@ Jasemine
Standpunkte gehören immer wieder in Frage gestellt, sowohl der meine, als auch der aller anderen durch FAKTEN. Nur das Problem ist, daß die Fakten durch diverse, oft sehr abweichende Statistiken, Untersuchungen ( je nachdem für wen, aus welchem Motiven, wer bezahlt usw.) stark verschleiert werden.
Also dann her mit den Untersuchungen, welche Response die Radiowerbung ALLEINE hat. Viele WErbekampagnen werden ja durch Plakat, Aktionen, Zeitung, Postwurf usw. auf vielen Ebenen durchgezogen und da ist es wieder schwer zu beurteilen, wieviel dann auf die reinen Radiohörer zurückgeht.
Wenn ein Großkaufhaus in Postwurfsendungen auf das "Antenne-Wahnsinns-Gewinnspiel" jeden Freitag Mittag hinweist, dann hat der Antenne-Moderator wirklich viele "Gewinnspiel-Hörer", aber wie hätte es ausgesehen, wenn NUR im Radio ein Spot gelaufen wäre, wieviele hätten das dann mitgekriegt ?
Gibt es also eine Untersuchung etwa in der Art:
Beispiel: Für 10.000 Euro wurde eine Anzeigenkampagne in einer Zeitung gemacht und da kamen soundso viele Kundenanfragen.
Dann wurde ( zeitlich entkoppelt !) um die gleiche Summe eine Radiowerbung durchgezogen - wieviel Kundenreaktionen gab es da ?
Nur dann könnte wirklich beurteilt werden, welche Rolle das Radio noch spielt.
Das Radio dürfte aber NUR mit seinem akustischen Programm die Werbekampagne durchführen, wenn die Antenne dann wieder Plakate aufhängt, wieder Anzeigen schaltet, wieder irgendwo einen "Info-Stand" mit T-Shirts benutzt um auf das Kaufhaus-Gewinnspiel aufmerksam zu machen, dann würde ja wieder verschleiert, wieviele Kundenn ALLEIN durch das Radioprogramm aquiriert wurden.
Es ist ja das allein schon problematisch was alles als "Hörer" gezählt wird. Auch die reinen Gewinnspiel-Freaks, die nur auf Grund der auf Plaketen versprochenen Euro-Millionen das Radio einschalten, das sind doch keine "Radio-Hörer" !!
ES müßte einmal erfaßt werden, wieviele Hörer habe ich ALLEIN durch mein Radioprogramm zu Kunden meines Werbe-Auftraggebers gemacht!
Da werden Tausende durch Plakete, Zeitungsannoncen, Infoständen usw. dazu bewogen wegen eines Gewinnspiels das Radio einzuschalten und dann erzählt man wieder, wir haben soviele "Hörer" weil unser Format so gut ist. Das stimmt doch alles nicht.
Also bitte, wo ist so eine Untersuchung -ich bin immer gerne bereit umzudenken, zu lernen usw., auch wenn ich mit 51 Jahren schon Jahrzehnte Erfahrung in der Branche habe.
Ich beachte nur kritisch auch das Schmücken mit fremden Federn. Manche Radios haben ja keine Hörer, sondern nur noch Gewinnspiel-Mitmacher. Denen ist ganz egal, welche Musik läuft, hauptsache sie haben schon wieder etwas ergattert.
Welcher Sender kennt nicht seine Daueranrufer die auch beim Mitbewerber-Sender ständig am Draht sind, je nachdem wo gerade ein Gewinnspiel läuft.
Wenn ich ein Radioprogramm hätte, das wirklich die große Masse gerne hört, dann bräuchte man doch die ganzen Gewinnspiele nicht.