Normalizer-Software

MikrBRK

Benutzer
Hallo Freunde,

wir sind auf der Suche nach einer Normalizersoftware, welche auch mal einige hundert MP3 normalized. (Batchlauf)
Bisher nichts vernünftiges gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße an alle Radiofreunde,

Michael
 
Danke für den Tipp, ich schau mal.
PS: Wir haben alle Files auch als Roh-Wavs, zur Not mache ich neue MP3s :)
Grüße
 
Wenn es sich ausschließlich um mp3s handelt, gibt es im Header den „ReplayGain“-Tag, der die Ausspiellautstärke festlegt, ohne, dass die Datei transcodiert werden müsste.

Eine einfache Normalisation auf Spitzenpegel wird keine „gleich laute“ Wiedergabe ermöglichen, es muss auf einen gesichteten Wert normalisiert werden, der dem Hörempfinden entspricht; die Richtlinie EBU R128 beschäftigt sich damit - und hat auch entsprechende Handlungsanweisungen (Messen und Aussteuern in LU), die beim Fernsehen mittlerweile Standard sind.
ARD-Hörfunk wird (bis zum finalen Processing) auch häufig so produziert.

Es gibt da ein brauchbares Freeware-Kommandozeilentool, samt reichlich dritt-GUIs, dass ich gerne verlinken würde - wäre der Entwickler dieses Tools nicht ganz stramm rechts abgebogen. Kann mit Elmi in die Kneipe gehen und dem Höcke dort einen Prosecco bestellen.
 
Schon weiter oben besagten mit Rechtsdrall, der könnte das.
Viel besser: ffmpeg nutzen, ohnehin die Basis für nahezu alle Konverter/ Transcoder. Mit ein bisschen Übung bekommt man die Kommandozeile in den Griff - und kann so auch nach R128 normalisieren lassen.
Braucht man das häufiger, FFASTrans ansehen (https://ffastrans.com/wp/), da ist das komplette ffmpeg-Paket mit dabei, man kann recht intuitiv Automationen bauen, unterstützt Watchfolder und auch FTP.
Sich einen „wirf die Datei in einen Ordner, bekomme sie normalisiert wieder heraus“-Workflow zu bauen dürfte recht einfach sein - und kratzt nur an der Oberfläche von dem, was die kostenlose (!) Software alles kann.
 
Ich empfehle das Programm dBpoweramp. Nicht kostenfrei, aber akzeptabler Preis. Batch-Konverter möglich.
EBU R 128 kann als replaygain gespeichert werden, aber auch als physisch veränderte Datei.

Derzeit noch ein kleiner Bug (-1 dBTP kann in Einzelfällen überschritten werden), ist aber bereits erkannt und soll mit dem nächsten Update gefixt sein.

Wenn es "nur" replaygain mit den ominösen dB-Einstellungen sein soll, kann man auch foobar2000 nehmen. Wählt man dort replaygain nach R 128, sind die Werte nicht einstellbar, sondern hart auf -18 LUFS codiert.
 
Zurück
Oben