• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, deshalb 31 Jahre! :)
Die Jennifer ist also noch eine sehr junge Frau.

Caroline (die von Status Quo) ist ja schon 41 Jahre alt - und als sie 40 war haben die von Status Quo sie wieder gesucht ("Looking out for Caroline", 2013).
 
Ich würde gerne mal wieder rätseln ... Wenn es sein muß gibt's ein neues Rätsel von mir, aber das ...
1. hat mit mir zu tun und
2. kann eigentlich nur von regelmäßigen Leser(innen) des Forums gelöst werden (würde dann aber den Bereich, später vielleicht sogar den Thread als Tipp geben ;)).

Aber es hätte auf jeden Fall mit Musik zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann erbarme ich mich einmal (auch wenn ich gar nicht darf):

Wir suchen Interpret und Titel, der im Alter des hiesigen achten Zwerges sein dürfte. - Der Hinweise erst einmal soviel:

Der Interpret stammt aus dem (auch heute noch) deutschsprachigen Raum, musste diesen aber wegen seiner Herkunft als Kind verlassen; musikalisch ist er wohl (lt. Wikipedia) dem Jazz zu zuordnen.

Das gesuchte Stück lief im deutschsprachigen Radio im letzten Monat zumindest ein Mal, was die angehängte Abmoderation des Titels von Ansgar Langhorst (dort ist ein weiterer Hinweis zum Titel versteckt) beweist.
 

Anhänge

  • _Raetsel_.mp3
    163,8 KB · Aufrufe: 14
Witzig, jetzt war die ganze Zeit nichts los. Gerade war ich auch so weit. Macht nichts, haben wir halt zwei auf einmal.

Es geht um einen bekannten britischen Sänger, eine englische Popgruppe und eine Band aus L.A., alle drei wurden zwischen 1968 und 1971 bekannt. Alle drei haben absolut nichts miteinander zu tun, doch taucht im Titel ihres jeweils ersten Charterfolgs in ihrem Heimatland derselbe Name auf. Wie heißt dieser Name und wie heißen die Künstler?

Noch etwas: Bei der US-Gruppe langte es für den ersten Titel nur für Rang 45, da waren die Briten von Anfang an erfolgreicher.
 
@Instrumentalfan:
Oh nein, aus Südtirol stammt er nicht, sondern aus einem noch heute existierenden Staat, dessen zum "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" gehörende Landesteile bis 1866 zum Deutschen Bund gehörten und irgendwann für einige, wenige Jahre wieder "heim ins Reich" geholt wurden.

Hilft's weiter, wenn ich als weiteren Hinweis, dass seine Geburtsvornamen (unter denen er aber bei diesem Titel nicht gesucht ist) "Johann Ernst" sind, und er 1946 mit 16 wieder in sein Heimatland kam, um Cembalo zu lernen (was aber nicht "sein" späteres Instrument war), irgendwann als Musiker(?) beim SWF und beim WDR arbeitete?

Nachsatz zum Titel:
Dort kommt ein Alltagsgegenstand, den ihr alle schon mehr als einmal benutzt habt, vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2Stain:
Also doch wieder zu leicht, mein Rätsel.

Mögen Kannibalen eigentlich Speck, oder schneiden die auch, wie es in den heutigen (Qualitäts-)Medien propagiert wird, jedes Fitzelchen Fett ab, bevor sie Babies verspeisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass ich die Antwort nicht gewusst hätte, wenn ich nicht Mitte der 90er-Jahre eine wöchentliche Spezialsendung ab 19 Uhr gehabt hätte. An einem Abend drehte es sich u.a. um Künstlernamen und wer überhaupt dahinter steckt, quasi die Geschichte hinter der Geschichte.
So waren neben dem gesuchten Musiker auch Edith Einzinger, Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz und Farrokh Bulsara in der Sendung musikalisch und wortmäßig vertreten. Ein toller Musikmix - völlg weg von irgendwelchen Formaten, das geht auch.

2Stain
 
@Ammerlaender
dann löse ich jetzt auf:
Du hast Andy Fisher gesucht, der Gute ist allerdings auch als Johnny Fischer bekannt.

Beim Rätsel von Croco stehe ich allerdings momentan völlig auf dem Schlauch:
Es geht um einen bekannten britischen Sänger, eine englische Popgruppe und eine Band aus L.A., alle drei wurden zwischen 1968 und 1971 bekannt. Alle drei haben absolut nichts miteinander zu tun, doch taucht im Titel ihres jeweils ersten Charterfolgs in ihrem Heimatland derselbe Name auf. Wie heißt dieser Name und wie heißen die Künstler?

Noch etwas: Bei der US-Gruppe langte es für den ersten Titel nur für Rang 45, da waren die Briten von Anfang an erfolgreicher.
Ist ein Vorname die Gemeinsamkeit oder ist es ein Nachname???? Ich komme einfach nicht weiter, ich finde keinen Ansatzpunkt.

2Stain
 
Es handelt sich um einen Vornamen, und da alle drei Titel von Männern gesungen werden, ist klar, dass es ein weiblicher Vorname sein muss.
Noch Fragen?
 
@Crocodile
Schreibt man den Frauennamen so ähnlich wie ein Suppenwürzmittel? Da bekomme ich aber nur "Indianer" und einen "Engländer, der lieber Schotte wäre", zusammen.
Die britische Gruppe fehlt mir noch.

2Stain
 
Ich dachte an Judy: Judy teen / Steve Harley (Cockney Regel), Suite: Judy Blue Eyes / CSN bzw. Judy in disguise / John Fred, wobei John Fred Amerikaner war.
 
Noworuka, keine schlechte Antwort, aber knapp daneben ist auch vorbei!
Judy teen ist von 1974, der erste Charterfolg von Crosby, Stills und Nash in den USA war Marrakesh express und Judy in disguise ist von 1967.

Dagegen hat 2Stain wohl die richtige Lösung. Wenn man ihm nur noch etwas Honig um den Bart schmiert ...?
 
Der gesuchte Sänger: Rod Stewart
Das gesuchte Lied: Maggie May (1971)

Die gesuchte amerikanische Gruppe: Redbone
Das gesuchte Lied: Maggie (1970)

Die gesuchte britische Gruppe: Honeybus
Das gesuchte Lied: I can't let Maggie go (1968)

Stimmt es so, Crocodile? Wenn nicht, dann gibt es mehrere Luösungen.

Macht bitte weiter, ich habe im Moment kein Rätsel parat.

2Stain
 
Da die Auflösung noch fehlt: Mein Rätsel ist richtig gelöst.

Gesucht war Andy Fisher, der 1930 als Johann Ernst Fischer geboren wurde und sich auch John "Johnny" Fischer nennt; der gesuchte Titel steht zwar noch aus, aber es war "Computer Nr. 9", der im Dezember 2014 auf Bremen Eins gelaufen war.

Der Vollständigkeit halber seien die in den Hinweisen "verwurstelten" Titel auch noch genannt:

A Men in the Woods

Mister Cannibal

Der Babyspeck ist weg

______
Mit des Krokodils Rätsel habe ich nichts anfangen können. - War mir zu schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben