OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Mit der bundesweiten Abstrahlung sollte sich der ursprüngliche Plan, irgendwann dort einmal regionalisierte Spotwerbung auszustrahlen, erledigt haben. Bleibt nur die Frage, welchen der bisherigen Codes man da nutzt.

AUTSCH....na da werden gleich viele Leute aber eine "Senderleiche" in ihrer Liste finden und ob die jetzt unbedingt alle nur wegen der Oldie Antenne einen Suchlauf machen, gerade wenn sie von der Umstellung nichts wissen, steht auch noch offen.....

Und warum bekommt man bei der Oldie Antenne kaum Informationen, wann die Umstellung erfolgt?

Als KULTRADIO vor ein paar Jahren vom bayernweiten Kanal 12D in die ganzen Regierungsbezirk-Muxxe wie Oberfranken (10B), Unterfranken (10A) etc. wechselte, da gab es bis hin zur Umstellung um 10:00 Uhr im KULTSTART immer wieder Informationen zur Umstellung, worauf man bei welchem DAB+ Radio achten muss, Tipps, dass man KULTRADIO wieder findet, die Hörer konnten anrufen und Fragen zum Frequenzwechsel stellen, das war richtig schön und informativ wie ein Countdown gemacht.

Und bei KULTRADIO wusste man exakt genau, WANN umgestellt wird......bei Antenne Bayern bzw. Oldie Antenne weiss man es wohl noch nicht. (Irgendwann heute......bis Nachmittag sollte es abgeschlossen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Oldie Antenne sowieso schon mehrfach in der Liste, aus Niedersachsen, Hamburg und SH. Bei Tropo noch aus NRW und Bremen. Die Schlager Antenne habe ich auch mehrfach, ebenso wie die Rock Antenne (bundesweit + Hamburg). Hoffentlich machen die bei den Regiomuxen wenigstens ein "Alt." hinter die Kennung, ansonsten sucht man sich im Norden von Deutschland (oder auch ganz in der Mitte, wo 9D NRW, 6A Hessen Nord und 12C Hessen Süd gehen) nämlich einen Wolf im Autoradio, welche Oldie Antenne nun die richtige ist, also die mit bundesweit einheitlicher Sid.

Interessant ist, dass die Oldie Antenne nun endlich auch in Berlin zu hören sein wird. Dort hatte man es ja mehrfach probiert und sich immer wieder beworben, aber von der MABB ist man nie berücksichtigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil sie es selber noch nicht genau sagen können? Hast du doch vorhin direkt bei der Mod-Übergabe gehört, ich habs auch gehört. Man darf gespannt sein.

Sowas kann man doch beim Beitreiber, der für die Umstellung verwantwortlich ist, nachfragen.
Der wird ja wohl wissen, um wie viel Uhr heute der Wechsel erfolgt.
 
So ein deutschlandweiter Wechsel ist schonmal mit Problemen verbunden. Ich denke, bis heute nachmittag sollte es überall laufen.
 
Warum? Das ist ein großer Multiplex, wenn da an einem Ort das Signal aufgeschaltet wird isz es mit einrm Schlag überall drauf, wo der Mux ausgestrahlt wird. Dürfte doch kein Problem sein. Das ist nicht wie bei UKW, wo du dir mühsam einzelne Frequenzen rauspicken musst, im schlechtesten Fall noch mit unterschiedlichen Lizenzen und Laufzeiten.
 
So ein deutschlandweiter Wechsel ist schonmal mit Problemen verbunden. Ich denke, bis heute nachmittag sollte es überall laufen.
Der Wechsel von Femotion zu Brillux war um kurz nach sechs morgens. Ich sehe nicht, was da das große Problem sein soll. Taste drücken (bzw. wahrscheinlich eher Strg+Enter auf dem Steuerungs-PC), und gut. Wenn die Slideshows dann hängen und erst nach drei Tagen stehen - who cares?
 
Erstmal muss Antenne Bayern abgeschaltet werden, damit Oldie Antenne aufgeschaltet werden kann. Das ist noch nicht passiert, Antenne Bayern sendet weiter vor sich hin.
 
Ganz witzige Geschichte am Rand: Antenne Bayern hat jetzt die Standardmail geändert, wenn Leute nach der DAB Verbreitung fragen. Bis zum Wochenende hieß es, Antenne Bayern übernehme nach Übergangsfrist die regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne, jetzt heißt es das Programm sei künftig nur noch über Web und App außerhalb Bayerns hörbar, was auch deckungsgleich mit der PM ist.

Offenbar war entweder der Hörerservice falsch informiert oder nicht mehr auf aktuellem Stand, oder es ist bereits eine Info herausgegeben worden, die noch nicht hätte ausgeplaudert werden dürfen. Fakt ist, dass die Oldie Antenne zunächst regional bleibt - auch hier in Hamburg, obwohl das nun wirklich mal gar keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern läuft immer auch noch. Aber dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Edit: Genau in diesem Moment abgeschaltet. Weg isser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die Oldie Antenne zunächst regional bleibt - auch hier in Hamburg, obwohl das nun wirklich mal gar keinen Sinn macht.
Noch schwachsinniger wäre es aber gewesen, in Hamburg 10D die Antenne Bayern aufzuschalten. 🤪

Es war doch klar, dass das eine Falschmeldung oder eine 🦆 Ente ist, welchen Sinn sollte es machen, Antenne Bayern in Regionalmuxen weit außerhalb des eigenen terrestrischen Verbreitungsgebiets zu verbreiten?! An diesen Unfug, dass Antenne Bayern in Regiomuxe wie 5A Kiel oder 8B Lüneburg geht, hat doch wohl wirklich keiner auch nur eine Sekunde geglaubt.

Ich habe jetzt 3x Oldie Antenne in der Liste: Einmal die bundesweite (5D), dann die niedersächsische und die aus Hamburg (10D) bzw. SH. Woher weiß der Hörer jetzt, welches die "richtige" ist, die ihm dauerhaft erhalten bleibt? Damit er nicht versehentlich eine der Kennungen einschaltet, die dann irgendwann eines Tages tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Proll-Version und einmal die für schüchterne. :wow:;)
Der Bundesmux klingt seltsamerweise auch besser als hier das Sachsen Signal, trotz das dieses die bessere Bitrate hat. Beide sind auch absolut synchron.
Um 14:01:57 wurde im 2. Bumu umgeswitcht. Nach 10 Sekunden im File:
Wie hast du denn diesen Übergang hinbekommen? Es wurde doch die SID geändert. Bei mir ist Antenne Bayern einfach ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so, nach den Nachrichten zu Beginn des Verkehrsservice ABY weg, im Display erschien das Wort "Senderliste", anschließend die Senderliste bis durchgescrollt und da war dann die OLDIE ANTENNE jetzt 3 x in meiner Liste, Hessen, Saarland und eben neu auf dem 2. Bundesmux.
 
Jetzt kam gerade die offizielle Begrüßung mit dem Countdown. Sehr nett gemacht mit dem Countdown. Hat es jemand mitgeschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben