NRW schreibt DAB+ aus

Wäre ja nicht das erste erfolglose DAB-Projekt hierzulande, welches schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt ist. Stichwort Sportradio, Filmmusik, ...

Die Beschreibung riecht doch nach PR-Beiträgen für irgendwelche Pharmafirmen oder nicht?
In Schweden gab es mal ein "Radio Ipren", nichts weiteres als ein Werbesender für Produkte.
 
Für NRW befindet sich ein neues Radioprogramm in Planung. Dabei soll es um die Gesundheit gehen.

Radio Gesundheitwelle plant über DAB+ zu senden.


Für mich persönlich uninteressant und ich finde, dass so ein Programm nicht lange existieren wird,

Sehe ich genauso. Zumal bereits Programme mit weitaus populäreren Themen gescheitert sind (Sportradio).
 
Wer wird denn dann seinen Platz räumen für dieses Gesundheitsradio? Ich dachte, als nächstes sendet der Wolf in NRW.
Bei The Wolf ist das Konzept für mich klar und schlüssig. Es bringt auf jeden Fall eine neue Musikfarbe nach NRW.
 
Gesundheitswelle will sich um die regional Multiplexe bewerben, es steht auch drin das man über die Inhalte des Programmes "in einigen Monaten" etwas mehr kommunizieren will. Also kein kurzfristiger Sendestart, sondern eher Frühjahr 2025.

"The Wolf" hat wohl mit der AB Gruppe um den Platz der "Oldie Antenne" verhandelt haben. Diese Verhandlungen sind aber seit Januar 2024 abgebrochen. Radio 21 hat auch im Gegenzug zu Star FM dafür bislang noch keine medienrechtliche Zulassung für die landesweite Verbreitung beantragt. Star FM folgt jedoch auf ego FM. Die Verbreitung von "The Wolf" in NRW ist jedoch nach wie vor noch nicht komplett vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht das erste erfolglose DAB-Projekt hierzulande, welches schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt ist. Stichwort Sportradio, Filmmusik, ...
Das darf man nicht so eng sehen. Wenn sich ein Angebot multipliziert gibt es nunmal keine 20 oder mehr neue Platzhirsche. Sondern wenige zusätzliche Starke und dazu viele Kleine. Das hat sich bei jedem Medium gezeigt, Fernsehen, Internet, Print und jetzt zunehmend eben auch beim Radio.
 
Ich wär dafür, wenns gar keine Platzhirsche merhr gäbe, sondern alle Sender, egal was sie machen in etwa ein gleich großes Publikum erreichen. Ohne Nummer 1, ohne Letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem jedem Bundesbürger per Proporz ein Sender zugewiesen wird, den er mindestens acht Stunden täglich hören muss, ob er will oder nicht? Denkst du auch manchmal, bevor du etwas schriebst?
 
Star FM Maximum Rock NRW hat die medienrechtliche Zulassung für den landesweiten DAB+ Multiplex erhalten. Auch die Zuordnung Essen/Duisburg/Kreis Wesel im DAB+ Regio Multiplex wurde statt gegeben, sodass in Kürze die Ausschreibung starten kann.
 
Besser als Femotion ist es allemal, aber einen leichten Stand werden die nicht haben bei der starken Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den haben sie auch in Sachsen nicht. Ich finde trotzdem, dass sie sich noch deutlich von BOB und Rockantenne unterscheiden. Jeder hat innerhalb der Sparte seine Schiene. Und anders als Femotion hat Star FM ja noch UKW-Background in Berlin, dort seit Jahren gut etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich traurig. Schlager Sender gibt's in NRW nun wirklich genug. Alternative Musik kommt definitiv zu kurz.
Das stimmt mich allerdings froh. Ich höre viele Musikrichtungen und Stile, u.a. auch Schlager, und mit Radio Paloma ist für mich persönlich ein kleines Träumchen in Erfüllung gegangen.
Schlagerprogramme gibts in NRW genug ? Ich kenne nur 2, das Paradies und Schlagerrradio. Bella ist kein Schlagersender, auch wenn sie hin und wieder welche spielen.

Aber ich bin bei dir, Alternative Musik hätte mich auch gefreut, oder ein Indie-Format. Aber damit kann ich sehr gut leben.
 
Schlagerprogramme gibts in NRW genug ? Ich kenne nur 2, das Paradies und Schlagerrradio. Bella ist kein Schlagersender, auch wenn sie hin und wieder welche spielen.
Plus hr4 sowie ehemals SWR 4, die in weiten Teilen NRWs noch gut empfangbar sind, im Westen NRWs noch BRF 2. Für alternative Popmusik bleibt da nur noch DLF Nova, die Campusradios, im weitesten Sinne WDR Cosmo.
Dafür jetzt reichlich Schlagerheulen im Viervierteltakt.

Aber ich bin bei dir, Alternative Musik hätte mich auch gefreut, oder ein Indie-Format. Aber damit kann ich sehr gut leben.
Das gab‘s ja einigermaßen mit Ego FM. Zumindest ist das Mobilfunknetz in NRW nicht so bescheiden ausgebaut wie in Brandenburg, da kann man immernoch nach Berlin oder Wien lauschen, wenn man ö/r Indie-Vollprogramm in (meistens deutscher Sprache) möchte.
 
Zurück
Oben