• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Von The Fray gibt's auch wieder ein neues Album: "Scars & Stories" ist seit Anfang März draußen.
Daraus gefällt mir Run for your life sehr gut (Video ist seit dieser Woche online). Spielt den Song schon jemand?
 
Meine Damen und Herren, Ladies and Gentlemen, Mesdames et Messieurs, das Highlight der Eurovision 2012:
Rambo Amadeus, die lebende Legende aus Crna Gora! -Listen and "try not to be hermetic"...

 
Und hier ein AC-Neuzugang, der mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht wurde:

Christina Perri - Jar of Hearts


Weiß jemand, warum die deutschen Radiogötter diese AC-Nummer erst mit gut einjähriger Verspätung in die Rotation holten? Das Ding wird derzeit nämlich ziemlich aggressiv beworben. Auf den amerikanischen AC-Stationen tauchte es schon im November 2010 auf, sprang dann ins Top-40-Format und landete dort in den Top 20.
 
Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch eine Country-Version von Kelly Clarkson's "Mr. Know It All":


Ganz neu:

51Dl5VN4pWL._SL500_AA280_.jpg


Tyler Farr - Hot Mess
 
lionelrichie_shaniatwain_h.jpg


Mit einer Neuauflage seines Klassikers "Endless Love" kehrt Lionel Richie in die Adult-Contemporary-Radio-Chart zutrück. Statt Diana Ross trat er diesmal mit Shania Twain vor die Mikrofone, der Entstehungsprozess der Aufnahme wurde übrigens in Shania's Personality-Soap Why Not? with Shania Twain (Oprah Winfrey Network) filmisch dokumentiert. Ich vermute, dass die Single auch schon vielen deutschen Radiostationen ins Haus geflattert sein wird. In der Gesamtwertung liegt sie derzeit auf Platz 19, bei den konservativeren AC-Wellen aber weit voran; sie entstammt Richie's neuestem, stilistisch wie üblich sehr eklektisch angelegten Studioalbum "Tuskegee", das im März in die Läden kam. In der Gesamtwertung liegen erwartungsgemäß Adele mit "Set the Rain on Fire" (2022 Spins) und Lady Antebellum mit "Just a Kiss" (1596 Spins) an der Spitze der AC-Chart - und werden wohl noch ein halbes Jahr in den Top 40 verweilen.

Lionel Richie & Shania Twain - Endless Love

tumblr_lxlz42NN1A1qzzc96o1_500.jpg


Der Alternative-Crossover-Hammer "We Are Young" enterte nun auch die Mainstream-AC-Wellen, während er im Hot-AC-Ranking schon auf Position 3 hochgeschnellt ist. In einigen europäischen Ländern gehört der Song ja längst zu den absoluten Radiofavoriten.

Fun. feat. Janelle Monáe - We Are Young

Noch eine Neuvorstellung:

Josh-Thompson-CountryMusicIsLove.jpg


Josh Thompson - Comin' Around

Haley%2BReinhart%2B-%2BFree.jpg


Haley Reinhart - Free
 
Die Hardrock-Band Seether schaffte es auf Platz 4 der Mainstream-Rock-Chart (Active Rock #1) und taucht nun erstmals als Crossover im Hot-AC-Airplay auf; undenkbar, dass so was jemals im Adult-Contemporary- oder Top-40-Radio gespielt wird, obwohl der Titel einen gewissen Charme hat - etwas Rocktoleranz vorausgesetzt. Der Versuch Hard-Rock-Bands wie Nickelback über mehrere Formate zu verteilen scheint langfristig gescheitert zu sein.

Seether - Tonight
 
Amerikas Nischenkanäle und Genre-Charts sind eine beinahe unerschöpfliche Fundgrube für Musikredakteure und Musikagenten in aller Welt. Wenn man danach fragt, warum die eine oder andere Single gerade im deutschen Hitradio verheizt wird, eine andere aber in Frankreich oder Schweden heißrotiert, kommt man zu keiner befriedigenden Antwort. In Deutschland ist wohl eine überdimensionale Kungelrunde am Werk, denn kaum wo auf der Welt klingen die Radiowellen so ähnlich wie hier.

Wie man weiß ist Amerikas Rockgenre heute in viele Kleinformate aufgefächert, von denen keines mehr große Schnittmengen mit dem Pop-Mainstream hat, lang vorbei sind die Zeiten in denen die Rockmusik die Charts beherrschte. Aber in der Nische gibt es landauf, landab zahlreiche kleine aber umsatzträchtige Rocksender, die sich ganz grob in ein metalbetontes Active-Rock- und eine Reihe alternativer Subformate unterteilen lassen. Die erwachsenen Alternativwellen firmieren meist unter dem Namen "Triple A", insgesamt erreichen sie rund ein Prozent Marktanteil. Zusammen mit dem eng verwandten Alternative-Format erreicht man knapp 3% der Hörerschaft, aber diverse Crossovers (Fun., Gotye, Graffiti6) sorgen gelegentlich für Aufmerksamkeit im Pop-Radio. "Active Rock" produziert nur selten Hot-AC-Crossovers und kommt auf rund 2% Marktanteil.


Hier eine reihe aktueller Triple-A-Radio-Singles (Adult Album Alternative)

John Mayer - Shadow Days

Imagine Dragons - It's Time

The Lumineers - Ho Hey

Jack White - Love Interruption

Keane - Silenced by the Night

Ryan Adams - Chains of Love

...

Und hier noch ein paar aktuelle Active-Rock-Hits
 
Und hier noch ein paar aktuelle Active-Rock-Hits:

Halestorm - Love Bites

Shinedown - Bully

Pop Evil - Boss' Daughter

Seether - No Resolution

Nickelback - This Means War

Chevelle - Hats Off to the Bull

Theory of a Deadman - Hurricane

Linkin Park - Burn It Down

...

(Für das Nervenkostüm des Durchschnittsbürgers ist diese Playlist vielleicht eine gewisse Herausforderung, aber für den Dauerkonsum ist dieses Format eh nicht bestimmt)
 
Noch ein paar aktuelle Singles:

Jason Aldean - Fly Over States (Country)

Blake Shelton - Drink On It (Country)

One Directiion - One Thing (Top 40)

The Cab - La La (Top 40)


Es ist schwer im Top-40-Airplay eine größere Anzahl von Titeln zu finden, die noch nicht in der deutsche Radiochart gelistet sind
 
an dieser Stelle seien "Maat&Marek" in die Runde geworfen:

ne deutsche HipHop-Combo, aber eben keine Bushido-Sido-Gangster-Peinlichkeiten, sondern intelligenter Rap mit 6köpfiger Soul-Funk-Liveband (Rap, DrumSet, Bass, Turntables, Hammond-Orgel, Gitarre (E- und A-), Rhodes und Trompete/Flügelhorn). "Maat&Marek", promoten derzeit ihr erstes Album "Denksport EP" und sind seit nunmehr einem Jahr live unterwegs - u.a. als Support für Arrested Development und Mono&Nikitaman. Derzeit wird neben den zahlreichen Live-Auftritten in ganz Deutschland unter Hochdruck am zweiten Album sowie einer DVD-Produktion mit der EMI in den Maarweg-Studios in Köln gearbeitet.







hier das komplette Album: http://maatundmarek.bandcamp.com/album/denksport-ep

Hier das Musikvideo zu "barfuß":

hier ein Live-Video:

und hier die Facebook-Page zum liken und sharen: http://www.facebook.com/pages/Maat-und-Marek/180260052006811
 
Weiß jemand, warum die deutschen Radiogötter diese AC-Nummer erst mit gut einjähriger Verspätung in die Rotation holten? Das Ding wird derzeit nämlich ziemlich aggressiv beworben. Auf den amerikanischen AC-Stationen tauchte es schon im November 2010 auf, sprang dann ins Top-40-Format und landete dort in den Top 20.

Weil Radio schon lange nicht mehr nicht agiert, sondern nur reagiert. Ist mit "We are young" von Fun doch genau so. In der ganzen Welt war die Nummer in den Charts nur in Deutschland nicht. Resultat: kein Sender hat sie gepspielt. Mit einer mehr als halbjährigen Verspätung jetzt der Einstieg in die Top 10, und schon sind sie wieder da "Und jetzt: Ganz neu und zuerst bei Hitradio XY - Fun mit We are young". Tolle Leistung. Scheiß Radio :)
 
Ist zwar nicht mehr Brandneu aber wie ja schon richtig bemerkt wurde ist das für die deutsche Radiolandschaft eh Nebensächlich.
Das aktuelle Album der Tindersticks - "The something rain" ist mir bisher irgendwie dadurch gegangen und kam selbst auch erst im Laufe der letzten Woche dazu
mich damit ausgiebig zu beschäftigen.

http://www.laut.de/Tindersticks/The-Something-Rain-(Album)

Gibt es Meinunge dazu?
Radiotor, dir traue ich am ehesten zu das Album zu kennen, du hast es doch bestimmt schon durchgehört ;)
 
Nr. 1 im US-Top-40-Airplay, Nr. 5 in der US-amerikanischen Hot-AC-Radio-Chart, Nr. 1 in England, Nr. 2 in Kanada, Nr. 8 in Brasilien, (noch?) abgeschlagen in Österreich (Top 70) und in Deutschland weithin unbekannt:

The Wanted - Glad You Came


Ganz neu:

Alex Clare - Too Close


Elle Varner - Refill (Urban #16)


Ganz was Neues - R&B mit Fiddles (Mädchenphantasien am nächtlichen Tresen)
 
Alex Clare war schon längst Nr.1 in Deutschland.
Ist halt im Zuge der (Mainstream)Dubstepwelle mit angeschwemmt worden.
Dass der Künstler im Grunde viel mehr drauf hat sieht man hier, und lässt mich glauben, den Song auf (schlechten) Dubstep getrimmt zu haben, einfach ne Produzentenidee war um gut Kasse zu machen.

 

Die letzte Single war zugleich der Titelsong aus aus dem 2011er-Album von Gavin DeGraw und ist nicht ganz so bekannt wie sein im gleichen Jahr veröffentlichter Hit "Not Over You". Der Adult Rocker aus Upstate New York tourt gerade mit Country Singer David Nail (siehe oben) quer durch Nordamerika.
 
Zurück
Oben