• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Da hat sich doch einiges getan, was ich einmal aufarbeiten will:

@ BlueKO:
Interpreten sind richtig, der Titel aber nicht. Er hat aber etwas mit der Gegend zu tun, die das Krokodil nannte. Wenn man den Titel wörtlich nimmt, kann man sich da gar nicht verlieben.

Die Lösungen sehen jetzt so aus:

02: ??? – Rudolf Platte & Ingrid Lutz
03: Ich hab' noch einen Koffer in Berlin – Marlene Dietrich
04: Theo, wir fahr'n nach Lodz – Vicky Leandros
05: Midnight In Moscow – Kenny Ball & His Jazzmen
08: Ein Schiff fährt nach Shanghai - Blue Diamonds
09: Meine Mama ist aus Yokohama – Lizzy Waldmüller & Oskar Denes
18: Ich kenn ein Girl am Zuckerhut - Erik Silvester
21: Eviva Espana – Hanna Aroni
22: Barcelona – Freddie Mercury & Montserrat Caballé
23: Ibiza - Ibo
25: Afrika – Ingrid Peters
26: Akropolis Adieu – Mireille Mathieu
27: Es stieg ein Engel vom Olymp – Costa Cordalis
28: Der Stern von Mykonos - Katja Ebstein
31: Das Kufsteinlied – Maria & Margot Hellwig
32: Liechtensteiner Polka – Tina York
35: Eine Nacht in Monte Carlo – Heinz Egon; Orchester Billy Bartholomew
36: Ich hab die Liebe verspielt in Monte Carlo - Gitte Haenning
37: Frankreich, Frankreich – De Bläck Fööss
38. Wie damals in Paris - Blue Diamonds
39: Honeymoon in St. Tropez - Marika Kilius & Hans-Jürgen Bäumler
40: Sind Sie der Graf von Luxemburg - Dorthe
43: If YouEver Come To Amsterdam - Pussycat
46: Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben – Dorthe
47: Memories Of Heidelberg - Peggy March
49: Das ist die Berliner Luft - ?
50: Einmal um die ganze Welt – Karel Gott​

Die Punkteverteilung ergibt für

Count down: 20
BlueKO: 15
Plattenschrank: 9
Crocodile: 6
FallGay: 2

Hinweise zu den restlichen Titeln kommen bis 22 Uhr.
 
AW: Musikquiz

Die Nr. 44 ist "In Hamburg und Lübeck und Bremen" aus der Komödie "Professor Unrat", gesungen von Heinz Reincke.
 
AW: Musikquiz

Wir reisen also erstmal von Berlin ostwärts über Polen, Russland, China und Japan, überspringen den Pazifik, besuchen Brasilien. Überqueren den Atlantik und machen Europa unsicher: Spanien, Balearen, Abstecher nach Afrika, Griechenland, dann nördlich nach Österreich und Liechtensetin, weiter nach Frankreich (St. Tropez hätte auf #37 sein müssen ;)), Luxemburg, den Niederlanden zurück nach Deutschland: Düsseldorf, Heidelberg, Berlin. Einmal um die ganze Welt.
 
AW: Musikquiz

07: Wie wär's mit Lissabon - Comedian Harmonists


Soll sich auf der 11 so eine Art Petersburger Schlittenfahrt verstecken?
 
AW: Musikquiz

Das läge beides nicht auf der Reiseroute. Aber ich kann mich irren.

Die Steeldrum in #16 klingt nach Tobago Helloh (Mittelamerika), wäre aber nicht die Originalaufnahme von Dorthe Kollo.

Bei #24 tippe ich mal auf: Spanische Gitarren - Manuela (Spanien)
Bei #29 tippe ich auf: Zwei Herzen im Dreivierteltakt - ? (Österreich)
 
AW: Musikquiz

Das mit der Reiseroute macht schon Sinn. Dann würde ich im unteren Teil allerdings so weltbewegende Werke wie "Das ganz große Glück im Zug nach Osnabrück" und "Heut' fährt die 18 bis Istanbul" schmerzlich vermissen... :D

Bin mal gespannt auf die Lösung.
 
AW: Musikquiz

Ich meine, dass zwischen Nr. 18 (Erik Silvester) und Nr. 21 (Hanna Aroni) 3 Titel versteckt sind. Der mittlere ist dann "Unter den Pinien von Argentinien" von Hans Söhnker.
 
AW: Musikquiz

02: Fahr'n Sie nicht zum Nordpol – Rudolf Platte & Ingrid Lutz
03: Ich hab' noch einen Koffer in Berlin – Marlene Dietrich
04: Theo, wir fahr'n nach Lodz – Vicky Leandros
05: Midnight In Moscow – Kenny Ball & His Jazzmen
08: Ein Schiff fährt nach Shanghai - Blue Diamonds
09: Meine Mama ist aus Yokohama – Lizzy Waldmüller & Oskar Denes
15: Heimweh nach Virginia – Willy Schneider
16: Tobago Hello – Dorthe
18: Ich kenn ein Girl am Zuckerhut - Erik Silvester
19: Unter den Pinien von Argentinien – Hans Söhnker
21: Eviva Espana – Hanna Aroni
22: Barcelona – Freddie Mercury & Montserrat Caballé
23: Ibiza – Ibo
24: ??? - Manuela
25: Afrika – Ingrid Peters
26: Akropolis Adieu – Mireille Mathieu
27: Es stieg ein Engel vom Olymp – Costa Cordalis
28: Der Stern von Mykonos - Katja Ebstein
31: Das Kufsteinlied – Maria & Margot Hellwig
32: Liechtensteiner Polka – Tina York
35: Eine Nacht in Monte Carlo – Heinz Egon; Orchester Billy Bartholomew
36: Ich hab die Liebe verspielt in Monte Carlo - Gitte Haenning
37: Frankreich, Frankreich – De Bläck Fööss
38. Wie damals in Paris - Blue Diamonds
39: Honeymoon in St. Tropez - Marika Kilius & Hans-Jürgen Bäumler
40: Sind Sie der Graf von Luxemburg - Dorthe
43: If YouEver Come To Amsterdam – Pussycat
44: In Hamburg und Lübeck und Bremen –
46: Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben – Dorthe
47: Memories Of Heidelberg - Peggy March
48: Erfurt & Gera – Nina Hagen
49: Das ist die Berliner Luft - ?
50: Einmal um die ganze Welt – Karel Gott

Hinweise:

01: Ein „Filmlied“, in dem zwangsläufig Welt vorkommen muss; Interpret starb in einem Internierungslager.

06: Der (Instrumental-)Titel hat etwas mit Handel in einem heute anders heißenden Land zu tun; der Bandleader hatte 15 Jahre mit einer Anstalt des öffentlichen Rechts zu tun.

07: Da wir ja eine Weltreise machen, muss der Titel eine „historische“ Landschaft auf dem Wege zwischen Moskau und Shanghai besingen; die Interpretentruppe hat keinen Wiki-Eintrag, aber mindestens ein später sehr bekanntes Mitglied in ihren Reihen.

10: Wir sind irgendwo zwischen Yokohama und Titel 11; beim Interpreten war, glaube ich, einmal etwas mit einem Knopf.

11: Dieses Land erreichen wir in einer bestimmten Jahreszeit.

12 bis 15: Wir bewegen uns in einem größeren Land südlich von 11.

16: Ist aber auf meiner CD so.

17: Den Zuckerhut sehen wir zwar, haben ihn aber noch nicht erreicht; Interpretin ist eigentlich gut im Geschäft. - „Gebt also nicht auf“!

20: Nun müssen wir irgendwie nach Spanien kommen, machen aber irgendwo noch eine kleine Rast; hier reicht als Interpret der Komponist, der eine bekannte Tochter hatte. Das Orchester Joe Bund vom Hotel Adlon muss niemand kennen.

24: Wenn wir von Ibiza nach Afrika wollen, dann können wir auch hier noch einmal kurz Rast machen. Zur Interpretin sage ich erst einmal nichts, wenn Count down schon eine Ahnung hat.

29: Die Aufnahme ist von 1909; der Titel heißt so, wie man die Einwohner einer bestimmten dstadt nennen würde. Da der Herr Hofkapellmeister höchst selbst den Taktstock schwingt, reicht zur Lösung der Komponist.

30: Bevor wir uns nach Kufstein begeben, schauen wir erst einmal nach, ob sie wirklich die Schönste ist.

33: Liechtenstein haben wir durchfahren; hört auf den Dialekt und denkt an die größte Stadt des Landes. Den Interpreten, der ab 1600.00 CHF zu mieten ist, würde ich auch nicht kennen, wenn das Stück nicht auf einer CD wäre. - Der gesuchte Titel ist von 1979.

34: Bevor wir nun nach Frankreich kommen, besuchen wir doch noch diese Stadt und sagen gleich wieder... - Den US-Zupfer der Saiten möchte ich aber schon lesen.

41: Eine Straße wird gesucht; die Interpretin „war erotisierend, aber nie vulgär“.

42: Hosen wurden einmal nach dieser Stadt benannt; die Sängerin hat einen zweiten Auftritt im Rätsel.

44: Die Interpretin sollte einmal die Hauptrolle im „Blauen Engel“ spielen.

45: Haben wir Vollmond? Dann sind wir an diesem Ort richtig. Die Interpreten ergeben sich dann von selbst.

Count down: 23
BlueKO: 16
Plattenschrank: 11
Crocodile: 11
FallGay: 2
 
AW: Musikquiz

16: Ist aber auf meiner CD so.

Na na, das muss ein billiges Re-Recording sein. Wenn Sie mal vergleichen möchten: Anhang anzeigen Tobago Helloh Original und Faelschung.mp3

29: Die Aufnahme ist von 1909; der Titel heißt so, wie man die Einwohner einer bestimmten dstadt nennen würde. Da der Herr Hofkapellmeister höchst selbst den Taktstock schwingt, reicht zur Lösung der Komponist.

Das dürfte dann "Wiener Bürger" von Carl Michael Zierer sein.

45: Haben wir Vollmond? Dann sind wir an diesem Ort richtig. Die Interpreten ergeben sich dann von selbst.

Ha! Das ist Der Mond von Wanne-Eickel - Friedel Hensch & die Cypris

10: Wir sind irgendwo zwischen Yokohama und Titel 11; beim Interpreten war, glaube ich, einmal etwas mit einem Knopf.

Ha! Das ist Ich hab' noch Sand in den Schuhen von Hawaii - Bata Illic (Danke für den Blusenknopf-Tipp)

Und:
#14: Die Rose von Mexiko - Peter Hinnen
 
AW: Musikquiz

@ BlueKO:

Muss ich "Heut' fährt die 18 bis Istanbul" kennen, ist wieder einmal etwas weltbewegendes an mir vorbei gegangen?

Nein Lucie Mannheim ist es nicht (dann hätte ich ihre Version von "Lilli Marlen", die sie 1943 für die BBC aufgenommen hat genommen). Die Schauspielerin, Kabarettistin, Chansonsängerin, Soubrette, Operettensängerin, sowie Gründerin und Leiterin einer Kabarettbühne hat 1932 in einem Film als "Illustrierten-Ilse" ein Chanson gesungen, welches nach 80 Jahren nichts an seiner Aktualität verloren hat.

Bei der Berliner Luft fehlt noch die Interpretin; Hinweise hatte ich ja schon vor Stunden gegeben.

Nachsatz:

@ Crocodile:
Titel richtig, Interpretin falsch. - Wußte gar nicht, dass es da mehrere gibt.

@ Count down:
Ich habe aber nur diese eine Fassung, und die Original-Platte konnte ich mir ja aus Migrationsgründen nicht kaufen.
 
AW: Musikquiz

01: Joseph Schmidt - Ein Lied geht um die Welt


Man muß auch einfach den Satz im Artikel zu Marlene Dietrich vollständig lesen. :rolleyes:
Dort werden weiterhin Blandine Ebinger, Brigitte Helm und Käte Haack erwähnt.
Ich tippe mal auf die mittlere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben