OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Heute bei "Schwabi" 2 selbst für das eigene Format (welches ja regelmäßig Raritäten spielt) überraschende Titel, einmal "Macarena" (klang leider an etlichen Stellen ziemlich geschnitten, möglicherweise noch aus dem ABY-Bestand) und auch um die Italo Disco (Kano mit "Another Life", gestern "Tarzan Boy" von Baltimora) macht man sonst eher einen Bogen, aber gerne öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
überraschende Titel, einmal "Macarena"
Finde ich jetzt beides nicht überraschend (die Ostseewelle spielt z.B. Tarzan Boy auch), und Macarena dürfte bestimmt jetzt nur im Sommer mitrotieren, oder? Den Titel kann man mal als Sommerhit einstreuen, als Rotationstitel finde ich ihn aber sehr grenzwertig. Zumal in dieser "Schnittfassung". Dann lieber gleich lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, wenn einem als Musikredaktor ein Titel nicht gefällt in seiner Gesamtheit, sollte man lieber ganz darauf verzichten. Das ist wenigstens ehrlich.

Ich kann als McDonalds Franchisenehmer doch auch nicht sagen, okay den Cheeseburger und den Roayal TS biete ich an aber beim BigMäc nehme ich das Fleisch raus, beim Hamburger lasse ich das oberste Patty weg und die Pommes serviere ich nur ohne Ketchup.

Man sollte dahinter stehen können, hinter dem Gesamtprodukt. Entweder der Titel passt zu mir und meinen Hörern - oder eben nicht, dann bleibt er draußen. Wenn er aber so sperrig ist, dass ich erst selber Hand daran anlegen muss (was nicht im Sinne der Produzenten, Autoren und Komponisten war, denn die haben den Song ja so veröffentlicht weil sie eine ganz bestimmte Absicht damit verfolgen und etwas ausdrücken möchten), dann lasse ich ihn besser gleich weg. Oder ich spiele eine (offizielle!) Instrumentalfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso mit dem "schneller abspielen" aka "pitchen". Hat ja Antenne Bayern bis in die frühen 2010er auch dauernd gemacht und jetzt bei Oldie Antenne gibts hin und wieder auch paar Titel, die leider mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt werden. Ein Unding, obwohl ich die Oldie Antenne eigentlich sehr mag wie sie ist, aber soetwas geht absolut gar nicht. Damit spart man maximal 1-2 Sekunden ein, also nichts. Die Franzosen sind da leider auch groß drin, bei NRJ und Skyrock.
Seltsamerweise sind die gleichen Titel bei der Schwester Rock Antenne in normaler Geschwindigkeit zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Oldie Antenne eigentlich live moderiert? Ich glaube fast nicht, da z.b. nie die genaue Uhrzeit genannt wird, sondern immer "kurz nach..." usw. Ist mir leider schon öfter aufgefallen. Wäre sehr schade, denn ich mag kein aufgezeichnetes Radio, da kann ich gleich Spotify oder dergleichen hören. Ich mag Live-Radio!
 
Man vergreift sich mit dem "gewollten" Kürzen am künstlerischen Werk. Und das geht m. E. gar nicht, egal, ob man musikalische Werke nun mag oder nicht.
Sehr fragwürdig. Die zahlen GEMA für den Titel. Fertig. Ob sie ihn nach 17 Sekunden für eine Falschfahrermeldung oder die News "kürzen" oder das schneller abspielen oder zusammenschneiden wie das künstlerische Werk eines Filmschaffenden im Privat TV damit der 2 Stunden Spielfilm um 20.15 nicht inkl. Werbung und Trailern bis 23.00 dauert ist das denen ihre Sache und dem Künstler kann das recht egal sein. Er hat seine GEMA.

Die Moderation dort wenn auch voraufgezeichnet klingt frischer als bei so mancher Welle aus dem Hause Absolut wenn es live ist.
Bei Absolut TOP klingt live immer wie schlecht gemachtes VT. Aus welchem Grund auch immer.
Bei RTL DE klingt das VT eher nach flottem live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Die Moderatoren gehen doch teilweise auf aktuelle Geschehnisse ein, oder behandeln Themen die sich auf den jeweiligen Tag beziehen. Das kann man unmöglich am Vortag schon wissen um darauf dann so detailliert Bezug nehmen zu können. Das ist maximal mit etwas Vorlauf produziert aber "von Gestern" wird das bestimmt nicht sein. Jedenfalls ist es sehr stimmig gemacht und wird nicht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob live oder VT ist doch am Ende gar nicht so wichtig. Hauptsache die Leute am Mikro haben wir was zu erzählen und unterhalten mich gut und das ist bei der OA der Fall. Was nützt mir live wenn nur das Wetter, die Uhrzeiten und die nächsten 3 Titel angesagt werden? Da habe ich als Hörer rein gar nichts vom "Live-Erlebnis". Mir persönlich ist da der Inhalt deutlich wichtiger, als jetzt live oder VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man in Bayern ein bißchen zuviel Geld hat? In Sachsen ist man nun auch auf dem 12A drauf und wird nun doppelt eingelesen, da man parallel ja auch im 2.Bundesmux drin ist. Viel Sinn macht das allerdings nicht, da abgesehen vom Collmberg die Senderstandorte und auch die Sendeleistungen (außer Löbau) die gleichen sind.
 
Kann es sein das man in Bayern ein bißchen zuviel Geld hat? In Sachsen ist man nun auch auf dem 12A drauf und wird nun doppelt eingelesen, da man parallel ja auch im 2.Bundesmux drin ist. Viel Sinn macht das allerdings nicht, da abgesehen vom Collmberg die Senderstandorte und auch die Sendeleistungen (außer Löbau) die gleichen sind.

Das ist nur für eine Übergangszeit so, ich habe hier schon mit dem Netzbetreiber für Hamburg geredet. Oldie Antenne und Antenne Bayern tauschen die Kapazitäten, es gibt eine vorübergehende Doppelausstrahlung von Oldie Antenne für ein paar Wochen, danach kommt dort das Antenne Bayern-Hauptprogramm drauf, das bisher im 2. nationalen Ensemble gesendet hat. Man wartet täglich auf das Signal von Antenne Bayern das umzustellen.

Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten, letztlich geht es bei dem Tausch von 2. nationalem Mux und regionalen Kapazitäten wohl vorrangig um den Heimatstandort Bayern. Ohne den Tausch hätte man Oldie Antenne dort auf Zeit nicht ausstrahlen können, dafür gab es dort Antenne Bayern doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall kann es auch vorkommen, dass die Medienanstalt die Zulassung verweigert. Zumindest in Berlin haben die schon alles mögliche verhindern können. Die in Hamburg und Schleswig-Holstein schätze ich ähnlich ein. So einfach wird Antenne Bayern bei denen nicht wieder senden können, das liegt ebenfalls an der Natur der Mentalität im Norden und der Abneigung ggü. Bayern. Und selbst wenn, Antenne Bayern würde dort nur ins Leere senden und mehr Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen erstmal eine Zulassung der MAHSH, oder irre ich?
Die bundesweite Lizenz reicht da trotz Plattform m.W. nicht aus.

Da irrst du. Es gab Fälle wie Nordseewelle, die brauchten wahrhaftig eine Lizenz der MAHSH, da sie nur in Niedersachsen lizensiert waren. Es gab aber andere, die besaßen eine bundesweite Lizenz und brauchten keine separate der MAHSH. Auch Oldie Antenne .

Ansonsten reine Spekulatoon von mir: Das mit Antenne Bayern wird ein Platzhalter, damit ihnen die Kapazitäten nicht flöten gehen. Sie werden im Hintergrund an einer weiteren, bundesweiten Marke basteln, egal ob Lounge oder Country, und schwupps werden ganz viele hier zufrieden sein
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man doch aber auch die Oldie Antenne selbst nutzen, wenn sie eh schon da ist. Warum etwas umstellen, was dann irgendwann später wieder umgestellt werden muss? Wozu der Aufwand? Offenbar verbrennt man in Ismaning gerne Unsummen an Geld.

Wieso Geldverbrennen? Ob man nun sagen wir mal ein Jahr zweimal Oldie Antenne oder je einmal Oldie Antenne und Antenne Bayern ausstrahlt, macht doch keinen Unterschied. Und Hörern bietet man dann wenigstens zwei Programme an, Oldie Antenne über ein Jahr lang auf zwei Plätzen zu dudeln macht doch noch weniger Sinn. Aber, wie gesagt, das mit dem neuen Format ist nur eine Spekulation.

Warum wehrst du dich denn so mit Händen und Füßen gegen die Verbreitung eines der erfolgreichsten deutschen Privatradios hier im schönen Hamburg? :)

Da gibt es inzwischen noch ganz andere Exoten im DAB. 890 RTL mit Lokalnachrichten aus Bernburg und Quedlinburg etwa, oder die Ostseewelle, die erzählt, wie schön es doch auf Usedom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben