollte ein Radiosender unbedingt haben. Beschweren sich dessen Hörer über diese drei Problemzonen, ist der Sender auf dem besten Weg erfolgreich zu werden". Schau dir die Entwicklung der Media Analyse an, und du wirst fest stellen: Es ist so! Ob es dir passt oder nicht.
 
Soso, dann erkläre mir mal, warum alle Sender, die es wagen unbekannte Musik zu spielen, in MA, FAB und Co. keine Rolle spielen. Die Menschen wollen mit eingängigen Songs unterhalten werden, die sie kennen, die nicht stören, bei denen sie mitsummen können und die Arbeit dadurch leichter fällt.
Liegt es wirklich "nur" an der Musik, dass die Sender verlieren? - Ich gebe dir Recht, die Leute wollen mit eingängiger Musik unterhalten werden, ob sie die Titel wirklich kennen, ist da sicherlich sekundär.

Da ich kein Auto besitze, werde ich öfter von anderen Menschen aus Verwandt- und Bekanntschaft mitgenommen, wenn das Ziel nicht mit dem Fahrrad oder ÖPNV/SPNV erreichbar ist. Dabei fällt mir (besonders bei der Jugend - < 30 Jahre) auf, dass, falls Radio läuft, der Sendersuchlauf aktiviert wird, sobald ein für den Fahrer "Nervsong" beginnt (es sind Titel aus der Hot-Rotation), bis die nächste Station mit der gewünschten Musik aus dem Lautsprecher schallt. Da nach wenigen Titeln wieder ein von mir als "Nervsong" bezeichneter Titel gespielt werden muss, wiederholt sich das Spiel nach wenigen Takten, spätestens beim Einsetzen der Stimme wieder, bis das Band II einmal durchgescannt ist. - Je nach Dauer der Mitfahrt wird das Band mehrfach gescannt. Ob das im Sinne des Erfinders ist, ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass dem nicht so ist!
 
@Gegenstromanlage: Das ist ja gerade das Verrückte: Hier im Forum wird DAB+ über den Klee gelobt.
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis bei jenen umhöre, die mit Radio und DXing nichts am Hut haben, interessiert sich niemand für die neue Übertragungstechnik.
Jetzt wird dies auch noch durch nackte Zahlen, - ausgerechnet aus Bayern, wo das Programmangebot im Vergleich zum Rest des Landes höher ist -, bestätigt.
Das passt in gewisser Weise nicht zusammen. Bei allen Vorteilen, die DAB+ bringt: Wenn es so gut wäre, wie immer hier behauptet, müsste es sich doch inzwischen wenigstens ansatzweise in den Hörerzahlen niederschlagen.

@Internetradiofan. Das Problem ist, das auch der Hörer hier in Bayern nicht anders tickt als der Hörer in NRW oder in Sachsen oder sonst wo. Für den ganz normalen Hörer ist Radio nur noch ein Nebenbeimedium. Denn ist es egal ob nun über UKW oder DAB+ geduldet wird. Im Gegensatz zum Fernsehen hat man einen Stammsender dem man nicht mal mehr richtig zuhört. Sonnst würden einige merken was für ein Mist sie da anhören. Das ist traurig aber wahr.

Und das hier DAB+ eher glelobt wird liegt daran das wir hier im Forum eben nicht normale Radiohörer sind, sondern uns fürs Radio interessieren. Sei es beruflich oder als Hobby. Sonst wären wir ja nicht in diesen Forum.

Und was die MA angeht? Die sagt zwar aus wer die meisten Hörer hat, die sagt aber nicht aus wer wirklich genau hinhört.



Da ich kein Auto besitze, werde ich öfter von anderen Menschen aus Verwandt- und Bekanntschaft mitgenommen, wenn das Ziel nicht mit dem Fahrrad oder ÖPNV/SPNV erreichbar ist. Dabei fällt mir (besonders bei der Jugend - < 30 Jahre) auf, dass, falls Radio läuft, der Sendersuchlauf aktiviert wird, sobald ein für den Fahrer "Nervsong" beginnt (es sind Titel aus der Hot-Rotation), bis die nächste Station mit der gewünschten Musik aus dem Lautsprecher schallt. Da nach wenigen Titeln wieder ein von mir als "Nervsong" bezeichneter Titel gespielt werden muss, wiederholt sich das Spiel nach wenigen Takten, spätestens beim Einsetzen der Stimme wieder, bis das Band II einmal durchgescannt ist. - Je nach Dauer der Mitfahrt wird das Band mehrfach gescannt. Ob das im Sinne des Erfinders ist, ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass dem nicht so ist!

Das ist mir bei einen Jungen Kollegen mit dem ich zur Arbeit mit fahre auch aufgefallen. Wenn ein Titel nicht gefällt wird der Sendersuchlauf betätigt. Meisten bleibt er dann bei AFN hängen.
 
Dass DAB eine Sinnlos-Investition ist habe ich schon lange fest gestellt. Schade, dass immer noch weiter sinnlos unsere Gebühren-Gelder dafür verbrannt werden. Deutschland hat genug Radio - auf UKW. Diese Technik ist so gut dass sie die nächsten 50 Jahre noch überleben wird. Und sie befriedigt mehr als 90 Prozent oder mehr des Volkes, das zeigen die nach wie vor stabilen MA-Zahlen auf extrem hohem Niveau. Wen das nicht befriedigt, der hat diverse attraktive IP-Möglichkeiten. Ich wäre sowieso dafür in einer weiteren Dividende die bisherigen DAB-Frequenzen dem Mobilfunk zuzuschlagen, denn da besteht tatsächlich Frequenz-Bedarf.

Aber hier geht es um Magicstar, ich habe mir diesen Sender heut früh mal angetan: Ogott, die Musik wurde wohl von Beethoven im Endstadium geplant. Man kommt sich vor wie auf einer krachtigen 80er-Jahre-Party, viel zu viele Uptempo-Nummern. Eben etwa Day by Day von den Hooters oder so Depri-Sachen wie The Clash oder die Sisters of Mercy. So was kann man doch nicht morgens um halb 11 bringen, ganz davon abgesehen dass fast niemand solche Titel kennt. Ich habe das Gefühl dieser Sender läuft nur, damit einige abgehalfterte Ex-Leute der bayerischen Radioszene mal wieder ihre Musik hören können. Mit dieser Positionierung wäre der auch auf UKW ein Flop.


Und ich bin mal gar nicht dafür, die DAB Frequenzen an die Mobilfunker zu geben, das Netz ist jetzt schon eine Katastrophe und mobil kannst Internetradio hier im Schwarzwald eh mal gleich beerdigen.
Ich brauche DAB, ich könnte jetzt genauso fordern UKW abzuschalten und zwar am besten morgen, wenn du es nicht brauchst, okay, aber schreibe nicht vor, nur weil du es nicht brauchst, dass es alle anderen auch nicht brauchen. UKW ist hier im Schwarzwald schwierig zu realisieren und ständig hat man blödes Gerausche oder sonstwas, zudem gibt es einfach keine gescheiten Sender auf UKW. Und das nächste ist, dass es viele Doppelbelegungen der Frequenzen gibt (wohne in schweizer Nähe), dadurch gibt es oft Überschneidungen und UKW ist damit echt kein Hörgenuss. Mit DAB wird das was im Radio kommt zwar nicht besser, aber ich habe schon mal eine viel bessere Auswahl, sei es am morgen DASDING, der zur Arbeit wesentlich erträglicher ist als SWR3, und über UKW hier? Da kannst lange suchen. Und dann gibt es ja immer noch die schweizer Alternativen, Top Two ist sehr gut, auch 105 und Rouge FM schalte ich hin und wieder ein. Und beim Bundesmuxx dann Richtung Freiburg, da gibt es endlich sunshine-live, super, dass ich das auch mal terrestrisch genießen darf.
Ich schätze mal, dass du in der Großstadt lebst, wo es eh alles gibt, wo auch UKW in jeder Ecke geht, ich tue das nicht und seit DAB ist das Radio einfach wieder viel mehr an als vorher.

Und nun zum Thema MagicStar, hier auf der Arbeit hören wir den seit Monaten, ich bin halt auch mit Abstand der Jüngste, mit den Top40 Sendern kann hier keiner was anfangen und ich kriege da ehrlich gesagt nach spätestens 3 Tagen auch die Krise wenn man bestimmte Titel 3 mal am Tag hört und das dann jeden Tag.
Die Rotation bei Magicstar ist sehr groß, mir fehlen da leider ein bisschen die Dance Titel, trotzdem finde ich den Sender sehr gut und es ist immer wieder schön Titel zu hören, die ich selber noch gar nicht kenne (und das gibt es jetzt immer noch) neben den bekannten Titeln, die in der Rotation mehrfach die Woche auch dran kommen (ist ja auch in Ordnung).
Also als wirkliches Nebenbeimedium kann ich Radio nicht abstempeln, jeder von uns 5 hört hin was für Titel laufen und dann kommt oft mal ein Kommentar wie "Klasse, den Titel habe ich ja schon lange nicht mehr gehört".
In der vorherigen Abteilung waren alle in meinem Alter, das heißt die Rotation bewegte sich zwischen SWR3, Radio 7, Antenne Bayern, Bayern 3, Energy Zürich, SWR1. Wir wechselten teilweise alle 2 Tage den Sender, weil die Musikrotationen so klein sind, dass sie jeden in dieser 7 Personen Abteilung nervten, am meisten lief ansich immer SWR1.
 
@Gegenstromanlage:
Wie wäre es mit Hit-Radio Antenne als Verliererbeispiel? Die spielen die ausgelutschtesten Klassiker und mehr aktuelle Megahits, also genau das, was Berater als Erfolgsmodell ansehen. Und trotzdem hat dieser ach so geniale Sender bei der letzten MA kräftig Federn lassen müssen.

Persönlich gebe ich nichts auf die MA. Dort wird man als "Opfer" befragt welchen Sender man hört. Was ist mit jemandem der beispielsweise im Büro mit NDR 2 zwangsbeschallt wird, aber zu Hause kein Radio hört? Der gibt dann NDR 2 an - schließlich MUSS er das auf der Arbeit hören - obwohl er mit diesem Sender nichts anfangen kann.
Ich würde gerne mal wissen ob tatsächlich alle Befragten mit den von ihnen genannten Sendern auch voll und ganz zufrieden sind.
 
@Gegenströmling: Lernt man das schon in einem medienwirtschaftlichen Studiengang, dass DAB+ nichts taugt? Ist ja interessant. Zu Magicstar: Bitte mal die FAB genau studieren (da ist wohl noch ein weiteres Semester für nötig): Der Sender hat in den Einzelstädten einen Marktanteil von bis zu 1,4 Prozent. Für einen Sender der nicht über UKW und Kabel sendet ist das respektabel. Der Sender wirbt mit 6000 Hörern täglich in Bayern, und im Vergleich zu manch anderem Digitalsender verkauft er Werbung! Dass du Bayern gesamt als Messgröße nimmst ist unfair, da der Sender in vielen Teilen Bayerns nicht gehört werden kann. Selbst in Gesamt-Bayern hat er im Weitesten Hörerkreis 0,1 Prozent, also nicht 0,0. Okay, das ist nicht viel, aber wie gesagt: Schön alles in Relation sehen!

Und, @Internetradiofan: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendehals_(DDR)

Deine Meinung zu DAB+ ändert sich hier auch ständig, je nachdem ob jemand etwas positives oder negatives zum Thema beiträgt. Ist ja wie bei der FDP:cool:
 
Also ich muss sagen ich bin auch großer MagicStar Fan. Da MagicStar eine gute Musikmischung spielt und echt Spaß beim hören macht. Das einzige was mich stört ist das sie seit Jahresbeginn ihre Inhalte systematisch zurückgefahren haben und auch die auf Facebook versprochenen Neuerungen und Spezialsendungen bis jetzt noch nicht vorkommen. Und ihre Facebookaktivität ist mittlerweile auch praktisch null, obwohl sie ein interaktives Radio sind. Das ist echt schade, aber musikalisch sind sie Top.
 
microfohn schrieb:
[...] Und ihre Facebookaktivität ist mittlerweile auch praktisch null, [...]

Das könnte nicht zuletzt daran liegen, dass sie unbequeme Facebook-User, die ihnen auch mal kritisch auf die Finger klopfen, wenn sie bei kleinen "Mogeleien" - wie z.B. Interviews aus "geliehenen" Wortfragmenten der öffentlich-rechtlichen Mitbewerber zusammenzubasteln - erwischt werden, rigoros sperren.
 
Ich bin heute durch Zufall via Astra auf diesen Sender aufmerksam geworden, gefällt mir gut, weil viele Titel laufen, die man lange nicht mehr gehört hat. Mein Musikwunsch per Mail wurde auch prompt erfüllt. Nur die Moderation finde ich etwas spãrlich.
 
Ich bin heute durch Zufall via Astra auf diesen Sender aufmerksam geworden, gefällt mir gut, weil viele Titel laufen, die man lange nicht mehr gehört hat. Mein Musikwunsch per Mail wurde auch prompt erfüllt. Nur die Moderation finde ich etwas spãrlich.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bis Ende Dezember. Dann macht der Sender wahrscheinlich dicht. Wurde schon in der Radioszene gemeldet, dann zwar wieder dementiert, im Dezember soll aber die endgültige Entscheidung fallen. Evtl. gehts auch als Internetradio noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Magis-Star-Radio los? Auf der Astra-Frequenz ist ausser einer Ansage-Schleife, in der man sich bei MediaBroadcast bedankt, nichts mehr zu hören. Und wie man jetzt hier in der Szene lesen kann, zieht der Sender sich wohl auch noch von den lokalen DAB+ Sendefrequenzen zurück. Warum? Ich finde gerade dieses Musikprogramm sehr gelungen. Ein abwechslungsreicher Mix, fast so wie ihn in den 90er Jahren bisher nur das originale (und leider eingestellte) StarSAT Radio im Kabel geboten hat. Warum hat so ein Programm keine Chancen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das fällt Dir jetzt erst auf? Auf die Astra-Frequenz kommt irgend ein anderer, von Smartcast gehosteter, (Fernseh?)-Sender. Mit DAB+ konnte MS kein Geld verdienen. Weitergehen soll es ausschließlich im Internet. Ich habe jetzt schon seit fast einem Monat kein MS mehr gehört. Früher täglich. Wenn ich eh schon Webradio hören muß, dann ist die Gefahr groß, daß ich bei anderen Sendern hängenbleibe. Im Moment höre ich oft hier zu.
 
Das ist eine blöde Entwicklung. Ich denke genau so: Im WWW ist MagicStar nur noch ein Anbieter unter vielen. Da können sie auch noch so professionell klingen. Traurig. MagicStar hätte in den DAB Bundesmux statt z.B. Absolute reingehört.

in Zukunft heisst es dann nicht mehr "Radio anmachen und aufdrehen" - sondern "Computer hochfahren, Flatrate buchen und einloggen..." :( Oder haben die im Ursprungsgebiet noch eine terrestrische Frequenz auf UKW bzw. DAB+?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und immer schön die Flatrate bezahlen!
Natürlich zuvor in das heimische WLAN einloggen. :rolleyes::D

DAB+ funktioniert aber O H N E Handyvertrag und ist auch keine limitierte 1:1-Anbindung wie Webradio.
Klar. Es muss sich aber auch refinanzieren lassen.

Es hätte für MagicStar so einfach sein können: Erstmal in drei lokalen Multiplexen, z.B. in München, Nürnberg und Würzburg starten, und wenn man darin erfolgreich ist, in weitere Ballungsräume (z.B. Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin ...) expandieren.
Eine landesweite DAB-Verbreitung höchstens als Fernziel anvisieren.

Läuft doch auf UKW genauso: Kein privater Veranstalter hat ein primäres Interesse daran, irgendwo in der dünnbesiedelten Pampa zu senden. In die kann man erst dann expandieren, wenn man in den Ballungsräumen solche Einnahmen erwirtschaftet, dass sich eine Erweiterung in strukturschwachere Sendegebiete auch wirklich lohnt.

MagicStar sollte gleich von Anfang an in fast ganz Bayern zu empfangen sein. Das wurde dem Programm zu Verhängnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää? Magicstar war doch nur in den 4 Lokalmuxxen drin, oder spinn ich da jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben