Keine Ahnung, in welche Zeile ich bei "Where the Wild Roses Grow" in nächtlicher Eile verrutscht bin, aber auch du liegst, wenn schon nicht ganze sieben, so doch ein Jahr daneben. Laut
Wiki erschien es am 2. Okt. 1995.
Ach ja, verdammte Vorabsingle. Ich hatte nur die VÖ des zugehörigen Albums
Murder Ballads im Kopf. Aber der Song selbst ist dann natürlich schon länger in der Welt. Asche über mein Haupt.
Für das Jahr der Mitgliedschaft bei den Bad Seeds gibt es die Angabe
1993 und
1994, letztere mit für mich auf die Schnelle nicht nachprüfbaren Quellenangaben. Ich gehe mal davon aus, der Übergang war fließend seit Beginn der musikalischen Zusammenarbeit 1993.
Du hast vollkommen Recht. Er ist zuerst auf dem
Let Love In Album zu hören. Das kam zwar 1994 raus, woraus ich meine Angabe spontan abgeleitet hatte, wurde aber bereits 1993 aufgenommen und ist wohl der griffigste Punkt für den Beginn der Zusammenarbeit.
Gudrun Gut überraschte mich selbst, ihren Namen
hier zu lesen, zumal mir ihre dunkle Stimme in ihrer eigenen Radiosendung noch vor Internetzeiten via Sat-Radio immer noch im Ohr ist. Die beiden hatten ihr gemeinsames Umfeld mit den Einstürzende Neubauten und Blixa Bargeld. Der blieb sogar als Gründungsmitglied 1983-2003 bei den Bad Seeds.
Unvergessen in diesem Zusammenhang auch Caves und Blixas großartiges Duett
The Weeping Song, der in den Clubs neben
Tupelo und
Red Right Hand wohl noch deutlich erfolgreicher lief als der große Charthit mit Kylie.
Aber genug Rumgenerde -
Neues Rätsel:
Gesucht wird eine Band (A), die ich dieses Jahr noch live sehen werde.
Sie teilt ihren Namen in leicht abgewandelter Form mit einem Filmtitel des vielleicht populärsten Regisseurs aller Zeiten.
Die Herkunft ihres Namens ist jedoch vielmehr in einem Songtitel eines früheren Bandprojekts (B) zu finden, bei dem die Initiatoren von (A) als Sängerinnen aktiv waren. (A) lässt sich als Bühnenprojekt beschreiben, das gegründet wurde, um mit den Songs von (B) touren zu können.
Es gibt einen weiteren Filmbezug, der über zufällige Namensgleichheit hinausgeht: Der erste Single-Hit von (B) trägt den Titel eines international sehr renommierten Films nichtamerikanischer Herkunft und nimmt inhaltlich auf ihn Bezug.
Apropos internationales Renommee: Auch (B) waren international mindestens so erfolgreich wie in ihrem Heimatland, das zwar schon die ein oder anderen Pop-Exporte vorweisen konnte, aus dem internationale Erfolge aber dennoch als etwas Ungewöhnliches wahrgenommen wurden.
Hilfreich dabei war sicherlich, dass sie unter die Fittiche eines britischen Produzenten genommen wurden, der auf ihrem einzigen reguläre Album in Originalbesetzung gemeinsam mit einer Riege weiterer britischer Musiker zu hören ist, darunter auch ein legendärer Progressive-Rock-Gitarrist - nicht eben ein originär eng verwandtes Genre zu dem von (A)/(B).
Die Involvierung des Gitarristen mag dadurch zu erklären sein, dass der Produzent einige Jahre zuvor in dessen Hauptband eingestiegen war.
Am zweiten und letzten reguläre Album, das unter dem Namen von (B) erschien, war kaum noch jemand vom ersten Album beteiligt, dafür eine noch viel größere Progressive-Rock-Gitarren-Legende, dessen Erscheinen auf dem Album mir unerklärlich bleibt.
Der Produzent des ersten Albums von (B) hatte kurz zuvor ein anderes, immens erfolgreiches Projekt (C) aus der Taufe gehoben, bei dem der erwähnte Gitarrist des ersten Albums von (B) ebenfalls beteiligt war. Außerdem teilen sich zwei Songs von (B) und (C) ein prägnantes nichtmusikalisches Sample im Breakdown.
Die Musik von (B) ist erstaunlich poppig, zieht man die Mitgliedschaft eines Elektronikers in Betracht, der zuvor in einer in heimatlichen Szenekreisen höchst geachteten Band deutlich brachiale Sounds produziert hatte.
Dieser Elektroniker hatte mal einen unerwarteten Chameo-Auftritt auf dem Album einer großen heimatlichen Konsensband.
Soweit für den Moment. Bei allgemeiner Ratlosigkeit schicke ich gerne noch 1-2 Hinweise nach, aber vielleicht weiß ja schon jemand bescheid.