Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

iceangel: Die von dir genannten Sender haben kein "Leipzig" im Namen.
Nein dea, man braucht dazu nicht viel Personal. Aber ich sehe ein, es war zu viel verlangt, von einem Lokalsender zu erwarten, auf das Geschehen in der Stadt zu reagieren. Geschickt eingefädelt stünde eine Redakteurin am Hauptort des Geschehens und schaltet sich live immer mal ins Programm, erzählt, was da passiert, hat im Vorhinein schon Gesprächspartner organisiert. Läuft ein Redakteur am Ring lang und meldet sich telefonisch. Anders ist eine Wahl-Livesendung auch nicht: Ein Redakteur im Sender, ein Moderator im Sender, ein Redakteur im Rathaus.
Das heisst: Personalaufwand 3-4 Leute.

Aber dea, wir brauchen nicht weiter zu diskutieren. Ich verstehe dich ja.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Na fein, dann weiß man bei der SLP nun endlich, wie das gemacht wird. :)

Sorry, aber ich komme aus dem Schmunzeln nicht heraus.

Es bleibt nach wie vor die Frage, um die Du dir keinerlei Gedanken machst: Wieviele bzw. "wiewenige" Hörer eine solche "Berichterstattung" von dem Radio überhaupt erwarten, wie sehr Hörern die ständigen Liveschalten auf den Wecker fallen und wieviele man damit verprellt.
Wieviele wollen nach ihrem Tagewerk einfach nur ihre Ruhe haben, wieviele sind durch Medienrummel, Straßensperrungen, Umleitungen usw. bereits im Vorfeld einer solchen Veranstaltung genervt und keineswegs begeistert, den ganzen Abend nichts anderes zu hören.
Und nochmal: Der Konsum von Programmen - TV oder Radio - mit entsprechnd intensiver Berichterstattung stand jedem Hörer frei.

Es ist in diesem Fall wie fast immer, wenn einmal richtig auf einem Sender herumgehackt wird: Man kann sich dort nicht einem einzelnen Kritiker aus den Foren beugen, der mit geschliffenem Verbalbajonett um sich sticht und so seine eigenen Vorstellungen von dem, wie er das Programm gestalten würde, Usus zu stellen versucht.
Das Radio hat in erster Linie die Aufgabe, zu funktionieren. Es funktioniert besser, Konsummugge zu dudeln, weil echte Abwechslung einfach zu riskant ist und es funktioniert auch besser, dies trotz einer Großdemo zu tun, als darüber überschwenglich zu berichten, was andere Sender sowieso tun. Punkt.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Du hast Recht dea. Ich sag ja: Man kann von einem Lokalradio nicht erwarten, dass sich das Stadtgeschehen im Programm widerspiegelt. Und man muss an die denken, denen das Thema glatt am Allerwertesten vorbeigeht.
Das Abweichen vom Normalprogramm lohnt sich nicht.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Also hier muss ich Sachsenradio mal zur Seite hüpfen. Was für ne Logik hier manche vertreten, ist schon echt erstaunlich. Da hat ein Lokalsender an normalen Tagen das Problem, dass lokal nicht wirklich viel passiert, und wenn mal etwas so großes passiert, dass sogar überregionale Medien sich draufstürzen, gerade dann soll der Lokalsender sich ausklinken? Soll er nur die unwichtigen, kleinen Geschichten bringen und die Klappe halten, sobald mal etwas größeres, aufsehenerregenderes passiert? Natürlich wird so ein kleiner Sender von den "Großen" ein bisschen an die Wand gespielt, wenn größere Dinge passieren wie die Demo oder Fälle à la Mitja. Da zeigt sich dann meist, dass die größeren eine bessere Ausstattung haben und das besser aufziehen können. Aber dass sich der Lokalsender an so einem Tag dann völlig raushält und sein normales Gedöns bringt, als sei nichts gewesen, das kann ja wohl nicht der Ernst sein.

Und sorry bitte, aber an eine bewusste Entscheidung von Radio Leipzig glaubt hier keiner ernsthaft, oder? Es wurde einfach stur Dienst nach Vorschrift gemacht, damit keine weiteren Kosten entstehen und der Hörer ja nicht aus seinem gewohnten Trottel-Trott kommt. Das war wirklich ein Armutszeugnis.

Der MDR wiederum war etwas übereifrig, da gebe ich euch recht. Im Fernsehen haben sie zwar schöne Bilder eingefangen, sich sonst aber mehrmals zum Clown gemacht, zum Beispiel als sie einen der beteiligten Künstler interviewt haben und der Hauptmoderator (der sonst die geballte Nachrichtenkompetenz abstrahlen soll) nicht mal wusste, was der Künstler eigentlich dort beigetragen hat. Das war oberpeinlich. Ich lade mir jemanden zum Gespräch und weiß nicht mal warum. Und alles in allem - die Geschichte in die Prime Time zu setzen und soooooo lange auszuwalzen, das war wirklich ne Spur zu dick aufgetragen. Info dagegen nehme ich in Schutz. Das ist ein Einschaltradio. 15 Minuten reinschalten, über alles wichtige informiert sein, wieder rausschalten. So ist es gedacht und das ist für ein Info-Format auch richtig so. Wer das drei Stunden am Stück hört, dem wird schon auffallen, dass sich vieles doppelt, aber so ist es schlicht nicht gedacht. Ein so großes Top-Thema sollte bei Info zu den Kernzeiten in jeder Viertelstunde mal vertreten sein, und dass sie dafür so viele unterschiedliche Akteure und Blickwinkel auf das Thema gefunden haben, finde ich anerkennenswert.

Mein Fazit: SLP ärmlich wie immer, MDR Fernsehen überzogen und streckenweise peinlich, Info vielleicht etwas zu viel Engagement aber OK
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Gibt es von diesen Sendern eigentlich endlich mal nen gescheiten Livestream, der nicht rauscht und gut klingt?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Und noch eine:

Gibt es eigentlich die Freitag Nacht Sendung noch?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Gibt es eigentlich die Freitag Nacht Sendung noch?

Jau.. immer Freitag Nacht !

aber was für eine.... es ist vielleicht besser, daß was man schon lange im Ammoniakhof für diese Sendung geplant hat ( Automation ) durchzuführen.
Das Kuriosum, in Dresden durfte seit langem Robert Drechsler im DCB das "warm up" live senden, wurde aber gegen 22.00 Uhr gnadenlos rausgehauen. Es dudelte eine ...... Sendung (Freitagnacht wage ich dazu nicht zu sagen ) aus dem Ammoniakhof. So wie sich der Moderator abends verabschiedete, klang es auch am nächsten Morgen ( Mitarbeitermangel ???? ) .... obwohl, der Büroschlaf soll doch der gesündeste sein. :wow::wow:
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Wer darf denn nun am Freitagabend ran? Der R. Drechsler?

Raik BArtnik ist nun samstagnachmittags zu hören, in Sport, Spiel usw. und natürlich der meisten Musik.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Wer darf denn nun am Freitagabend ran?

Das ist hier die Frage. Es geht wahrscheinlich nach dem Motto:
http://www.radiolausitz.de/index.php?view=kandidaten1
So wie der Mod. am Freitagabend klang, ging dieser völlig unvorbereitet in die Sendung,oder es darf der ran der gerade da ist. Neben R.B. und R.D haben sich in der letzten Zait auch M.M. und diesen Freitag D.P. versucht. Der Trend geht jedenfalls steil bergab...
Man kann nur spekulieren was da aus dem Ammoniakhof kommt.Bestenfalls ne Automation....:wall:
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Das ist hier die Frage. Es geht wahrscheinlich nach dem Motto:
http://www.radiolausitz.de/index.php?view=kandidaten1
So wie der Mod. am Freitagabend klang, ging dieser völlig unvorbereitet in die Sendung,oder es darf der ran der gerade da ist. Neben R.B. und R.D haben sich in der letzten Zait auch M.M. und diesen Freitag D.P. versucht. Der Trend geht jedenfalls steil bergab...
Man kann nur spekulieren was da aus dem Ammoniakhof kommt.Bestenfalls ne Automation....:wall:

Robert Drechsler moderiert immer die Freitag-Nacht. Das in den letzten Wochen jemand anders ran durfte lag sicher am Dresdener Fußballleben. Denn Robert Drechsler war letzten Freitag lokal auf Radio Dresden zu hören mit der liver Fußball Übertragung
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Radio Dresden überträgt Fußball? Wie? Wen? Warum? Wann?
Wird auch Aue übertragen?
Eine Lokalstation außerhalb der lokalen Sendezeit... das kann doch nur ne bezahlte Sendung sein.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Radio Dresden überträgt Fußball? Wie? Wen? Warum? Wann?
Wird auch Aue übertragen?
Eine Lokalstation außerhalb der lokalen Sendezeit... das kann doch nur ne bezahlte Sendung sein.


du bist ein beleg dafür, daß jemand meckert, der das programm der kritisierten sender nicht kennt. manmanman, wie du dich abarbeitest an
der bcs, das iss schon herrlich und so offensichtlich. :D
wurmt es dich immer noch, daß du bei keinem grossen sender gelandet bist?
aber was soll man auch verlangen, von einem menschen, der humortechnisch zwischen cohrs und herricht/preil gefangen ist!?
schreib einfach mal per PN und mach auch mal was gegen deinen blutdruck. du scheinst- nicht nur hier beim schreiben- sondern auch im normalen leben einen zu roten kopf zu bekommen!!!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

iknow, wer "20 Jahre danach" noch immer in aller Öffen- und Deutlichkeit seine Kopfmauer präsentiert, sollte zumindest gelegentlich die dahinterliegende Birne einzuschalten versuchen, bevor er das Gesicht öffnet.
Aber das nur am Rande.


Lieber Sachsenradio,

nach den ausgedehnten Dialogen kürzlich hätte man echt annehmen sollen, du hast irgendwann mal verstanden und akzeptiert, dass Privatradio keine Benefiz-Veranstaltung ist.
Es ist völlig egal, ob ein Sender mit seinem Geld reine Wurstplatte fährt oder ein Galadinner. Oberste Priorität hat zunächst die Funktion als privatwirtschaftliches Unternehmen, denn der Private kann nicht einfach auf die nächste Gebührenerhöhung hoffen, um die GEZ-Kohle anschließend zu verschwenden oder gar zu verzocken.

Die BCS ist nicht die AWO und auch nicht der ASB - und selbst bei letzteren bekommst du nicht mal dein Gnadenbrot umsonst!

Du hast 2 Möglichkeiten: Hingehen, Sender kaufen, alle rausschmeißen und alles besser machen oder endlich abschalten und aufhören, höchst sinnlose Kritik an Grundfesten zu zu üben. Dafür kannst du einfach von niemandem mit halbwegs Verstand noch Verständnis erwarten.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

bevor du hier verbal wie ein elefant durch den porzellanladen läufst, solltest du einfach mal erklären, wo meine kopfmauer ist !?
ich denke, du hast hier was mißverstanden oder etwas mißdeutet.
deshalb gilt eben für DICH: erst hirn einschalten und dann schreiben!

wenn du etwas aber nicht richtig verstanden hast, kann ich dir alles nochmal langsam aufschreiben. :D
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

dea: Guter Beitrag, Respekt. Aber wenn man Deine Aussage so stehen lässt, kann man ja gar nicht so schön weiterdiskutieren über Dinge, die sich eben nicht wirlich grundlegend ändern lassen... ;)
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Komisch. Ich habe mich lediglich gewundert, dass Radio Dresden Fußball überträgt. Und wenn dem so ist finde ich daran nix schlimmes. Im Gegentum. Das finde ich gut. Nur wundern darf ich mich doch. ? Und wenn dies tatsächlich so ist, dann bitte mehr davon!
Und iknow: Mir geht es gut. Und meinem Blutdruck auch. Danke der Nachfrage.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Meine Aussage, Drivetimer, bedeutet aber nicht gleichsam, dass sie "Wurstplatte" vor dem Hintergrund von Privatwirtschaftlichkeit rechtfertig. Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen.

Die Diskussionen um geplättete Peronalities, grottenschlechten Sound, Schnellfeuernachrichten und andere Grütze, um die sich die BCS vor allem mit HRRTL, aber auch innerhalb der SLP berühmt gemacht hat, hat nichts damit zu tun, dass man ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist. Das ist nichts als Bequemlichkeit im ständigen Versuch, den Programmen aus aus LPZ die Stirn zu bieten und diese mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Nein, Privatfunk geht definitiv mit mehr Stil und der kostet theoretisch erstmal kein Geld. Dies erst, wenn man ihn verspielt hat.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Äh ja nee is klar... Stil (Qualität) kostet kein Geld... dann könnte man ja alles und jeden ans Mikro lassen, die Hauptsache ist, es kostet nix... alles Wurst und so... klingt logisch.
Das schöne beim Radio ist ja, daß jeder die freie Auswahl hat, wie beim Essen. Was mir nicht schmeckt, wird eben nicht gekauft. Und darüber muß ich auch nicht diskutieren :D
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Äh ja nee is klar... Stil (Qualität) kostet kein Geld...
Stil und Qualität sind zwei verschiede paar Schuhe. Nicht zuletzt deshalb, weil jeder Stil eigene Qualitäten hat. Die Begriffe in einen Topf zu werfen, ist schon mal gar nicht drin.

... dann könnte man ja alles und jeden ans Mikro lassen, die Hauptsache ist, es kostet nix... alles Wurst und so...
Was'n das für'n Gips? Was verstehst du unter alles und jeden? Die, die ohne Gehirnwäsche und Gleichmach-Coaching nicht ins Studio dürfen - sie könnten ja eine Ecke oder Kante haben, die einen Hörer stören könnte und die sich von den Kollegen deutlich unterscheiden?
Dahinein kann man freilich auch viel Geld investieren. Geld, mit dem Stillosigkeit regelrecht erkauft wird.

Das schöne beim Radio ist ja, daß jeder die freie Auswahl hat, wie beim Essen. Was mir nicht schmeckt, wird eben nicht gekauft. Und darüber muß ich auch nicht diskutieren :D
Nein, muss ich nicht. Aber ich darf sagen, dass es mir a) nicht schmeckt und dass b) der "Genuß" sogar ungesund ist.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

dea: Du darfst sagen und konsumieren was Du willst, daß ist ja das schöne an unserem freien Land. Und jeder darf sogar seine eigene Meinung haben - das wird nur leider nicht immer und von jedem akzeptiert. Was gut und was schlecht ist, ob ein Sender gefällt oder nicht - entscheidet am Ende jeder für sich selbst. Schlechte Programme werden mittelfristig mit miesen Quoten abgestraft - Entscheidung mit den Ohren ;)

Interessant ist übrigens noch Folgendes: Die, die an etwas rumzumeckern haben, sind immer lauter und penetranter als die vielen Zufriedenen. Wenn Moderatoren, Programmgestalter oder wer auch immer tatsächlich die große Masse der Hörer verärgert und sogar abschreckt, werden sie seeeehr schnell ausgetauscht. Der Medienbereich ist ein hart umkämpfter Markt - das dürfte bekannt sein.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Die Songs werden kastriert!

Vorhin gerade „Everybody wants to rule the world“ mitbekommen: Gefühlt die Hälfte rausgeschnitten und trotzdem noch am Schluß mit einem das Mehr an Musik anpreisenden Trailer abgewürgt. Mein lieber Herr Gesangsverein, so deftig findet man das auch nicht an jeder Ecke.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Vorhin gerade „Everybody wants to rule the world“ mitbekommen: Gefühlt die Hälfte rausgeschnitten und trotzdem noch am Schluß mit einem das Mehr an Musik anpreisenden Trailer abgewürgt. Mein lieber Herr Gesangsverein, so deftig findet man das auch nicht an jeder Ecke.

Da hat bestimmt die Automation nicht hingehauen, denn um diese Zeit arbeitet doch im Ammoniakhof keiner mehr... oder täusche ich mich.Gibt es nicht ab 23.00Uhr nur noch mehr Musik ???

Was ich aber ganz witzig finde ist folgendes:
http://www.radiolausitz.de/index.php?view=freitagnacht

Sehr undurchsichtig.....Wo bitte waren Raik Bartnik und Robert Drechsler, auf alle Fälle nicht im Studio zur Freitagnacht...
Robert Drechsler moderiert immer die Freitag-Nacht. Das in den letzten Wochen jemand anders ran durfte lag sicher am Dresdener Fußballleben. Denn Robert Drechsler war letzten Freitag lokal auf Radio Dresden zu hören mit der liver Fußball Übertragung

und letzten Freitag war Daniel Pawel zu "hören".
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ist schon interessant... keiner hört das Programm, aber alle wissen genau Bescheid. Erinnert ein wenig an "Tutti Frutti" damals... keiner wills gesehen haben, aber alle fanden die "Erdbeere" toll...

Mal ehrlich Leute: Wer tut sich denn ein Programm an, das er gar nicht mag? Dazu gehört schon eine gehörige Portion Masochismus. Oder tut man das, um sich regelmäßig ärgern und aufregen zu können, weil man sonst vor Langeweile umfällt? Damit man sich zumindest hier im Forum mal wichtig, interessant und kompetent fühlen kann? Möchte man sich rächen und Radio schlecht machen, weil man selbst gescheitert ist, keinen Job dort bekommen hat oder rausgeschmissen wurde?
Alles keine Vorwürfe - nur Fragen die sich ergeben, wenn man diverse Beiträge liest.

Vieles hier lässt mich auch ein wenig an meine letzten Besuche im Fußballstadion erinnern. Die schlauen Zuschauer auf der Tribüne wissen auch immer viel besser als der Trainer, was das Team zu tun hat... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben