Metropol FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß gar nicht, warum hier soviel rumgefrotzelt wird. Lasst doch das Ding funzeln. Ändern konnen wir das eh nicht mehr. Mir isses egal.
 
@ValeR46: Konnten wir es denn bisher ändern? Das ist es ja gerade. Wobei: Entschieden ist noch nix. Denn die nächste Sitzung der LfM kommt erst am Freitag. Und ob dann entschieden wird, wissen wir nicht. Überhaupt wird ja nur entschieden: Metropol ja oder Metropol nein. Wenn letzteres, dann auf zur nächsten Runde. Dann stehen die Klüngelfürsten weiter auf der Matte. Okay, das tun sie so oder so, egal wie die Entscheidung ausgeht. Ich halte auch nicht für ausgeschlossen, dass es nach einer Entscheidung pro Metropol Ruhe gibt. Wer weiß, was dann kommt? Ich tippe auf einstweilige Verfügung wegen irgendwas.
 
Wird aber schwierig. Nachdem jetzt nur noch von einem Anteil von 30% des Programms in deutscher Sprache die Rede ist (ursprünglich noch 50%), werden diese Hörer nur in dieser Sendezeit angesprochen. Danach schalten die meisten vermutlich wieder weg. Zweisprachig ist überhaupt ganz schwierig.

Ich meinte ja auch nur Prime-Time. Also 06.00 Uhr - 09.00 Uhr / evtl.10.00 Uhr und 15.00 Uhr - 18.00 Uhr / evtl.19.00 Uhr. Autofahrerfreundlich parallel zu den Lokalfenstern von Radio NRW. Dann wären wir ja bei fast bei 30 %.
 
Autofahrerfreundlich parallel zu den Lokalfenstern von Radio NRW.

Wann lernt ihr endlich, dass es sich nicht um "Lokalfenster" von radio NRW handelt? Radio Essen zum Beispiel sendet von 6-12 und 14-18 Uhr lokal. Hier ist radio NRW das Fenster von 12-14 Uhr und nachts...

Übrigens: Auch DeinFM ist kein Programm von radioNRW.
 
  • Like
Reaktionen: Moa
Einspruch! Radio Essen sendet montags bis freitags von 6-10 und von 14-18 Uhr aus dem Sendestudio an der Lindenallee. Zwischen 10 und 14 Uhr läuft das Mantelprogramm von Radio NRW in Oberhausen, unterbrochen lediglich von den Lokalnachrichten zur halben Stunde. An Sonntagen beträgt der Anteil der lokalen Inhalte sogar nur 25% an der Gesamtsendezeit. Davon abgesehen, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Lokalradios, die nur noch montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr eigenes Programm senden. Das wiederum besteht meist nur noch aus handverlesenen Infos, oftmals sogar ohne jeglichen lokalen Bezug. O-Töne, Reportagen oder Live-Schalten sucht man mittlerweile fast überall vergebens. Das war Anfang der 90er Jahre, zur Pionierzeit des NRW-Lokalfunks, ganz anders. Damals konnte sich sogar das Mantelprogramm aus Oberhausen (Infothek, Passage, NRW Talktime etc.) hören lassen. Heute gibt es nur noch trashige Comedy, den besten Mist der 80er, 90er und von heute und das geheimnisvolle Geräusch. Kurzum: 9Live für die Ohren.
 
Zwischen 10 und 14 Uhr läuft das Mantelprogramm von Radio NRW in Oberhausen, unterbrochen lediglich von den Lokalnachrichten zur halben Stunde.
Ich meine aber bei Radio Essen um nach 11 lokales Programm gehört zu haben.
Also die noch schlimmere Variante. Als Hörer können wir nicht wissen, ob lokal oder nicht. Wir müssen raten, was da gerade läuft, weil die Lokalsender uns belügen und nur so tun als ob.

Übrigens: Auch DeinFM ist kein Programm von radioNRW.
Und deswegen hat Radio NRW überhaupt nichts mit DeinFM zu tun, nicht wahr?
 
Es war heute vor genau einer Woche, also am Freitag

OT: Bin gerade in Moskau und auch hier gibt es Vielfalt im Radio, was ich auf dem ersten Blick so hören konnte. Einfach lächerlich, was in Deutschland veranstaltet wird
 
Laut Sendeschema sendet Radio Essen MO-FR bis 12:00 Uhr lokal. NRW ist nur von 12-14 Uhr drauf sowie natürlich abends und nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Postings von Stabsstelle bieten mir die Auswahl, Unsinn mit Vorurteilen, Unsinn mit Ignoranz, Unsinn mit Blödheit oder Unsinn ohne Inhalt zu lesen. :D Dann passt es ja wieder.

Zur Sache: Was soll schon passieren heute. Entweder Metropol kommt knapp durch (dann wird es auf der Stelle kreidebleiche Gesichter geben, die sprechen: "Wie konnt das nur passieren?") und im NRW-Äther bleibt es so langweilig wie eh und je. Oder Metropol kommt nicht durch. Dann wird natürlich vertagt und die Verleger stehen im Zollhof sowas von auf der Matte, damit die nächste Vorlage in ihrem Sinne ausschaut. Dann wird, vermutlich, Dein FM vorgelegt und wenn das durchkommt, bleibt es im NRW-Äther so langweilig wie eh und je und es wird das bestehende Monopol gestützt.
Oder es wird was ganz anderes vorgelegt, dann KÖNNTE es spannend werden (Now FM...) oder so langweilig bleiben wie eh und je (Domradio...)
Oder Dein FM wird abgelehnt. Ist zwar so wahrscheinlich wie ein guter Witz auf 1 Live, aber dann wäre Fasching....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, ja. Zumindest mein Geschriebsel. Deins kann ich leider vorher nicht lesen. Kann ich aber gegen Gebühr machen. Nennt sich Lektorat.
 
Also Propaganda macht man in Deutschland wohl auch und dies nur Pro USA. Ich bin sehr positiv überrascht, von den Leuten hier wie auch von den Standard, wie man hier lebt. Klar, es ist nur ein kurzer Eindruck, aber trotz der Verständigungsprobleme sind sie sehr hilfsbereit und freundlich. Viele der Stationen in Moskau sind wohl reine Musikkanäle.

@ Stabsstelle IV: Bist Du denn in Moskau überhaupt mal gewesen?
 
Das war doch klar! Dieser Dr. Jürgen Brautmeier war immer gegen gute Radio Sender! Sonst bekommt er keine Geschenke mehr von Radio NRW und vom WDR! Jetzt kann sich DAB+ immer mehr behaupten. Ich habe schon alles auf DAB+ umgestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben