Der Deal ist doch ganz einfach. Eine Seite ist kostenlos und finanziert sich über Werbung. Oder, Content liegt hinter einer Pay-Wall. Wenn ein Nutzer via Ad-Blocker Werbung blockt, dann kann der Anbieter nicht refinanzieren. Vielleicht einmal ein wenig nachdenken, wie soll das gehen? Alles gratis?
Ja, mich nerven auch die ganzen Pop ups etc. Da sind eben all die cleveren IT Jungs und Digital Natives, die sich immer neue Techniken ausdenken.
Ansonsten, die TKPs sind im Internet so niedrig, dass nur große Seiten wie Focus, Spiegel etc. überhaupt Geld verdienen. Bei einer Seite wie Nordseeradio sprechen wir hier über nicht einmal zweistelligen Eurobeträgen im Monat, wenn es nicht lokale Banner sind.
Viele kleinere Seiten, Blogger etc. die können sich über klassische Bannerwerbung nicht refinanzieren. Affiliate-Marketing Einnahmen sind nur für die Agentur lukrativ. Also werden Blogger-Zuschüsse gezahlt, mit Warenmustern/Testmustern wird korruptioniert, Sponsored Posts (mit und ohne Kennung) veröffentlicht oder YouTube/Instagram Stars bekommen pro Posting schon einmal 50k € (!). 50k - da bekommen die Gfs von lokalen Radiostationen feuchte Träume.
Mit anderen Worten, sinniert hier mal schön über die schreckliche Radiowerbung. Im Web-Dschungel lacht man darüber. Das macht es nicht besser, aber wenn Du eine kleine oder mittlere Webseite betreibst, dann wäre schon Mindestlohn für die eigene Arbeit ein stolzes Ziel. Richtig Geld machen nur wenige große Portale. Überlegt Euch einfach einmal was der Betrieb einer Redaktion kostet, das Medium dabei ist fast egal Wenn man nur die Personalkosten der Redaktion refinanzieren will, wie hoch dann die täglichen Werbeeinnahmen sein müssen. Dann habt ihr auch noch die Öffis, die Mrd.-Einnahmen haben und werbefrei sind. Viel Spass...
Ach ja, dank DSGVO wird man bald ganz schnell Abmahnanwalts-Liebling, wenn man nicht verdammt aufpasst. Die gehen nämlich zu den kleinen + mittleren Seiten. Bei Facebook & Co. beißen die auf Granit und dürfen gegen die Championsleague der Anwälte antreten.