Für den Großraum Stuttgart kann ich die Welle Sept.-Dez. 2001 wie folgt prognostizieren:
SWR1 legt kräftig zu: nach dem Relaunch vor genau einem Jahr, professioneller Beratung (bci), dem Musikfokus auf Oldies, dürfte jetzt der Aufwärtstrend einsetzen. Nicht zu vergessen die beste "Major-Promo", die öffentlich-rechtliche Info- und Service-Wellen jemals hatten: der 11. September.
SWR3 wird ebenfalls Boden gutmachen: Die Musikpositionierung dürfte langsam greifen. Ebenfalls relevant: der 11. September.
Hitradio Antenne 1 wird auf relativ hohem Niveau stagnieren: Der Cash-Call dürfte wohl ihre Stammhörer aktiviert haben (CATI). Allerdings kam dann der 11. September. Wobei durch Anzeigen und weitere Off-Air-Maßnahmen doch noch versucht wurde, den Schaden zu begrenzen. Ich erinnere mich noch gerne an: "Wir haben 387 Reporter und Korrespondenten...". Danach die schleichende Musikumstellung auf viel mehr 80er: genau zum richtigen Zeitpunkt und ziemlich professionell gemacht, der neue Claim "Mehr Abwechslung...". Dürfte wohl reichen, um die Hörerzahlen zu stabilisieren.
Big FM wird ebenfalls stagnieren, höchstens leicht zulegen. Zielgruppengerechte On- und Off-Air-Promotions, die Musikpositionierung sowie das Sounddesign sind ziemlich gut, enttäuschend hingegen die Moderatoren. Ist aber relativ konkurrenzlos, nachdem sich Hitradio Antenne 1 mehr und mehr vom Hot-AC zum AC-Sender wandelt und Das Ding nach wie vor keine echte Rolle spielt. Die Dance-Jünger wird Big FM nicht wirklich kriegen (Sunshine Live), drum haben sie sich auf Black spezialisiert. Klingt erfolgversprechend.
Stadtradio dürfte wohl weiter kräftig verlieren: Eine halbe Morningshow, bei der mitten im MA-Zeitraum der Morningman verschwindet, keine echte Major-Promo im relevanten Abfragezeitraum, weiterhin relativ unprofessionelle Moderatoren, Musik von Unbekannt bis Unbekannt, ... All dies sind Gründe, warum Stadtradio einsacken dürfte. Ist denen aber vermutlich auch relativ egal, denn mit der Neulizenzierung wird wohl alles umgekrempelt. Bis dahin: Niemannsland.
ENERGY Stuttgart wird sicher kräftig einbüßen müssen. Der Namenswechsel und die damit verbundene Verunsicherung dürfte mindestens ein Drittel der Hörer gekostet haben. Off-Air-Maßnahmen waren nicht ausreichend, um neue Hörer an den Sender zu binden. Vom Programm her ziemlich professionell gemacht und auf dem aufsteigenden Ast, aber das wirkt sich wohl erst mit der neuen Frequenz 2003 aus. Bis dahin ebenfalls Niemannsland.
Radio TON wird wohl auf relativ hohem Niveau stagnieren. Sie haben - denke ich - ihr Marktpotential schon nahezu ausgeschöpft und werden weiter Marktführer bleiben. Keine großen Fehler, aber auch keine innovativen Neuerungen. Trotzdem rundum professionell und überzeugend.
Radio BB wird wohl leicht eingebüßt haben. Nach wie vor unprofessionelles Sender- und Programm-Management. Auch die gemeinsame Vermarktung TOP-Radio (mit Neckar-Alb-Radio) und die damit verbundenen programmlichen Konsequenzen hinken einfach Jahre hinterher. Hier ist einfach alles stehengeblieben: die Musikplanung, die Positionierung, die Moderatoren, ... Die treuen Stammhörer verzeihen das vielleicht noch, nicht aber die Wechselhörer. Für ihr relativ großes Sendegebiet ziemlich enttäuschend.
FAZIT: Die öffentlich-rechtlichen Sender wie SWR 1 und SWR 3 werden die Gewinner dieser Welle sein. Kurzum durch den 11. September und weil sie mittlerweile (durch professionelle Beratung) zu ihrem Image finden. Privat Marktführer in ihrer Zielgruppe wie Antenne 1 und Radio TON werden wohl stagnieren. Die kleinen lokalen Privatsender sind wohl die großen Verlierer dieser Welle.