Michael Jackson ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Michael Jackson ist tot

Wir müssen die Chartplatzierungen vom kommenden Freitag abwarten, vermutlich wird das Album "Thriller" auf Platz 1 landen.

Der weltweite Verkauf seiner Alben und Songs grenzt an Wahnsinn. Und natürlich geht das Geschachere um sein Erbe und sein Geld los: 400 Millionen Dollar Schulden stehen den von MJ erworbenen Musikrechten (u.a. Beatles), Wert rd. 1,5 Mrd. Dollar, gegenüber. Zu seinen besten Zeiten verdiente er 160.000 Dollar am Tag(!). Er versuchte zeitlebens seine Kindheit nach zu holen, zudem hatte er keinen Bezug zu Geld.

Heute habe ich eher wenig im Radio von MJ vernommen.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Im Handel sieht die Situation seit Freitag in dieser Kalenderwoche 27 etwa so aus:

Alben:
THRILLER
KING OF POP
BAD
THE COLLECTION
NUMBER ONES
DANGEROUS
MICHAEL JACKSON-THE ESSENTIAL
LIVE IN BUCHAREST-THE DANGERO
ONE NIGHT IN JAPAN
HISTORY-PAST,PRESENT A.FUTURE
BLOOD ON THE DANCE F
OFF THE WALL
INVINCIBLE

"Thriller" als Album wird aber nicht auf Eins einsteigen, davor liegen die Alben von Daniel Schuhmacher und A-Ha. Liegt vielleicht auch daran, dass in diesen ersten drei Tagen nur die Ware abverkauft werden konnte, die im Handel stand. Ich vermute, dass die Nachfrage der Kunden bei den Plattenfirmen einen nie dagewesenen Rückstand verursacht hat. Ob Nachpressungen bis nächsten Donnerstag an den "Mann" gebracht werden können und ob die Nachfrage so lange andauert, ist unklar - eher wenig wahrscheinlich.
Einsteigen könnten die ersten acht aufgelisteten Alben.

Singles:
THRILLER
EARTH SONG
BEAT IT
HEAL THE WORLD
BILLIE JEAN
DIRTY DIANA
THEY DON'T CARE ABOUT US
YOU ARE NOT ALONE
BLACK OR WHITE
SMOOTH CRIMINAL
BAD
WILL YOU BE THERE
THE WAY YOU MAKE ME FEEL
REMEMBER THE TIME
DON'T STOP 'TIL YOU GET ENOUGH
WANNA BE STARTIN' SOMETHIN' 20
STRANGER IN MOSCOW
THE GIRL IS MINE 2008 WITH WIL
LEAVE ME ALONE
BLOOD ON THE DANCE FLOOR
YOU ROCK MY WORLD
DANGEROUS (EDIT)
ROCK WITH YOU
JAM

"Thriller" als Single wird auch nicht auf Eins einsteigen, da seien Emilia Torrini, Cassandra Steen, Lady Gaga, Linkin Park und David Guetta vor. Aber so zwanzig bis 22 Titel können schon in die Top 100 einsteigen.

Beim Airplay wurden diese Titel am häufigsten gespielt:
Über 100 mal:

Thriller
Billie Jean
Beat It
Earth Song
Heal The World
Black Or White
Bad
Dirty Diana
You Are Not Alone
Don't Stop 'Til You Get Enough
They Don't Care About Us

Über 50 mal:

The Way You Make Me Feel
Smooth Criminal
Wanna Be Startin' Somethin'
The Girl Is Mine
Liberian Girl
Rock With You
ABC
Human Nature
Will You Be There

über 10 mal:
Another Part Of Me
Remember The Time
You Rock My World
Who Is It

p.s.: @HeavyRotation25: am nächsten Freitag werden die Charts von KW26 veröffentlicht. Die jetzt laufende Verkaufs-KW 27 wird erst am 06. Juli 2009 erhoben und am Freitag, 10. Juli veröffentlicht.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Kannst du eventuell etwas zu den Downloads schreiben? Zum ersten Mal ist es ja gut, daß der Handel nicht einzig auf den physischen Tonträger angewiesen ist. Auf der Startseite von Saturn werden derzeit die Download-Alben des Meisters für 4,99 beworben.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Kannst du eventuell etwas zu den Downloads schreiben? Zum ersten Mal ist es ja gut, daß der Handel nicht einzig auf den physischen Tonträger angewiesen ist. Auf der Startseite von Saturn werden derzeit die Download-Alben des Meisters für 4,99 beworben.
Leider nicht, BlueKO. Mich würde ebenfalls interessieren, wie hoch der Downloadanteil bei den Singles ist (ich vermute hier: sehr hoch), und ob Album-Downloads inzwischen den Album-Charts zugerechnet werden oder nur deren Einzeltitel den Single-Charts. Bildungslücke, sorry. ;)
 
AW: Michael Jackson ist tot

Der weltweite Verkauf seiner Alben und Songs grenzt an Wahnsinn. Und natürlich geht das Geschachere um sein Erbe und sein Geld los: 400 Millionen Dollar Schulden stehen den von MJ erworbenen Musikrechten (u.a. Beatles), Wert rd. 1,5 Mrd. Dollar, gegenüber.
Auf Ö3 wurde heute etwas von 400 Millionen Dollar Schulden, dem 600 Millionen Dollar Vermögen gegenüberstehen, erwähnt. Da scheinen wohl die verschiedensten Zahlen im Moment durch die Medien zu geistern.
Ich denke aber auch, das noch genug unveröffentlichtes Material von MJ viel zusätzliches Geld einbringen wird.

Ich war zum Zeitpunkt der Todesnachricht in London, hab die Meldung am nächsten Morgen auf BBC One gesehen. In den Gratiszeitungen, die ich in der Tube gelesen hab, kursierten die wildesten Verschwörungstheorien. So sollen angeblich die London-Konzerte für den Tod verantwortlich sein, da er die Konzerte gar nicht wollte, sondern musste, und dem Druck psychisch und physisch nicht mehr standhielt.

Aber wirklich überrascht hat mich der frühe Tod nicht. Schon länger dachte ich mir, der wird keine 50, in dieser Verfassung, in der er die letzten Jahre war.
 
AW: Michael Jackson ist tot

So, und in drei Jahren bringt Andrew Lloyd Webber dann das Musical "Michael" auf den Markt und Oliver Stone dreht díe Doku "Jacko".

Obwohl ich eigentlich eher aus der Indie, New Wave und Rockecke komme, zählen einige Jackson-Songs auch heute noch zu meinen All Time Favorites:

Rock with you und Off the Wall kommen bei diesen hohen Temperaturen an einem lauen Sommerabend einfach nur geil, Liberian Girl und Human Nature sind einfach tolle Songs, Wanna be startin' something geht immer noch geil in die Beine und Dirty Diana hat eines der genialsten Gitarren-Solos der 80er (ich glaub das war von Slash/Guns'n Roses).
 
AW: Michael Jackson ist tot

So sollen angeblich die London-Konzerte für den Tod verantwortlich sein, da er die Konzerte gar nicht wollte, sondern musste, und dem Druck psychisch und physisch nicht mehr standhielt.

Das ist allerdings sehr wahrscheinlich. Jackson wäre doch gar nicht in der Verfassung gewesen 50 Konzerte durchzustehen weder physisch noch psychisch.


Aber wirklich überrascht hat mich der frühe Tod nicht. Schon länger dachte ich mir, der wird keine 50, in dieser Verfassung, in der er die letzten Jahre war.

Da ist allerdings wahr. Jackson sah in den letzten Jahren wirklich aus, wie der Tod auf Urlaub.
 
AW: Michael Jackson ist tot

...auch sängerisch dürfte er es nicht geklappt haben, wie man so hört...
Aber die Frage ist ja eher: Was machen die Sender denn HEUTE noch dazu? Tratschen sie die Meldungen einfach weiter? Spielen sie immernoch MJ?
 
AW: Michael Jackson ist tot

Auf Ö3 wurde heute etwas von ...

... den Videoaufnahmen der Proben in London erzählt. Denn die sollen alsbald auf DVD erscheinen. MJ soll darin "frisch und munter" zu sehen sein. Er soll besser (vor)getanzt haben, als die 20jährigen Background-Tänzer der Show.

Nun werden also schon "interne" Videos zu Geld gemacht.

Ich hab Thriller, History, ein paar CD-Singles, eine japanische CD mit den Instrumentalversionen seiner Hits und einige Vinyl-Maxis. Daher geht mir der Run auf seine Platten gerade am Allerwertesten vorbei. Wer erst jetzt etwas Geld für die Musik von MJ ausgibt, hat wohl ein schlechtes Gewissen...

vg Zwerg#8
 
AW: Michael Jackson ist tot

So, und in drei Jahren bringt Andrew Lloyd Webber dann das Musical "Michael" auf den Markt
Also für ein Musical musst du keine 3 Jahre warten. Am Abend nach dem Tod von MJ wunderte ich mich über die Menschentraube vor einem bestimmten Gebäude in der Nähe vom Picadilly Circus. Zahlreiche Menschen legten Blumen nieder, Kerzen wurden angezündet, ein Kamerateam war dabei. Ich dachte, vielleicht hatte er dort mal gewohnt oder sonstwas.
Später fand ich dann heraus, dass das Gebäude das Lyric Theatre war, in dem seit Jänner das Musical "Thriller Live" aufgeführt wird.
 
AW: Michael Jackson ist tot

"Can't stop til you get enough" ist für mich so ziemlich die genialste Nummer von Jackson. Die kann man seit Jahren immer mal wieder hören, eber gottlob wurde sie auch nie von den Radiosendern so runtergedudelt wie manch andere Scheibe. Eignet sich als Loop auch wunderbar als Musikbett.
Gibt auch so nen Remix, der noch nicht alt ist, mir fällt aber grad nicht ein von wem.
 
AW: Michael Jackson ist tot

...Mich würde ebenfalls interessieren, ... ob Album-Downloads inzwischen den Album-Charts zugerechnet werden oder nur deren Einzeltitel den Single-Charts. Bildungslücke, sorry. ;)
Nachtrag: Album-Downloads werden schon einige Zeit den Album-Charts zugerechnet. Einzeltiteldownloads aus Alben wurden noch nie den Single-Charts zugerechnet. Aha.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Vanavond op NED3:

Bevor morgen auf allen Kanälen die Trauerfeier übertragen wird sendet heute abend NED3 (derzeit wegen technischer Probleme über Astra frei empfangbar) ab 20:05 den Mitschnitt eines Konzerts der Dangerous-Tour.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Media Control schrieb:
Musik-Charts: Gigantischer Ansturm auf Musik von Michael Jackson



06.07.2009



Der "King of Pop" übertrifft alles bisher Dagewesene. Michael Jacksons Tod löste einen gigantischen Ansturm auf seine Musik aus und er dominiert posthum die Charts. Sage und schreibe 24 Singles und neun Alben sind platziert. "Einen derartigen Ansturm haben wir in 32 Jahren noch nie erlebt und werden es wohl auch nie wieder", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control. "Knapp 60 Prozent aller Verkäufe der LP-Top-Ten entfielen allein auf Jackson-Platten", unterstreicht Altig.



In den Album-Charts stürmt Michael Jackson direkt auf die Plätze eins und zwei: Das Best-of "King Of Pop" katapultiert sich vor "Thriller" an die Spitze. Mit "Number Ones" auf Position sieben und "Bad" auf Platz neun landen zwei weitere LPs in den Top Ten. Gleichzeitig startet "The Collection" auf Rang 19 und auf den Position 23, 26, 31 und 35 reihen sich "Dangerous", "History – Past, Present and Future", der Konzert-Mitschnitt "Live In Bucharest: The Dangerous Tour" und "Essential Michael Jackson" ein.



Jackson drückt auch den Single-Charts seinen Stempel auf. Bestplatzierter Song ist "Thriller" auf Platz neun, der damit höher notiert wird als zu Lebzeiten. Außerdem kehren unter anderem "Earth Song" (12), "Beat It" (14), "Billy Jean" (18), "Heal The World" (21), "Dirty Diana" (22), "They Don't Care About Us" (26) oder "I Want You Back" (91), das aus seiner Zeit mit den Jackson Five stammt, in die Hitliste zurück.
 
AW: Michael Jackson ist tot

Peter Urban soll die Übertragung im Ersten kommentieren? Oh, schnarch!
 
AW: Michael Jackson ist tot

Bezüglich #170: Wer kauft die ganzen Platten? Meine Generation doch nicht. Jugendliche?

Grüßle Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben