OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

eines der erfolgreichsten deutschen Privatradios hier im schönen Hamburg
Erfolgreich? Das war einmal. In Hamburg wird RHH gehört und 90.3 läuft bei den Älteren.
Der Rest spielt keine Rolle. Wo schon Alsterradio/RockAnt , HH Zwei und Energy kaum Hörer haben, wird ein bayernder Regionalsender mit Verkehr aus Garmisch erst recht keine Hörer generieren.

Lt. der letzten MA hatte Antenne Bayern in Hamburg 0 (!null!) Hörer. Du führst eine Phantomdebatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. der letzten MA hatte Antenne Bayern in Hamburg 0 (!null!) Hörer.

So wie 90% aller anderen Digitalprogramme auch. Der Markt ist gesättigt, große, bekannte Marken sind große, bekannte Marken, weil sie große bekannte Marken sind. Und Antenne Bayern möchte mit Sicherheit nicht Radio HH angreifen, es geht mehr darum, den paar wenigen Bayern, die sich dann dochmal hier her verirren, ein Heimatgefühl zu geben oder Leuten, die an bayerischer Lebensweise interessiert sind.

Schon Antenne Bayern in Bundesmux 2 war nix anderes als eine reine PR-Maßnahme
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das ungerechter Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Sendern. Die LMAs sollten dieses Vorgehen in dem Rahmen in dem es möglich ist verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich einige User nicht, hier permanent gegen jegliche Aufschaltung von Antenne Bayern außerhalb ihres Kern-Sendegebietes zu sein. Wer von uns Hörern hat dadurch einen materiellen Schaden? Auch die "Konkurrenten" wird das kaum stören.
Wenn Antenne Bayern sich das leisten kann, so ist das ihre Entscheidung. Meiner Meinung besser, als eine seelenlose Festplatte zu versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mehr darum, den paar wenigen Bayern, die sich dann dochmal hier her verirren, ein Heimatgefühl zu geben oder Leuten, die an bayerischer Lebensweise interessiert sind.
Wer bringt den Antenne-Bayern-Machern schonend bei, dass das Versenden von bayrischen Verkehrsmeldungen und einmal am Tag Spider Murphy Gang spielen, sowas von überhaupt nichts mit dem Verbreiten von "bayrischem Heimatgefühl" zu tun hat und schon gar nichts mit "bayrischer Lebensweise"...
Der Erfolg von Antenne Bayern hatte ganz andere Gründe. Es war/ist ein handwerklich gut gemachtes Programm, dass durchaus auch mit ein paar "Extras" punkten konnte. Allerdings hat man es in den letzten Jahren, übrigens so wie einst Rias2 Ende der 1980er Jahre, mit dem Dudeln übertrieben und so nicht wenige Hörer schlichtweg vertrieben. Davon ab gibts inzwischen zahlreiche vergleichbare Programme im gesamten Bundesgebiet, auch wenn man das gerne abstreitet. Das einstige Alleinstellungsmerkmal von Aby ist schon lange keins mehr.
Insofern ist, womit wir dann mal zum eigentliche Thread zurückfinden, das Umswitchen mit der Oldie-Antenne gar nicht so falsch, denn da hat der interessierte Hörer dann vielleicht doch noch den einen oder anderen Mehrwert, obwohl man aber natürlich auch hier dazusagen muss, dass es an Oldiewellen nun wahrlich nicht mangelt auf DAB+.
 
Lass es doch einfach deren Sorge sein.
Nein, so einfach ist das nicht lieber Kreisel. Sie blockieren damit völlig unnötigerweise freie Kapazitäten, die von anderen Anbietern genutzt werden können. Als Beispiel nenne ich Hamburg 10D, dieser Kanal ist mit 17 von 16 möglichen Plätzen bereits überbelegt. Für Hamburg 10D+12C gibt es bereits eine Warteliste mit mehreren Einträgen. Es ist unverschämt, Kapazitäten für ein Programm zu belegen, welches dort nachweislich keinen einzigen Hörer hat, nur weil man es finanziell "kann".

Außerdem zu was dies führt, eine Spielwiese außerhalb Bayerns zu suchen, hat man ja gesehen: Das Programm wurde ausgedünnt und viel unpersönlicher, die Quoten gingen zurück. Daraus resultierte eine geringere Werbe-Ausschüttung und man muss nun am Programm sparen. Nur weil man "es kann".

Wer von uns Hörern hat dadurch einen materiellen Schaden? Auch die "Konkurrenten" wird das kaum stören.
Sie nehmen anderen Programmanbietern wertvolle Kapazitäten weg! Und DAB wurde mal mit der Begründung durchgedrückt, dass im VHF-Band II (UKW-FM) keine Frequenzen mehr frei sind. Jetzt kommen lauter Platzhalter wie 89.0 RTL, Antenne Bayern, Nordsee und Ostseewelle daher und blockieren Kapazitäten aus reinem geltungsbedürftnis!? Diese Programme braucht in Hamburg kein Mensch. Aber sie sorgen mit ihrer Präsenz dafür, dass andere Anbieter keinen Platz finden weil die CU alle belegt sind.

Das ist unfair den regionalen Wettbewerbern gegenüber!
Und da es wettbewerbverfälschend ist, hat das auch nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun! :thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zu was dies führt, eine Spielwiese außerhalb Bayerns zu suchen, hat man ja gesehen: Das Programm wurde ausgedünnt und viel unpersönlicher, die Quoten gingen zurück
Irgendwelche Belege dafür, dass aufgrund der bundesweiten Austrahlung irgendwas am Programm geändert wurde? Nein, selbstverständlich nicht.

Das ist unfair den regionalen Wettbewerbern gegenüber!
Und da es wettbewerbverfälschend ist, hat das auch nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun! :thumbsdown::thumbsdown:
Ich hol gleich dieTaschentücher. Was erlauben Antenne Bayern.
 
Das ist weder unfair noch widerspricht es der freien Marktwirtschaft. Die anderen Anbieter hätten sich in HH ja bewerben können.
Und wenn ABY einen Webchannel statt der OA aufschalten würde, würde sich für die anderen auch nichts ändern. ABY hat die Plätze in einigen Landesmuxen.
Nicht im Nordosten und nicht im Südwesten.
Dass ABY in BS, BI oder PI (unverändert) keine Hörer haben wird, ist (weiter) das Problem von ABY.
 
Es ist nicht die Aufgabe eines Forenusers zu Urteilen, was ein privatrechtliche Firma zu tun und lassen hat
Da wir bisher noch nicht in Medienalbanien oder Nordkorea leben, nehme ich mir das Recht sehr wohl
heraus. Schließlich bezahle ich mit dem Kauf im Supermarkt die Werbung, die auf Antenne Bayern läuft.
Es sind auch meine Steuergelder, die für die Muxinfrastruktur der LMAen drauf gehen.

Antenne Bayern soll doch gerne einen eigenen Kanal bei der Netzagentur koordinieren lassen. Dann können sie ihren eigenen Mux mit Bayern-Antenne, Oldie-Antenne, Country-Antenne, Lounge-Antenne, Schlager-Antenne und Rock-Antenne versenden. Also sowas wie der Antenne Deutschland-Multiplex mit den ganzen Absolut-Kanälen. Dann werden wir ja in 5 Jahren sehen, ob von dem investierten Geld noch was übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch deren Geld was die aus dem Fenster werfen und nicht unseres.
Das ist ganz schön blauäugig. Letzten Endes ist es auch unseres, denn der DAB-Ausbau wird zu einem Großteil durch das DLRadio und die LMAen finanziert. Gerade das DRadio hat doch diese unnütze Technologie seit Beginn an massiv forciert, obwohl sie niemand sonst haben wollte.

Im Übrigen bekommen wir die steigenden Stromkosten durch den seit Jahrzehnten andauernden, nutzlosen Simulcast aus UKW und DAB doch alle zu spüren. Stichwort überlastete Netze, Ausbau der eE usw.

Und die Kosten für Produktwerbung werden an der Supermarktkasse draufgeschlagen. Inflation derzeit über 6 Prozent, in Spanien seltsamerweise aber nur 3 Prozent. Die Menschen hierzulande werden nur abgezockt. Warum muss eine TK-Pizza zwischen 3 und 5 Euro kosten? Da sind die Gelder für den Radiospot mit drin, und zwar für den von Edeka und für den von Dr. Oetker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das falsch @Sprollywood. Den DAB Ausbau gibt es mit und ohne Antenne Bayern. Und ob jetzt der Platzt frei bleibt weil sich kaum einer dafür bewirbt oder der Platz an Aby geht ist doch vollkommen egal. Grundsätzlich hätte sich jeder um den Platz bewerben können.

Hat sich aber wohl kaum einer und andere sind vorher noch abgesprungen.

Und Aby bringt Geld mit. Also was soll's.
 
Zurück
Oben