NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

In Hamburg bekommt man offensichtlich nicht genug Leute für die NDR 1-Nacht zusammen, zum wiederholten Male sendet jetzt die niedersächsische "Leihgabe" Carsten Thiele von dort.
 
Wenn ich das hier alles so aus den letzten Wochen lese, bin ich richtig froh, dass ich dem NDR mit allen Facetten den Rücken gekehrt habe. Ich hatte mir an Silvester geschworen, ohne die "Hannoveraner" und auch "Hamburger" - natürlich auch ohne die nervtötenden niedersächsischen "Mainstream-Privaten" - auszukommen und habe - leider bis auf ein, zwei "Rückfälle" :oops: im Januar - bis heute durchgehalten. Und das wird auch so bleiben..... :)

Das Leben kann auch ohne den NDR sehr schön sein.... :p

LG vom WelfenLöwen
 
Hörst du stattdessen andere Sender? Wenn ja, welche?

Nö! Ich habe zunächst mal angefangen, meine ganze Sammlung an LPs und Maxis zu digitalisieren und auf Sticks zu packen. Dann kaufe ich mir gezielt Musik, die mir gefällt als Einzeltitel oder Album. Ich höre also nur noch die Musik, die mir auch gefällt. Und im Internet gehe ich auch grad das riesige Angebot an Sendern durch. Im Auto höre ich höchstens noch unseren "neuen" lokalen Radiosender wegen der örtlichen Verkehrsmeldungen. Nachrichten und Informationen lese ich genau so gut im Internet. Dazu brauche ich kein Radio. Und das funktioniert alles wunderbar. Bei mir zu Hause ist das Radio mittlerweile zu 99% AUS!

LG vom WelfenLöwen
 
Schuldfrage für unterirdisches NDR 1 Programm geklärt!
Im Auto höre ich höchstens noch unseren "neuen" lokalen Radiosender wegen der örtlichen Verkehrsmeldungen. Nachrichten und Informationen lese ich genau so gut im Internet. Dazu brauche ich kein Radio. Und das funktioniert alles wunderbar. Bei mir zu Hause ist das Radio mittlerweile zu 99% AUS!
DAS erklärt vieles: Für eine so gestrickte Zielgruppe braucht sich NDR 1 NDS nicht anstrengen. Was rackere ich mich ab für mehr Wort-Qualität zu plädieren? - "Gute Fahrt, wo es geht!" - "Mit Ihnen unterwegs!" - "Bei uns die Verkehrsmeldungen schon vor den Nachrichten!" ... als Zugabe wird bestenfalls noch eine 'neu hereingekommene' Verkehrsmeldung in die Moderation aufgenommen: Ein Falschfahrer, ein Hammer oder eine Schaufel auf der Straße, ... ODER - immer wieder ganz putzig und niedlich - die berühmte Meldung: "Achtung! - Besondere Vorsicht: Eine Entenfamilie unterwegs!"

Schon krass, wenn Radioforen-Poster zu Hause das Radio zu 99 % AUS schalten. Mich schüttelt es, mich grauselt es: Kein Wunder, dass sich die NDR-Radiomacher genüsslich in der Kantine rumflezen, noch'n Kaffee, noch'n Tee schlürfen: "Programm kommt aus der Cloud, ... gegen halb und voll müssen wir nur den Verkehrsfunk stemmen!"

"Das ist Radio?" - DAS kann es doch nicht sein!
 
Schuldfrage für unterirdisches NDR 1 Programm geklärt!
DAS erklärt vieles:

Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich je gelesen habe. Das, was ich geschrieben habe, IST das ERGEBNIS von miserablem Radio! Dem Hörer - also mir - nun auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass er sich abwendet, ist doch wohl der Gipfel! Sie tun hier so, als wäre der Hörer, der sich vom Radio verabschiedet, nun auch noch Schuld an der Misere. Und die meisten Beiträge allein in diesem Thread sprechen wohl eine klare Sprache.

Ich bin auch nicht erst seit heute hier im Forum. Seit Jahrzehnten bin ich begeisterter Radiohörer. Ohne NDR 2 ging bei mir seit meiner Jugend gar nichts. Ich stand damit früh auf, verbrachte damit den Tag im Büro und ging damit abends ins Bett. Als dann NDR 2 für mich durch die diversen Reformen vom Programm her unerträglich wurde, wechselte ich zu NDR1 NDS und empfand das Programm dann ebenfalls viele Jahre als angenehm durch die gute Mischung von Information - auch regional - und annehmbaren Musikprogramm. Bis dann auch hier die "Reformen" griffen und ich anfring, mich immer mehr über den immer geringer werdenen Informationsgehalt, die schwindende Regionalisierung und das mittlerweile für meinen Geschmack grottenschlechte Musikprogramm - ein "Mischmasch" ohne Sinn und Verstand - zu ärgern. Das habe ich mir nun auch eine ganze Zeit lang angehört. Und nun ist Schluss damit. Ich will Spaß und Genuss am Radio haben und mich nicht alle paar Minuten darüber aufregen! Ich will auch nicht jeden Tag von immer den gleichen wenigen Musiktiteln zugedudelt werden. Ich will auch in einem Programm gut informiert werden. War früher alles gar kein Thema. Gibt es jedoch heute nirgends mehr, weil immer mehr in "Spartenprogramme" ausgelagert wird. Von "Vollprogrammen" kann meist heute keine Rede mehr sein. Der "Jugendwahn", der zusätzlich immer mehr um sich greift, lässt offenbar auch keinen Spielraum mehr, ein ansprechendes Programm für die etwas ältere Generation zu produzieren. Die Grenzen der NDR-Sender verschwimmen immer mehr. Es wird in meinem Empfinden immer schwerer, klare Unterschiede z.B. zwischen N-Joy, NDR2 und NDR1 Nds zu finden. Wie einfallslos Radio mittlerweile auch ist, zeigt sich am Programmschema fast aller Radioprogramme - so auch beim NDR, das sich vom Prinzip her nur noch völlig belanglos in "Der Morgen", "Der Vormittag", "Der Nachmittag" und "Der Abend" aufteilt. Dieses "Strickmuster" verfolgt einen mittlerweile überall im Radio. Jeder Tag ist nach belieben mit jedem Programm austauschbar langweilig geworden.

Die Privaten sind schon immer keine Alternative für mich gewesen. Für mich sind deren Programme durch die Bank nervtötend und für meinen Geschmack nicht akzeptabel.

Darüber hinaus habe ich doch wohl deutlich geschrieben, dass "Radio" für mich nicht ganz "out" ist. Für mich ist mittlerweile "Internet-Radio" auch Radio! Nur: Ich beschäftige mich noch nicht lange damit, um jetzt zu sagen: "Oh, der Sender ist toll, oder dieses Angebot "klingt" mich gut, denn das Angebot ist riesig! Und was ist bitte daran auszusetzen, wenn ich mir mein Musikprogramm nunmehr selbst zusammenstelle, das mir auch Spaß macht? Und was ist bitteschön verwerflich, wenn ich mir andere und bessere Informationsquellen suche, wenn sie in den Radioprogrammen immer mehr zusammengestrichen und auf wenige Minuten am Tag reduziert werden? Und um es vorweg zu nehmen: Nein - ich habe auch keine Lust ständig "im Takt" zwischen z.B. NDR-Info und NDR1 Nds hin und herzuschalten.

Eigentlich ist es nebensächlich und gehört nicht hierher. Aber da Sie so auf meinem "Autoradio" herumreiten: Durch eine Erkrankung bin ich leider nicht mehr im Erwerbsleben. Daher fahre ich heute im Gegensatz zu früher nur noch sehr wenig und hauptsächlich hier am Ort. Einkäufe, Arzttermine, Behandlungstermine, Kino, Veranstaltungen usw. Soll ich jetzt mein Autoradio deshalb ausbauen und entsorgen, nur weil mein Radio in der Wohnung nun meist "AUS" ist oder - das wäre geradezu absurd - weil SIE sich jetzt hier so "erregen"? Sie merken jetzt sicher selbst, was Sie da für einen Unsinn geschrieben haben.

Und, ganz wichtig: Das alles hier ist MEINE ganz PERSÖNLICHE Meinung und MEIN Empfinden zum Thema Radio. Ich erwarte jetzt keineswegs "Bravo"-Rufe oder gar Zustimmung. Wenn jemand dies anders sieht, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Jeder soll seine Meinung haben, vertreten und nach seinen Wünschen damit glücklich werden. Deshalb braucht es aber keinen zu "schütteln" oder gar "grauseln". Mir wird ja auch nicht gleich "kotzübel", wenn Sie verraten, welche Ansichten Sie in Punkto Radio haben. Mein Interesse am Radio reduziert sich auch nicht auf die einfache (Verkehrs-)Formel: "Achtung! - Besondere Vorsicht: Eine Entenfamilie unterwegs."

Eine Schlussbemerkung noch: Sie, lieber ndrgast, reagieren genau so, wie ich es auch in den letzten Jahren vom NDR gewohnt bin. Jegliche Kritik ohne Hinterfragung mit dummen Äußerungen vom Tisch wischen, die einen vernünftigen Menschen nur mit dem Kopf schütteln lassen. Und natürlich die Schuld immer grundsätzlich bei anderen suchen, die auf die ständige Verschlechterung der Programmqualität mehr oder minder "aus Verzweiflung" reagiern. SO wird sich wirklich in der noch existierenden Radiolandschaft nichts ändern. Und wenn ich Ihren wutschnaubenden Text lese, bin ich mir jetzt endgültig sicher, dass ich es richtig gemacht habe - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn - nach meinem Empfinden - "Radio" wieder zum "Radio" wird.

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch
Der WelfenLöwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mal reingehört, die Flöte ist wohl bald ganz weg...
 

Anhänge

  • NDR 1 Niedersachsen 20.04.2016 21.59 Uhr.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Der NDR und seine NICHT-Hörer
Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich je gelesen habe.
(Ironie ON)Danke!(Ironie OFF)
Jeder Tag ist nach belieben mit jedem Programm austauschbar langweilig geworden.
Sehr geehrter Welfenlöwe,

mea culpa, ich hatte in meinem Post die Ironiezeichen vergessen: Meine Kritik ging nicht gegen Sie, sondern gegen das langweilige NDR-Programm; Seelenfrieden bringt wirklich nur AUS schalten! - Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ihre beschriebene Radio-Vita deckt sich praktisch mit meiner.

Die heutigen NDR-Programme bewerten wir offenbar ähnlich. Privatfunker sind selbst zu NDR 1 NDS keine echte Alternative. Zur Radio-Grundversorgung nutze ich DLF. NDR-Info? - DER NDR-Versuch dem Wort auf den NDR-Wellen mehr Gewicht zu geben? - Überzeugt mich nicht: Für mich ist DLF klar besser. NDR-Info höre ich meist nur, wenn es sich an WDR 5-Sendungen ran hängt.

NDR 1 NDS Verkehrsfunk: Wie von Ihnen beschrieben, NDR 1auf einer Stationstaste im Auto. Meine Kritik an NDR geht gegen das emotionale Eingeschleime mit den zitierten Moderatoren-Floskeln. Ich wünsche den regionalen Verkehrsfunk sachlich!

Und auch eine Schlussbemerkung von mir: Mit „Das ist Radio!“ wirbt NDR 1 NDS. Wem's gefällt, der mag auf die Jubel-Jingles freudig und entspannt reagieren. MICH 'schüttelt' es und 'grauselt' es, wenn ich nicht rechtzeitig weg geschaltet habe. Sie, Herr Welfenlöwe, sind auch kein Masochist: Statt weg zu schalten vom Pseudo-NDR-Radio, schalten Sie Kiste gleich ganz aus. So stark bin ich noch nicht.
 
Das klingt jetzt nur noch beschissen! Beschissener als vorher jedenfalls...
NDR 1 NDS hat ein selten unglückliches Händchen für Jingels. Versucht wurde viel. Die Flöte als Zeitsignal vor den Nachrichten war nicht der schlechteste. Weiß jemand, ob sich da ein verdienter NDR-Mitarbeiter dafür via GEMA die eigene Tasche füllt?
 
Wo die Flöte ihren kompositorischen Ursprung findet, weiß ich leider auch nicht. Für die restlichen Jingles und Verpackungselemente müsste aber seit etlichen Jahren Armin Kandel von der Firma Zauberton Music verantwortlich zeichnen.
 
So viele Jinglepakete hatte NDR 1 NDS nun auch wieder nicht. Die wurden seit der Umbenennung von NDR Radio Niedersachsen in NDR 1 Radio Niedersachsen 1992/1993 vielleicht fünf mal abgeändert. Am besten gefiel mir das Paket, welches zwischen 1993 und 1996 lief.
 
Ersatz für die Flöte?

Ich erinnere mich dunkel, dass NDR 1 einen Wettbewerb für eine 'neue' NDR 1-Niedersachsen-Fanfare ausgerufen hatte. Ich weiß nicht mehr genau, ein NDR-Klangkörper sollte die wohl einspielen. Ergebnis: „Desaster!“ - Als Eindruck blieb: „... die können es nicht!“

Das gehört zu den vielen kleinen Mosaiksteinchen, die mich am NDR verzweifeln lassen: Großspurig Qualität "Das Besta am Norden!" und "Das ist Radio!" als Anstalt öffentlichen Rechts versprechen, … und im Bereich Hörfunk zu wenig liefert.

Habe ich zu hohe Ansprüche? - Ich lese, dass ÖR von den abgepressten GEZ-'Haushaltsabgaben' immer mehr Rücklagen für Luxus-Pensionen seiner Granden quasi unterschlägt. Ärgerlich, wie stark das auf das Programm durchschlägt. Beispiel gefällig? - NDR 1 NDS: Aufgebaut als Vollprogramm, degradiert zum Verkehrsfunk mit Lokal-Fenstern, formatiert als Demenz-Radio, bestenfalls Geräuschtapete.
 
Der "neue Sonntag" mit "Ihren Musikwünschen" kommt, auf weitere Details müssen wir aber immer noch warten.
 

Anhänge

  • Abmoderation Jürgensmann 24.04.2016.mp3
    946,1 KB · Aufrufe: 14
Der "neue Sonntag" mit "Ihren Musikwünschen" kommt, auf weitere Details müssen wir aber immer noch warten.

„Und NDR 1 NDS bewegt sich doch!“

Entgegen allen Schmähkritiken kann man NDR 1 NDS auch mal loben: Nichts gegen Jürgensmann! - Seine SO-Vormittags-Show ab 10 Uhr ist ein gesetzter Stein auf dem NDR 1 NDS Programmbrett. Diskussionswürdig ist, ob sein Alter-Ego „Schüssel-Schorse“ weiter so programmprägend bleibt.
 
Ein "wilder Wunsch-Sonntag" wird ebenso wenig kommen wie eine reine Musikwunsch-Strecke, stattdessen:
Alles neu macht der Mai! Der Sonntag bei NDR 1 Niedersachsen wird jetzt noch entspannter: Frühstück im Bett oder relaxen auf der Terrasse. Lassen Sie mit uns die Seele baumeln. Von Morgens um 6 Uhr bis zum frühen Nachmittag erwartet Sie traumhafte Musik, beliebte Comedy und gut aufgelegte Moderatoren. Und Sie können ab jetzt jeden Sonntag das Musikprogramm mitbestimmen! Wünschen Sie sich Ihre Lieblingshits: Entscheiden Sie, ob Sie ABBA oder Beatles, Nena oder Udo Lindenberg hören möchten.

Machen Sie mit
Der neue Sonntag bei NDR 1 Niedersachsen - und Sie wünschen sich Ihre Wunschhits. Wichtig: Erzählen Sie uns, warum Sie diesen einen Titel hören möchten und welche Geschichte Sie damit verbinden. Los geht es am 1. Mai! Einmal pro halbe Stunde sprechen wir dann mit einem Hörer über seinen persönlichen Lieblingshit.

Von Pop bis Kult, die Klassiker aus der Disco-Zeit, Kultschlager zum Mitsingen oder die aktuellen Hits.
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/Entspannt-durch-neuen-Sonntag,neuersonntag102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine weitere Sendung, wo sich vereinsamte Menschen zu Wort Melden dürfen! Auch die Sendung "Jetzt kommen Sie" klingt schon nach der reinsten Telefonseelsorge. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es keine richtigen Musikwünsche geben wird, denn dafür ist NDR 1 NDS einfach zu Stolz auf sein Musikprogramm.
 
Die Musikwünsche werden natürlich selektiert. Deutsche Interpreten wie Lindenberg, Maffay
und Co. werden natürlich mit Kusshand genommen.
Würde mich sehr wundern, wenn man z. B. Roy Black oder Hansi Hinterseer hören würde.
 
Die "Staffelübergabe" heute Morgen, zumindest die ZuhörerInnen wissen jetzt auch, dass Cohrs zurückkommt, einen eigenen Artikel online gibt es dazu bisher nicht.
Kuhnt wird dann künftig am Sonntagvormittag und in einigen Wochen am Nachmittag zu hören sein, überhaupt scheint dieser dann ab Mai fest in Männerhand, abgesehen von der obligatorischen Krause-Woche nur Thiele und Kuhnt im Plan bis Anfang Juni.
 

Anhänge

  • NDR 1 NDS - Abmoderation Kuhnt 28.04.2016.mp3
    508,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben