NL Neuordnung der FM-kavels

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Mit Sublime und Slam! verschwinden zwei hörenswerte Formate vollständig von UKW.
JOE kommt vermutlich landesweit auf FM.


Der Radiosender KINK, der die Auktion selbst per Klage durchgesetzt hatte, verfehlt sein Ziel.

SLAM! und Sublime sind ab dem 1. September nicht mehr auf UKW zu hören. Ab dann werden die beiden Radiosender nur noch über DAB+, online und über die App zu hören sein. Radio Veronica und 100%NL werden in den nächsten zwölf Jahren aber sehr wohl auf UKW vertreten sein.

Insgesamt also weniger Vielfalt als vorher. Wie immer bei Versteigerungen. Kleinere Anbieter verschwinden.

Jazz also künftig mit Matschsound bei Minimalbitraten nur noch auf DAB, ebenso Dance als Digital-Gepumpe.

Und mit JOE, Nostalgie und Q-music gibt es dann künftig drei Programme gleichzeitig in NL und Vlaanderen, was bei den Umfragen und im Auto bei Fahrten im Grenzgebiet zu Verwechslungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bin ich froh, dass Veronica und BNR bleiben.

Mit Jazz hatte Sublime schon lange nichts mehr zu tun, eigentlich war es auch etwas dudelige Black Musik. Die ambitionierten Programme am Abend scheinen sich nicht rentiert zu haben und wurden ja schon vor geraumer Zeit eingestellt.

Joe finde ich in Belgien eigentlich ganz gut. Von daher bin ich gespannt, wie man das Konzept in NL umsetzt (und was das für Radio 10 bedeutet, was wohl der direkte Gegenspieler sein wird).

Ich hatte aufgeschnappt, dass die Frequenzen für Financial News Radio vermutlich noch weitervermietet werden, da es mit BNR schon ein etabliertes privates Nachrichtenradio gibt und der Markt für zwei nicht ausreichen wird.
 
FNR ist m.W. nur der Arbeitstitel. Wenn es ganz dumm läuft und der Käufer (wie 2018 in Schweden) nur als Strohmann auftritt, bekommt am Ende Talpa oder Mediahuis die Kette als Programmzulieferer und de-facto Sender, während Lizenzinhaber de-jure FNR bleibt. Ich sehe neben BNR eigentlich keinen Platz für ein weiteres, ähnliches Format, zumal auch Radio 1 (NPO) sehr wortlastig und "current affairs"-affin ist. Sehr gutes Programm übrigens.

Aus meiner Sicht war Sublime ein interessantes Format (auch in Richtung Soul / Urban / Lounge teilweise) und guter Nachfolger für Arrow Jazz, das auf DAB komplett untergehen und innerhalb kürzester Zeit mangels Werbeerlöse eingestellt wird. Slam! empfand ich zuletzt immer irgendwie als frischer und dynamischer als 538, was doch gewisse Abnutzungserscheinungen zeigt, zumal auch einige gute DJs dort weggegangen sind. Wirklich schade, denn so ein Format fehlt in DE.

Für Veronica freut es mich, wobei ich sagen muss: Die waren auch schon mal besser und man muss nun sehen, nach etlichen Relaunches in der Vergangenheit, wie sich dort der Verkauf auswirken wird auf die DJs und die Musikauswahl...

JOE wird man klar als Gegenspieler zu Radio10 positionieren bzw. als private Alternative zu Radio 2 (NPO). Radio10 hat ja erstaunliche Werte, ist meist unter den Top3 zu finden. Interessant wird noch, was mit den Funzeln im Süden und Westen wird, wo JOE 70s/80s zu hören ist. In Belgien (Vlaanderen) ist JOE der Opvolger von 4FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slam! empfand ich zuletzt immer irgendwie als frischer
Über die letzten Jahre ist die Musikauswahl bei SLAM! zunehmend älter geworden (mehr 90er und 00er). Zudem wurde das Programm auch immer mehr mit Pop und RnB verwässert. Zwischenzeitlich nannte man sich ja sogar "Het Pop & Dance Station":

Anhang anzeigen SLAM! (2021) Jingle 5.mp3

Die Mixmarathons jeden Freitag sind nach wie vor das Highlight des Programms, auch wenn diese auch nur aus vorproduzieren bzw. eingekauften DJ-Shows besteht, die nicht mal bis zum Ende gespielt werden.

ebenso Dance als Digital-Gepumpe.
Auf DAB+ hat SLAM! zwar eine ziemlich hohe Bitrate (128 kBit/s), jedoch nützt das auch nichts, wenn das Soundprocessing so grottig ist. Und das war es leider schon immer.

JOE wird man klar als Gegenspieler zu Radio10 positionieren bzw. als private Alternative zu Radio 2 (NPO). Radio10 hat ja erstaunliche Werte, ist meist unter den Top3 zu finden. Interessant wird noch, was mit den Funzeln im Süden und Westen wird, wo JOE 70s/80s zu hören ist.
Auf UKW gibt's bei all den nationalen Ketten bisher tatsächlich kein Oldie-Format. Mit Fokus auf 70er, 80er, evtl. zzgl. noch 60er oder 90er könnte man eine Lücke füllen.
 
Die regionalen Omroepen haben oftmals das Format. Dann gibt es noch die lokalen Stationen, die ähnliches Format anbieten. Oldieformat gibt es in NL schon, aber anscheinend kann man damit kein Geld verdienen.
 
Nach dem Sommer sollten in NL auch die kommerziellen Lokal- und Regionalsender versteigert werden. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt.
Quelle: radiofreak.nl
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Auf SUBLIME laufen schon Hinweisspots dass man ab September niet meer via FM te beluisteren is. Das Format ist auch ziemlich mainstreamig geworden, auf Freedom von George Michael folgt "Running in the family" von Level 42. Da wird man wohl schon sachte auf den Nachnutzer der Kette eingestimmt.

Slam ist leider auch ziemlich langweilig geworden, da läuft auch sowas wie BOB - Airplanes was sonst nur noch bei 1live läuft.Aber das Jinglepackage von Slam ist schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio10 wird künftig über die aktuell noch von VERONICA genutzte Kette gehen, JOE pop & rock kommt auf die ex. Radio10-Frequenzen und VERONICA die von SLAM! (radio.nl)
 
Nur mal eine Frage: Wieso werden die Kabel-Frequenzen versteigert? Hören denn so viele Leute in Holland Radio über das Kabelnetz? Und eher analog oder digital?
 
Ich vermute es geht um "Kavel". Das heißt nicht "Kabel", sondern meint so ungefähr das Los bei der Auktion, man könnte es in diesem Fall frei auch als Senderkette oder Programmplatz übersetzen.
 
Die Senderkette, die JOE jetzt betreibt wird genutzt. Das ist die 95er-Kette um Amsterdam, Alkmaar usw. sowie die 103.4 aus Utrecht. Falls jemand ein Deja Vu gerade erlebt: Ja, die Kette wurde früher von Fresh FM genutzt.
 
Das Format ist auch ziemlich mainstreamig geworden, auf Freedom von George Michael folgt "Running in the family" von Level 42.
45 Jahre höre ich niederländisches Radio. Es gab immer Zeiten, in denen ea mich ansprach und begeisterte und Zeiten, in denen es mich irgendwie auch nervte. Das obige Beispiel von Sprollywood bestätigt mich in dem Eindruck, dass auch in NL anscheinend aktuell alles in eine enge Mainstream-Richtung geht und somit wieder nicht so tolle Zeiten anbrechen.
In diesem Zusammenhang wundert es mich auch, dass man von Geldgeberseite so viel für neue Senderechte ausgibt.
Zum Glück gibt es noch NPO Radio1, NPO Klassiek und BNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dahingehend schade, dass ausgerechnet die Sender, welche am ehesten ein Musikprofil abseits des Mainstreams gesendet haben, vom UKW-Band verschwinden (auch wenn SLAM! noch die ehemalige Fresh-FM-Kette erhält). Andererseits bin ich positiv gestimmt, wenn ich sehe, dass Veronica mit Rob Stenders wieder mutiger in der Musikauswahl geworden ist, SLAM! sich trotz aller Umstände gehalten hat und die Radiobegeisterung im Land auch dank der Piraten, die es immer noch gibt, ungebrochen ist.

Trotzdem erkenne ich einen Trend, der sich mit Deutschland deckt: Die Sender, welche auch ältere Musik spielen, erhalten mehr Ketten auf UKW. So ist Joe ebenso ein Oldie-Format wie Radio 10, SLAM! ist merklich älter geworden (spielt jetzt auch viele 90er und so) und auch 538 und Qmusic bieten ein Programm für viele Schichten an. Entweder wird dem Umstand Rechnung getragen, dass auch in NL die Jüngeren alle zu den Streammedien abgewandert sind und der Werbemarkt versucht, die letzten Euros herauszupressen oder es ist schlicht so, dass Popmusikwellen nicht in Dekaden funktionieren, auf die man die Wellen reduzieren kann (der Hörer möchte nicht auf gewisse Jahrzehnte verzichten).
 
Es ist wie jeder andere Markt in Europa auch. Das Internet nimmt immer mehr Raum ein. Klassische Verbreitungswege werden immer mehr durch das Internet und die ganzen Apps ersetzt. Das Handy ist halt immer dabei und damit kann man gut Radio/Musik hören. Junge Leute nutzen eher solche Geräte. Die Versteigerung der Frequenzen erhöht dann noch zusätzlich den Druck, Geld zu verdienen. Das funktioniert natürlich nicht mit Nischenprogrammen. FM/UKW scheint auch noch in den Niederlanden die wichtigste Verbreitung zu sein, zumal auch in NL das analoge Kabelradio weitgehend abgeschaltet wurde. Also versucht man, das Angebot möglichst breit aufzustellen, damit man Geld verdienen kann.

Generell bin ich mal gespannt, wie die Hörerzahlen sein werden. Der Verlierer wird Radio 10 sein. Sie werden wohl viele Hörer verlieren, da man auf die schlechtere Kette von Veronica wechselt. Hinzu kommt dann noch Joe (mal schauen, ob die Ausrichtung noch auf 70/80er bleiben wird).

Auch wenn das Radio in NL nicht mehr vergleichbar ist wie in den 90ern bzw. um die 2000, ist es immer noch um ein Vielfaches besser, als was hier inDeutschland geboten wird. Hier bringt leider DAB auch sehr viel Schrott und viel langweilige Moderationen.
 
Ende der Woche stehen große Änderungen an.

Slam wird in der sog. Randstad weiterhin auf UKW in FM zu hören bleiben, anderswo geht man rein digital. Auch Sublime wird nur mehr digital zu hören sein, und zwar im DAB ab sofort auf Kanal 9C (Mux-Kennung nur "9C") statt bisher 11C (Mux-Kennung nur "DAB+"). Nostalgie NL verschwindet aus dem DAB-Angebot.

Veronica übernimmt im Zuge des Ringtausches alle bisherigen Frequenzen von Slam, wohingehen Radio 10 auf die derzeitige 103er-Kette geht.



Der Nationale Publieke Omroep wird zeitgleich bei DAB den Netzbetreiber wechseln von KPN hin nach BP.

 
Zurück
Oben