Meinungen zu BHeins

Ich habe gestern geforscht, wie man als Nicht-Insider die Zuhörerzahlen von Webradios herausbekommt. Als ich mir das dann abends mit der RadioToolBox anzeigen lassen habe, war ich doch etwas schockiert. BHEins nur um die 30 Zuhörer per Internet (bei der D.K.-Show), manch andere von mir regelmässig frequentierte Station dümpelte einstellig herum. Kann das sein? Solche Zahlen hätte ich von Hobby-Radiomachern erwartet, aber doch nicht von professionellen Stationen. Da rechnet man doch instinktiv mit Tausenden von Hörern.
Existieren evtl. mehrere Server und ich habe nur einen einzigen erwischt?
Viele Stationen, auch die deutschen ÖRs, bleiben ständig bei "0", da vermute ich, werden die Angaben gleich gar nicht übertragen.
Gibt es mittlerweile Zahlen der terrestrischen Zuhörer von BHEins?
Momentan (Samstag 13:35) gibt es per Internet 37 Zuhörer. Da fühlt man sich als einzelner fast schon wichtig...
 
Meist sind zwecks Lastenverteilung mehrere Server online. Bei 128 kb/s kommt ja bei mehreren 1000 Hörern schon einiges an Bandbreite zusammen. Und dann musst du beachten, dass die Zahl wirklich nur die aktuell verbundenen Sessions bezeichnet.
 
Das ist mir schon klar. Es scheint aber hier wirklich nur den einen Server mit 500er Kapazität zu geben. Also könnten derzeit sowieso niemals mehr als 500 Sessions laufen?
Welche Sessions soll es denn neben den aktuell verbundenen noch geben? Werden Clients wiedererkannt, sodass man mit der Zeit herausfinden kann, wieviele Hörer den Sender überhaupt schon einmal eingeschaltet hatten?
 
Kann ich mir schon vorstellen das "nur" 30 Leute diesen Sender hören. In und um Potsdam macht dieser sender doch keine Werbung. Also woher sollen denn die Hörer kommen?
 
Wir machen deshalb keine Werbung, weil ein gewisser "Mallorca Joe" in einem gewissen Forum schon vor einem Vierteljahr verkündet hat, daß es uns bereits einige Tage später nicht mehr geben werde.

Und da wir auf Fachleute immer hören, lohnt es sich natürlich nicht, für die paar verbleibenden Restsendungen noch Werbung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Samstagmorgen schon ne Schlaftablette?

Vielleicht der hier?

20573434,14972207,dmFlashTeaserRes,1482960087C5C47B.jpg
 
Der große Brüller ist Dennis King schon länger nicht mehr. Das ändert aber nichts daran, dass ich eine ganze Reihe von Radiomoderatoren wüßte, die hundert mal eher das Prädikat "Schlaftablette" verdient haben als er. Bevor ich mir auch noch am Samstag Morgen die klebrig-aufgesetzte Fröhlichkeit diverser Berliner Radiopüppchen (und Umland) antun muß, nehm ich dann doch lieber die manchmal etwas abgestanden wirkenden Calauer von Dennis King. Schon alleine deswegen, weil da Musik drumherum läuft, die eben nicht auf jedem anderen Sender zum hundertausendsten Mal rauf und runter läuft. Ausserdem verkündet er nicht nach und vor jedem Lied, was für einen tollen und hippen Sender mit der totalen Einfalt ähh Vielfalt man grade eingeschaltet hat. Das alleine macht es schon hörenswert, (was wiederum bei genauer Betrachtung traurig genug ist!).
 
Niemand weiß was die Zukunft bringt. Top20Radio hat 2013 mit sehr viel Enthusiasmus angefangen und 2016 ist davon nichts mehr zu hören, es wird nur noch alter Kram von der Festplatte gesendet. Schade! Ich habe kürzlich Uwe Schneider bei BHeins gehoert, das war as radio used to be und gleichzeitig sehr erfrischend.
 
Meine Favoriten sind inzwischen das Hitbüro und die Maxisendung am Abend. Jedenfalls kann man das Programm im Gegensatz zu konventionellen Privatradios komplett durchhören. Die Playlist ist hervorragend, könnte allerdings mittlerweile durchaus mal etwas erweitert werden. Nichts streichen, nur erweitern.
 
Wir arbeiten dran; es kommen regelmäßig neue Songs dazu. Am Freitag habe ich zum Beispiel zum ersten mal „Misfit“ von „Curiosity Killed The Cat“ gespielt. Hatte ich ewig nicht mehr gehört...

Und die Vorschlagsliste ist noch sehr lang! :)
 
Wir haben einen "Musikchef"...? :D

Inhaltlich ist die Aussage aber vollkommen richtig; das schrieb ich ja auch schon darüber.
 
Ich kann mir gut vorstellen wie das läuft : 5 Bheins'ler sitzen am Tisch, lassen sich die Titel vorspielen und wenn min 3 mit dem Kopf wackeln, kommt der Titel in die Rotation
 
Fast richtig. Allerdings sind wir dabei nur zu Dritt.

Und wir spielen uns die Titel gegenseitig vor, denn einen extra Musikvorspieler können wir uns leider nicht leisten.
 
Ich finde den Sender (vor allem die Musik) toll! Hab ihn vor einiger Zeit zufällig entdeckt und die Musik gefällt mir immer besser, schalte immer öfter ein! :)
Es macht einfach Spaß zuzuhören, es ist angenehm, Musik zu hören, die man nicht kennt. Auch die Maxi-Sendung abends gefällt mir äußerst gut. :thumbsup:

Bleibt nur zu hoffen, dass die Musikauswahl so bleibt und nicht in Richtung Mainstream bzw. "jaulende Musik" abdriftet.
 
Und da offenbart sich dann auch die eigentliche Schwäche des vorproduzierten Dudelfunks. Der Moderator vermeldet kurz vor den 11-Uhr-Nachrichten als Eilmeldung den Brückeneinsturz in Kalkutta mit 10 Toten und mutmaßlich 150 Verschütteten. In den Nachrichten selbst kein einziges Wort dazu...
 
Da offenbart sich höchstens die Schwäche, die zugelieferte Nachrichten generell haben, daß sie nämlich nicht in letzter Sekunde noch aktualisiert werden können.

Andererseits war ich selbst durchaus im Zweifel, ob der Einsturz in Kalkutta unbedingt meldenswert ist; zehn Tote in einigen tausend Kilometern Entfernung sind, so zynisch das klingen mag, ja nicht wirklich der Aufreger hierzulande. Mag also sein, daß der Nachrichtenredakteur letztlich entschieden hat, daß andere Meldungen wichtiger sind.

Im übrigen sind wir weder "vorproduziert" noch "Dudelfunk"! :mad:;)
 
Ja. Und? Der lief zum ersten mal bei uns. Und bestimmt für mehrere Wochen zum letzten mal. Dudelfunk ist nun wirklich was anderes.

Vorhin liefen übrigens "Baschi, Bligg, Ritschi, Seven & Stress" aus der Schweiz. Bei welchem anderen Sender, erst recht bei welchem "Dudelfunk" hast Du das jemals gehört?
 
Zurück
Oben