Meinungen zu BHeins

@mikeschneider: Genau so ist es. Ich bin ganz gewiss nicht einer dieser "Ewiggestrigen", die unsere besonderen Freunde wie die Gegenstromanlage immer wieder dissen. Ich sehe nur eines: Der Spirit, Radio zu machen geht verloren. Beim Nachwuchs ist gar keine Radiobegeisterung mehr vorhanden. Zwei Stunden vor der Kiste sitzen und eine Hitparade mitschneiden, danach die Mod-Schnipsel wegschnippeln beim Überspielen auf eine zweite Kassette. So was sind Erinnerungen einer vergangenen Zeit. Das Männchen da im Radio ist heute nicht mehr der, der Dir den neuen, heissen Scheiß bringt. Den gibt es schon Wochen vorher im Internet. Zum Teil ist das Radio sicher auch selbst schuld an der Misere. Es ist die Katze, die sich in den Schwanz beißt (hey, das tut weh, lasst das!!! Fauch!). Aus meiner Erfahrung als Radiomacher kann ich Euch sagen: Da wächst fast nix nach. Denn die sind nicht mehr mit Radio aufgewachsen. Die kennen vielleicht den ortsüblichen CHR-Dudler. In NRW Eins Tot, in Berlin Kiss FM, in München Energy, in Frankfurt Planet usw.
Daran orientieren sie sich dann, möglicherweise. Ich habe all denen immer gesagt: Hört Radio. Und (mangels einer größeren Anzahl an guten Orientierungspunkten im deutschen Radio): Hört über die Grenze. Holt Euch Inspirationen. Ohne geht es nicht. Und dann findet Euren eigenen Stil. Das ist aber dann schwierig, wenn die Aspiranten noch nicht einmal drei Sätze fehlerfreies Deutsch (und ich halte mich im Radio nicht an Orthographie auf) schreiben, geschweigen denn, sprechen können. Solche Subjekte studieren dann "KoWi" und wollen "Was mit Medien" machen. Gibt es in Gärtnereien eigentlich auch Azubis, die eine Tulpe nicht von einem Birnbaum unterscheiden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Dich nicht schon mal auf die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen vorsätzlicher Falschbehauptungen aufmerksam gemacht...?

Wo kein Kläger ist kein Richter ... nicht quatschen ... handeln! Alles Andere ist doch nur drumrumgekabere.

Und ... @"Mallorca Joe" ... wenn Du doch "ach so gut" bescheid weißt und die "fetten" Insiderinfos hast, warum lieferst Du dann nicht mal Fakten? Oder ist es vielleicht so, dass Du selbst für diesen Sender hättest arbeiten wollen, die Macher aber ausgerechnet DICH nicht haben wollten?

Ja, oder noch besser: Der Thread ist ja in den letzten Wochen immer weiter nach unten gerutscht ... wer hätte wohl ein Interesse daran, dass der wieder nach oben kommt?

... so ... und nun ... viel Spaß beim draufkloppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio kann mich doch noch überraschen. Zumindest BHeins. Heute verblüffte man mich mit "Valerie Dore" und "Get Closer". Ungläubig staunend drehte ich meinen Kopf zu meinem Multi-Media-Würfel. Läuft da jetzt wirklich Radio oder hat sich meine CD-Sammlung selbstständig gemacht!?

Natürlich habe ich Valerie Dore auf irgendeinem Italo-Disco-Sampler. Das soll auch nur ein Beispiel dafür sein, wie gut mir der Musik-Mix gefällt und dass ich im Nachhinein über mich selbst lachen muss, wie desorientiert ich zu meiner Anlage guckte.

Es ist wirklich bedauerlich, dass man im Zeitalter der "Bloß-kein-Risiko-eingehen"-Rotationen kaum noch was von Musik aus dem Radio erwartet. Um so schöner, mal zur Abwechslung eines besseren belehrt zu werden. :thumbsup:
 
Ich reihe mich hier mal ein. War im September (nach einem Tip aus einem Forum) auch reichlich verwundert, im Radio das erste Mal seit langem wieder einen Sender zu finden, der den Spirit der alten RIAS2-Zeit rüberbringt. Die Musikauswahl ist gigantisch für die schon einmal erwähnten "Endvierziger mit RIAS2-Sozialisation". SOS-Band, Shakatak, Matt Bianco, Incognito und viele andere funkige Sachen, die man schon ewig nicht mehr im (moderierten) Radio gehört hat... und das Ganze komplett frustfrei ohne "Ausreisser" und gut zu einem richtigen "Flow" mit Infos zusammengemixt, durchweg extrem hörenswert. Kompliment. Und dann die alten Hasen (besonders den Dorfmann) wieder zu hören, als seien sie nie weg gewesen - ich bin geneigt zu sagen "Dass ich das noch erleben darf!".
Ein paar Sachen könnten -gefühlt- besser gemacht werden. Aber ich glaube, wenn hier einer anfängt, alles optimieren zu wollen, geht der Flair wieder verloren wie in der Übergangszeit RIAS2/R.S.2. Wenn die externen "Berater" kommen, wird wieder alles in Richtung Mainstream verwandelt und den anderen Dudlern gleichgeschaltet. Etwas "professionelle Anarchie" und Personality ist dagegen absolut wohltuend in der heutigen Medienlandschaft. I love it!
PS: Das mit der "Kopfwackelgarantie" hört sich etwas merkwürdig an, trifft´s aber auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht potsdamtaulgiche Musik? Und das gar absolut? Da frage ich mich:
  • Wer entscheidet das?
  • Nach welchen Kriterien?
  • Welche Titel sind denn potsdamtauglich, welche nicht?
  • Ist Potsdam ein so spezieller Markt?
Grübbelt ein alter Chinese
 
Also man sollte Menschen ja zugestehen können, dass sie auch Fehler machen. Insofern ist das Schnee von gestern.
Ich finde den künstlich zelebrierten Hype um ihn allerdings trotzdem ein wenig albern. Wenn Rahbari durch irgendwas Aufmrksamkeit erlangte, dann durch seine Krawall-Talks beim damaligen TV-Berlin. Er hat weder den Call-in-Talk kultiviert, noch kennt ihn heute noch irgendwer. Den Call-in-Talk kultiviert hat in Berlin-Brandenburg einst Jürgen Kuttner. Und das war schon Anfang der 1990er Jahre, also lange vor Rahbari, zumal das mit dem "kultivieren" bei dem so eine Sache für sich war...



 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte Menschen ja zugestehen können, dass sie auch Fehler machen.
Ach, wollen wir mal wieder die Diskussion um Hörig vom Zaun brechen? Er wurde schließlich auch, nachdem EINE entsprechende Bemerkung von ihm kam, vom SWR entlassen und hat seitdem den Ruf (inzwischen wohl nicht ganz zu Unrecht) weg sich nicht mittig halten zu können.
 
Zurück
Oben